PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Verstorbenen im RTW



loxi
11.10.2005, 19:35
Hallo!

Ich hab heute Mittag zufällig auf N24 in einer Reportage gesehen, wie ein RTW der Feuerwehr einen am Einsatzort verstorbenen Patienten zur Rechtsmedizin transportiert hat.

Ist das in Hamburg erlaubt und auch so Praxis oder hat das damit was zu tun, dass die BF ja eine städtische Einrichtung ist? Bei uns ist für den Transport von Toten der Bestatter zuständig.


Grüße

loxi

Etienne
11.10.2005, 21:00
Hey loxi!

In der Tat ist es in Hamburg erlaubt. Das liegt aber nicht daran, dass das eine "städtische Einrichtung" ist, also die BF sondern viel mehr am Rettungsdienstgesetz der Länder.

Leider konnte ich die entsprechenden Texte gerade nicht finden.

In Niedersachsen zum Beispiel ist der Transport von Toten nicht gestattet.
Aber das kann man auch anders lösen - ein Patient wird zum Beispiel noch unter Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus gebracht. Dort wird der Tot festgestellt. Somit ist er nicht im RTW gestorben, welches eine sofortige Beendigung der Einsatzfahrt zur Folge hätte einschließlich ggf. Desinfektion.

Florian kommen
11.10.2005, 21:02
Original geschrieben von loxi
Hallo!

Ich hab heute Mittag zufällig auf N24 in einer Reportage gesehen, wie ein RTW der Feuerwehr einen am Einsatzort verstorbenen Patienten zur Rechtsmedizin transportiert hat.

Ist das in Hamburg erlaubt und auch so Praxis oder hat das damit was zu tun, dass die BF ja eine städtische Einrichtung ist? Bei uns ist für den Transport von Toten der Bestatter zuständig.


Grüße

loxi

meines Wissens gibt es ein Gesetzt das Festlegt, dass keine Leichen im RTW befördert werden dürfen.

Und eins ist eh klar: Im RTW verstirbt nie ein Patient, der verstirbt erst im Krankenhaus.

Ich kanns mir aus dem Aspekt schon nicht Vorstellen dass der RTW nach einem Transport eines Toten ca. 6 Stunden nicht Einsatzklar ist -> Desinfektion.

Florian kommen
11.10.2005, 21:03
tja Etienne, da warst wohl schneller. Allerdings wusste ich auch nicht dass es in Hamburg erlaubt ist.

Quietschphone
11.10.2005, 21:25
Servus!

In diesem Beitrag wurde schon über das Thema diskutiert: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17633&highlight=transport%2A+leich%2A

Bitte im vorhandenen Beitrag weitermachen, danke!

Gruß
Alex