PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag und Mappoint...?



Bouwen
06.10.2005, 09:06
Hallo,

geht das überhaupt?

Kann man eine Batch-Datei schreiben, die den Einsatzort in z.b. Mappoint oder ViaMichelin etc. anzeigt?

Habe auch mal Testweise ELS-Monitor versucht. Aber da kann er nicht mal Dekodieren. Er empfängt zwar das Signal aber schreibt keinen Text.


Habe mit Pocsag daher im Moment die beste Dekodierung.


Schon mal Danke
bouwen

Bouwen
23.11.2005, 08:39
Hallo,

wie sieht´s aus. Kann man keine Batch zu diesem Thema schreiben oder kennt sich damit keiner so gut aus.?

Habe schon Googel suchen lassen. Aber das was ich zu Batch Dateien finde kapiere ich leider nicht.

THX bouwen

14/44/4
05.12.2005, 09:43
Hallo Bouwen,

POC wirft ja leider nur Zeichenketten aus, die die verschiedensten Daten enthalten. Was Du brauchst wäre ein Extrakt aus der Meldung.

Wenn ich von der Meldung aus HH ausgehe:
Die Schadensart, die Kräfte und die weiteren Informationen sind ja uninteressant. Du brauchst nur die Adresse. Ich weiß nicht, wie man da so einfach herankommen soll.

Folgerichtig gibt es hier keine Lösungsansätze. Ich wüsste auch nicht, wie ein Batch-File das Problem lösen könnte.

Die anderen Forumteilnehmer mögen mich berichtigen, wenn ich Unwahrheiten verbreite.

14/44/4

LDS
05.12.2005, 10:30
Ich denke das es drauf ankommt wie die Meldung aufgebaut ist. Bei uns ist es so das die Meldungen immer nach dem gleich Schema aufgebaut sind. Da ist jede Informatin mit einem * abgetrennt. Zwischen jedem Sternchen stehen immer die gleichen Informationen. Also zwischen den ersten beiden immer die Einsatznummer, zwischen dem 2 und 3 das Einsatzstichwort und so weiter. Zwischen dem 6 und 7 sternchen steht z.B. der Einsatzort und nach dem nächsten dann die Straße. Wenn die Meldung bei ihm dann auch so logisch aufgebaut wäre könnte man den Einsatzort rausfiltern und dann weiter verarbeiten.

Also man müsste wissen wie die Meldung aufgebaut ist.

Gruß LDS

Bouwen
05.12.2005, 12:06
Hallo,

dies sieht so aus ( Ausschnitt ):

**/11/01 Enr:**** Stiwo:F1STADT Ort:*********str., 11, LM/- Meld=Wohnungsbrand / 3 ETG / Anr=**********<EOT><EOT>

Gruß

LDS
05.12.2005, 13:12
Ich denke mal das müsste gehen. Müsste mal einer von den Programmierern mal was zu sagen. Wenn man jetzt alles zwischen Ort: und dem nächsten Komma rausfiltert dann hat man ja die adresse.

Bouwen
05.12.2005, 14:14
Danke LDS,

hoffe natürchlich, das es klappt. Mal schauen, was die Progis dazu sagen.

Werde mal abwarten. Danke

Gruß Bouwen

Bouwen
11.05.2006, 09:27
Hallo,

leider habe ich immer noch nicht herausgefunden wie ich den Einsatzort in zb. Mappoint etc. anzeigen lassen kann.

Habt Ihr heute evt. eine Lösung für mich? Denke an einer Batch-Datei, wo die Straße herausgefiltert wird und irgendwie in Mappoint etc. übernommen wird.

Vielen Danke
Bouwen

haehnle
22.05.2006, 17:07
Hallo Bouwen,

also ich denke du musst dir mal ein paar Alarmierungen zum Vergleich
anschauen... wie die eine von dir beschriebene:

**/11/01 Enr:**** Stiwo:F1STADT Ort:*********str., 11, LM/- Meld=Wohnungsbrand / 3 ETG / Anr=**********

Dann schau einfach, obs da sowas wie ne eindeutige Signatur gibt, bis zum
Ort und zu der Stadt (Anzahl Leerzeichen). Dann kannst du sicherlich mit
ner Batch die Zeichenkette auflösen in mehrere und voila, du hast den Ort
und die Straße isoliert und kannst diese dann auch in Mappoint oder wo auch
immer verwenden!

Wer kann da mal unserem Bouwen helfen??!!

Gruß,
Jochen

BOSsFunker
23.05.2006, 09:27
Kann ja nicht sein, dass sich keiner hier versuchen will?!
Ich kann ja mal den Anfang machen, aber weil ich POC32 nicht kenne, müssen andere mir eben unter die Arme greifen. Wie ist die Meldung nun aufgebaut? In dem Beispiel kann ich nicht wirklich ersehen wo nun der Einsatzort ist.

**/11/01 Enr:**** Stiwo:F1STADT Ort:*********str., 11, LM/- Meld=Wohnungsbrand / 3 ETG / Anr=**********
Steht hinter dem "Ort:" die Stadt und bei "str." die Strasse? Sind die Sternchen als Platzhalter gedacht oder kommen die wirklich so durch als Trenner?

Bouwen
26.05.2006, 17:38
Hallo

also die Meldung, nun mal ein Muster-Einsatz:

02/44/01 Enr:2566 Stiwo:F1STADT Ort:Osterstr., 11, LM/- Meld=PKW Brand / Anr=Pol

Letztendlich ist dieser Aufbau der Meldung immer der gleiche. Hinter dem Ort: steht stets die Straße.

Greetz

BOSsFunker
27.05.2006, 18:06
02/44/01 Enr:2566 Stiwo:F1STADT Ort:Osterstr., 11, LM/- Meld=PKW Brand / Anr=Pol

Letztendlich ist dieser Aufbau der Meldung immer der gleiche. Hinter dem Ort: steht stets die Straße.
Ok, und wo steht der Ort?

Bouwen
27.05.2006, 20:40
...leider nirgendwo. Da das Einsatzgebiet immer in der selben Stadt ist, hat man darauf verzichtet.

Geetz
Bouwen

BOSsFunker
29.05.2006, 11:19
Ok. Den Ort könnte man umgehen, indem man den fest eingibt.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für ne Batch gefunden. Man kann zwar mit findstr nach Zeichenketten suchen, diese aber nicht isolieren und weitergeben.

Bouwen
29.05.2006, 16:26
vorab erst einmal THX für Deine Mühe.

Gibt es irgendwo etwas gescheites zum Thema Batch. Würde mich gerne da ein wenig mehr einlesen. Man kann nur dazu lernen.:)

So, nun weiter tüfteln.

Greetz
Bouwen

BOSsFunker
30.05.2006, 10:09
Google ist dein bester Freund (http://www.google.de/search?hl=de&q=batchprogrammierung&btnG=Google-Suche&meta=) oder ein DOS-Handbuch ist auch nicht schlecht.

BOSsFunker
31.05.2006, 13:30
Also ich habe mir das Programm selbst nochmal angeschaut. Da habe ich ja schon das Problem, dass ich gar keine Werte weitergeben kann, oder habe ich etwas übersehen.

Der einzigste Weg, über den man eine Aktion starten kann soweit ich das gesehen habe ist.
Optionen -> Einstellungen -> Filter
Durch RegExen kann ein Programm gestartet werden, aber ich kann da gar keine Werte weitergeben.

Wo und wie werden denn die Meldungen abgespeichert?

pocfreak
21.06.2006, 10:18
klasse idee, nen routenplaner zu integrieren!

ich würde das jetzt sogar gerne entwickeln... aber leider fehlt mir im moment die zeit dazu.

auf jeden fall habe ich aber schon einmal eine schnittstelle gefunden:

man könnte also die adresse aus der meldung isolieren und wie im folgenden dokument beschrieben an map24 weitergeben:
http://www.step-initiative.org/getpdf.php?id=16&PHPSESSID=61763514bb0215b1983896c2310d8892

das automatische drucken sollte dann auch kein problem mehr sein...

viele grüße und viel spass beim basteln

pocfreak
23.06.2006, 10:02
ich konnts mal wieder nicht lassen... so ginge es:

Browser firefox mit parameter url starten.

URL wird generiert wie folgt:

Straße und Stadt aus Meldung extrahieren (Voraussetzung: immer gleicher Aufbau); dann in URL einsetzen.

firefox.exe -URL "http://link2.map24.com/?lid=IDeinfügen&maptype=JAVA&width0=1500&street0=Beispielstr&city0=Beispielstadt&country0=de"

Registrierung bei map24 erforderlich... linkID ebenfalls in link einbauen!

bis dann

pocfreak
23.06.2006, 15:40
so geht es wirklich!

Bouwen
06.07.2006, 22:20
@pocfreak

Danke für deine Mühe. Aber das mußt du mir nochmal schritt für schriit erklären. Irgendwie bin ich dafür zu dumm. LOL

Alleine die Straße und Stadt aus einer Meldung extrahieren ist für mich noch ein Problem. Und dann diese zu Map24 verlinken.

Greetz Bouwen

Bouwen
22.09.2007, 13:38
Ich mal wieder...

leider habe ich es bis heute nicht ans laufen bekommen. Habe auch mal probiert das ganze mit Google Map zum laufen zu bekommen. Der Aufbau der Meldung hat sich mittlerweile auch geändert.

ein Bsp. 2488 N1 Hangweg, 11, LN - vermutlich Fraktur Pat: Mustermann

wie schon erwähnt ist es immer im selben Ort. Daher keine Ortsangabe.


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß Bouwen

@ pocfreak: das mit Map24 habe ich nicht hinbekommen.

Eagle
24.09.2007, 10:17
Hi,
also ich würde da gar nicht viel mit der Batch machen (liegt wohl daran, dass ich die nicht mag ;-) ). Ich würde ein kleines Programm schreiben, dass die Einsatzmeldung übergeben bekommt und dann diese in die ensprechenden Teilinformationen splittet. Dieses Programm ruft danach den Browser auf.

Kann gerne mal versuchen für dich sowas in die Richtung zu basteln, aber werde wohl frühestens nächste Woche dazu kommen

Gruß
Eagle

Bouwen
24.09.2007, 12:22
@Eagle

Hi, das wäre ein feiner Zug von Dir. Bin schon gespannt, wie es funktioniert.
Ich warte dann einmal geduldig. =)

Greetz und THX
Bouwen

Eagle
24.09.2007, 14:03
Also nur nochmal zur Sicherheit:
Sehe ich es richtig, dass nach dem 2. Leerzeichen die Straße und danach durch Komma getrennt die Hausnummer gesendet wird? Ist dieses Format auch einheitlich oder weicht das ab und zu davon ab?

Bouwen
24.09.2007, 21:17
Hi,

ja stimmt. Nach dem 2. Leerzeichen kommt die Straße und nach dem Komma die Hausnummer.
Abweichungen gibt es leider auch.
Ein Bsp.

2244 N1 Musterstr., 17, LM - NF bei Mustermann Pat: POL
2468 N1 Wohnhaus Musterstr. 88 Musterstr., 88, LM Gastro Blutung Pat: Mustermann
2744 N2 Wilhelm-Muster-Str., 11, b, LN - geplatzte Fruchtblase Pat: Mustermann

Hoffe das es trotz allem funktioniert. =)


Gruß Bouwen

Eagle
26.09.2007, 11:07
Hi,
also wenn das Format nicht gleich bleibt wird es evtl. Probleme geben.
Dann versuch ichs mal mit dieser Methode:
Ist es immer so, dass das erste Wort links vorm ersten Komma die Straße ist und rechts von diesem Komma die Hausnr. steht?

Bouwen
26.09.2007, 13:33
Ist es immer so, dass das erste Wort links vorm ersten Komma die Straße ist und rechts von diesem Komma die Hausnr. steht?

Ja, das ist so Richtig. Allerdings kommt auch schon mal ein Punkt, links vor dem ersten Komma. Damit wird die Straße abgekürzt. Wie z.b. so: Musterstr., 22,
Weiß ja nicht, ob das relevant ist?


Gruß und ein dickes THX
Bouwen

Eagle
26.09.2007, 13:37
Ja, das ist so Richtig. Allerdings kommt auch schon mal ein Punkt, links vor dem ersten Komma. Damit wird die Straße abgekürzt. Wie z.b. so: Musterstr., 22,
Weiß ja nicht, ob das relevant ist?

Also das sollte normalerweise kein Problem sein.
Wie gesagt, komme da frühestens nächste Woche dazu...

Gruß
Eagle