PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend hilfe!re 228



needhelp
09.10.2005, 19:56
Hallo Leute!
Was ich schreibe hört sich garantiert blöd an und wurde bestimm total oft gefragt!

bitte helft mir trotzdem!

folgendes:

ich habe einen re 228 bekommen (vorrübergehend ca. 3 monate)

leider geht die mithör funktion nicht.(die rote led leutet auch nicht wenn man ihn in die station stellt)

jetzt habe ich schon bei euch gelesen, das man da nur so einen lötpunkt setzten muss.

wo muss ich genau den lötpunkt hinsetzten(will auch nichts kaputt machen) und wie macht man den melder überhaupt auf?

bitte helft mir(es ist mein erster melder)

mfg. needhelp

Quietschphone
09.10.2005, 19:59
Servus!

1. Hast Du ja schon hier gelesen, dass es möglich ist. Somit hast Du auch gelesen, was zu machen ist...

2. Ist es Dein Melder? Du schreibst, Du hast das Gerät vorübergehend, also gehe ich davon aus, dass es nicht Dein Melder ist --> lass' die Finger von irgendwelchen Änderungen an fremdem Eigentum!

Hört sich jetzt hart an, ist aber so.
Du würdest bestimmt auch nicht wollen, dass jemand z.B. an Deinem Handy, welches Du für 3 Monate jemanden gibst, den Lötkolben ansetzt...

Gruß
Alex

needhelp
09.10.2005, 20:03
hi, der melder ist von der wehr und wird nach mier ausgemustert/weggeschmissen. mit kaputtmachen meine ich halt, dass der melder nit zerstört wird da er halt noch die drei monate halten muss! eigentlich will ich nur wissen wie das teil aufgeht!
mfg. needhelp

Leitstelle_V
09.10.2005, 20:16
Wenn dem so ist...

Du kannst die graue Kappe des FME nach oben abziehen, damit holst du dann auch das Innenleben heraus. Dazu findest du an der Seite des FME ein kleines Loch, in dieses mit einer kleinen stumpfen Nadel drücken, damit du die Kappe nach oben abziehen kannst (durch das reindrücken mit der Nadel werden die Nasen der Kappe, die diese halten, zusammengedrückt). Nach dem Vorgang einfach wieder einstecken, das bekommst du schon hin.

Um die Mithörfunktion freizuschalten, muss die Brücke D zugelötet werden. Siehe dazu folgenden Beitrag:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=2150&perpage=15&highlight=&pagenumber=1

Dort wird das Thema bereits behandelt. Lies dir mal die erste Seite durch, da fragt jemand nach der Mithörfunktion und bekommt die Lage des Lötpunktes erklärt, weiterhin findest du in diesem Beitrag auch ein Bild der Platine, sodass du den Punkt leicht finden wirst.

An alle anderen: Wenn man die Brücke nicht löten will, müsste es doch auch funktionieren, diese zu schliessen, wenn man z. Bsp. das "Loch in ihr" (lässt sich blöd ausdrücken) einfach "stopft". Zum Beispiel mit einem Stück passendem Draht (Stück von einer Büroklammer könnte passen)? Das kann man dann ja auch wieder entfernen!? Ist zwar nicht professionell, wäre aber eine Kurzzeitlösung, was meint ihr?

Gruß,
Max.

needhelp
09.10.2005, 20:46
schon mal sehr vielen dank! das war dochmal was mit dem man was anfangen konnte!

muss trotzdem nochmal fragen: da sind rechts und links zwei winzige spalte(1 mm oder so) sind das die besagten löcher? ich habe nicht was da rein passt(ausser ner nadel und die bekommt man nicht weit genug rein)

mfg. needhelp

Leitstelle_V
09.10.2005, 21:20
Ich weiß nicht, ob der "Nadeltrick" funktioniert, aber wenn der Rechner nach dir eh weggeschmissen wird, löte doch einfach zu. Ich meine nicht die Spalte, sondern wirklich die Löcher, wie bei den anderen Brücken. Kann aber auch sein, dass bei der Brücke D kein Loch vorhanden ist, ich hab den RE 228 nicht im Kopf ;-)

Max.

Freakmaster
09.10.2005, 21:34
@ [Mc_C] Andrew

Zitat:
...aber wenn der Rechner nach dir ...



Welchen Rechner meinst du denn? Ging es nicht um einen Melder? ;)

Leitstelle_V
09.10.2005, 21:38
*LOL*! Das passiert, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht! Also, natürlich war der FME gemeint. ;-) Den Techniker schüttelt es zwar bei der "Nadelvariante", aber wie gesagt, für kurze Zeit durchaus möglich...

Max.

P.S.: Die andere Nachricht scheint dann aber noch lustiger gewesen zu sein: "[...] der FME (!) war total virenverseucht [...]" :-o

needhelp
09.10.2005, 21:51
@[Mc_C]<Andrew>
vielen dank für die nachrichten ;-)

werde das schon hibekommen! vorallendingen nachdem mir ein netter forum-schreiber per mail sein komplettes ebook gesändet hat!

ich bekomme aber leider diesen blöden fme nicht auf! gemeint waren nicht,die löcher auf der platine sondern im gehäuse! ich bin einfach zu blöd das gehäuse zu öfnnen!

mfg. needhelp

Freakmaster
09.10.2005, 22:00
Wenn du nen kleinen Schraubenzieher hast kannste mit dem reinfahren und damit das Gehäuse öffnen.

Leitstelle_V
09.10.2005, 22:56
Ach so, diieee Löcher ;-)

Bei mir ging es zum Beispiel gut mit einem Pin, also so einem Stecker von der Pinwand. Oder eine aufgebogene Büroklammer... Wirst doch wohl was finden!

Max.

P.S.: Was für ein ebook?

needhelp
10.10.2005, 14:34
hallo leute! habe den lötpunkt drauf gesetzt!

jetzt leuchtet nicht mehr die gelbe lampe wenn man den melder in die station steckt!
Es läuchtet nur die rote!
ist das normal?

ausserdem kann man zwar den ein oder anderen funkspruch auffangen, aber wenn keiner funkt, rauscht es wie bescheuert!
wie kann ich das ändern?

Leitstelle_V
10.10.2005, 14:53
Original geschrieben von needhelp
hallo leute! habe den lötpunkt drauf gesetzt!

jetzt leuchtet nicht mehr die gelbe lampe wenn man den melder in die station steckt!
Es läuchtet nur die rote!
ist das normal?

ausserdem kann man zwar den ein oder anderen funkspruch auffangen, aber wenn keiner funkt, rauscht es wie bescheuert!
wie kann ich das ändern?

1. Lampen- bzw. Ladeproblem: Könnte sein, dass du beim Zusammenbauen des Melders die Kontakte (ganz an der Unterseite) etwas eingebogen hast, sodass diese keinen vollständigen Kontakt mehr zur Ladestation haben. Einfach das Melderinnenleben noch mal herausnehmen und die Kontakte an der Unterseite etas aufbiegen (vom Melder weg) und gleichzeitig reinigen. Aber Vorsicht! Nicht zu weit biegen, sonst hast du Probleme. Reinige auch die Pins der Ladestation.

2. Melder rauscht im Mithörbetrieb: Dieses Problem kann erstmal auftreten, wenn die Batterie/der Akku so gut wie leer ist. Probier mal den Melder zu benutzen, wenn du eine andere Batterie bzw. einen anderen Akku einlegst. Rauscht er auch in der Ladestation? Eventuell vorher Problem 1 lösen, bevor du den Ladestationsbetrieb ausprobierst.
Wenn das keine Abhilfe schafft, hast du Probleme mit dem Squelch (Rauschsperre).
Es ist nicht ratsam, selbst irgendwas an den Potentiometern zu verstellen bzw. zu drehen, denn so kannst du alles verstellen und hast noch mehr Ärger.
Ich rate dir in diesem Fall, den Melder einmal von einem Fukhändler in deiner Nähe abgleichen lassen, mit etwas gutem Zureden macht der das kostenlos.

Max

needhelp
10.10.2005, 15:45
sooooo... war wirklich nur dreck an den polen! gelbe lampe leuchtet jetzt wider!

hören kann ich jetzt auch ohne rauschen! (kommt nicht so oft was rein, kann aber auch daran liegenn das niemand funkt ;-) )
wo der melder noch rauscht ist, wenn er auf mithören steht und in der station ist! nimmt man ihn raus, ist das rauschen sofort weg!

Leitstelle_V
10.10.2005, 15:52
Hast du die Ladestation mal an eine andere Stelle gestellt? Probier das einfach mal, vielleicht sind ja in der Nähe der Ladestation zurzeit Störquellen!

Hast wohl die Batterie/Akku gewechselt? Denk dran, nur NiCd-Akkus in der Ladestation zu laden!

Max.

P.S.: Wenn das keine Abhilfe bringt, würde mich das nicht jucken, kannst du halt nicht in der Ladestation mithören. Hast aber auch die Pins in der Ladestation gereinigt?

needhelp
10.10.2005, 20:35
hi, also an den pins liegt es nicht und stören tut mich das auch nicht so stark!
was vom signal stören könnte ist mein unmittelbar daneben stehender wlan router,der ntba und mein funk telefon.
aber dann würde es auch stören wenn der melder nur in der nähe währe!

mein kumpel hat die passende antenne für das ladegerät und wenn man die dran schraubt gehts! wird also daran liegen!

damit bin ich bis jetzt wunschlos glücklich!

Ich möchte mich bei euch allen bedanken vorallen dingen bei
[Mc_C]<Andrew>

!
Ich werde mich beim nächsten problem oder meinem neuen melder wieder an euch wänden!

Mfg. needhelp

Leitstelle_V
10.10.2005, 20:54
Bitte ;-)

Bevor du aber eine andere Antenne kaufst, würde ich wenn möglich wirklich mal einen Standortwechsel probieren.

Max.