PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk mithören beim Client mgl.?



wasserretter
08.10.2005, 18:05
Mahlzeit!

Bitte nicht lachen, ... abber ich geh doch richtig in der Annahme, daß beim Client das Mithören des Funks NICHT möglich ist, oder?

Könnte man das irgendwie realisieren???

Danke im Voraus!

Gruß Michael

Zentrale Leitstelle
08.10.2005, 19:36
Hi,

richtig. Das funktioniert nicht. Alternative wäre beispielsweise TS.

Aber im Programm selbst wird das nur schwer zu realisieren sein, denn das ist ja eine reine Hardwaresache.

Gruß

-Z L-

wasserretter
09.10.2005, 11:27
... ähem, ... was, bitte, meinst Du mit "TS" ?

Zentrale Leitstelle
09.10.2005, 11:43
TS = Team Speak

wasserretter
09.10.2005, 16:10
Kannst Du mich da mal etwas updaten?

Gruß Michael

goldi01
09.10.2005, 21:24
Ich würde einen shoutcast Server installieren.
Dieser liefert einen pls Stream und diesen kann man dann mit dem Realplayer oder Winamp abspielen
Funktioniert bestens.
Da dieser Stream gepuffert wird kommt die Sprache ca. 45 verspätet an.. aber das finde ich nicht weiter tragisch.

felix000
09.10.2005, 21:59
Original geschrieben von goldi01
Ich würde einen shoutcast Server installieren.
Dieser liefert einen pls Stream und diesen kann man dann mit dem Realplayer oder Winamp abspielen
Funktioniert bestens.
Da dieser Stream gepuffert wird kommt die Sprache ca. 45 verspätet an.. aber das finde ich nicht weiter tragisch.

Dann hab ich aber durchgehenden Datenverkehr oder???

Bei TS kommen ja nur Daten auf wenn im Funk was los is (Squelch-Funktion).

oder seh ich da was falsch??

wasserretter
10.10.2005, 22:43
ähem ... soweit so gut.
Aber kann mir jemand, bitteschön, sagen, wie ich beim Server die Audioquelle auswählen kann???

Gruß Michael

goldi01
11.10.2005, 22:39
klar der nachteil ist..das ständig traffic generiert wird.
ich finde das aber nicht so schlimm.
wenn man mal unterwegs (bei freunden) ist ...da hat man halt immer einen mp3 player installiert und braucht keinen extra client zu installieren um mal kurz mitzuhören....man ist so finde ich was die clientauswahl betrifft einfach flexibler.....

Buebchen
11.10.2005, 23:22
Also um mal was zum Traffic zu sagen:

Normalerweise besteht ein solches System aus drei Komponenten:

1. Source Client (z.B. liveice) = Sender
2. Streaming Meda Server (z.B. icecast) = Verteilung, Verwaltung
3. Listener (z.B. WinAMP) = Empfänger

Zwischen 1. und 2. besteht ein ständiger traffic. Im vorliegenden Fall würden aber beide auf demselben Server laufen, also wäre er für den Internetzugang unerheblich.

Traffic zwischen 2. und 3. entsteht nur, wenn man sich per Winamp, Mediaplayer o.ä. anmeldet. Das geht dann auch mit mehreren parallel und eine Benutzerliste mit Passwort kann auch hinterlegt weder.

DaRake
19.10.2005, 23:21
Hallo,

würde die Squelch-Funktion von TS dafür sorgen, dass auch der Anschluss eines DA möglich ist oder würde TS dann auch das Rauschen des DA für Sprache halten?

Gruß
Sebastian

Newty
20.10.2005, 00:06
Rauschen ist ein Signal, welches Teamspeak zum auftasten veranlasst.

Tometz1
22.10.2005, 10:50
Hallo zusammen,

habe auch TS installiert. Verbindung steht, aber beim Client kommt kein Ton an.
Hat jemand ne Idee??

MiThoTyN
23.10.2005, 00:43
Original geschrieben von Buebchen
... und eine Benutzerliste mit Passwort kann auch hinterlegt weder.

Hast du das schon eingerichtet mit Icecast ? Wenn ich die Config um dieses Feature erweiter, stürzt Icecast nach dem Start einfach so, ohne Meldung ab. Habs noch nicht hinbekommen.

Kannst du mir mal deine Config schicken ?

Wo wird dann das Passwort eingegeben, wenn ich z.B. Winamp als Client benutze ? Oder geht das bei Winamp nur, wenn ich Username und Passwort mit in die URL nehme ?

Gruß Joachim