PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : commander 5



Alex22
11.10.2005, 21:03
Hi,
Kann mir mal bitte jemand sagen warum auf dem Dsiplay aufm Commander immer Ruf steht nachdem man ihn einschaltet und ich kein FMS aus dem Hörer bekomme, trotz das diese aktiviert wurde?

Alex22
12.10.2005, 20:14
hmm, keiner eine Ahnung?

WernerG
12.10.2005, 20:25
Ähm :-)

Ist dieser Commander 5 schonmal im BOS-Funk benutzt (und damit auch entsprechend für den BOS-Funk ptogrammiert/konfiguriert) wurden oder hast du da eine Betriebsfunkversion vor dir?

Werner

Alex22
12.10.2005, 20:28
Original geschrieben von WernerG
Ähm :-)

Ist dieser Commander 5 schonmal im BOS-Funk benutzt (und damit auch entsprechend für den BOS-Funk ptogrammiert/konfiguriert) wurden oder hast du da eine Betriebsfunkversion vor dir?

Werner

Gegenfrage ... woran erkennt man den Unterschied?

WernerG
12.10.2005, 20:32
Hast du ein C 5 FMS oder C 5 BOS ?

Muß doch (in der Höreraufnahmevorrichtung) ein entsprechender Aufkleber/Label vorhanden sein wo die Typbezeichnung aufgeführt ist ?!

Weiterhin wäre wichtig (für die Unterscheidung zwischen beiden o.a. Versionen) welchen Stecker das Kabelende besitzt.....den "NATO-Stecker" wie ein typischer BOS_Funkhörer oder den "Western-Stecker" wie an Telefonen?

Werner

Alex22
12.10.2005, 20:48
der hatte mal nen RJ 45 stecker .. hab aber die beschreibung von Funktronic bekommen und hab nen NatoStecker dran gebaut ...
Einen solchen Aufkleber gibts bei mir nicht.
Sonst noch Anhaltspunkte?

WernerG
12.10.2005, 20:54
hmmm, klingt (wenn es ne BOS-Version wäääääre) nach dem C 5 BOS......aber....also wenn da nach dem Einschalten Ruf steht dann tippe ich mal darauf dass du nen Betriebsfunk-hörer hast weil bei den BOS-Versionen erscheint nach dem Einschalten und dem Einschalttext (Meistens "Funktronic Commander 5..." ) je nach Programmierung dann entweder der eingestellte Funkkanal oder wenn keine ständige Kanalanzeige programmiert ist "Bereit"

Wo hast du den denn erworben?

Alex22
12.10.2005, 21:02
Hab ich von nem Arbeitskollegen ...
Naja erstmal erscheint schon Funktronic aber danach kommt eben Ruf.
Ich kann ja auch wie in der Beschreibung die FMS Kennung eingeben, aber sie wird halt leider nicht gesendet.

Quietschphone
12.10.2005, 21:11
Servus!

Schau' Dir den Hörer mal genauer an. Die Version sollte man anhand des Tastaturlayouts (sofern noch original) erkennen können.
Dann vergleichst Du das Ganze mit den Fotos der Hörer bei funktronic.de, z.B. hier:
http://www.funktronic.de/images/big/c5.jpg (C5 Betriebsfunk-Version)
http://www.funktronic.de/images/big/c5evu.jpg (C5 EVU-Version)
http://www.funktronic.de/images/big/c5fms.jpg (C5 FMS-Version für BOS)
http://www.funktronic.de/images/big/c5bos.jpg (C5 FMS-Version für BOS mit Steuerung des Funkgerätes als Bedienteilersatz)
Dann kommen wir der Sache schon näher.

Gruß
Alex

WernerG
12.10.2005, 21:11
Wo hast du den Hörer denn dann angeschlossen?? Ich tippe mal darauf direkt am Bediengerät ?

Aber mir kommt grad die Idee.........wenn es nen Hörer mit der RJ-Buchse war dann benötigst du für den Betrieb auch die entsprechende Auflage (mit Elektronik-Platine innen) ; dies also mal checken ob in deiner Auflage ne Platine ist oder ob die leer ist; Der C5BOS (also urpsrünglich mit RL-Anschluß) wird nämlich über ein spezielles Kabel direkt an das SE-Teil gesteckt, das "normale" Bediengerät ist garnicht mehr erforderlich; deswegen ist diese spezielle Auflage érforderlich weil dann über den Hörer nämlich Kanäle, Bandlagen, Verkehrsarten etc. umgeschaltet werden und nicht mehr über das (nicht mehr vorhandene) Bediengerät !

Alex22
12.10.2005, 21:17
@ Quitschphone
Hab hier mal ein Bild angehängt, daß Layout stimmt mit keinem überein.

@ Werner ...
Laut dem Techniker ist es ohne Probleme möglich einen C5 so umzubauen das er ohne Platine läuft ...
Wie gesagt ..
Ich kann mittlerweile auch Funken mit dem Hörer nur eben das FMS klappt nich.

WernerG
12.10.2005, 21:20
Also das ist dem Layout nach nen "Telefon" /Betriebsfunkhörer.....und mit bzw. von der Auskunft von dem Techniker bin ich auch "überrascht" ...nennen wir es so. Aber rein von der Tastatur her war dies niemals nen Funkhörer der BOS .

Alex22
12.10.2005, 21:23
hmm, ok ...
dann weiß ich bescheid ...
ABer zu der Montage ... hab da extra ein Fax bekommen :)

WernerG
12.10.2005, 21:26
jo, wie gesagt, ich glaub das ja dir (und wenn du es so schreibst auch dem Techniker ;-)) )

Dann wird dieser Hörer nicht "mehr" können als ein "normaler" Funk-Hörer , halt "funken" :-)) also sprechen und hören aber ob dann die ganzen anderen Funktionen wie FMS, Alarmumsetzung, Alarmgeber, Scannen etc. gehen wag ich zu bezweifeln

Werner

Alex22
12.10.2005, 21:30
hmm, ok ... Trotzdem danke.

Christian
12.10.2005, 21:32
Hallo,

auch im Betriebsfunk gibt's FMS - also erstmal nicht verzweifeln. Vielleicht solltest Du den Hörer mal in den Werksmodus zurücksetzen. Dann ist es evtl möglich den Hörer so zu programmieren, dass er als FMS Hörer funktioniert d.h. als erstes kommt die FMS Funktion und dann die Ruf Funktion...

Quietschphone
12.10.2005, 21:34
Servus!

Wenn wirklich alle Stricke reissen sollten sende den Hörer zu Funktronic, lass' ihn überprüfen und evtl. gegen ein paar Tal€r zum "richtigen" FMS-Hörer machen (wenn es denn finanziell/wirtschaftlich vertretbar ist).

Gruß
Alex

Christian
12.10.2005, 21:35
Hallo ...

hast Du diese Anleitung ?

Schau mal unter FFSK Betrieb - das ist FMS.

http://www.funktronic.de/pdf/c5.pdf

Alex22
12.10.2005, 21:43
Ja, die hab ich auch ...
naja mal morgen ausprobieren :)

maze
12.10.2005, 22:44
Hi,

ich hatte auch vor einiger Zeit einen Hörer mit ähnlichem Tastaturlayout - ist also definitiv ein Betriebsfunkhörer - ich habe es leider nicht hinbekommen, die Funktionen "5-Tonfolge-Ruf" und "FMS" gleichzeitig zu aktivieren - einzeln ging es jeweils (wobei die Tonsignalisierungen nicht BOS-konform waren, da sie nur einfach ausgesandt wurden). Weiterhin funktionierten die Monitorfunktionen nur eingeschränkt. Wenn Du allerdings "nur" FMS benötigst, sollte das programmiertechnisch machbar sein. Ab einem bestimmten Hardwarestand (den ich jetzt leider nicht mehr genau weiß :-( ) kann durch Funktronic ein Softwareupdate eingespielt werden - danach hat man den Commander 5 FMS. Gleiches hab ich mit meinem Hörer damals auch getan. Hat alles in allem etwa 90€ gekostet. Bei Interesse einfach mal eine E-mail an Funktronic...

Gruß
maze

Christian
12.10.2005, 23:52
Hallo maze !

Schön mal wieder was zu lesen von Dir ....