PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Geräte im Feuerwehreinsatz, gibt es erfahrungen?



EIS - Mann
09.10.2005, 17:25
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen GPS Geräten zum einsetzen bei einem Feuerwehreinsatz.

Hintergrund:
Wir hatten ein Gerät von Garmin ist nur zum anzeigen der GPS Koordinaten und zum festelegen von Punkten. Wollen aber ein Neues Gerät anschaffen.

Hat schon jemand erfahrungen mit PDA´s gemacht was diesen Sektor angeht z.B. mit verschiedenen Kartenmaterial.
Meine Frage geht zpeziel auf verschieden Software hinaus aber andere Anregungen sind auch willkommen.

Der Vorteil liegt meines erachtens nach auf der Hand.

PDA hat Grafisches Kartenmaterial zur verfügung und kann z.B. auch für die Einsaztdaten aufnahme genutzt werden

2. Frage hat jemand erfahrungen mit Einsatzdaten aufnahme über PDAs.

mfg
EIS - Mann

Tobias
09.10.2005, 22:48
Hallo,

unsere RTWs bekommen per FMS-Datentelegramm einmal Informationen zum Einsatz (Patientennahme, Verdachtsdiagnose,...) gesandt und das Navisystem des Fahrzeuges wird mit den Zielkoordinaten bestückt.

Was für Karten willst Du denn haben und was genau willst Du damit machen? Welche Einsatzdaten willst Du am PDA aufnehmen, dafür würde ich eher ein Notebook im ELW nutzen.

Bugs B
09.10.2005, 23:32
Hey EIS-Mann!

Bin z.Z. auch damit beschäftigt. Ich steh auch vor dem Problem, dass eben zwischen den Anforderungen der Feuerwehren an so ein System und den Anforderungen des RD doch noch ein enormer Unterschied besteht. Die Feu beötigt z.B. eine Angabe der Lage der Hydranten oder besondere Gefahrenpunkte (Gastank, etc.), Deswegen ist ein System für die Feuerwehr zu finden schwerer als für den RD. Aber schau doch mal auf die Seite von Swissphone; deren System nennt sich Funkdaten-Modul....die kommen unseren Anforderungen schon recht nahe. Im Moment sieht es aber so aus, dass die Tendenz eher zu einem Notebook mit GPS-Zusatz geht... Auf Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt.

Lauschi
10.10.2005, 12:05
Hi,

ich weiß, dass man bei bestimmten Programmen für den PDA eigene Overlays verwenden kann... da könnte man Hydranten u.s.w. einpflegen! Ich glaube das die TomTom3 Software das kann!

Gruß Michael

EIS - Mann
10.10.2005, 17:07
Servus,

ich bin im Moment an einem Programm dran in dem Man Landkarten Scannen kann und dan interlegen im Programm, ist in erster Linie für Wanderer gedacht und Heißt:

OziExplorer

Man kann auch die Topo 50 Kartenbenutzen und spart sich somit die Parametrierung der eingescannten Karten.

Vorteil die Karten haben einen Kleineren Maßstab und haben halt auch die Wanderwege, Feldwege und Forstwege drinn.

Aber ich weiß noch nicht ob man da Overlays erstellen kann oder Point of Interesst (POI)

und bei Tom Tom ist mir auch nicht bekannt das man die Hydrantenkarte von seimen Heimatort runterladen kann. (Wird Handarbeit bleiben)

@Tobias
was ist das für ein System für eure Navis (was für Navis).
Wenn ich den Satz ausdrucke von dir und meinem Stabi zeige will der sofort das ich das auch bei unserem mache und das kostet wieder Nerven. ;-|
Der ist Dr. der Elektronik und Bastelt dan wieder an unserem FMS rum. Ihr habt bestimmt keine PDAs sonder Feste Navis.

@ Bugs B(C)
du bringst mich auf eine Idee.
Wir setzen eine extrem gute Kartensoftware für unsere Leitstelle ein die Rund um die Uhr von einer Person geplegt wird die ist immer auf dem Aktuellsten Stand und hat schon wichtige Punkte verzeichnet wie Krankenhäuser und Standorte der RTWs und NEFs (Feste Standorte nicht die Aktuellen über GPS / Alles ham mer nun auch wieder net im Kreis Offenbach)

Schon weiterposten mit Ideen und Lösungsansätzen.

mfg
EIS - Mann

Bugs B
10.10.2005, 22:44
Original geschrieben von Lauschi
Hi,

ich weiß, dass man bei bestimmten Programmen für den PDA eigene Overlays verwenden kann... da könnte man Hydranten u.s.w. einpflegen! Ich glaube das die TomTom3 Software das kann!

Gruß Michael

ich habe vor ein paar Wochen diesbezüglich mal bei Swissphone angerufen (wegen dem Kartenmaterial, das deren Funkdatenmodul benutzt). Deren NAVI und somit auch das Kartenmaterial liefert die Firma VDO. Mein Ansprechpartner meinte dass, bald eine neue Version rauskommen soll, in der man dann - so wie du beschrieben hast - eigene Layer einfügen lassen kann... (Betonung liegt hier leider aus "lassen" - ist dann natürlich dumm bzw. teuer wenn man sich dann mal so ne Kleinserie von denen anfertigen lassen muss). Wenn das nicht den Rahmen sprengt ist das auf jeden Fall eine Option! Man braucht eben "nur" geeignetes und kompatibles Kartenmaterial der eigene Stadt/ LKrs.

@ Lauschi:

Wie geht des dann mit TOMTOM? Muss man das dann vom Werk machen lassen, oder kann man die Dateien selber bearbeiten und dann synchronisieren?
Weißt du zufällig, ob sich das TOMTOM von FMS ansteuern lässt (also quasi die Route mit GPS Kooridaten über Funk erstellt werden kann?)

@ EIS-Mann

da du ja aus einer Großstadt zu kommen scheinst, bei der ja bestimmt die BF solche Sachen pflegt, besteht doch bestimmt die Möglichkeit, dass feuerwehr-relevante Stadtpläne in digitaler Form vorliegen, oder? Da müsste man nur noch eine Schnittstelle finden, die dann eben mit dem NAVI-Herstellern kompatibel ist.

EIS - Mann
10.10.2005, 22:49
Das mit den Karten sollte man ja mit den Topo 50 Karten hinkriegen die Gibt es ja für jedes Bundesland soweit ich weiß.

Ich hab auch mal nachgehakt zwecks der Karten auf unserer Leitstelle. Die Arbeiten Online mit dem GIZ oder BIZ ich weiß nicht genau wie das heist. Wird vom Land zur verfügung gestellt oder vom Kreis ich Frag aber noch mal einen von der Leitstelle.

Bugs B
10.10.2005, 22:52
ach mist...vielleicht sollte ich meine Beiträge net dreimal bearbeiten ;-)
Meine Aussage: --> siehe oben ;-)

EIS - Mann
11.10.2005, 22:58
@bugs b

servus,

nein ich bin net umbedingt aus einer Großstadt wir haben nur 20.000 Einw. is net so viel. Bei uns pflegt das leider keine BF da wir nur eine im Kreis haben und das ist Offenbach.

Ich glaube ich habe mich aber schonn entschieden ich Favorisiere den Yakumo PDA deltaX GPS mit Normaler Routen Software welche weis ich noch net und dem OziExplorer (ich werde aber erst noch ein anderes Wanderprogramm ausproberen das ist Freeware, vieleicht taugt das was) aber Ozi ist auch nicht so Teuer kostet als Vollversion 49,-€

mactom3
13.10.2005, 18:19
Hallo Forum, ich benutze selber einen PDA und habe verschiedene Proggies für GPS installiert und auch schon ausprobiert. Ob man sowas für die Feuerwehr unbedingt braucht, kommt auf den Einsatzzweck an. So rein als Navigation zum "finden einer Einsatzstelle oder eines Hydranten"... naja... ich denke das sollte eigentlich jeder auch so finden. Aussnahme vielleicht im Gebirge oder in großen Waldstücken.
Als Software dazu würde sich vielleicht Magic Maps to Go eignen. Damit kann man die TOP 25 auf den PDA holen. Die sind wesentlich detailreicher als die TOP 50 und auch bundesweit zu haben.

Mir würde aber noch ein anderer Einsatzzweck von PDA´s einfallen, nämlich als Informationseinheit! Schaut euch mal das Programm ADR 2005 oder den medizinischen Dolmetscher Arpadi an. Das sind me. sinvolle anwendungen für einen PDA im Feuerwehralltag.

Gruß
mactom3

EIS - Mann
05.02.2006, 16:53
Hallo zusammen ich wollte nun mal vollzug melden.

Also laufen tut es Jetzt.

PDA ist ein Yakumo DeltaX mit Integriertem GPS Sirf III (super Sache funktioniert auch im Haus bzw. na am Fenster)

Software ist Oszie Explorer, mit der gehts ganz gut finde ich habe Top50 Karten draufgeladen.
Allerdings habe ich nur Screenshots gemacht.

Falls mir jemand sagen kann wie ich über einen Drucker in eine Datei umleiten kann die im Bestenfalle auch noch ein BMP ist wäre ich sehr Dankbar.

Vorteil den ich von Oszie Explorer finde ist dass man selbst wenn man noch nicht vor Ort ist schon die Koordinaten sich ansehen kann Ohne GPS Signal.

Da man auf der Karte rumscrollen kann wie man lustig ist.

Servus