PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Fahrzeug ausgewertet?!



HvO_einseinszwo
07.10.2005, 14:44
Tach Forum!

Hab ein Prob mit FMS32Pro.

Wenn es länger läuft werden Fahrzeuge einfach verwechselt bei der Auswetung.
So musste ich heute morgen, nachdem mein PC 48 std durchgelaufen war feststellen, das plötzlich ein KTW nen NA-Einsatz aufs "Display" bekam, obwohl der KTW gar kein FmS-Textdisplay hat.

Werden da in den Kennungsdateien irgendwelche Zeilen verwechselt oder kommt es zu irgend einem Überlauf? Was kann ich da machen?

Samener
07.10.2005, 15:44
HI.
könnte auch einfach nur eine zufällige fehlauswertung sein, das z.B. kennungen "verschluckt" werden.
Tritts denn häufiger mit den selben Fahrzeugen auf oder immer andere? Tritts erst nach längerem ununterbrochenen laufen auf oder immer mal wieder?

Gruß Alex

HvO_einseinszwo
07.10.2005, 16:02
tritt bei den verschiedensten fahrzeugen auf. zB RTW zum Einsatz,.....nach 10 min drückt der RTW die 4 und es wird angezeigt dass ein HVO aus einer ganz anderen Ecke des LKR und mit einer komplett anderen Kennung am Einsatzort eintrifft, obwohl das Fzg definitiv nicht bewegt wurde. (Das weiß ich weil ich eben dieses Auto vor meiner Tür stehen hatte) :-) Hab ganz schön dumm gekuckt als ich das gesehen hab!

kommt öfter vor, wenn der pc länger an ist.

Samener
07.10.2005, 16:10
würde wie gesagt auf eine fehlauswertung tippen, durch evtl. nicht optimalen empfang.
habe ich auch ofters nur das bei mir er die Kennung einfach verschluckt, das die fahrzeuge "verwechselt werden hat ich noch nicht. mein rechner läuft allerdings auch nicht länger als 12 std.
genauer kann ichs leider auch nicht sagen.

gruß Alex

HvO_einseinszwo
07.10.2005, 17:38
nee die werden richtig verwechselt, allerdings dann auch die ganze zeit das gleiche fzg (zb der eine rtw wie oben beschrieben kommt im fms32 dann immer als der andere ktw an).....weiß ned was ich da machen kann.,.,..

Quietschphone
07.10.2005, 17:41
Servus!

Du solltest vielleicht im Editor mal Deine Fahrzeugkennungen überprüfen. Sind die denn alle richtig eingetragen?

Gruß
Alex

HvO_einseinszwo
07.10.2005, 18:23
klaro, da hab ich ja als erstes nachgeschaut. hab eigentlich auch recht brauchbare quellen in der Lst sitzen, die mich auf dem laufenden halten und da hat sich nix geändert fzg technisch. meine kennungen stimmen.

fwp
11.10.2005, 22:36
Moin moin,

mein PC läuft in der Regel Non-Stop und bisher habe ich solche Fahrzeugverwechslungen noch nicht gehabt.

Falls das Problem immer das gleiche ist, versuche mal die Kennungsdateien neu aufzubauen,.

Was eventuell auch Aufschluß geben könnte ist eine Beobachtung der Rechnerauslastung. Bei mir kommt es nach einem längeren Rechnerlauf ohne Neustart vereinzelt zu Systemauslastungen von 100%, obwohl außer FMS kein anderes Programm aktiv ist. In solchen Fällen kommt es verstärkt zu Fehlauswertungen, weil dann Informationen verschluckt werden.

Eine seltene Art der Verwechslung könnte auch in dem Funknetz liegen, insbesondere, wenn das Signal über mehrere Relaisstellen zur flächendeckenden Ausleuchtung des Leitstellengebietes geschaltet wird, insbesondere, wenn Dein Rechner im Empfangsbereich von mehreren Relaisstationen liegt, und diese sich dann "überlagern".

Bei uns Im LK gab es sogar mal ein Fahrzeug, das verschiedene Kennungen (je nach Status) gesandt hatte. Wie das funktionierte weiß ich jedoch nicht.

mgericom
22.10.2007, 13:50
hallo, ich hoffe, das Thema ist noch aktuell...
zu meinem Problem:

Bei meinem Rettungsdienst werden falsche Fahrzeuge angezeigt und zwar wird beispielsweise der 50-43 alarmiert, aber in der Telegrammliste steht 70-43. Oder noch ein Beispiel 60-45 wird alarmiert, aber in der Telegrammliste steht 70-45.
Kann man diesen Fehler beheben?
Um es vorweg zunehmen, ich habe alles richtig eingegeben und ebenfalls im Editor alles überprüft. Zur Auswertung habe ich die linke und rechte Schnittstelle genommen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Irgendwie kann FMS32-Pro die 50er und 60er Reihe nicht anzeigen.

Hat jemand eine Idee?

mgericom
23.10.2007, 12:50
hat keiner das gleiche Problem, bzw eine Ahnung???

sebbo444
29.10.2007, 11:25
Hallo! Hab das selbe Problem das manchmal die Alamierung nicht aufgelistet wird aber wenn sie aufgelistet wird das dann Verwechslungen regelmäßig sind. Geh mal davon aus das meine Vorredner ebenfalls wie ich Vista haben. Hatte bis vor 2 wochen das alles noch über ein XP Rechner laufen , da war das alles okay und lief ohne Probleme. Seit dem ich es auf den Vista Rechner betreibe läuft es nicht wirklich mehr gut.
Kennt jemand mittlerweile eine Antwort auf unsere Probleme?
MFG
Sebastian

FiRe-1987
29.10.2007, 20:10
XP installieren ;-)

mgericom
29.10.2007, 20:14
ich habe xp und läuft trotzdem nicht. wenn das fahrzeug 50-43 gemeint ist, steht 70-43 in der telegrammliste.

Harz2007
10.11.2007, 21:57
Hallo
Spät, aber noch ein Betrag dazu.
Im Lk Wolfenbüttel ist zb. so "Alle Fahrzeuge im RD (DRK) kommen mit der Ortskennung 70, heißen aber teilweise 60-42(70-42)/50-44 (70-44)"



"Zitat"
Bei meinem Rettungsdienst werden falsche Fahrzeuge angezeigt und zwar wird beispielsweise der 50-43 alarmiert, aber in der Telegrammliste steht 70-43. Oder noch ein Beispiel 60-45 wird alarmiert, aber in der Telegrammliste steht 70-45.
Kann man diesen Fehler beheben?

mgericom
05.12.2007, 22:54
@ harz2007

wenn du das gleiche Problem hast, bin ich ja auf der einen seite beruhigt, aber auf der anderen frage ich mich natürlich immer noch, wie man das Problem beheben kann. Mich stört das nämlich! Ist es denn lediglich eine panne bei der auswertung, oder senden die fahrzeuge tatsächlich mit der 70ger kennung? denn das dürfte ja nicht sein, weil es ja dann beispielsweise drei fahrzeug von 43 gibt (50-43,60-43,70-43).
kann jemand helfen?

Harz2007
08.12.2007, 22:23
Hallo mgericom

Ich weiß zwar nicht in welchen Landkreis Du die Fahrzeuge aufnimmst, aber wie breits gesagt der landkreis WF/NI läßt seine komplete RTW/KTW/NEF/RTH Flotte die 70 als Ortskennung senden.
Die sind dann aber durch nummeriert 70-31/70-32 NEF
70-41 / 70-45 RTW
70-51 /70-56 KTW
70-89 RTH
Über Funk werden die Fahrzeuge dann aber mit 70 / 60 oder 50 angesprochen.
In den umliegenden Landkreisen hat jedes Fahrzeug seine eigene Kennung und sende diese auch.

Gruß Harz2007

Pille112
09.12.2007, 09:58
Die digitale/FMS-Kennung kann durchaus mal mit den phonetischen Rufzeichen differieren.

Gründe:
Kennungsgeber getauscht
Reservefahrzeug oder Reserve-FuG eingesetzt

mgericom
09.12.2007, 11:51
@ Harz2007

ich komme aus dem LK WF und nehme die Fahrzeuge auch nur in der 70ger kennung auf, wie du auch geschrieben hast.
ich dachte zuerst, es sei bei mir ein Programmfehler oder ähnl.
aber wenn du das auch so empfängst, und weisst, dass die definitiv nur in der 70ger kennung funken, dann ist es ja nicht zu ändern.
für mich ist dann nur unverständlich, wie der disponent das hinbekommt die zu unterscheiden bei der einsatzvergabe oder im funkverkehr. denn dieser müsste ja dann auch nur die 70ger kennung bei seinem fms-system empfangen.
weiß eigentlich einer von euch, was die Fahrzeuge 79-99, 79-98, 79-79 für funktionien haben? die werden bei größeren schadenslagen mitalarmiert. was ich weiß, dass diese vom drk sind. könnten es bereitschaftsführer vom drk sein?

Harz2007
15.12.2007, 15:17
Hallo mgericom

Ich denke mal er (der Disponent) kann den Fahrzeugen, wie Du im Editor von FMS32-Pro, trotz der kommenden Kennung 70, die jeweilige Fahrzeugnr. 50 bzw 60 zuordnen.

Wenn mich nich alles täuscht hat WF eine gut laufende SEG beim DRK angesiedelt, dafür die Nr.79-99, 79-98, 79-79

Wacker halten
Harz 2007