PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier gute Bilder vom RE 228



bufferm44
14.06.2002, 20:23
Moin!
Hab mal n paar gute Bilder (Platine) und Aufsicht von oben vom RE 228 gemacht. Wollte sie Euch nicht vorenthalten :-)
Jan

bufferm44
14.06.2002, 20:24
...

bufferm44
14.06.2002, 20:25
oops... jetzt aber

bufferm44
16.06.2002, 23:00
Hey, noch mal ein Nachtrag wegen div. emails:

Die Bilder könnt Ihr selbstverständlich beliebig verwenden, auf Eure hp's stellen und so... was ihr wollt!

Habe sie selbst gemacht, also werden auch keine Rechte dritter verletzt.

Viel Spass damit :-)

Jan

TorstenMLD
17.06.2002, 15:25
Hi...


ich habe gesehen, das an deinem Melder auf der unterseite der Platine eine Brücke gesetzt ist. Die mit dem gelben draht....

Kannst du mir sagen wozu die da ist ?? ich habe die an meinem Melder nicht.


danke

Mfg
TorstenMLD

FunkerVogth
17.06.2002, 18:09
Hallo!

Diese Brücke macht aus dem RE228
einen 2-Ton-Auswerter.
D.h. die ersten zwei töne der 5-stelligen
schleife werden dekodiert.
Programmiert: 77123
Auslösen schonn bei 77.
D.h. der Melder reagiert auf jede Alarmierung.

Weiter Infos siehe frühere Postings.

Mfg FunkerVogt

Thorsten
18.06.2002, 23:33
Super Bilder.
Mal was anderes:
wo müsste ich ein NF-Signal (zum Beispiel von einer Soundkarte) mit 5-Tonfolge anlegen, um zu überprüfen ober der Auswerter noch in Ordnung ist? Könnte das der IC4 sein?

FunkerVogth
19.06.2002, 17:43
Hallo!

An Pin 9 vom IC 4 liegt das demodulierte
NF-Signal und gelangt dann auf den Pin 7
von IC 5. Also wenn, dann an Pin 7 von
IC 5.
Allerdings ohne gewähr!!!
Signalspannung 0,5Vpp

Mfg FunkerVogt

fmschotte
25.06.2002, 18:02
tach auch

wo krieg ich so ein ding denn her und was kostet er?
über ein paar technische daten währe ich auch froh.

Gruß fmschotte *derjetztwiederarbeitenmuß:-(((*

feuerwehrnotruf112
25.06.2002, 18:37
hallo zusammen,

wie schaltet man den mithörbetrieb ein?

TimoCarl
25.06.2002, 20:06
@fmschotte:
du sollst doch nicht so viel arbeiten ;-) man sieht sich


@feuerwehrnotruf112:
schau mal auf www.bos-funktechnik.net und dann Funkmelder -> Technik -> Umbauanleitung RE228 (Mithören)

feuerwehrnotruf112
25.06.2002, 20:25
hallo zusammen,

wie schaltet man den mithörbetrieb ein?

bufferm44
25.06.2002, 22:47
@feuerwehrnotruf112: Nicht so ungeduldig ;-)

Hey! Du musst einfach die Brücke D (Nicht M!) schliessen (siehe Bild von der Platine weiter oben in diesem Thema), sie befindet sich im rechten Teil des Bildes innerhalb des "IC8-Kastens" unterhalb des Buchstaben M und ist wie man sieht schon mit einem Tropfen Lötzinn gechlossen worden. Danach kann man in der Lautsprecherschaltung normal mithören.

@fmschotte:

Guck mal bei www.funkmelderservice.de (Fa. Heckmann). Der kostet da 204Euro incl. Bequarzung und Kodierung. Kann Heckmann nur empfehlen!
Jan

Thorsten
25.06.2002, 22:54
@FunkerVogt

Genau das wollte ich wissen. Aber besteht ein Signal im Normalfall nicht aus zwei polaritäten? Ich hab das jetzt so verstanden, als sollte ich Plus- und minusleiter and den IC5 Pin7 hängen. Das gibt aber irgendwie keinen Sinn. Oder doch...?

FunkerVogth
27.06.2002, 18:46
Hallo!

Natürlich Signal auf den IC-Pin und
dann einmal die Masse!


Mfg FunkerVogt

FMS Garfield
28.06.2002, 14:36
Das mit der Brücke zum auswerten aller alarmierten Schleifen ist nicht schlecht, und funzt einwandfrei. Hat jemand ne Idee wo man an dem Melder einen kleinen Schalter anbringen könnte um diese Funktion wieder abzuschalten??

Es grüßt FMS Garfield

bufferm44
28.06.2002, 14:54
@FMS Garfield

:-) Genau damit habe ich mich auch beschäftigt. Und ich habe auch eine gute Lösung gefunden. Man kann auf dem Hauptschalter einen kleinen Schiebeschalter befestigen (das Gummi dabei in der Größe des neuen Schalters wegschneiden) und eine Aussparung in den Gehäusekopf feilen um den Schalter zu betätigen.

Ich werd bei Gelegenheit auch mal ein Foto reinstellen. ABER: Schneide die Gummiaussparung erst raus wenn du den Schalter hast, denn rechts und links wird der Schalter von den "Gummiresten" noch gut mit festgehalten und hält dann noch besser. Ich habe ihn einfach mit 2Komponentenkleber festgemacht.

Übrigens: Ich schalte den Melder vor dem Umschalten immer erst aus. Weiss jemand ob es schädlich ist die "2-Ton-Brücke" bei eingeschaltetem Melder auf und zu zu schalten oder ist es egal und macht der Technik nichts aus?
Jan

fmschotte
28.06.2002, 15:42
Hallo Leute.

Noch ne frage.
Das mit dem 2ton hört sich ja gut an aber geht das auch als 4ton ( als Kommandantenmelder )?

Währe für mich vieleicht besser, dann geht er nur wenn was im Stadtgebiet ist.

gruß fmschotte

bufferm44
28.06.2002, 17:28
Hey!
Einfach die Brücke vom X zu Pin 5 anstatt Pin 7 vom IC 6 löten, dann hast du nen 4-Ton-Auswerter.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=10128

Hier findest du näheres...

JAn

Magnet
14.07.2002, 16:51
Hallo!
Ich wollte mir wie bei http://www.bos-funktechnik.net beschrieben meinen RE228 zum mithören freischalten. Das Problem ist aber das Brücke M schon geschlossen ist aber trotzdem der Mithörbetrieb deaktiviert ist. Es sieht so aus als ob noch irgendwo anders eine Sperre eingebaut ist.

Eine Auffälligkeit ist ein abgetrenntes grünes Kabel am Rand des FMEs (siehe Bild) Kann es sein das das Kabel abehängt wurde um ein Mithören zu verhindern?

Ich hoffe man kann trotz der schlechten Bildqualität etwas erkennen: http://people.freenet.de/fakechegga/fme.gif

Gruß
Magnet

FunkerVogth
14.07.2002, 18:39
Hallo!

sag mal, löst dein melder überhaupt aus?
der grüne draht ist einer der brücken, die für die codierung der
schleife zuständig sind.
wenn alles bei dir stimmt ist dies der draht für die 5. stelle
bei deiner 1. fünf-ton-schleife.
wenn dieser unterbrochen ist löst der melder bei eintreffen der
ersten schleife nicht aus.
wenn ich das richtig sehe ist nur die 2.schleife komplett codiert.
müßte laut foto 65146 sein.
die brücke m bedeutet das der 10er gruppenruf aktiviert ist und
du somit zwei schleifen codieren kannst.
diese dürfen sich nur in der letzen stelle unterscheiden.
bsp.: 2.schleife - alternierender weckton - 65146 - schwarzer draht auf stelle 6 (so wie es bei dir der fall ist.)
1.schleife - intermittierender weckton - 65141 - grüner draht
auf stelle 1 (diese Draht wie gesagt hat sich bei dir gelöst.)
wenn du also noch eine 2.schleife hast dann löte den grünen
draht auf die bestimmte letzte nummer.
wichtig: die 1.schleife (also grüner draht) ist immer die hauptschleife, d.h. entfernst du die Gruppenruffunktion (Brücke M) hast du nur eine schleife und zwar die mit dem grünen draht
und nicht dem schwarzen.
nun zur mithörfunktion:
schließe die brücke "D" , dann kannst du mithören.
wenn du noch zusätzlich die brücke "F" schließt verschwindet auch das kurze nachrauschen in der Bereitschaftstellung bei trägerabfall nach einer alarmierung.

ZUR INFO: DIE BRÜCKE M GILT FÜR DEN RE 227/TELESIGNAL C/
SEL E305/FME 83 wenn man mithören will. es müssen allerdings hier zusätzlich andere brücken gesetzt werden.

BRÜCKE D IST BEI RE 228/TELESIGNAL E/FME 85 für die mithörfunktion zuständig.


BEIDES WIRD LEIDER OFT VERWECHSELT.

mfg funkervogt

Magnet
14.07.2002, 22:21
Also auslösen tut der Melder, hat er auf jedenfall Gestern noch :)
Nochmal zu den Schleifen, wie schon korrekt vermutet, wir haben hier eine "grosse" (65146) und eine "kleine" Schleife (65147) ,ich gehöre nur zu der grossen Schleife, aus diesem Grund wird wahrscheinlich der grüne Draht gekappt sein.Habe ich das richtig verstanden, wenn ich den grünen Draht nun an Stelle 7 löte und Brücke M geschlossen lasse, löst er bei Schleife 46 und 47 aus?

Eine kurze Frage noch zu Lötstelle "D", ist das die die auf den obigen Schaltplan durch das gelbe Kabel (2ton-al.) verdeckt wird?

Auf jeden Fall schonmal einen riesen Dank an dich, hast mir schon sehr geholfen!

Gruß
Magnet

bufferm44
14.07.2002, 23:32
Hallo!

Das mit der Brücke M war mein Fehler, sorry! Hab meinen Beitrag von oben eben noch mak korrigiert...

---------------
"Habe ich das richtig verstanden, wenn ich den grünen Draht nun an Stelle 7 löte und Brücke M geschlossen lasse, löst er bei Schleife 46 und 47 aus? "
--------------

Ja, das ist genau richtig!

Und zur Brücke D: Direkt über dem Buchstaben C ist eine offene Brücke (Brücke C) darüber ist eine geschlossene Brücke, das ist die Brücke D. Darüber ist E (offen), dann das gelbe Kabel und darüber ist dann F (auch mit F gekennzeichnet).

Und nun viel Spass beim Löten und mithören :-)


PS. Hat jm noch eine Antwort auf meine Frage:

Weiss jemand ob es schädlich ist die "2-Ton-Brücke" bei eingeschaltetem Melder auf und zu zu schalten (externer Schalter) oder ist es egal und macht der Technik nichts aus? Oder sollte man ihn dann lieber kurz ausschalten?

Jan