PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Film



Maddin
11.10.2005, 10:02
Hallo
als ich letztens auf der Landesfeuerwehrschule war hat man uns einen Film gezeit wo ein Reetdachhaus in voller Ausdehnung brennt. Dies ganze wurde von Nachbarn aufgenommen. Allerdings wird dabei auch ein Kamerad von einem einstürzenden Giebel begraben.. und der Einsdatzleiter reagiert nicht... (es geht bei der Rettung alles schief was schief gehen kann).
Kennt von euch jemand dieses video oder hat jemand sogar Quellen bzw. weis jemand woher ich es bekommen könnte

Gruß maddin

Osbornestier
11.10.2005, 14:37
Kann man nicht einfach mal freundlich bei der HLFS nachfragen?

Ich kenne einige solcher Einsatzvideos, das sagt mir aber nichts.

Florian kommen
11.10.2005, 16:46
ich weiß nicht ob eine Schule solch ein Video so einfach rausgibt. Wollte von einer Rettungsdienstschule mal ein paar Bilder haben, allerdings hieß es da, die sind nur zu Lehrzwecken gedacht und werden nicht weitergegeben!

Maddin
11.10.2005, 18:50
Hallo



Original geschrieben von Florian kommen
ich weiß nicht ob eine Schule solch ein Video so einfach rausgibt. Wollte von einer Rettungsdienstschule mal ein paar Bilder haben, allerdings hieß es da, die sind nur zu Lehrzwecken gedacht und werden nicht weitergegeben!

genau das ist das Problem bei der Sache! Ich habe in Kassel direkt schonmal nachgefragt aber die sagten mir genau dasselbe.

zur näheren Beschreibung des Videos:
nachdem der Kamerad nach ca 35sek. von einem Trupp, genau Tden über schmalen Pfad wo die brennenden Trümmer liegen, gezogen wurde kam auch schon ein Sani an, der aber nur kurz schaute und dann wieder ca 5m nach hinten ging und dort ca 20sek. stehen blieb. Dies wiederholte sich dann so ca 3mal bis ein andere Trupp mit einem !!!!B-Strahlrohr!!!! auf den Verletzen hielt um ihn abzulöschen. Die restlichen 7-9 Mann (z.T. auch mit C-Rohr in der Hand) standen nur rum und schauten zu..... der GF kam auch mal kurz ins Bild, machte aber nur irgendwelche verrenkungen und ging dann wieder ganz lässig.......

ich hoffe jemand erkennt nun den film

Gruß Martin

Fabian
12.10.2005, 11:08
Ich kenne den Film. Den haben wir bei uns auf dem Gruppenführerlehrgang angeguckt. Allerdings hatte den einer der Teilnehmer mitgebracht.

Der Kamerad, welchem der Giebel auf den Kopf gefallen ist, ist seit diesem Einsatz querschnittsgelähmt!

Falls der auftaucht, auch ich hätte starkes Intersse an diesem Film - am besten auf einer CD oder DVD.

Osbornestier
12.10.2005, 14:00
Original geschrieben von Fabian
Allerdings hatte den einer der Teilnehmer mitgebracht.
[/B]

Und da hat ihn die Schule scheinbar gleich behalten... ;)

Nachtrag: Habe nochmal etwas gesucht. Kann es sich um ein Wohnhausbrand in Osterstedt (SH) gehandelt haben?
Habe dazu etwas bei atemschutzunfaelle.de gefunden. Den Film allerdings noch nicht. Wer ein Feuerwehrmagazin-Abo hat, kann auch mal im Archiv nachschlagen.
Hier noch ein Bild, sieht fast aus als würde gerade eine Wand einstürzen und man könnte meinen, das Bild stammt aus einem Film: http://www.atemschutzunfälle.de/inland/unfall-osterstedt.jpg

Florian kommen
12.10.2005, 15:52
Dein Link funktioniert leider nicht!

crazyossi
12.10.2005, 16:24
also bei mir geht er, kann das sein, das dein browser keine 2 zeiligen links über die kopierfunktion oder direktklick annimmt?


http://www.atemschutzunfälle.de/inland/unfall-osterstedt.jpg

Florian kommen
12.10.2005, 19:18
keine Ahnung, hab den Internet Expolrer. Habs jetzt schon ein paar mal ausprobiert!

Fabian
12.10.2005, 20:22
Bei mir geht es auch nicht.

--

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

:(

Maddin
12.10.2005, 21:57
Hallo

nein es ist nicht der Unfall in osterstedt. Den Brand den ich meinte war in der Nacht bzw. Abends im dunkeln.

Gruß Martin

Fabian
17.10.2005, 11:59
Gibt es was neues zu diesem Film?

MiThoTyN
17.10.2005, 14:23
Den Film kenn ich. Den haben wir bei uns im Stützpunkt mal zum Thema UVV gesehen. Ist aber auch schon Jahre her. Ich muss mal gucken, ob sich daran noch jemand erinnern kann, wo der Film her war.

Gruß Joachim

loxi
17.10.2005, 15:10
Original geschrieben von crazyossi
http://www.atemschutzunfälle.de/inland/unfall-osterstedt.jpg

ohne ä gehts besser!

trotzdem findet er das bild nicht, sondern nur die normale homepage!

Maddin
17.10.2005, 15:22
Hallo
Ich Habe soeben nochmals einen versuch gestartet über die HLFS an den film zu bekommen. Ich hoffe die reagieren wenigstens auf meinen Brief. Sobald sich was ergibt melde ich mich natürlich wieder

Bugs B
17.10.2005, 18:18
Original geschrieben von loxi
ohne ä gehts besser!

trotzdem findet er das bild nicht, sondern nur die normale homepage!

*hm* also bei mir geht der Link ohne Probleme. Auch mit "äääähhhh" ;-)

Mathias
20.10.2005, 21:37
sollte es dieses Bild sein?

http://www.xn--atemschutzunflle-7nb.de/inland/unfall-osterstedt.jpg

Osbornestier
20.10.2005, 21:48
Ja ;)

Fabian
21.10.2005, 08:00
Das Bild gehört meiner Meinung nach aber nicht zu dem gesuchten Film, da dieser bei Dunkelheit war.

Aber so in etwa sah der gesuchte Einsatz auch aus, dem Kameraden ist dabei der Giebel des Hauses auf den Kopf gefallen...

Maddin
26.10.2005, 15:38
Hallo

Ich habe heute endlich einen Antwort von der Landesfeuerwehrschule bekommen:

"ich kann Ihnen leider, im Bezug auf das Video Rettdachbrand, nicht weiter helfen.
Dieses Video wurde Privat aufgenommen. Wo wir das Video bezogen haben,
kann ich Ihnen leider auch nicht mitteilen.
Auch eine Kopie kann ich Ihnen nicht zukommen lassen.
Es tut mir Leid, dass ich Ihnen nicht weiter helfen konnte!


Mit freundlichen Grüßen
......."


allerdings hat ein kamerad der nachbarwehr laut aussagen anderer dieses Video.

Bei neuigkeiten melde ich mich wieder

Gruß Maddin

Fabian
27.10.2005, 07:28
Ah ja. OK, dann schauen wir mal weiter. Ich höre mich auch noch mal um.