PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Feldstärke Netz?



ich-patrick
10.10.2005, 15:28
Hy Leute,
was ist beim Melder die Feldstärke bzw. die Aufgabe?

Kann mir mal jemand mehr dazu erzählen? Was nützt dieses?

Leitstelle_V
10.10.2005, 15:35
Wäre sicher hilfreich, du würdest mal sagen, welcher Melder. Ein FME (wie bei den Quattros) oder ein DME?

Bei den DMEs gibt das an, ob der Melder sich noch im Funknetz befindet oder nicht, er kann so herausfinden, ob er noch Alarmierungen empfängt oder eben keinen Empfang hat.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Max.

ich-patrick
10.10.2005, 15:42
hy,

erstmal danke für die Antwort! Ich habe einen XLS+

Leitstelle_V
10.10.2005, 15:49
Also einen analogen Melder. Das stimmt, der hat auch diese Feldstärkefunktion, im Gegensatz zu vielen (allen?) anderen analogen Meldern. Begründung:

Bei DIGITALEM Alarmierungsnetz wird direkt alle paar Minuten ein Testsignal gesendet, anhand diesem können die Melder dann feststellen, ob sie noch erreichbar sind. Das Testsignal erfolgt in vorgegebenen Zeitintervallen, sagen wir mal vier Minuten. Man kann also beispielsweise bei dem Pager programmieren, dass der Feldstärkealarm anschlagen soll, wenn mindestens fünf Minuten kein Signal empfangen wurde. Dann schlägt der Melder Alarm - nicht erreichbar!

Bei einem ANALOGEN Alarmierungsnetz (wie es bei euch genutzt wird) gibt es dieses Testsignal nicht (immer). Holger2784 hatte die Feldstärkeüberprüfung mal auf seinem Quattro programmiert und es hatte funktioniert, obwohl wir keine zyklische Sendertastung in unserem Funknetz haben, denn das ist eigentlich Voraussetzung für die Feldstärkeüberwachung im analogen Alarmierungsnetz. Die Sendertastung ist dann sozusagen das Testsignal.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Quattro die Stärke des empfangen Signals anzeigt, also dann, wenn er gerade mal was empfängt. Am besten mal Holger2784 per Private Nachricht fragen!

Max.

ich-patrick
10.10.2005, 15:54
gut, danke für deine antwort!

WernerG
11.10.2005, 18:49
Hi, interessante Antwort das der XLS+ diese Feldstärkeanzeige (wenn Kanal benutzt) haben soll.

Wie und wo programmier ich diese Funktion ?????

Danke


Werner

Leitstelle_V
11.10.2005, 19:08
Hallo.

Ich hatte mich wohl etwas unvollständig/voreilig ausgedrückt und meinen Beitrag erneut überarbeitet. Wie gesagt: Am besten mal Holger2784 kontaktieren.
Diese Funktion gibt es aber IMHO so (Anzeige der Feldstärke) nicht.

Sorry für die Verwirrung,
Max.

P.S.: Wenn es das doch gibt - korrigiert mich ;-)

WernerG
11.10.2005, 19:24
Schade wenn es net so sein sollte (Feldstärkeanzeige) denn dann könnte man sich (wenigstens annäherungsweise) viele teure Feldstärkemeßgeräte (zur Überprüfung der Funkausleuchtung) etc. sparen und vor Ort einfach checken ob eine akzeptable Funkversorgung vorhanden ist oder nicht.

Die andere Variante (Programmierung einer "Netzverfügbarkeitsüberwachung") die dann aber den normalen Netzbetrieb als "Prüfsignal" verwendet ging schon bei früheren Quattros. Muss aber unbedingt abschaltbar programmiert werden denn nachts wenn zum Glück mal net soooo viel los ist auf dem Kanal wären die sonst unvermeidlichen Warnmeldungen daß "kein NEtz" vorhanden ist echt nervig !!!!!!