PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrößerung Scannerreichweite, aber wie???



fransko
06.10.2005, 00:23
So, hab jetzt den halben Tag im Forum verbracht und mich mit Informationen bezüglich Verbesserung der Funkscanner Reichweite belesen.
Leider ist stellenweise aufgrund der Menge der Beiträge schwer das wesentlich rauszufiltern. Zeigt aber auch die große Akzeptahns dieses Forums, also weiter so.
Bräuchte jetzt aber mal ne Experten Antwort auf mein spezielles Problem.
Setze hier in Wismar eine Uniden UBC60XLT-2 Handgurke zum 4m-Scannen ein. Zur Verbesserung der Empfangsleistung hab ich mir vor kurzen mal die Standart Aktiv Antenne die es permanent bei ebay gibt, gegönnt. Hat zwar geholfen, aber nicht in dem Umfang wie gehofft.
Empfange wie gesagt hier in Wismar folgende Kanäle:
- Wismar sowie LK Nordwestmecklenburg (sehr gut)
- LK Bad Doberan (gut/befriedigend)
- LK Parchim (schlecht)
Gar nicht empfangen tu ich leider Schwerin sowie LK Güstrow. Testen will ich am Wochenende noch Lübeck sowie Herzogtum Lauenburg, schätz aber mal auch nicht berauschend.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Empfangleistung wesentlich erhöhen?
1. neuer Tischscanner (z.B. www.thiecom.de/ubc780xlt.htm) mir mehr Leistung?
2. noch bessere Außenantenne (z.B. http://www.funkmelderservice.de/sc_multiant_ant.htm)
3. besserer Antennenstandort, derzeit auf Erdniveau im Kellerfensterrahmen (außen)

Punkt 3 ist sicherlich nicht ideal, aber mir fehlen da etwas die Alternativen.
Bin zwar bereit etwas Geld auszugeben, z.B. neuer Scanner, aber doll viel ist hier nicht zu holen.
Und mal noch ne kleine Nachhilfefrage. Mir wäre so gewesen als würde die Länge der Antenne eine wichtigere Rolle spielen. Oder ist umso länger umso besser?
Wie viel Kilometer (wenn man das so pauschal sagen kann) schafft ihr mit euren Systemen?

Schon mal herzlich Dank im Voraus.

Gruß Frank

DG3YCS
06.10.2005, 01:09
Hallo,

Ist schon Spät, ich fasse mich deshalb mal kurz.

Zu 1)
Wieviele Funktionen ein Scanner hat spielt für den Empfang keine Rolle. Ausschlaggebend ist nur die Empfängerempfindlichkeit. Die ist aber oft bei den günstigen und teureren Geräten gleich.
Erst im Professionellen Bereicht wird es deutlich besser (Rhode&Schwarz)

zu 2)
Antenne ist schon der richtige Weg. Wenn du nur 4m Empfangen willst, dann lasse die Finger von den Breitbandantennen, egal ob mit Verstärker oder nicht.
Hole dir eine echte BOS-Stationsantenne zb. den Kathrein Tauchsieder (KFZ-Antenne ist nicht unbedingt das wahre).
Die reine Antennenlänge spielt zwar eine Rolle, aber die Antenne muss auch von der Anpassung her passen.

zu 3)
Je höher umso besser!

Gruß
Carsten

Dorsk51
12.10.2005, 18:30
Original geschrieben von fransko
SZur Verbesserung der Empfangsleistung hab ich mir vor kurzen mal die Standart Aktiv Antenne die es permanent bei ebay gibt, gegönnt. Hat zwar geholfen, aber nicht in dem Umfang wie gehofft.

Diese hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5709834363&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
Wie sind so die Erfahrungen der anderen mit dieser Antenne?