PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindernotfall - Ausrüstung



MarkusB
07.10.2005, 08:41
Hallo,
ich wollte mich mal umhören, wie bei euch die Kindernotfallausrüstung aussieht und worin sie aufbewahrt wird.

Geregelt ist die Ausrüstung ja in der DIN 13233 (Notfall-Arztkoffer für Babys und Kleinkinder), die eine Mindestbeladung vorsieht. Eine Grobübersicht darüber bekommt man beispielsweise bei www.medida.de (http://www.medida.de/shop/homepage/uebermedida/service/listen/medida_notfalllisten.pdf), die einiges zeigt.

Häufig wird das gesamte Material ja in einem mehr oder weniger übersichtlichem Koffer zusammengelegt, dass irgendwie mit Kindernotfällen zu tun hat.

Gibt es auch Rettungsdienste, die z.B. die Kindernotfalltasche oder -Rucksack von x-cen-tek benutzen? Diese enthält ein Maßband zum Abmessen des "kleinen Patienten" und dann passend zu der entsprechenden Größe eine Modultasche mit Verbrauchsmaterial, Masken, Tuben, Intubationsspatel ect.
Dinge wie Medikamente, Griffe für die Spatel, Beatmungsbeutel, Sauerstoff sind zentral gelagert und dann nur noch mit Material aus der Modultasche zu ergänzen.
Bei www.lifeissimple.de gibt es ein "Notfallband", ähnliches Prinzip wie bei x-cen-tek, man erhält nur nicht das entsprechende Material, sondern nur eine Karte mit allen nötigen Info´s. Zusätzlich gibt es farblich passende Aufkleber, mit denen dann das Material beklebt werden kann, um es so mit den bekannten Koffern zu kombinieren.
Hat den Vorteil, dass es zum bestehenden System kompatibel ist und dass jedes Teil nur einmal vorhanden ist (beim System von x-cen-tek müssen manche Spatel und Masken doppelt vorgehalten werden, da sie in zwei aufeinander folgenden Modultaschen zu finden sind).

Verwendet jemand das System von lifeissimple oder x-cen-tek???

Habt ihr in dem "Erstangriffs-Koffer" oder Rucksack, der eigentlich immer mitgeht, auch Kindermaterial (z.B. Baby-Beatmungsbeutel) oder nur im entsprechenden Koffer?

Nero
07.10.2005, 13:37
Original geschrieben von MarkusB
und dass jedes Teil nur einmal vorhanden ist (beim System von x-cen-tek müssen manche Spatel und Masken doppelt vorgehalten werden

...genau deshalb, würde ich auch drauf verzichten. Wir arbeiten mit dem Wasserkuppe. Und der enthält (Bis auf "Geburt") alles was man so braucht für klein und groß....

Gruß Nero

rettungsteddy
07.10.2005, 15:35
Wir fahren auf unseren RTWs mit 2 Koffern, einem Söhngen-Koffer für Erwachsene und einem Ulmer Koffer III für den Kindernotfall. Ist alles drin was man braucht.

happyrescue
07.10.2005, 20:55
Wow was ihr alles mitschleppt.

Bei uns paßt alles in eine Rescuebag Mini.

hannibal
08.10.2005, 14:32
Früher war alles im großen Wasserkuppe im unteren aufgesetzten Fach mittlerweile haben wir ganz schicke Ulmer Koffer "BABY"

rettungsteddy
10.10.2005, 17:36
Original geschrieben von happyrescue
Wow was ihr alles mitschleppt.

Bei uns paßt alles in eine Rescuebag Mini.

??????

Intubation, Infusion, Zugänge (i.v. und i.o.), Magensonden, Medikamente, etc????

Was du meinst ist sicher das Geburtshilfebesteck, oder?

happyrescue
10.10.2005, 22:12
Nö alles.

Siehe Foto.

Ist ja auch nicht mehr oder weniger Platz als in nem Ulmer Koffer Kind oder?

rettungsteddy
11.10.2005, 15:07
Nun gut, ich bin was anderes gewohnt.
Mag vielleicht auch daran liegen, daß wir nen Baby-NAW betreiben...

EISI
11.10.2005, 17:21
Hi Teddy !

Ich kenn ja eure Ausrüstung und des is scho ok so.

Wir haben auch net viel weniger dabei uns ich finde das vollkommen gerechtfertigt.

Finde diese Rescue Bag schon etwas dürftig. Da haben wir im HvO ja mehr dabei.

Ich denke wir reden da über Equipment für Notfälle für die nichts fehlen sollte.

Gruß
Eisi

Florian kommen
11.10.2005, 18:25
Original geschrieben von EISI
Hi Teddy !

Ich kenn ja eure Ausrüstung und des is scho ok so.

Wir haben auch net viel weniger dabei uns ich finde das vollkommen gerechtfertigt.

Finde diese Rescue Bag schon etwas dürftig. Da haben wir im HvO ja mehr dabei.

Ich denke wir reden da über Equipment für Notfälle für die nichts fehlen sollte.

Gruß
Eisi

im Regelfall kommt beim Kindernotfall das NEF dazu, und das hat auch einen großen Kinderkoffer dabei!

EISI
11.10.2005, 18:27
Hmmmmm naja also darauf möcht ich mich nicht verlassen müssen.

rettungsteddy
11.10.2005, 19:59
Original geschrieben von Florian kommen
im Regelfall kommt beim Kindernotfall das NEF dazu, und das hat auch einen großen Kinderkoffer dabei!

Wie weit ist das NEF entfernt? Schonmal 15 Minuten oder länger auf ein NEF gewartet?
So n Argument kann nicht zählen, da müßte man im NAW ja gar nix mehr mitnehmen, das NEF hat ja (fast) alles dabei...

happyrescue
11.10.2005, 20:06
Was habt ihr denn so alles mehr dabei??

EISI
11.10.2005, 20:08
Drei Helme nicht nur zwei :)

Florian kommen
11.10.2005, 20:57
Original geschrieben von happyrescue
Was habt ihr denn so alles mehr dabei??

hi happyrescue,

ich spreche von unserem Bereich, und ich bin der Meinung dass unsere (jetzt endlich) im ganzen KV gleichen Kinderkoffer vollkommen ausreichend sind!

@Eisi,

klar hab ich schon bis zu 15 MInuten auf ein Nef gewartet, nachts sogar noch länger. Allerdings reicht unser Material aus um das wichtigste zu überbrücken. Ich hab morgen Nachtdienst, dann werd ich am Donnerstag Vormittag mal posten was wir alles im Kinderkoffer haben!

Schöne Grüße

EISI
11.10.2005, 21:01
Ich habs zufällig da was bei uns drin ist, da ich grad über neuen Checklisten sitz.....

Also dann mal los:
1 Silberwindel
1 Rettungsdecke
3 Mullbinden 6cm
7 Kompressen 10x10
2 Braunülenpflaster
2 Oro-Sauger
1 CO2-Detector
1 Kinder-O2-Maske
1 Kinder-Verneblermaske
1 Blutdruckmanschette Baby
1 Blutdruckmanschette Kind
1 Blutdruckmanschette Jugendlicher
1 Stethoskop Baby
1 Stethoskop Kind
1 Chirurgisches Besteck
Je 3 Absaugkatheter grün, blau, Schwarz
1 Beißkeil
1 Leukoplast breit
Je 1 Endotrachealtubus 2,0 bis 4,5
1 Magillzange
1 Beatmungsbeutel Kind mit Resovoir
1 Beatmungsbeutel Baby mit Resovoir
4 Beatmungsmaske
1 Skalpell
1 Intubationsbesteck
1 Installgel
1 Staubinde
2 Mundspatel
1 Pupillenleuchte
1 Spritze 5ml
1 Spritze 10ml
1 Führungsstab
1 Fieberthermometer
1 Kleiderschere
1 Verbandschere
4 Guedeltuben
1 paar Handschuhe
2 Butterfly orange 25G
2 Butterfly grau 27G
2 Butterfly grün 21G
2 Braunülen blau 22G
2 Braunülen gelb 24G
2 Braunülen lila 26G
5 Kanülen 27G
5 Kanülen 23G
2 Drei-Wege-Hahn
2 Nabelklemmen
Alcotupfer
Tupfer unsteril
1 paar sterile Handschuhe 7,5
1 paar sterile Handschuhe 8,5
3 Kramerschienen versch. Größe
1 Intraosärnadel 18CH
1 Intraosärnadel 15CH

Fehlt aber glaub ich noch weng was.