PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME was brauch ich?



stefan jasmer
09.10.2005, 08:49
Hallo zusammen

Hab mal ne frage.Würd mir gern nen selbstprogrammierbaren DME kaufen.
Was für Daten brauch ich da?
Ich werte Pocsag aus.Kann ich da die Rics meiner STadt eingeben die dort bei nem Alarm stehen???und muss ich dann noch was anderes eingeben???
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zentrale Leitstelle
09.10.2005, 09:50
Hallo,

also nach über einem Jahr hier im Forum solltest auch du schonmal was über digitale Alarmierung bzw. POCSAG gelesen haben.

Art -> Digital
Ü-Verfahren -> POCSAG-System
Adr-Bezeichnung -> RIC (7 stellig)



... Also programmierst du deinen DME mit den RIC's Deiner
Organisation/Stadt. Natürlich muss der Melder vorab den entsprechenden Kanal haben. Bei manchen DME kannst du diesen auch per Software einstellen (nicht die Quattro-Reihe).

Ansonsten gibt es noch den sogenannten Netz-Kennungs-Ric. Eine Adresse die im zyklichen Zeitabstand über den Kanal geht um eine Reichweiten/Feldstärke-Kontrolle zu haben.

Gruß

-Z L-

stefan jasmer
09.10.2005, 10:03
War mir halt nur nicht sicher ob ich noch irgendwas brauche.Wie das mit der digitalen Alamierung funktioniert weis ich ja.War halt nur noch mal ne frage.wollte mir den Melder kaufen:

http://www.alphapoc.de/index.html

sozusagen als Zweitmelder.Haben hier nur den Firestorm III.

Zentrale Leitstelle
09.10.2005, 11:46
Hi,

ja. Ist nicht schlecht. Bis jetzt hört man ja nur gutes von diesen DME's.

Musst halt schauen ob Dir die 6RIC Adressen reichen.
Weis ja nicht wieviel RIC's für dich relevant sind.

Gruß

-Z L-

Leitstelle_V
10.10.2005, 21:08
Hallo Leute,

ich hatte mal in einem Thread ein Gesamturteil zum Pager 6120 (Alphapoc, wie auch immer) abgegeben. Dieser kam auch gut an, durch meine Spielerei hab ich den aber gerade aus Versehen gelöscht. Mit der Google-Suche konnte ich im Google-Cache aber den Inhalt wieder retten. Deswegen hier der ursprüngliche Text des Threads mit Erfahrungsbericht zum Pager:

Ich habe meinen Melder sehr günstig über www.funkhandel.de bekommen - letztendlich durch eine eBay-Autkion. Mit dem Händler war einwandreies Arbeiten.

Als erstes sollte man überlegen, wozu man den Pager braucht - soll es ein Gerät sein, dass dem harten Einsatz ausgeliefert ist, oder eher nur zur Nachrichtenauslesung, sodass er immer schön zu Hause liegt, wo eigentlich nichts passieren kann. Denn ich muss zugeben, die Qualität hat ihren Preis, oder auch nicht. Denn die Verarbeitung ist nicht die allerbeste, soll heißen, wer sich so ein Gerät in der Feuerwehr anschaffen will (hat keine BOS-Zulassung!), sollte sich das genau überlegen. Der Melder ist nicht sonderlich robust und auch nicht spritzwassergeschützt. Also bei Kameraden, die nicht besonders zimperlich damit umgehen, wird es viele Probleme geben. Hauptschwerpunkt: Batteriefachdecke, der bricht leicht weg. Per PN habe ich auch schon Nachrichten bekommen, dass der Pager bei ihnen schon kaputt ist (Displayscheibe oder Gehäuse gerissen).
Positiv ist das große, hell erleuchtete Display, was sofort auffält. Der Melder kann mit sechs RIC's programmiert werden, für die, je nach Programmierung, ein einheitlicher Alarmton über das Menü gewählt werden kann. Wer diese Töne als Beispiele zugeschickt bekommen möchte (600 KB): UT_Andrew@arcor.de
Diese Töne sind vier normale BOS-Alarm-Töne, weiterhin vier Melodien, die man aber als Alarmton vergessen kann. Sehr interessant wird es, wenn man eine oder mehrere Unteradressen der RIC's auf Priorität URGENT programmieren lässt - das bringt einen extra Alarmierungston, der wirklich gut ist (zweitönig). Also: Alle fkt. Adressen, die wichtig sind, auf URGENT programmieren lassen und man hat einen schönen Alarmierungston (Beispiel auch in meinem zip-Archiv). Für alle normalen Adressen gilt der Standardton, der über das Menü programmiert werden kann. Ist eine Adresse auf URGENT programmiert, alarmiert sich aber immer laut, auch wenn der Pager auf stumm geschalten ist.
Weiterhin kann man beim 6120 die RIC's, die Frequenz und die Baudrate per Hand programmieren - das ist ein großer Vorteil, man ist sehr flexibel.
Das Menü lässt außerdem die Auswahl der Alarmierungsart (Ton+Vibration, nur Vibration usw.) zu (muss aber alles durch Programmierung freigeschalten werden!). Weiterhin findet sich ein Wecker und ein Telefonbuch. Der Vibrationsalarm ist übrigens sehr stark!
Die Fixtexte für eine Alarmierung sind leider nur sechs Zeichen lang. Also nix mit "Alarm Einsatz", sondern halt nur "Alarm".
Die Empfangszuverlässigkeit des Melders ist ausgezeichnet.
Der Melder wird mit Batterie betrieben, ein Ladegerät gibt es also nicht. Die Betriebsdauer mit einer Batterie soll 60 Tage betragen (1400 Stunden). Aber da stehe ich noch skeptisch gegenüber.
Der Melder hat eine kleine Öse angebracht (die ich gleich wieder demontieren lassen habe ;-) ), dort kann man eine mitgelieferte Halte-Kette befestigen. Ebenfalls im Lieferumfang dürfte ein Gürtel-Holster sein. Damit bin ich auch voll zufrieden.
Der Feldstärkealarm ist auf maximal 6 Minuten programmierbar - also für Motorola-Netze nicht geeignet. :-(
Man sollte bei der Programmierung vielleicht noch beachten, dass man die Unterdrückung gleicher Rufe deaktiviert. Das habe ich leider selbst erst jetzt gelesen. Denn dann wird der Alarmierungston unterbrochen, wenn eine gleiche Meldung hereinkommt. Mal sehen, was das für mich bringt...
Weiterhin hat der Melder den "LX2-Modus", den man programmieren kann. Dann wird für jede gespeicherte Meldung ein Symbol (wie beim LX2) angezeigt.

So, damit erstmal genug. Wer weiter technische Details haben möchte, schaut mal auf www.funkhandel.de vorbei, dort kann man sich das genau durchlesen und die Auktionen bewundern ;-)

Ansonsten kann ich vielleicht per Mail (UT_Andrew@arcor.de) weiterhelfen.

Fazit: Ein zuverlässiger Melder mit großem Display und netten Funktionen, sehr variabel, aber für den harten BOS-Einsatz nicht gedacht. Ein Schlag oder ein tiefes Fallen könnte das Ende, zumindest für die äußeren Werte, bedeuten. Wer ein robustes Gerät haben will, der sollte zum neuen Motorola Alpha 4 greifen, etwas teuerer, aber wie gesagt robuster.

Max.

P.S.: Offizielles Support-Forum des Pagers auf
http://www.blaulichtforum.net/board.php?boardid=48&sid=70ad11fbaac88dac7a50789609685eb6

Ratzfatz
10.10.2005, 21:48
Hallo

Am anfang war ich vom Alphapoc auch begeistert.
Der Empfang ist super, vieleicht sogar zu gut. Ich kekomme mit dem Teil 5 veschiedene DAU rein, leider nur 2 lesbar der rest ist müll. Aber es lassen sich keine Fehlerhaften Nachrichten unterdrücken:-(( Bei jedem empfang geht
das Display kurz aus, also muss man warten, bis alle DAU empfangen wurden,
und anschliesend eine lesbare Meldung heraussuchen.
Auserdem hatte ich 1 mal pro Woche einen Fehlalarm, bevorzugt nachts. (immer auf RIC 3a)
Der AKKU alarm funktioniert auch nicht richtig, bevor der einen leeren Akku meldet, ist der Vibrator bereits so schwach, das ich fast einen Einsatz verpasst hätte. Zum Glück hatte ich noch meinen Patron.
Programmieren am PC ist Glücksache, die Software läuft zwar aber die Datenübertragung zum Melder geht nicht immer, Dei einen PC geht es wenn ich auf ECP stelle manchmal, beim Laptop geh es gar nicht weder auf EPP noch auf ECP noch auf Bidirektional:-(((((((
Punkt Stabilität, kleiner Sturz vom Tisch und das Gehäuse war hinüber. Komischerweise ist er jetzt einem Kollegen ca. 20m von einem Kran gefallen und auf Beton gelandet, ohne weiteren Schaden :-))

Soweit mein Erfahrungsbericht.

Gruß Andreas

Leitstelle_V
11.10.2005, 07:25
Original geschrieben von Ratzfatz
[...] Bei jedem empfang geht
das Display kurz aus, also muss man warten, bis alle DAU empfangen wurden [...]

Das ist mir auch aufgefallen! Jedoch hat er danach manchmal trotzdem bloß EINE Meldung im Speicher und bricht trotz aktiver Zurückweisung doppelter Meldungen den Alarmton nicht ab. Könnte mir vorstellen, dass die Nachrichten aber vielleicht "leer" sind und er deswegen auslöst, aber nicht speichert.
Oder kann es sein, dass das Display immer aus geht, wenn man die Nachricht lesen will, der Alarmierungston aber noch nicht zu Ende abgespielt wurde?
Fehlalarm hatte ich noch keinen. Mir ist aber aufgefallen, dass er aus dem Speicher den Proberuf der letzten Woche heraushaut, wenn eine neue Meldung mit dem selben Inhalt, in dem Fall "Proberuf" empfangen wird (immer Samstag).

@Ratzfatz: Hast du die Rufunterdrückung aktiviert? Was bedeutet in der Programmiersoftware unter Zurückweisung doppelter Meldungen der Part "Alarm doppelte Meldungen", einstellbar Short oder Normal?

Max.

P.S.: Einen Sturz aus der Höhe überlebt? Niemals, der wäre doch in alle Einzelteile zersprungen. 20 Meter auf Beton - unmöglich bei dem Teil...

Ratzfatz
11.10.2005, 20:58
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>

@Ratzfatz: Hast du die Rufunterdrückung aktiviert? Was bedeutet in der Programmiersoftware unter Zurückweisung doppelter Meldungen der Part "Alarm doppelte Meldungen", einstellbar Short oder Normal?


P.S.: Einen Sturz aus der Höhe überlebt? Niemals, der wäre doch in alle Einzelteile zersprungen. 20 Meter auf Beton - unmöglich bei dem Teil...

Hallo
Ich habe es schon mit und ohne Unterdrückung probiert, immer das gleiche. Ton hab ich momentan auf Normal, sonnst wird der Rufton beim Empfang gleicher Nachrichten nur kurz angespielt.

Das mit dem Sturz ist aber so, Ich sagte ja, der Melder hatte vorher schon ein riss im Gehäuse. Er steckte beim Sturz im Holster, vieleicht hat das den Aufprall gedämpft.
Wir mussten nur die Batterie wieder rein machen, und er funzte wieder. War bestimmt eine große Portion Glück dabei.:-))

Gruß Ratzfatz

Michael.Night
31.10.2005, 10:49
Hallo ...

Also es scheint mir alles in allem mit den fehlerhaften Nachrichten nur in bestimmten Netzen die se Probleme zu geben - von allen anderen hört man nur, dass es funktioniert, wenn die Einstellungen stimmen - muss wohl ein Einzelfall sein ?

Welcher Hersteller, welches Netz ?

Hast du selbst eine Programmiereinrichtung und schonmal etwas rumgespielt mit den Einstellungen ? Oft ist die Kombination entscheidend - und nicht eine einzelne Einstellung !

Näheres gibst unter www.alphapoc.de - also ich habe das Original den Alphapoc 501 und der hält bei seinem Preis-/Leistungsverhältnis echt was er verspricht ...

Das Stuzproblem wird wohl durch ne Ledertasche jetzt gelöst, die lassen eine passende fertigen - echt mal gute Idee !

Ach und man hat mir geflüstert es gäbe nächstes Jahr den Nachfolger - der soll dann beim Gehäuse die Wünsche nach Stabilität auch erfüllen, nur ob du solange warten willst ?


Grüße

Michi

Leitstelle_V
31.10.2005, 10:54
Ich kann zum Thema Pager 6120, Alphapoc oder wie auch immer das Ding noch heißt, nur das offizielle Forum empfehlen. Dafür ist fms.de nicht das geeigneteste, aber im offiziellen Forum gibt es fast auf alles eine Antwort:

http://www.blaulichtforum.net/board.php?boardid=48&sid=21312bb0be94f37b8f135dd123fc6233