PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kabel + Antenne ist am besten?



e-Ra
08.10.2005, 00:08
Hi Leute eine kleine Frage zum Thema Kabel + Antenne.

Laut anderen Foren und Tipps sollte man am besten ein RG 213/U (Kupfer) verwenden um optimale Weiterleitung zu garantieren. Ist das soweit richtig?

Und als Antenne? Das Kabel wird ca 15 m lang sein. Dazu brauch ich noch die zugehörige Antenne die auch gute Leistung bringen sollte. Was ist da am besten?


Danke jetzt schonmal, Gruß e-Ra

felix000
08.10.2005, 00:10
Bei 15m kann man auch noch mit RG 58 arbeiten.

Was willst du denn mit deiner Antenne alles hören???

e-Ra
08.10.2005, 00:18
Hi danke für die schnelle Antwort. Dahinter hängt nen Funkscanner mit bnc Anschluss und Fms32-Pro.

Es soll/muss ein guter Empfang gegeben sein damit auch alles reinkommt an 5-Tonfolgen.

Das entfernteste wären 35km wobei das wohl übertrieben wäre und kaum zu realisieren, oder?


Gruß e-Ra

Quietschphone
08.10.2005, 00:24
Servus!

Wir haben hier, denke ich, genügend Beiträge zu Antennen und Kabeln. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, dann wird das schon :-)
35km sind (je nach Topologie) mehr oder weniger ein Witz mit der richtigen Ausstattung...

Gruß
Alex

e-Ra
08.10.2005, 00:27
Hi, die Suchfunktion hatte ich schon...der eine meinte unbedingt das RG 213/U (Kupfer) sonst wirds nur sehr schlecht...die anderen setzen auf passive Antennen...andere wieder auf aktive.. *verwirrt*

Deswegen suche ich eine Lösung für genau mein Problem.

Welche Ausstattung bräuchte man dafür und mit wie viel € muss man da rechnen?

Bzw welche günstigeren Systeme mit weniger Reichweite gibs auch noch? :)


Gruß e-Ra

Quietschphone
08.10.2005, 00:40
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider bei Antennen nicht.
Somit gibt's auch keine Empfehlung, die überall Gültigkeit haben muss.
Wenn man weiss wo Du wohnst und welche Antenne Du einsetzen kannst wären wir schon ein Stück weiter.
Da Du explizit nach Kabel fragst gehe ich davon aus, dass Du keine 20cm-Zimmer-Antenne in die letzte Ecke im Keller stellen willst, sondern die Antenne so hoch als möglich anbringen willst.
Wenn Du einiges Bastel-Geschick hast kostet die Antenne ein paar €, zusätzlich Kosten für Kabel (bei 15m ist RG58 sicher ausreichend, Du kannst natürlich auch Aircom+ einsetzen, wenn Du das letzte bisschen rausholen willst, immer eine Frage von Kosten-Nutzen).
Von irgendwelchen aktiven Antennen (bei eBay hat ja jemand vielfach die kurzen DVB-T-Antennen angeboten, die Bewertungen waren allesamt gut, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Antenne gut funktioniert) würde ich Dir abraten. Die kosten viel Geld und holen Dir evtl. damit auch viel Störungen oder übersteuern Deinen Empfänger, so dass dieser überhaupt nichts mehr wiedergibt.
Passive Antenne gibt es auch wie Sand am Meer, da kommt's wieder drauf an, was Du hören willst. Soll's nur 4m BOS sein, dann gibt's da genügend günstige Groundplane-Antennen, die stellst Du Dir auf den Dachboden und gut ist. Es gibt auch sog. Discone-Antennen (Breitband-Antennen, angegeben oft von 25-1300MHz). Da musst Du aber eben wieder in speziellen Bereichen Abstriche machen.
Wie Du merkst, die ideale Antenne gibt's nicht, da sollte man schon die genauen Umstände kennen.

Gruß
Alex

e-Ra
08.10.2005, 00:45
Hi danke,

ich wohne ziemlich am höchsten Punkt überhaupt in unserem Landkreis. Gehört werden soll 4m Band. 15 M Kabel brauch ich mindestens vom Rz bis nach "oben" -> RG 58/U(?). Und dazu eben die "richtige" Antenne bzw welche wohl am besten dafür geeignet ist.

Gruß e.Ra

Quietschphone
08.10.2005, 00:54
Na da würde ich Dir eine 4m-Groundplane empfehlen, das Ganze unter Dach montiert, dann brauchst nicht auf Blitz- und Wetterschutz achten und funktioniert auch annehmbar.
Kabel dürfte RG58 (aber dann qualitativ hochwertig geschirmtes) reichen, aufpassen, wo Du es verlegst (nicht in Nähe von Stromkabeln z.B.).
Die GP's bekommst Du bei www.thiecom.de, da gibt's speziell einen 4m-Bereich. Da gibt's einige günstige Modelle. Wenn Du natürlich viel Geld über hast, dann suchst Du bei eBay nach der Kathrein-4m-Stationsantenne (Tauchsieder). Diese kostet Geld, ist aber von der Qualität sehr hochwertig.
Du kannst aber auch selber bauen. Dazu benötigst Du etwas Schweissdraht, eine PL-Buchse und einen Lötkolben. Dafür gibt's auch eine gute Bauanleitung hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1692&perpage=15&highlight=ground%2A&pagenumber=2
oder hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9188&highlight=ground%2A

e-Ra
08.10.2005, 12:53
Hey Danke,

was denkst du von der - GP 76-88LB 4m Band (BOS) Stationsantenne - von thiecom. Kannst dir ja mal anschauen (http://www.thiecom.de/shop1/index.html). Da steht allerdings PL Anschluss. Kann ich das Ding dann mit meinem Scanner der BNC hat verwenden?

Gruß e-Ra

felix000
08.10.2005, 12:56
Größere Antennen haben meistens PL-Anschlüsse, da du aber an dein Kabel eh noch Stecker hinbauen musst, ises egal ob du 2 BNC- oder 1 BNC + 1 PL hinbaust...

Quietschphone
08.10.2005, 12:56
Servus!

Ja genau, an sowas hatte ich gedacht. Sollte eigentlich einigermassen gut spielen. Der PL-Anschluss ist schon ok, Du brauchst dann an Deinem Kabel auf der einen Seite einen PL-Stecker, an der anderen Seite einen BNC-Stecker, dann passt das.

EDIT: Wenn Du €69,- ausgeben kannst/willst, kannst Du auch warten, bis bei eBay wieder mal eine Kathrein auftaucht. Die bekommst Du gebraucht auch ungefähr für den Preis, Qualitativ sind aber noch Welten zwischen den Antennen. Du musst nur auf den Frequenzbereich und die Anschlussbuchse (gibt's z.B. mit N- oder 7/16-Anschluss) achten.

Gruß
Alex

e-Ra
08.10.2005, 13:02
Hi ihrs,

einigermaßen? Sollte eigentlich ziemlich gut laufen. Wenn dadurch nur 50% ankommen muss ich wohl was anderes nehmen. Welche Reichweite hat das Ding? Und kommt auch wirklich (fast) alles an?

Gruß e-Ra

Quietschphone
08.10.2005, 13:07
Servus!

Glaub' mir, selbst wenn nur 50% von dem, was die Antenne aufschnappt, am Empfänger ankommen würden (es kommt mit Sicherheit mehr an) würdest Du um einiges mehr hören als mit einem kurzen Gummiwendel an Deinem Scanner. Was hast Du denn eigentlich für einen Empfänger?

Gruß
Alex

e-Ra
08.10.2005, 13:10
Hi,

einen Uniden Bearcat.
Die 5-Tonfolgen sollten schon durchkommen, das gelaber brauch ich net ;) Aber die sollten doch relativ gut ankommen (sms alarmierung).

Gruß Elias

e-Ra
08.10.2005, 13:16
Hier noch genauer: ubc60xlt2

Christian
08.10.2005, 13:21
Hallo,

http://www.mwf-service.com/shop/product_info.php/cPath/38_120/products_id/614

Diese Antenne auch eine Graundplane kann ich nur empfehlen. Für den reinen Empfang bei 15m Kabellänge reicht RG 58 auf jeden Fall. Auf der einen Seite ein PL Stecker
ran auf der anderen einen BNC mit Knickschutz schön hoch unter Dach montiert (damit's keiner sieht) und fertig.

e-Ra
08.10.2005, 14:15
Hu,

anderer meinte gerade, dass eine Scannerantenne wohl noch besser ist und man dadurch auch noch andere frequenzbereiche (2m..) abdecken könnte. Wobei das nicht nötig ist. Aber stimmt das das der Empfang dann besser ist mit so einem Ding? zb hier: http://www.thiecom.de/shop1/index.html?target=Zubehoer_von_A_bis_ZAntennen_fue r_das_4m_Band.html

die scanking oder GPA66-108 MHz

(ich muss ja nur empfangen)

Gruß e-Ra

Quietschphone
08.10.2005, 15:02
Servus!

Eine Lösung für ein einziges Band ist im Normalfall natürlich das Optimale.
Discone-Antennen für grosse Bandbreiten (wie z.B. die Scanking) sind Kompromiss-Antennen und haben meist den Nachteil, dass man mit ihnen "alles" empfangen kann, aber nichts so richtig gut.
Deswegen, wenn Du nur 4m brauchst, kauf' Dir auch nur eine 4m-Band-Antenne, dann ist das ok.

Gruß
Alex

e-Ra
08.10.2005, 15:57
Hi,

um das ganze mal abzuschließen:

- 15 m Aircell7 Kabel
Technische Daten:

Impedanz 50 Ohm


Innenleiter Kupfer, 19 x 0,37 1,85 mm

Dielektrikum 5,0 +/- 0,1 mm

Außenleiter

1. Kupferfolie, Bedeckung 100 % 5,1 mm

2. Kupfergeflecht, Bedeckung 70 % 5,75 %

Außenisolierung, PVC Typ TM2 7,3 +/- 0,2 mm

Verkürzungsfaktor 0,83

Kapazität pro Meter 74 pF

Biegeradius, minimal 25 mm

Temperaturbereich -30°C - +80°C

Widerstand Innenleiter / 100 m 0,86 Ohm

Widerstand Außenleiter / 100 m 0,85 Ohm

Gewicht / 100 m 7,2 kg



Max. Belastbarkeit 10 MHz 2960 Watt

100 MHz 850 Watt

1000 MHz 190 Watt



Dämpfung in dB / 100 m

21 MHz 3,1 dB 28 MHz 3,7 dB

50 MHz 4,8 dB 100 MHz 6,9 dB

145 MHz 7,9 dB 432 MHz 14,1 dB

1296 MHz 26,1 dB 1800 MHz 31,9 dB

- GPA66-108 MHz Antenne

Frequenzbereich:
66-108 MHz
Bandbreite:
6,5 MHz
max. Sendeleistung:
500 Watt
Länge Strahler:
1930 mm
Länge Radials:
1080 mm

Damit kann ich nun mit meinem Uniden Bearcat 60xlt2 gut arbeiten und 4m empfangen, denke ich.

Was meinst du?

Gruß e-Ra

e-Ra
08.10.2005, 19:13
Mit der Hardware müsste ich doch relativ gute bis optimale chancen auf eine (fast) 100% Auswertung haben? Die optimale Lage am höchsten Punkt ist gegeben.

Christian
08.10.2005, 19:21
Hallo,

ja mit dieser "Hardware" solltest Du die optimale Basis haben.

e-Ra
08.10.2005, 19:31
Danke erstmal euch allen.

Jetzt noch eine Frage zu der Verbindung zwischen PC und Scanner. Muss man da irgendwas beachten wegen Störungen oder betimmten Kabeln?

Gruß e-Ra

felix000
08.10.2005, 21:29
Bastel dir ein Kabel mit einem NF-Übertrager und verbinde mit diesem Scanner und PC (Anleitungen gibts im Forum genug).

e-Ra
08.10.2005, 22:02
Hi Felix,

einen Bauplan hab ich nicht gefunden. Dafür ein einen Beitrag von dir wo du das Ding verkaufst (1:1). Ich hab nach NF-Übertrager gesucht...

Gruß e-Ra

rumble1311
14.04.2011, 23:38
Hallo

Ich schaue grad bei thiecom nach einer 2m Antenne.
Die auswahl ist groß, könt ihr mir was empfehlen?
sollte aber keine 100€ kosten

Grüße

Rosenbauer
30.04.2011, 20:08
Servus,

also ich hätte noch einige Tipps für Dich:
- Setzte lieber auf eine Kathrein Antenne. Gebraucht Aus dem Ebay. Damit mußt Du Dich nicht mehr ärgern, die hält Jahrzehnte. Einfach solide Qualität. Die Antenne soll dann doch nichts beim nächsten Sturm das zeitliche segnen.
Zudem sollen Kathrein Antennen von der Empfindlichkeit her auch besser sein als andere.
- Das RG-58 sollte reichen für 15 m. Das ist ja gar nichts. Investier lieber mal etwas mehr in die Antenne, Kabel lassen sich wenns wirklich ist immer noch relativ leicht und kostengünstig austauschen. Primär ist erstmal wichtig, daß die Antenne überhaupt was "aufschnappt", was dann gedämpft werden kann. Sonst hilft das beste Aircell nichts.
- Vergiss FMS 32. BosMon wertet besser aus und kostet nichts.
- Vom Scanner zum PC reicht meist ein stinknormales Klinkenkabel. Hab mir den Mono-Stecker fürn Scanner glaub ich sogar mal selber angelötet.

Schau mal da vorbei: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50996
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hab aber seitdem etwas dazugelernt...