PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Dein Melder korrekt programmiert ?



Joe aus Hö
07.10.2005, 17:38
Hallo Leute,

Thema "Eigenprogrammierereien" von Meldern: Von einigen Gemeinden und Stadtverwaltungen habe ich schon die Anweisung, programmierbare Geräte wie die Quattros e.t.c. durch eine Hardwaremodifikation programmierunfähig zu machen. Grund: Kaum wurde duch den zuständigen Funkwart oder eine Werkstatt die Mithörfunktion oder nicht für den Nutzer bestimmte Schleifen entfernt, programmiert oder lässt dieser das Gerät innerhalb kurzer Zeit wieder nach seinen Wünschen programmieren. Mithörfunktion , fremde Schleifen e t.c, dagegen werden die Geräte sozusagen "gesichert". Nun interessiert es mich , ob Ihr Euren ständigen Begleiter "konform" betreibt oder nicht.
Nehmen wir mal folgendes an:

- Es gilt das Bundeseinheitliche TKG, das heisst : Mithören ist genehmigungspflichtig. Sei es so - denn wenn es deswegen mal Ärger gibt wird man verdonnert.
- Fremde Schleifen sind auch nicht zulässig, denn dadurch werden gezielt Informationen ausgewertet, die nicht für denjenigen bestimmt sind.

Der Übersichtlichkeit halber lasse ich die Mehrkanalmelder mal weg.

Ich freue mich auf Eure Antworten !

Grüße Dich,

~Joe~

testman
07.10.2005, 17:58
wie funktioniert das hardwaremäßige umrüsten zum nicht wiederprogrammieren?
ist das teuer und wer macht das?
was wird dabei verändert?

Quietschphone
07.10.2005, 18:00
@testman:

Wenn Joe es hier breittreten würde, dann bräuchte er die Melder gar nicht umbauen, denn dann gäbe er ja indirekt gleich wieder eine Anleitung zum Zurückbauen... Du verstehst?

Gruß
Alex

Firefighter_elmo
07.10.2005, 18:12
H!
Also ich habe auf meinem Melder alle Schleifen meines Löchzuges drauf, obwohl ich nicht "darf".
Die Sache hat folgende Bewandniss: Ich wohne 50m neben dem Feuerwehrhaus, bin Tagsüber immer am Ort (nie mehr als 10 Autominuten) und nach Feierabend immer zu hause. Da mein Löschzugführer mich aus persönlichen Gründen nicht leiden kann soll ich aber nur bei Feuer3 und Hilfe3 alarmiert werden. Andererseits wird dann geklagt, dass Sonntag nachts bei feuer1 nur 8 leute zum gh kommen.
Und das ist genau die Sache, warum ich alle Schleifen drauf hab. Ich habe Spaß am Feuerwehrdienst und habe nichts dagegen auch mal nachts aufzustehen....

Mfg -Elmo

Fire_in_the_hole
07.10.2005, 18:21
für mich gilt in etwa das selbe wie "Firefighter_elmo" auch geschrieben hat.

Osbornestier
07.10.2005, 18:21
Im Moment habe ich noch den guten alten BMD ohne Mithörfunktion.
Da könnte ich zwar noch eine zweite Schleife codieren, allerdings hätte ich da nichts von. Das Ding würde mich dann nur unnötig alarmieren, auch wenn unsere Wehr keinen Einsatz hat (Nur eine Schleife).

Das Ding ist also im Original-Zustand und entpricht meines Wissens 100% der TR-BOS.

testman
07.10.2005, 18:28
aber wir kämpfen sehr stark mit dem problem, da fast jeder schon eine eigene Programmierstation hat, und einer keine hat dann wird der FME halt von einem anderen programmiert!

ich wollte wissen wie groß der aufwand ist diese funktion ein/umzubauen.

Was wird da gemacht, wird nur die programmierpins abgeklemmt oder wie sieht der eingriff aus?

Vielen Dank









Original geschrieben von Quietschphone
@testman:

Wenn Joe es hier breittreten würde, dann bräuchte er die Melder gar nicht umbauen, denn dann gäbe er ja indirekt gleich wieder eine Anleitung zum Zurückbauen... Du verstehst?

Gruß
Alex

feuerteufellars
07.10.2005, 18:35
Servus!

Also ich kann mich auch zur letzten Gruppe zählen, ich hab einiges an Schleifen drauf, die ich eigentlich so nicht drauf hätte, aber naja, ich bin halt willig zu helfen wenn jemand Hilfe benötigt :D


In diesem Sinne....©

Joe aus Hö
07.10.2005, 18:52
Hallo Testman,

eine Leiterbahnunterbrechung oder sowas in der Art wäre zu einfach. Es ist schon eine kleine Hardwareänderung nötig, aber Quietschphone hat es schon so schön diplomatisch erklärt ;-)

~Joe~

Leitstelle_V
07.10.2005, 19:07
Ich würde ausflippen, wenn mir jemand meinen Melder hardwaremäßig sperren würde und denjenigen hassen ;-)

Aber ernsthaft: Sowas kann man doch bestimmt beim Vergleich zweier Geräte (eins ohne die Sperre und das mit) herausfinden?!

Ich denke nicht, dass es sinvoll ist, hier zu verraten, was man nun bei seinem Melder alles hat und was nicht, wenn man zum Beispiel den Wohnort angegeben hat, deswegen kann jeder zwischen den Zeilen lesen...

Zum Glück werden die Melder bei uns auch schon mit Mithörfunktion ausgegeben, deswegen kennen wir diese Probleme nicht.

Aber sind solche hardwaremäßigen Veränderungen an den Geräten nicht unzulässig, verlieren sie nicht die BOS-Zulassung bzw. müssten dann nochmal zu einer gesonderten Prüfung, oder machst du, Jö, das (mit Berechtigung) auch mit?

MfG
Max.

Paladin112
07.10.2005, 19:39
Hab zwar die Mizhörfunktion auf dem Melder, aber das wird in unserer Wehr ab Gruppenführer geduldet. Also keine Probleme ;-)

Hab ja auch Programmiereqiupment zu Hause, aber von Geräten (FuG´s, Melder etc) der Stadt lass ich die Finger weg! Denn dafür gibts nen Fernmeldedienst bei uns und die Fachhändler.

mfg paladin112

Alex22
07.10.2005, 22:00
Mein Melder ist 100% original ...
würde mich gar nicht trauen den Melder der Fw umzuproggen ...

AndyBOS
07.10.2005, 22:55
Nicht für jede schleife habe ich eine Genehmigung!!!

Man ist aber immer froh wenn ich da bin ( komisch oder)?!?!?!


Gruß
Andy

Wasserwachtler
07.10.2005, 23:06
Hallo,

ich bin hier selbst Funkwart und für das ganze Zuständig. Ich selbst habe einen privaten Melder wo ich Mithören habe und so einige Schleifen mehr, allerdings würde mir nie einfallen, einen Melder der Hiorg irgendwie zu programmieren, bzw. was zu verändern! Bisher hatte ich erst 2x den Fall, da gabs aber von mir und vom technischen Leiter richtig Ärger.
Ich kann zu jedem nur sagen, lasst die Melder der Hiorg, wollte Ihr alles wissen und und und dann kauft einen privaten, da ist es zwar deswegen nicht legal, aber man schadet der Hiorg nicht!

DaRake
07.10.2005, 23:16
Hallo,

ich kann Wasserwachtler nur zustimmen!
Der zur Verfügung gestellte Melder der HiOrg/Fw bleibt absolut unberührt! Für alles andere müssen dann private Geräte her! Allerdings muss ich sagen, dass das alles ja auch sehr gut mit SMS klappt!!! *ggg

Gruß
Sebastian

AndyBOS
07.10.2005, 23:20
Es ist sinnvoll zwei Melder zu besitzen!!!

Einen Privat und einen von der HIORG

Dann bekommt man auch keinen Stress!!!

Firefighter_elmo
08.10.2005, 08:51
Ich habe den Melder der FW nicht selber programmiert. Ich hatte letztes Jahr mal nen Wochenende rufbereitschaft, da hab ich nen Melder mit allen Schleifen bekommen und musste meinen alten dafür abgeben. Sollte eigentlich nur für das wochenende sein. Hab ihn jetzt aber immer noch. So lange wie keiner danach fragt behalte ich ihn auch. Und sonst habe ich noch Telefon alarmierung!

Joe aus Hö
08.10.2005, 09:22
Morgäähn.

@ 1/11/01

PN ist wieder startklar.


@ [Mc_C]<Andrew>:

Bei privaten Geräten wird das natürlich nicht gemacht, allerdings werden die privaten Melder auch nicht über die Stadtverwaltung , sonder meistens von den Besitzern direkt eingereicht. Und da wird natürlich nichts modifiziert. Bei den Umbauten handelt es sich ausschließlich um Geräte, die Eigentum der Org sind. Das mit der Zulassung ist so eine Sache, da hast Du Recht , man muss hier alllerdings abwägen was das kleinere Übel ist. Da der Umbau keine Auswirkungen auf die vorgesehene Funktionalität bzw. funktechnischen Eigenschaften des Gerätes hat fühle ich mich auf der sicheren Seite , ich bin mir ebenso sicher dass im Fall des Falles auch nicht passiert da die Rechtfertigung für den Umbau aus meiner Sicht nachvollziehbar ist.

~Joe~

Leitstelle_V
08.10.2005, 09:40
Ja, ist in Ordung. Ich bin der Letzte, der hier auf solche Vorschriften achtet, also nicht falsch verstehen. Die Frage ist mir nur gekommen, weil hier über sowas schon mal diskutiert wurde. Und das auch ziemlich heiß... Aber ich finde das in Ordnung. Es gibt das Sprichwort "so genau sch... kein Hund"... Und da die Org die geräte selbst einreicht - was solls! Bloß das hat mich wiederum gewundert, denn eigentlich dürfen die das ja sicher nicht. Was ist, wenn die Geräte mal weitergegeben werden müssen und du bist aus irgendeinem Grund nicht mehr da ;-). Dann haben die Stress! Noch mal meine Frage: Beim Vergleich zweier Geräte könnte man das doch aber herausfinden, oder?

Max.

Joe aus Hö
08.10.2005, 09:54
Nicht bei allen, bei einem Gerätetyp sieht man garnichts ( ein Bauteilwert wird verändert ) . Wenn man es drauf anlegt dann findet man die Änderung natürlich und kann sie zurückbauen, aber zum Glück ist wenigstens die Hemmschwelle bei vielen noch zu groß, um an den nicht eigenen Geräten auch noch herumzulöten. Die Geräte werden auch versiegelt - also wird ein Fremdeingriff in jedem Fall "bemerkt"

~Joe~

Leitstelle_V
08.10.2005, 09:56
Hier ist was los... Na dann. Bei mir ginge die Verrücktheit übrigens so weit, dass ich mir, wenn die Auflagen bei uns so streng wären, einen eigenen Melder kaufen würde, das wüsste ich...

Gruß!
Max.

Joe aus Hö
08.10.2005, 10:25
"Verrückt" sind wir doch alle auf eine besonere Art, sonst würden wir doch unseren Job in den Orgs nicht so gut machen und die Motivation würde leiden :-)

~Joe~

Quattro XLS+
08.10.2005, 11:39
Hallo,

das mit Mithören und fremden Schleifen sehe ich eh nur ein Problem, wenn beides in der Öffentlichkeit benutzt wird. Ich für meinen Teil würde niemals mit angeschalteter Mithörfunktion in der Öffentlichkeit rumlaufen. Daher hat bei uns auch fast jeder die drauf, aber ich glaube das ist auch kein größeres Problem soweit man diesen Personen vertrauen kann. Mit der "fremdbeschleileifung" ist das halt so ne Sache, aber wurde nicht genau hierfür der Quattro XL+/XLS+ mit Profilen entwickelt :-). Muss jeder selbst entscheiden was er auf seinen Melder hat und was nicht. Wenns der von der HiOrg ist, kann man sich drüber streiten, da ich schon gelesen hab, dass welche Melder rausgeben ohne Menüführung (kein Lautlos, kein Minipips usw.) und sowas will doch wohl wirklich keiner.

0/15/2
08.10.2005, 11:45
Hallo

einen Melder von der HiOrg hab ich nicht mehr .Als ich mir damals einen eigenen Melder gekauft habe hab ich den zurückgegeben.
Auf meinem eigenen Melder hab ich natürlich dei Mithörfunktion so wie mehr Schleifen als ich eigentlich haben dürfte. Aber es regt sich niemand darüber auf wenn man erscheint ob wohl man gar nicht alarmiert wurde. Es gab sogar schon mal einen Einsatz bei dem nur die Leute erschienen sind die einen eigenen Melder haben und eigentlich nicht hätten kommen dürfen. Von den offiziell alarmierten ist bis auf den Zugführer niemand gekommen.
Dadurch konnte der Einsatz mit den fünf Mann ohne Nachalarmierung abgearbeitet werden. Konsequenzen hat es damals keine gegeben.Die Schleiefn sind immernoch so sinnlos aufgeteilt wie damals.

MfG 0/15/2

Freakmaster
08.10.2005, 11:51
Also da hab ichs ja richtig praktisch! Wir haben nur eine Schleife :D.
Allerdings gabs letztens n bischen Stress wegen der Mithörfunktion.

Bugs B
08.10.2005, 11:56
Hallo,

ich muss zugeben,dass ich auch eine weitere Schleife drauf, die mich eigentlich nix angeht. Allerdings ist es darauf zurückzuführen, dass in unserem Lkr eine echt bescheuerte Weise der Alarmierungsreihenfolge vorherrscht (1. Stützpunktwehr: 10km entfernt; Führungskräfte: KBR,KBI,KBM; und dann erst die Ortswehren.). Soll etz keine Rechtfertigung sein, aber 10 sek sind 10 sek...
Und die Mithörfunktion ist praktisch bei Einsätzen der UG-ÖEL. Kam schon ein paarmal vor, dass es erst hieß den Standort (der UG-ÖEL) anfahren (ca. 10km entfernt) und dann auf halben Weg gings direkt zum eigentlichen Einsatz in die entgegengesetzte Richtung. Und ohne Mithören biste da schon irgendwie der Ar*ch... ;-)