PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : den Funk ins Internet übertragen



LDS
07.10.2005, 19:24
Hallo,

gibt es ne möglichkeit die Ausgabe des Funkscanner ins Internet zu übertragen. Also das ich von überall wo ein PC steht den Funk mithören kann.
Das ganze müsste natürlich auch mit Zugriffsschutz sein. Es soll ja nicht jeder mithören.
Ich habe es mal mit Teamspeak probiert. Aber da brauch ich ne feste IP Adresse. Ich habe aber dyn dns. Aber ich weiß net ob das geht.
Oder gibt es vielleicht ne andere Lösung? Über ISDN Telefon oder so? Bei Anruf Funk oder so. Ist aber auch blöd dann kann auch nur einer hören.
Vielleicht hat ja schon mal einer gebastelt.

Gruß LDS

Osbornestier
07.10.2005, 19:27
Hier gibt es was zur Auswertung: http://www.daniel-orb.de/alarm/

Vielleicht würde das ganze über ein Webcam Programm funktionieren. Also so eines, welches Webcambilder/aufnahme ins Netz übertragt. Müsste eines sein, welches Sound unterstützt.

felix000
07.10.2005, 19:34
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13191&highlight=skype

LDS
07.10.2005, 19:49
Ja SKYPE ist nicht schlecht. Aber ich kann über meine 1000 leitung nicht gerade viele verbindungen realisieren. Und das ganze mit der mithörsicherheit kann ich wohl vergessen. Dann kann ja jeder Bauer da anrufen und mithören.

felix000
07.10.2005, 19:53
Dann machs über einen TS-Server...

...die Sicherheit, dass niemand mithören könnte, wirst du nie erreichen...

LDS
07.10.2005, 20:00
Ja aber minimieren. Bei SKYPE kann ja jeder anrufen.
Bei TS ist das ein bisel besser. Aber das problem ist ich habe keine feste IP. Dann kann ich ja den Server nicht ansprechen. Oder ich muss jedes mal die IP von meienm PC rausfinden.
Oder gibts ne andere Variante?

Leitstelle-Helmstedt
07.10.2005, 20:16
Hallo

ich habe das mit yahoo schon mal gemacht geht super gut

felix000
07.10.2005, 20:24
Original geschrieben von LDS
Ja aber minimieren. Bei SKYPE kann ja jeder anrufen.
Bei TS ist das ein bisel besser. Aber das problem ist ich habe keine feste IP. Dann kann ich ja den Server nicht ansprechen. Oder ich muss jedes mal die IP von meienm PC rausfinden.
Oder gibts ne andere Variante?

www.dyndns.org

feuerteufellars
07.10.2005, 20:31
Hallo!

Ich betreibe mit jemand anderem ein TS-Server, kannst ja mal gucken kommen:

84.16.224.179:8000

Dann können wir vielleicht was drehen :) Meld dich doch vorher mal per PN - und die anderen: Schaut einfach mal rein.


In diesem Sinne....©

LDS
08.10.2005, 16:54
@Leitstelle-Helmstedt: Wie hast du was mit yahoo gemacht???

Leitstelle-Helmstedt
08.10.2005, 17:00
hi

ja ich habe den yahoo messenger genommen und den stecker vom canner in den microfon eingang der saund karte gesteckt und dann einfach ein verbindung zum gegen station auf febaud und dann ging es super gut er konnte in Bonn alles mit hören was ihr los ist wenn dz auch mal willst melde dich PN


jens

toby1310
10.10.2005, 19:24
nabend! ^^

Skype ist in der Übertragung verschlüsselt soviel wie ich weiß ich meine sogar mit 128Bit.

Musst mal gucken wenn du mit jemanden telefonierst per Skype dann sollte das da eigentlich auch stehen ..

greetz

--toby--

wtf
11.10.2005, 00:12
Und wie wird bei Skype verschlüselt?

toby1310
11.10.2005, 12:39
Original geschrieben von wtf
Und wie wird bei Skype verschlüselt?


moin,

ich muss mal gucken, dafür muss ich mal mit jemanden telefonieren ^^

Aber ich meine das des von Skype intern verschlüsselt wird...aber ich schau mal nach ob das wirklich so ist was ich da rede.. *g*

greetz

--toby--

Magnet
11.10.2005, 15:34
Skype benutzt einen proprietären Verschlüsselungsalgorithmus, angeblich mit AES-256. Nachprüfen lässt sich das aber nicht, da die Software nicht OpenSource ist.

felix000
11.10.2005, 15:39
Das Problem is doch eher dass irgendjemand anruft und nicht, dass jemand die laufende Übertragung mithört oder????


Hmmmm...mir fällt ja grad was ein...es gibt doch die Option 'nur Anrufe von Personen auf meiner Kontaktliste annehmen'...

datmartin
11.10.2005, 15:53
Wenn ich euch richtig verstehe, dann wollt ihr also die audio-ausgabe übertragen?

Wie wäre es mit einem OS Streamingserver auf Linux-Basis?
Das Signal direkt verschlüsselt herausgeben können die meisten SServer für Linux.

Wer Angst vor Zuhörern hat, der sollte mit FreeSWAN o.ä. eine VPN Verbindung aufbauen.

so long...

toby1310
11.10.2005, 17:18
ja das wäre auch eine Idee, aber ich glaube er möchte einfach nur "übertragen".

Der nachteil ist daran das dazu ein extra PC nötig ist..aber sonst ist das schon eine seehr feine idee .. und viel sicherer stabiler als Windows ^^

greetz

--toby--

Aurora
11.10.2005, 20:18
Also es gibt da eine ganz simple Lösung:


"Microsoft WM Encoder" (kost nix)

Scanner/Funkgerät nach Squelch an Line-in der Soundkarte.
WM Encoder den Audiostream abgreifen lassen und per Internet "online" zur Verfügung stellen. Port dafür aussuchen (frei wählbar) und Firewall dafür freischalten. Codec und Datenreate sinnvoll wählen (so können ggf. sogar Handys mit Internetzugang den Stream wiedergeben)

Nicht unbedingt neuest WM Encoder wählen (weil viele PC's/Handy's di neueste Codec- Variante nicht verstehen). WM Encoder 7 ist sinnvoll.

Getestet und funktionert..... im Falle von Handys jedoch Kosten beachten, Übertragung wird sogar mit 32 kbit richtig teuer.

Um den PC nicht per IP sondern mit Namen zu erreichen, mit einem DynDNS Service arbeiten.

Wiedergabe über jeden Windows- PC (über den IE) möglich.

Zugang kann über Passwort eingeschränkt werden. Datenstream unverschlüsselt. Wenn Verschlüsselung gewünscht wird, kann jedoch nicht mehr jeder x- beliebige PC zugreifen. Also entweder oder


A.

LDS
12.10.2005, 02:33
Also mein Ziel war halt das ich den Funk mithören kann auch wenn ich nicht gerade einen Scanner zu Hause habe.
Also die ganze Sache ins Internet zu stellen ist glaube ich nicht so das große Problem. Da gibt es jede menge Möglichkeiten. Also über TS oder über einen Stream.

Es gibt halt mehere Aspekte die man berücksichtigen muss:
die Sicherheit,
das möglichst mehre Benutzer parael darauf zugreifen können,
das es möglichst Mobil ist,
die Kosten nicht zu hoch sind,
und das es eine nicht zu groß Auslastung der Bandbreite gibt.

Bisher habe ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Am besten wäre es, wenn ich mit dem Handy anrufen kann und den Funk mithören kann. Das würde für die Lösung mit Skype sprechen oder für die angeschlossenen Freisprecheinrichtung an einem Handy sprechen. Nachteil ist das ich bei Skype viellecht zwei maximal drei Benutzer realisieren kann oder bei dem Handy nur eine Verbindung realisieren kann.

Das ist wiederrum der Vorteil, wenn ich mit Streams oder TS arbeite. Ich kann eigentlich eine hohe Verbindungszahl realisieren aber ich muss halt immer ein PC mit Internet zur Verfügung haben auf dem ich dann auch noch die Software habe damit ich mithören kann. Das ist ein großer Nachteil. Sebst wenn ich meinen Heimserver als TS Server nehme mit dyndns kann ich viele Verbindungen machen.
Was da nicht schlecht ist, wenn die Verbindung wirklich so gut ist das ich vielleicht POCSAG oder FMS darüber laufen lassen kann.

Bei dr Internet Variante ist wirklich der Vorteil das sich viele Leute einen Scanner zuhause sparen könnten. Weil sie brauch ja nur ins Internet horchen. Aber die Mobilität ist nicht gegeben.

Vielleicht mach ich beides. Skype nur für mich persönlich und einen Stream oder TS für die anderen Leute.

Postet mal weiter. Vielleicht fällt ja doch noch jemand die super Lösung ein.

Gruß LDS

datmartin
12.10.2005, 09:53
Das Thema Sicherheit ist ganz wichtig!
@Aurora: Windows PC ins Internet hängen und Sicherheit sind zwei Dinge die sich gegenseitig absolut ausschliessen.

Zum Thema Einwahl:
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, über ISDN eine Einwahl mit Linux zu realisieren und dann einfach den Stream zu übertragen. Über die Linux CAPI kann man eine ISDN Karte sowohl analog als auch digital anrufen. Vorteil hier ist dass sich auch ein Rückruf realisieren lässt.

http://www.lugfl.de/thema/einwahlserver/linux8.html

http://www.pro-linux.de/work/server/andere/dial-in.html

Zum Thema Rückruf findet Ihr massig Infos in den Einschlägigen Foren oder Newsgroups, die man ja auch bequem mit Google durchsuchen kann.

Generell: Die Übertragung von BOS Funk ins Internet ist meiner Meinung nach noch heikler als die Übertragung von POCSAG oder ZVEII Protokollen.

jooohn
12.10.2005, 10:46
@ LDS

Hab eben versucht mein Skype anrufbar von außen zu machen.
Erstmal kann ich mir keine Deutsche Vorwahl machen, und zweitens hat das ja dann auch laufende kosten da du die nummer abonierst.

Also ich will nicht wissen wie die Handyrechnung aussieht wenn ich mal reinhören will und mit dem Handy erstmal nach USA oder Finnland anrufe.

Oder gibt es die möglichkeit deine eigene IP anzurufen?

Habe Webradio für mich und kollegen am laufen und da hab ich auch schonmal das problem mit der Dynamischen IP gelöst. Also wäre das doch dann auch vielleicht möglich über DynDNS anzurufen oder? Man muss dem Telefon nur sagen rufe ins Internet an und nicht in Telefonnetz ;-)

Jooohn

LDS
04.11.2005, 02:09
Andere Variante wäre das mit SIPGATE zu machen. Hab ich bei mir, aber das geht auch noch nicht. Da hat man dann aber wenigstens ne Deutsche Festnetznummer.


Kann mir jemad helfen. Ich probiere gerade die ganze sache mit dem Stream. Hab auch schon bei google geschaut ich komme aber nicht so richtig klar.
Ich habe ja 1GB webspace für mein webseite. Deswegen habe ich mir gedacht das man das mit dem stream darüber laufen lassen kann.

Also welche programme brauche ich um das hinzubekommen? Also erstmal ein programm um den stream zu ertsellen und dann eins um das ganze auf den Server zu bekommen. Und das ganze in Echtzeit oder in der nähe davon.

Gruß LDS

Doc
04.11.2005, 03:11
@LDS

wir haben letztens über WINAMP einen Live-Streams ins netz übetragen. Ging sogar mit einer ISDN-Leitung.

Grüße
Doc

LDS
04.11.2005, 03:40
aha

und den stream kann ich dann auch gleich ins internet stellen???

LDS
04.11.2005, 15:23
Also mit Winamp funktioniert das nicht. SHOUTcast nicht mit ner Firewall oder Proxyservern klar kommt.

Hat sonst jemand vielleicht ne Idee?????

Gruß LDS

LDS
04.11.2005, 17:22
Danke,

Aber ich hatte gedacht das etwas anders zumachen. Ich wollte meinen Webspace im Internet nutzen. Also den Stream auf den entsprechenden Server übertragen.

Weil bei mir noch ein komplettes Firmennetzwerk dran hängt darf ich nicht den Stream auf meinem Eigenen PC bereitstellen.

Also müsste ich den Stream bei mir auf dem PC erstellen und dann via FTP oder so auf den Server übertragen. Aber ich habe keine richtige Lösung dafür gefunden.

Gruß LDS

jooohn
04.11.2005, 17:49
Hmm. Dazu kann ich Dir leider keine lösung sagen.

Das von mir funzt aber allemal. Sind halt 8 Sekunden verzögert, aber das maht wohl auch nichts wirklich aus.

Mal sehen ob jemand da ne lösung hat.

Gruß
Jooohn

Löschi
04.11.2005, 22:25
@jooohn

kannst du mal <b><FONT COLOR="#0000CC">Haarklein</FONT></b> erklären wie das mit dem WM Encoder und Dyndns funktioniert?
Im Netzwerk hab ich das am laufen, nur über das Internet bekomme ich das nicht hin.


Holger

Löschi
05.11.2005, 15:29
so weit so gut,

über meine IP die ich vom Provider beziehe läuft es.
Nur das mit no-ip.com bekomm ich nicht hin, hab schon alles ausprobiert, aber nix geht (wird vielleicht an meinem tollen Schul Englisch liegen).


@jooohn,

wenn du mal event. Lust und Laune kannst du mir ja vielleicht ein paar Screenshots von deinen Einstellungen bei no-ip.com machen und zur Verfügung stellen.!?

@LDS

kannst es ja mal testen!!!!





Holger


So! habs jetzt hinbekommen das es auch über no-ip.com läuft.
Mußte nur den Link zum Host von no-ip.com ohne Port angeben und schon lief es.

LDS
06.11.2005, 02:37
Und was ist mein Problem???? :(

@Löschi: :)

Löschi
06.11.2005, 10:32
Hä?

wie, was dein Problem? Kommt nix an?
Jetzt müßte aber!

LDS
06.11.2005, 15:06
Ne ich meinte wegen mein Problem mit dem Webserver.

@Löschi: Es geht. :) :) :)

florian_hsk
14.11.2005, 15:36
Moin !

Wäre es theoretisch und auch möglich, den ins Internet übertragenen Funk an anderer Stelle mit PC nicht nur abzuhören, sondern auch mittels Programm (z.B. FMS32) auszuwerten?

Löschi
14.11.2005, 15:38
Guckst du hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=22128

florian_hsk
14.11.2005, 18:20
Mmh, sehr merkwürdig.
Hab leider "keine Rechte", die Seite zu betreten. Also den Link, den du geschickt hast. Andere Links zu anderen Themen funktionieren, nur deiner nicht.
Kannste nochmal gucken ...

Löschi
14.11.2005, 18:25
Ist eigenartig, funzt bei mir auch nicht.

Vielleicht kann ja mal einer der Mods schauen was da los ist!?

Zentrale Leitstelle
06.02.2006, 17:56
Hallo,

ich möchte nochmal auf das Programm ShoutCASt zurückkommen...

Ich nutze derzeit TeamSpeak.. will aber eventuell auf ShoutCast umsteigen, deshalb zwei Fragen an Euch die die Shoutcast-Variante nutzen.

1. Ist die Verständigung bei TS oder ShoutCast besser ?

2. Wenn sich der Client bei Shoutcast verbinden möchte mit dem Server, macht das die exe. alleine oder muss man dort auch wie bei TS erst noch auf Connect.. etc.. mit der Maus klicken ? (Hintergrund: Ich möchte dann ShoutCast per FMSPro auf dem Client-Rechner ausführen lassen, so zu sagen, das sich bei einem Alarmeingang automatisch die Client-exe startet und man somit ohne weiteres den Funk hören kann..)

Letzteres ist der Grund warum ich auf ShoutCast umsteigen will, wenn o. g. Voraussetzungen da sind :)

Gruß

-Z L-

Blacky
07.02.2006, 20:48
Bei Shoutcast kannst du ja einstellen wie gut die qualität sein soll.
und das ganze kannst du dir dann einfach mit winamp oder einem anderen mp3-streaming-fähigen player anhören.

und auf shoutcast streamst du einfach mit winamp. in winamp lädst du die datei "linein://" und schon wird das abgespielt, was auf deiner soundkarte reinkommt.

Zentrale Leitstelle
07.02.2006, 22:45
Danke Blacky!

tasmanie
08.02.2006, 08:57
Viel einfacher ist es über Windows Media Encoder 9 zu machen!
Total einfache istallation! Finden tust du es hier: http://www.soft-ware.net/internet/publishing/multimedia/video/screen.asp?p03260
Musst nur noch die Ports freigeben und einfach auf deine ip (dyndns) mit dem Windows Media Player zu connecten!
Gruss tasmanie

PS.: Bei meinem Server läugt alles gleichzeitug! FMSCrusader, ScannerRecorder, Windows Media Encoder und läuft alles spitze! Ich kann jeder Zeit und wo ich nen PC find mir den funk anhören!
Oder ich drück 4 mal links einmal rechts!

ahk
08.02.2006, 11:51
Oder ich drück 4 mal links einmal rechts!

Schlecht programmiert.
Bei mir reicht einmal links, einmal rechts ;-)

jooohn
08.02.2006, 16:27
Hey Leute.

Habe was für euch erstellt, damit jeder in den genuss des Funk Streams kommt.
Und damit wir hier nicht lauter Beiträge posten wie es geht, habe ich das Tutorial angefertigt.

PDF größe war leider zu groß um es hier im Forum hochzuladen, drum habe ich es hier zum Download reingestellt:
http://rapidshare.de/files/12811320/Audio_Stream_Tutorial.pdf.html

Ich möchte nur noch erwähnen das das ganze so wie ich es beschrieben habe bei mir funktioniert. Es kann sein das ggf probleme auftreten können. Da müsst ihr ein bissien selbst spielen, oder hier fragen.
Ich hoffe aber er ist ein guter Leitfaden an dem ihr euch richten könnt.

Schickt mir mal eure Ergebnisse zu. Dann sehe ich was ihr so dank meiner Hilfe hinbekommen habt.

Gruß
Jooohn

Blacky
08.02.2006, 16:50
also habe das programm auch gerade mal installiert, wobei ich mich ja eigentlich gegen ms programme sträube...
aber er hat bei mir sofort die internet ip gefunden, obwohl ich hinter einem router (siemens gigaset 515SE) sitze.

hast du vielleicht ne firewall aktiv?

felix000
08.02.2006, 17:19
Habt ihr die Ports am Router freigegeben???

Für den Fall ihr wollt den Stream über die Internetadresse erreichen:
Unterstützt euer Router 'loopback' (Zugriff von außen aus dem Netzwerk)???

jooohn
08.02.2006, 17:19
@Blacky

Also ich sitze auch hinter em Router.
Wie man im Tutorial sehen kann war meine damalige IP auch zu sehen.

Firewall muss man auch die Ports freischalten. Also wenn es net gehen sollte.

Gehts es wenigstens bei dir?

Jooohn

felix000
08.02.2006, 17:21
EDIT: Ja Firewall ist aktiv!

Hast du die Ports (evtl. auch Programme) in den Einstellungen der Firewall freigegeben???

Blacky
08.02.2006, 17:35
also habe gerade mal nen server an unter blacky.dnsalias.org:8888.
ich weiß aber net ob man was hört...

kann ja aber schlecht selbst testen :)

wobei ich die firewall bei mir ausgeschaltet habe. denke mal der router reicht
beim router kann das auch port forwarding oder virtual server heißen.

tasmanie
08.02.2006, 17:38
Du meinst den encoder von ms oder???
Wenn ja ist doch egal was er anzeigt bei mir erkennt er auch nicht die externe IP aber sollange du ihn startest und den jeweiligen prot im router frei schaltest! (standart 8080) musst du nur noch connecten mit dem Windows media player einfach auf datei -> Url öfnen und folgendes eingeben:
http://***.***.***.***:8080
und los gehts
Vergisst nicht das HTTP://

PS:
Ab sofort auch nur einmal Links und einmal Rechts
Bin aber kein Funkspanner!

tasmanie
08.02.2006, 17:39
Blacky geht wunderbar allerdings viel zu laut!!!!!!

Blacky
08.02.2006, 17:47
vielen dank für die info...ist ja auch nur schnell mal provisorisch am laptop gemacht...aber bin ja beruhigt dass es klappt.

freigabe am router ist bei mir über TCP, falls es hilft
also hatte gerade eine verbindung von 213.146.*.*

ahk
08.02.2006, 18:01
Ohne den Oberlehrer heraushängen lassen zu wollen:
Bitte die Rechtslage beachten!

Und auf keinen Fall irgendwelche Links hier veröffentlichen. Auch nicht 'nur zum Testen'.

Siehe
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23330

Gruß,
ahk

Blacky
08.02.2006, 18:22
war nur ein radiostream...bei dem anderen werde ich wohl sehr hüten was zu machen...aber danke für die info

gruenerelch
08.02.2006, 18:29
Wie kriegt man das hin das der Encoder automatisch startet ?

Michael

jooohn
08.02.2006, 18:34
Das würde ich auch gern wissen.

Wenn man das ganze abgespeichert hat, dann hat man ja eine ausführbare Datei (blabla.wme) aber der Befehl automatisch auf "Codierung starten" drücken, bekomme ich net hin.
Da könnt ich auch hilfe gebrauchen

tasmanie
09.02.2006, 01:57
sorry das weiss ich leider auch nicht!! hab schon alles versucht von wegen parametern und so aber nix geht!!

Gruss

Marty
22.05.2006, 19:26
Hi, kann mir jemand die genaue Anleitung als pdf schicken ? Der Downloadlink weiter oben ist leider tot.

Danke

Marty

firefighter162
24.05.2006, 14:33
hallo zusammen.
ich hab ne frage: kann ich das signal vom scanner, das in den line in geht auch per LAN weiterleiten? also nicht mit skype oder so.
ich mach das z.zt. mit skype aber das find ich net so dolle... außerdem klappt es dann nich auszuwerten.

aso, das sind digitale alarme, kann ich die dann auch mit PDW auswerten?
POC32 verschluck irgenwie immer was...

fabi
24.05.2006, 16:13
Streaming.. www.Shoutcast.com --> Server und
DSP downloaden und local auf den Server zugreifen.

Marty
27.05.2006, 19:25
Hi, kennt jemand ein Programm mit dem ich auf einem Pocket PC den Stream den ich mit Microsoft Windows Media Encoder Ver.7 auf dem PC erstelle auch aufrufen kann ? Mit dem Windows Media Player Ver. 10.2 für Pocket PC geht das anscheined nicht.

Mfg

Marty

codeman2001
15.11.2007, 13:38
hab auch das problem mit dem automatischen start des streams.

Die Streameinstellungen werden in einer .wme Datei gespeichert. Diese kann ich zwar über den Autostart öffnen, aber man muss trotzdem immer noch manuell auf "Codierung starten" hat einer ne Lösung gefunden?

Ebenso habe ich noch das Problem mit dem Passwortschutz. Hat mal einer rausgefunden, wie man den Stream absichern kann mit z.B. User/Passwort?

Gruß

Haniel
30.12.2008, 16:38
Gibt es eigentlich mittlerweile eine einfache Lösung?
Gruß
Haniel

Backdraft007
30.12.2008, 21:05
Wenn Du jetzt noch "einfach" definieren würdest, kann man Dir vllt. helfen.

Max K.
30.12.2008, 21:09
http://www.videolan.org/vlc/streaming.html ?

Haniel
30.12.2008, 21:55
Wenn Du jetzt noch "einfach" definieren würdest, kann man Dir vllt. helfen.

Bitte:

Einfachheit, oder auch primitiv, ist ein Zustand, der sich dadurch auszeichnet, dass nur wenige Faktoren zu seinem Entstehen oder Bestehen beitragen, und dadurch, dass das Zusammenspiel dieser Faktoren durch nur wenige Regeln beschrieben werden kann. Damit ist Einfachheit das Gegenteil von Komplexität.

Spaß bei seite.
Einfach was, wo auch Laien am PC was mit anfangen können.Hab gedacht dadurch das der Threat 1 Jahr alt ist gibt es was neues. Aufspielen, Scanner an Mikrofoneingang vom clienten einfach abrufen. ( oder so was in der Art)
Gruß
Haniel

Shinzon
30.12.2008, 21:55
Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Varianten verschiedener Schwierigkeitsgrade
ein, wobei das sehr subjektiv ist! (Es soll nicht nach Eigenlob riechen, aber alle würde ich
persönlich als "leicht" bis "sehr leicht" einordnen!)

* Shoutcast / Icecast
* Teamspeak
* Asterisk
* C++/Delphi-Komponente
* Mikrokontroller Netzwerk <-> A/D-D/A Wandler

Gruss,
Tim

Haniel
30.12.2008, 21:59
http://www.videolan.org/vlc/streaming.html ?

die Zeichnung sieht nicht schlecht aus aber gibt es sowas auch in deutscher Sprache?
Gruß
Haniel


Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Varianten verschiedener Schwierigkeitsgrade
ein, wobei das sehr subjektiv ist! (Es soll nicht nach Eigenlob riechen, aber alle würde ich
persönlich als "leicht" bis "sehr leicht" einordnen!)

* Shoutcast / Icecast
* Teamspeak
* Asterisk
* C++/Delphi-Komponente
* Mikrokontroller Netzwerk <-> A/D-D/A Wandler

Gruss,
Tim

Danke werde mich mal durchkämpfen.
Gruß
Haniel

Haniel
30.12.2008, 22:06
Bei welchem Prog kann FMS 32 pro den Stream denn noch auswerten?
Gruß
Haniel

Shinzon
30.12.2008, 22:08
Auf Server- oder Client-Seite ? -- also Serverseite = Stream-Server, Clientseite = Stream-Client ..

Haniel
30.12.2008, 22:26
Auf Server- oder Client-Seite ? -- also Serverseite = Stream-Server, Clientseite = Stream-Client ..

Hallo Shinzon
Wenn ich nur wüßte was du meinst.
Die Auswertung soll aber auf der Client Seite erfolgen in der Hoffnung das es auf der Stream Seite sowieso bleibt.
Gruß
Haniel

Anorax
30.12.2008, 23:21
Da ich die Woche über 130 km weit weg von meinem Heimatort und damit meiner Feuerwehr arbeite, aber dennoch gerne mitbekomme was zuhause so los ist, hab ich eine Übertragung so realisiert:

Scanner ist an den PC angeschloßen, auf dem PC läuft ein ShoutCast Server. Aber: Mein Router hat KEIN Portforwarding auf meinen PC, da ich sicherstellen will, dass niemand sonst Zugriff darauf hat. Die einzige möglichkeit den Funk über das Internet mitzuhören ist über einen verschlüsselten SSH Tunnel, welcher von einem anderen PC in meinem Netzwerk hergestellt wird. Über einen 2. Tunnel kann ich per VNC auf meinen Rechner zugreifen und sehen, wer alarmiert wurde. Auswertung über einen Stream auf der Clientseite halte ich für unsinnig, da die Frequenzen der 5-Tonfolgen durch kompression, etc. eh verfälscht würden.

Newty
30.12.2008, 23:26
Auswertung über einen Stream auf der Clientseite halte ich für unsinnig, da die Frequenzen der 5-Tonfolgen durch kompression, etc. eh verfälscht würden.
Richtig, das einzige, was vernünftig geht, ist ein PCM-Stream und den wird man nicht so einfach übers WAN werfen können... :-) Gilt auch für FMS und POCSAG, da bleibt auch nich viel zum auswerten über, nachdem das Ding durch nen 64kbit Encoder gelaufen is

mdi
31.12.2008, 01:38
Moinmoin,

ich habe eine ähnliche Konfiguration für ein Betriebsfunknetz realisiert. Genutzt habe ich dazu den IceCast2-Server, edcast als Quelle sowie den monitord als ZVEI-/POCSAG-Auswerter. Dieser speichert die ausgewerteten Telegramme direkt in einer MySQL-Datenbank bei meinem Webhoster.


Die einzige möglichkeit den Funk über das Internet mitzuhören ist über einen verschlüsselten SSH Tunnel, welcher von einem anderen PC in meinem Netzwerk hergestellt wird.
Das ist sinnvoll und relativ sicher, aber ganz schön aufwändig. Bei IceCast2 kann man den Stream per HTTP verteilen (kann ShoutCast das auch?), sowie diesen mit Usernamen und Passwort schützen. So man mag und einem das reicht. Speziell wenn man keinen SSH-Tunnel respektive VPN-Endpunkt stellen kann oder will, ist das aber ein guter Ansatz, wie ich finde. Und es erspart einem das Tunneln.


Über einen 2. Tunnel kann ich per VNC auf meinen Rechner zugreifen und sehen, wer alarmiert wurde.
Hier nutze ich einen gesicherten Web-Bereich, in dem die ZVEI-Fünfton-Sendungen des oben genannten Betriebsfunks dargestellt werden. PHP-Skripte greifen auf die Datenbank und die dort gespeicherten Daten des monitord zu und stellen diese entsprechend sinnvoll angepasst dar.


Auswertung über einen Stream auf der Clientseite halte ich für unsinnig, da die Frequenzen der 5-Tonfolgen durch kompression, etc. eh verfälscht würden.
Das stimmt an sich, allerdings sollten die entsprechenden Kompressionsalgorithmen (MP3/Ogg) gar nicht so dermaßen viel kaputt machen. ZVEI-Fünftonfolgen sind erstaunlich robust, habe ich festgestellt. POCSAG und digitale Geschichten sind da anfälliger.

Viele Grüße
Martin

Haniel
01.01.2009, 12:13
Bin am 5 wieder im Büro dann werde ich mal verschiedene Sachen Testen.
Euch allen ein frohes neues Jahr 2009.
Gruß
Haniel

Techniker78
05.01.2009, 02:07
Moin!

Ich kann die Kombination IceCast,dyndns,FMS32 nur empfehlen.
Habs Jahrelang so genutzt und die Auswertung 5 Tonfolge Alarmierung hat immer geklappt.
Selbst bei einem Stream mit 32kbps.
FMS gab es bei uns im RD damals noch nicht.

Anmerkung:Selbstverständlich hab ich nur testweise per Software generierte 5-Tonfolgen via icecast gesendet und niemals BOS Funk abgehört oder gar weiter transportiert.Ich weiß gar nicht wie das geht !

Gruß

Der Techniker

ToffiFee
09.03.2009, 09:33
Hallo zusammen,
ich habe einen Server laufen von dem eine Audiquelle an LineIn einer zweiten Soundkarte mittels Icecast2 und Ices2 auf einem Debian System ins Internet gestreamt wird (die Erste Soundkarte wird zur Auswertung digitaler Signale einer anderen Audioquelle und Darstellung dieser auf einem Webinterface benötigt).
Das funktioniert alles wunderbar, nun möchte ich allerdings nicht das jeder der einen Portscan auf mein Netzwerk startet und den offenen Port 8000 findet diesen Stream hören kann.

Hat Icecast2 eine Möglichkeit Streams mit einem Passwort zu schützen? Optimal ist natürlich immer wenn ein Systembenutzer der Gruppe "Stream" zugewiesen wird und sich dann einloggen kann. Aber unterstützt das Protokoll so etwas überhaupt? Beim googlen finde ich nur Infos über Source- und Adminpasswörter, nicht jedoch zum simplen hören. Oder liegt diese Konfiguration bei Ices2?

Ich würde mich über Hilfe freuen,
Bene

Shinzon
09.03.2009, 09:44
Moin.

Der Sinn von Icecast bzw. Shoutcast (als "vorgänger") liegt doch eben darin,
das der "Benutzer" den Stream hören kann. In der Konfigurationsdatei wie auch
in der Anleitung findet man deutlich den Hinweis, das es kein Passwort fürs
Zuhören gibt, sondern nur für den Sender, der die Daten anliefert, und den
Administrator.

Gruss,
Tim

Backdraft007
09.03.2009, 11:29
http://www.icecast.org/docs/icecast-2.3.2/icecast2_listenerauth.html

Shinzon
09.03.2009, 11:57
Oh, ein Update? ;)

ToffiFee
09.03.2009, 13:09
Super, vielen Dank!

Damit kann ich fast von mir behaupten die perfekte Lösung für das Thema gefunden zu haben. Man kann beispielsweise auch beliebige Textdateien als ID3 Tag mitsenden... Und da monitor in Textdateien loggen kann... Rein hypothetisch.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Bene

Schmattek
09.03.2009, 16:25
Ich gebe zu ich habe nicht der ganzen Fred gelesen und hoffe mal, dass meine Frage noch nicht gestellt wurde.

Ich wollte nur wissen, wie groß die Latenz zwischen ankommendem Funkspruch und Ausgabe auf einen entfernten Rechner ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit AllFMS mein FMS32 "überwache" und mir mit Icecast den Ton dazu anhöre, nur bringt es nichts wenn das 3-4sek später passiert und die Meldungen mit dem Ton nicht einigermaßen synchron sind.
Ein paar ms würden mir nichts aus machen.

felix000
09.03.2009, 16:27
Ich wollte nur wissen, wie groß die Latenz zwischen ankommendem Funkspruch und Ausgabe auf einen entfernten Rechner ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit AllFMS mein FMS32 "überwache" und mir mit Icecast den Ton dazu anhöre, nur bringt es nichts wenn das 3-4sek später passiert und die Meldungen mit dem Ton nicht einigermaßen synchron sind.
Ein paar ms würden mir nichts aus machen.

Kommt auf die Komprimierung und die Verbindung an...

ToffiFee
09.03.2009, 21:14
Also mit ein paar Sekunden wirst du wohl rechnen müssen. Bei meiner Konfiguration (Icecast2, Ices2 auf derselben Maschine, 64kbps OGG Vorbis) sind es um den Dreh 4 oder 5 Sekunden. An der Sache mit AllFMS bin ich aktuell auch interessiert, könntest du mir da ggf mal nen Link zu schicken?

Lieben Gruß,

Bene

Löschi
01.02.2012, 20:02
ich will die ganze sache mal wiederbeleben!

hat denn jemand mal versucht das ganze auf ein smartphone zu übertragen???
wenn ja, hats geklappt? und wie?
bis jetzt bin ich gescheitert! nicht an der übertragung, sondern am empfang!

firEmergency
02.02.2012, 09:23
Übertragung von Audio ins Netz:

Teamviewer

Dazu brauchst du nur einen Teamviewer-Server (kostenlos im Netz). Mit der Handy-App verbindest du dich dann auf den Server.
Auf dem Rechner, von dem das Audio-Signal kommen soll, muss ebenfalls ein Teamviewer-Client installiert sein.

Somit hast du also:
- einen Server
- zwei Clients die sich darauf verbinden und dadurch sich gegenseitig hören können

Mehr ist nicht zu tun.

RTK7
02.02.2012, 10:39
noch einfach gehts mit teamspeak.
Da können sich dann auch die einzelnen clients untereinander unterhalten....

firEmergency
02.02.2012, 13:01
Upps. Meinte ich ja die ganze Zeit...
Teamviewer ist Quatsch >> Teamspeak war gemeint

luipold
27.11.2012, 16:33
Also mit ein paar Sekunden wirst du wohl rechnen müssen. Bei meiner Konfiguration (Icecast2, Ices2 auf derselben Maschine, 64kbps OGG Vorbis) sind es um den Dreh 4 oder 5 Sekunden. An der Sache mit AllFMS bin ich aktuell auch interessiert, könntest du mir da ggf mal nen Link zu schicken?

Lieben Gruß,

Bene

Habe das auch genau so, leider habe ich nach ca. 1 Woche einen Pufferüberlauf und der Server hängt.

System Win XP / FMS 32 / Allfms /Bosmon / SMS versand bei Alarm.

Hab Ihr einen Tip

Dr.MirakulixX
27.11.2012, 18:05
Wobei hast du denn den überlauf ? Sehe in deiner liste gerade kein Proggi welches Streamt. Oder habe ich das übersehen ?

kleinermann
28.11.2012, 00:33
Wenn es dir um eine Anbindung ins Internet geht, hast du bei einer optimalen Funkverbindung keine Geschwindigkeitseinbußen bei den jetzigen schnellsten Verbindungsmöglichkeiten.Konkret heißt das z.B. folgendes : Mit meinem TDSL 1500 habe ich (bei entsprechender Voraussetzung des Anbieters im Internet) die optimale Downloadgeschwindigkeit bei einer Funkverbindung über WLAN.Einschränkungen in Bezug auf die Datentransferrate gibt es allerdings gegenüber Ethernet im LAN

luipold
02.12.2012, 19:53
Wobei hast du denn den überlauf ? Sehe in deiner liste gerade kein Proggi welches Streamt. Oder habe ich das übersehen ?

mit edcast / Icecast2 Win32

wie gesagt wenn alles ne ganze zeit läuft hängt er sich auf. Deshalb habe ich den stream eingestellt.

luipold
17.02.2013, 20:49
Upps. Meinte ich ja die ganze Zeit...
Teamviewer ist Quatsch >> Teamspeak war gemeint

Hallo zusammen, habe Teamspeak eingerichtet.

2 soundkarten , 1x Links und rechts getrennt für je ein kanal pocsag, 1x für fms

an der soundkarte für fms hängt auch teamspeck (server und client), und nach zeit x geht der client für die Übertragung von Teamspeak auf Lautsprecher Mute und Mikro Mute.

habe nachfolgende warnungen / fehler am client

17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData slept for 31 msecs
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData outerLoop proc (2) time: 63 msecs
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData Loop proc time: 106 msecs
17.02.2013 20:45:57 Direct Sound Warning RenderDeviceContext::int_processData outerLoop proc (3) time: 175 msecs

was kann ich tun damit der client nicht automatisch auf mute geht

System Win xp, fms 32, bosmon, allfms, firemergency und teamspeak

Danke schonmal für eure Hilfe

luipold
19.02.2013, 13:59
Hat keiner eine Idee?