PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielereiein rund um BOS



Mr. Blaulicht
05.10.2005, 17:07
Moin moin,

inspiriert von einem anderen Beitrag hier im Forum:

Was habt Ihr alles für Spielereien rund um die BOS-Technik? Mich interessieren sinnvolle, aber auch völlig sinnbefreite technische Raffinessen rund um die Alarmierung etc.

In freudiger Erwartung,
Mr. Blaulicht

Etienne
05.10.2005, 18:11
Hey Mr. Blaulich!

Du sprichst mit aus der Seele bzw. gerade kam mir ein Einfall.

Kann man eigentlich DME Meldungen direkt an Empfänger bei ICQ weiterleiten? Dann könnte mein Kumpel aus Hamburg mir automatisch interessante Meldungen weiterleiten ;-)

Flash&Back
05.10.2005, 18:15
Dafür gibts doch andere Möglichkeiten ;-)
zB. per VNC (wie remote desktop) auf den Bildschirm des anderen sehen und per ts den funk übertragen, müsste so rein theoretisch gehen. Kann sowas ja leider net testen :-/

MiThoTyN
05.10.2005, 18:24
@Etienne

Sollte gehen. Per Aktion von POC32 sollte es möglich sein, einen Text per ICQ API an Leute zu schicken.

Kannst mit Peter ja mal reden. Der macht sowas in der Art schon irgendwie ....

Gruß Joachim

Christian
05.10.2005, 18:42
Hallo,

"Spielereien" eigentlich keine. SMS-Info bei Alarm, Garagentoröffnung bei Alarm sowie Torentriegelung im Gerätehaus und Einschalten der Beleuchtung.

Fire_in_the_hole
05.10.2005, 19:24
Ich hab meinen DME(Alphapoc 501)
so programmiert, dass ich mit der sogenanten "Info-Ordner"-Funktion so dass ich immer die Alarmierungen von den Örtlichen RTW's bekomme. Dann hab ich noch die Ric des Fachwart Presse des Kreises(Der bekommt alle größeren Dinge im Kreis) drinne und dann noch den Gemeindewehrführer, der für alle 4 Ortswehren Alarmiert(Nur Vollalarm) wird.


Die RTW und die Fachwart Presse Schleife sind jeweils so eingestellt, das sie keinen laut von sich geben.
Der Gemeindewehrführer alarmiert laut allerdings mit einer total Stressfreien Melodie, deshalb weil er ca. 30-60sec Früher alarmiert wird als die Ortswehr.


Die Alarmierungen werden in 3 Seperate Ordner abgelegt, so das der Primäre "Einsatz-Speicher" nicht voll gespammt wird.
Und es wird nur die Letzte Nachricht gespeichert.


Also bin ich damit immer auf dem laufenden :)

firebuster-t
05.10.2005, 21:14
Spielereien ; meien Lieblingsthema ;-)
also ne Steuerung für Garagentor/ Außenbeleuchtung ist in Arbeit aber eins schon vorweg im Anhang

Osbornestier
05.10.2005, 21:45
Viel habe ich (noch) nicht.
Ist der Melder im Ladegerät, geht per Alarmschalter das Licht an. Allerdings nur eine kleine Nachttischlampe.
Habe das ganze, Idee kam m.E. hier aus dem Forum, mit Funksteckdosen realisiert. So habe ich nicht ins 230V Netz eingegriffen und bin flexibel.

Als ich letztes jahr umgebaut habe, wollte ich eigentlich noch diverse Steuerleitungen in die Wand legen, habe es aber sein lassen.

Wenn ich mal was günstiges an FME finde (für die Händler hier: egal wie alt, egal wie groß, hauptsache günstig) wollte ich mir den irgendwo hinstellen ( Nähe UV oder so) und das Ganze dann, wie bei uns im FwH mit einer SPS (Möller easy) schön realisieren, dass das Licht auf dem Weg, incl. außen angeht.
Im Moment muss mein Melder immer im LG sein, was zur Zeit (muss mal neuen Akku reinmachen) jede Nacht vorkommt.

Am Zweitmelder könnten dann auch noch diverse Sirenen/Gong oder optische Signale für in die Garage etc. dran gehangen werden, dass ich nix verpasse.
Aber hauptsächlich will ich das für meine Sicherheit auf dem Weg nach draußen

Gerrit Peters
05.10.2005, 23:57
Moin!

Also ich habe bei uns im Gerätehaus ein wenig was gebastelt. Die normale Alarmschaltung, die Licht und Tore steuert war schon vorhanden und wird in Kürze von einem Quattro angesteuert, den ich nun doch geopfert habe (eine werden sich vielleicht noch an den Thread erinnern) und bündig in eine Platte unseres neuen Funktisches eingelassen habe. Alle Quattrofunktionen sind über große Taster in der Stahlplatte des Funktisches schaltbar. weiterhin kann aus dieser Platte der Hausalarm zurückgesetzt werden und auch von Hand aktiviert werden. Die Audiosignale des Melders habe ich abgegriffen und werden über die ELA-Anlage in jedem Raum unseres Gerätehauses wiedergegeben.

Weiterhin habe ich im Hauptflur unseres Gerätehauses als kleine Spielerei aus einem ehemaligen, von innen beleuchteten Werbeschild ein "Einsatz"-Schild gebaut. Die alte Werbeschrift von der Plexiglasplatte habe ich entfernt und durch den Schriftzug "EINSATZ" ersetzt. An das Schild habe ich dann noch einen roten Stroboskopblitzer und eine Warnhupe gebaut. Löst der Hausalarmmelder nun aus, wird für 20min die Beleuchtung des Schilds eingeschaltet, der Blitzer beginnt zu blitzen und die Hupe (die ich gedrosselt habe :-) ) beginnt viermal im Abstand von 30 Sec. kurz zu hupen. Den ganzen Spaß habe ich fast nur aus gebrauchten, vorhandenen Teilen zusammengebastelt, die wir auf dem Dachboden noch liegen hatten...

Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

Gruß

MiThoTyN
06.10.2005, 00:07
Bilder wären geil !! Vor allem der Quattro und eben das Schild !! :-)

Gruß Joachim

Magnet
06.10.2005, 00:41
Bei uns eine ähnliche Lösung, einmal ein Gong inklusive Durchsage im kompletten FWH gesteuert über einen Linuxserver mit "monitor" an dem ein altes 4M-FuG hängt, dann noch ein alter RE228 der bei Auslösung Stroboskopblitzer in allen Räumen sowie Flutlichtscheinwerfer vor dem Gebäude ansteuert.

LDS
06.10.2005, 09:01
@Flash&Back:

Wie machst du das mit der Sprachübertragung????
Das würde mich ja mal interessieren.

Gruß LDS

Gerrit Peters
06.10.2005, 09:20
Original geschrieben von MiThoTyN
Bilder wären geil !! Vor allem der Quattro und eben das Schild !! :-)

Gruß Joachim

In Kürze! Die Frontplatte des Melders ist grad zum Lackieren... *g

Flash&Back
06.10.2005, 13:47
Original geschrieben von LDS
@Flash&Back:

Wie machst du das mit der Sprachübertragung????
Das würde mich ja mal interessieren.

Gruß LDS

ich weiss nicht ob es funzt, aber rein theoretisch müsste es mit Teamspeak gehen, wenn du dort als aufnahem eben den Eingang vom Mic nimmst und den pegler so einstellst das er eben aktiv ist wenn ne durchsage kommt. Müsste man ja mal testen :-)

Glubschi
06.10.2005, 16:01
Original geschrieben von Gerrit Peters
Moin!

Also ich habe bei uns im Gerätehaus ein wenig was gebastelt. Die normale Alarmschaltung, die Licht und Tore steuert war schon vorhanden und wird in Kürze von einem Quattro angesteuert, den ich nun doch geopfert habe (eine werden sich vielleicht noch an den Thread erinnern) und bündig in eine Platte unseres neuen Funktisches eingelassen habe. Alle Quattrofunktionen sind über große Taster in der Stahlplatte des Funktisches schaltbar.

Hallo,

Frage: Die Tore und das Licht werden ja bestimmt von der 5-Ton-Folge angesteuert,oder?

Gerrit Peters
06.10.2005, 20:49
Original geschrieben von Holger2784
Hallo,

Frage: Die Tore und das Licht werden ja bestimmt von der 5-Ton-Folge angesteuert,oder?

Richtig!

Hier mal die beiden Bilder:

Nr 1. "Einsatz"-Schild

Gerrit Peters
06.10.2005, 20:50
Nr 2. Quattro 98 in Frontplatte

Joe aus Hö
06.10.2005, 21:54
Hey Gerrit , das ist ja obergeil !!! :-) Respekt !

~Joe~

Ahtlon
06.10.2005, 22:10
Gerit das hab ihr aber neu wo ich das letzte mal euch besichtig haben war das noch nicht

(komm aus Drochtersen FF und DLRG

Gerrit Peters
06.10.2005, 22:17
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hey Gerrit , das ist ja obergeil !!! :-) Respekt !

~Joe~

Dankeschön! Welches von beiden meinst Du denn?

Hab da noch was...
Dies hier war mal das Schild eines langjährigen Cafés in unserer Stadt. Als das Gebäude abgerissen wurde, haben wir das Schild gerettet und wieder frisch gemacht. Jetzt hängt es über dem Eingang zu unserem Aufenthaltsraum. Allein die Frontplatte ist 4mm dicker Stahl, also seeehr angenehm zu tragen.
Links und rechts daneben zwei "Ducksteiner"-Schilder, die ich mit ultrahellen weißen LEDs von hinten beleuchtet habe.

Gerrit Peters
06.10.2005, 22:19
Original geschrieben von Ahtlon
Gerit das hab ihr aber neu wo ich das letzte mal euch besichtig haben war das noch nicht

(komm aus Drochtersen FF und DLRG

Wann war das denn? Ich glaube das haben wir im Sommer letzten Jahres angebaut... Wir basteln ja immer wieder mal an diversen Ecken. Einige halten uns auch für ein wenig verrückt... *g

fireboy
06.10.2005, 22:25
Is des wirklich ne Feuerwache?? *neidisch is* :-)


Mach mal noch mehr Bilder von eurer Wache!! Die bisherigen Bilder machen ja schon süchtig nach mehr. :-)

Ahtlon
06.10.2005, 22:25
Ich war diesen Jahr mit der Jugengruppe der DLRG und haben uns eigentlich alles angeguckt.

Wir wahren am 24.05.2005 bei euch


Das die BUXTEHUDER ein wenig abgedreht sind stimmt machen dabei aber auch ne gute Figur und können auf Einsätzen viel.Auf jedenfall net so eingebildet wie Zug1 Stadt STD

Gerrit Peters
06.10.2005, 22:44
Original geschrieben von fireboy
Is des wirklich ne Feuerwache?? *neidisch is* :-)


Mach mal noch mehr Bilder von eurer Wache!! Die bisherigen Bilder machen ja schon süchtig nach mehr. :-)

Hab grad nichts aktuelles an Fotos da. Muss ich die nächsten Tage mal machen. Achso hier noch was recht aktuelles. Mein bisher größtes Projekt: Neubau der Einsatzzentrale.

Die Tische haben wir vor einiger Zeit aus Franfurt am Main abgeholt. Den Tip bekam ich hier im Forum. Einige Teile haben wir im Sommer dann noch mal spontan aus Wiesbaden abgeholt. Jeweils so 500km. Mittlerweile sind die Platten bereits in hellem Grau neu lackiert und die Tische neu gebeizt. Ich fange grad mit dem Einbau und Anschließen an. Wenns denn irgendwann fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder hier online stellen...

Gerrit Peters
06.10.2005, 22:46
Original geschrieben von Ahtlon
Ich war diesen Jahr mit der Jugengruppe der DLRG und haben uns eigentlich alles angeguckt.

Wir wahren am 24.05.2005 bei euch


Das die BUXTEHUDER ein wenig abgedreht sind stimmt machen dabei aber auch ne gute Figur und können auf Einsätzen viel.

Danke, werds weitergeben. Aber lösch bitte mal den Rest. Wir wollen hier keinen an den Pranger stellen!!!

DocSteel
07.10.2005, 08:06
Original geschrieben von Fire_in_the_hole
Ich hab meinen DME(Alphapoc 501)
so programmiert, dass ich mit der sogenanten "Info-Ordner"-Funktion so dass ich immer die Alarmierungen von den Örtlichen RTW's bekomme. Dann hab ich noch die Ric des Fachwart Presse des Kreises(Der bekommt alle größeren Dinge im Kreis) drinne und dann noch den Gemeindewehrführer, der für alle 4 Ortswehren Alarmiert(Nur Vollalarm) wird.
....
Also bin ich damit immer auf dem laufenden :)

Also wenn ich Dein Funkwart, etc. wäre würde ich Dir kräftig auf die Finger hauen! Melder selbst programmieren.....für sowas hat man einen Funkwart oder den entspr. Fachhändler!

Ich hab was gegen Leute die Ihre Melder selber proggen und Schleifen draufhaben die Sie eigentlich nicht haben sollten!

Das führt früher oder später nur zu Ärger (Bei uns im Kreis hat es deswegen grade richtig Streß gegeben) wenn man unerlaubte Schleifen hat und dann weil man "Einsatzgeil" ist bei Einstätzen erscheint zu denen man eigentlich nicht alarmiert wurde.

Das ganze ist jetzt nicht böse gemeint aber als Funkwart sieht man die ganze Sache etwas anders....

MfG:

Doc

Fire_in_the_hole
07.10.2005, 15:44
Original geschrieben von DocSteel
....
Das führt früher oder später nur zu Ärger (Bei uns im Kreis hat es deswegen grade richtig Streß gegeben) wenn man unerlaubte Schleifen hat und dann weil man "Einsatzgeil" ist bei Einstätzen erscheint zu denen man eigentlich nicht alarmiert wurde.

.... [/B]


Ich weiß nicht, die wären ja ziemlich dämlich wenn die mich deshalb total anmachen würden.(Einen Hinweis es zu Unterlassen könnte ich mir gerade ncoh so vorstellen.)
Einen Kameraden der so motiviert ist, das er sich sagt: "ich komme auch zu den Einsätzen zu den ich garnicht verpflichtet bin"
Über solche Kameraden sollte sich die Führung freuen.
Nachher kommt der Kamerad garnicht mehr zu Einsätzen.

Und was machen die dann?



Außerdem, der Melder ist mein eigens erworbener, und den darf ich sowieso so viel programmieren wie ich es für richtig halte.
Es ist ja nicht der Melder, den ich von der Feuerwehr gestellt bekommen habe.
Also weshalb sagst du dann, das du das als Funkwart nicht leiden kannst? Solang es nicht die Melder betrifft für die du zuständig bist?


Ich möchste dich hiermit nicht angreifen, tut mir leid falls es so rüber kommt...

debe
07.10.2005, 16:34
es ist aber verboten informationen zu erhalten die nicht für dich bestimmt sind............

Glubschi
07.10.2005, 16:40
Original geschrieben von Fire_in_the_hole


Außerdem, der Melder ist mein eigens erworbener, und den darf ich sowieso so viel programmieren wie ich es für richtig halte.
Es ist ja nicht der Melder, den ich von der Feuerwehr gestellt bekommen habe.
Also weshalb sagst du dann, das du das als Funkwart nicht leiden kannst? Solang es nicht die Melder betrifft für die du zuständig bist?


Ich möchste dich hiermit nicht angreifen, tut mir leid falls es so rüber kommt...

Hallo,

das siehst du total falsch!!! Ich will kein Stunk oder so anfangen....DocSteel hat aber vollkomm recht,selbst wenn das dein eigener Melder ist,hast du lange noch kein Recht dir irgendwelche Schleifen von anderen drauf zu machen....,das wäre ja is gleiche wie wenn du die Mithörfunktion aktiviert hast... *Will mich da auch net aufregen,bin auch kein Unschuldskind* Es geht bloß ums Prinzip!!! Verstehst?

@Gerrit Peters


Also ich finde deine Ideen total schön,sieht auch super aus.... Aber ist das einfach nicht einbissl zu heiß die Tore per Alarmierung öffnen zu lassen? Ist nur meine Meinung...

Samener
07.10.2005, 16:53
Hi
Ich lass mir auch im Moment nur meine Stehlampe vom melder aus per relais anmachen, Bis zum lichtschalter bin ich sonst nachts immer gegen alle möglichen Stühle und ähnliches gerannt, hab ich mir von meinem vater bauen lassen. der hat mich für bekloppt erklärt, aber als gegenbeweiß zeig ich ihm den Tread hier. Will mir das nämlich auch noch weiter ausbauen.

@ gerrit peters

großes Lob an deine bastelleien.
Willste nicht auch mal bei mir vorbei kommen?
;-)

Geuß Alex

felix000
07.10.2005, 17:04
Des passiert bei mir:
-Funk für 90s einschalten
-Licht für 90s einschalten
-Blitzer für 90s einschalten
-Stereoanlage ausschalten
-Bildschirm und weitere Geräte ausschalten

und nach 90s wird alles ausgeschaltet. (Die 90s kann ich frei einstellen.)

EISI
07.10.2005, 17:13
Original geschrieben von felix000
Des passiert bei mir:
-Funk für 90s einschalten
-Licht für 90s einschalten
-Blitzer für 90s einschalten
-Stereoanlage ausschalten
-Bildschirm und weitere Geräte ausschalten

und nach 90s wird alles ausgeschaltet. (Die 90s kann ich frei einstellen.)


Hi !
Wie machst des mit den 90sec. ?

Ich hab hier alles mit Funksteckdosen an, aber wie geht des damit es wieder ausgeht.

Wäre nämlich wirklich sinnvoll.....

Genau bei Geräten die schon laufen (Fernseh,.....) wie machst es da ??

Eisi

felix000
07.10.2005, 17:33
Ich steuer alles über eine Relaiskarte die am PC hängt.

Mit diesem einem Schaltkontakt schalte ich ein paar Relais (normal und bistabil) und stell damit sicher das Zeug, was schon an ist, ausgeschaltet wird. Das hängt aber in meiner "Zimmersteuerung", mit der ich eh fast alles schalten kann... *g*

Osbornestier
07.10.2005, 18:05
So hatte ich auch schonmal geplant, was allerdings den Nachteil hat, dass der PC immer an sein muss.

Im Moment bin ich daher damit beschäftigt, eine Schaltung zu entwickeln, die sich, idealerweise über einen PC Programmieren lässt (PIC) und dann eigenständig läuft.

Werde dafür auch bistabile Relais sowie FlipFlop/Monoflop Schaltungen verwenden.
Idealerweise muss da auch noch das Ausschalten der Geräte rein. Lässt sich aber realisieren. Ei

feuerteufellars
07.10.2005, 18:40
Original geschrieben von Osbornestier
So hatte ich auch schonmal geplant, was allerdings den Nachteil hat, dass der PC immer an sein muss.

Im Moment bin ich daher damit beschäftigt, eine Schaltung zu entwickeln, die sich, idealerweise über einen PC Programmieren lässt (PIC) und dann eigenständig läuft.

Werde dafür auch bistabile Relais sowie FlipFlop/Monoflop Schaltungen verwenden.
Idealerweise muss da auch noch das Ausschalten der Geräte rein. Lässt sich aber realisieren. Ei

Och, ich hab meinen PC immer an :) Also mit Flip/Flop kann man schon recht ordentlich was machen, auch wenn sie sooo eínfach ist. Ich für meinen Teil arbeite liebr mit Relais, liegt vielleicht auch an meinem Beruf, ich habs mehr mit A statt mit mA zu tun *g*


In diesem Sinne....©

Osbornestier
07.10.2005, 18:43
Original geschrieben von feuerteufellars
Also mit Flip/Flop kann man schon recht ordentlich was machen, auch wenn sie sooo eínfach ist. Ich für meinen Teil arbeite liebr mit Relais, liegt vielleicht auch an meinem Beruf, ich habs mehr mit A statt mit mA zu tun *g*


Naja, so filigrane Dinge sind eigentlich auch nichts für mich *g*
Allerdings wollte ich einen Großteil auch über Relais machen. Jedenfalls größere Sachen (was bleibt mir auch viel anderes übrig ^^). Die Relais kann man ja auch über eine Monoflopschaltung ansteuern.
Aber um den PC z.B. durch ein Signal an den Seriellen Port herunterzufahren, kann ich mir ein Relais sparen.
Vielleicht setze ich allerdings teilweise (für Fernseher etc.) wieder auf Funksteckdosen, da habe ich kein lästiges Kabel

Florian Feuerbaer
07.10.2005, 19:38
Ich mach das lieber mit Microkontroller.... Atmega 8...
Damit schalte ich beim Alarm meine Nachtischlampe ein, einmal bis ich Quitiere. X verschiedene Zeiten einprogramiert und mitteils ein-Knopf-Bediehnung wählbar, eine Multicolor LEd zeit die 3 Betriebszustände an, Nachtischlampe auch so benutzbar mit verzögertem Ausschalten (weg ins Bet...) ;-)

Gerrit Peters
07.10.2005, 20:29
Danke für das Lob von Euch!!! Fühle mich ja echt geschmeichelt... ;-)

Hier noch einmal ein Link zu ganz frischen Bildern aus unserem Gerätehaus. Da findet ihr noch einmal ein paar kleine Besonderheiten, die soagr das Team von "Notruf" sehr begeistert haben...

http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fotoseite.htm

Viel Spaß beim Stöbern!

Ebi
07.10.2005, 20:52
Hi Gerrit,
ich bin ja mal auf die grauen Platten gespannt :-)
Hier nochmal ein Bild von Gerrit beim "Schrotteln" in WI. *gggggggggg

mfg
Ebi

firebuster-t
07.10.2005, 21:14
Original geschrieben von Ebi
Hi Gerrit,
ich bin ja mal auf die grauen Platten gespannt :-)
Hier nochmal ein Bild von Gerrit beim "Schrotteln" in WI. *gggggggggg

mfg
Ebi

!!! Ebi is watching !!!

ach ja hatte ich vergessen aber ich bin auch an der Anbindung des AVR's der soll Garagensteuerung erledigen und mich ggf auf dem handy anrufen ;-)

MfG firebuster-t

PS: Funk schaltet sich eh ein wenn er nicht gerade eingeschaltet ist ;-P

und bitte lasst dieses ständige "das darfst du nicht" und das rumgemeckere; man hat ja Angst was zu erzählen weil gleich alle auf einem rumhacken "damit konnte man das und das machen" oder " dass ist illegal......"

das gehört nicht hier her !!!

Ebi
07.10.2005, 21:18
Original geschrieben von firebuster-t
!!! Ebi is watching !!!


und bitte lasst dieses ständige "das darfst du nicht" und das rumgemeckere; man hat ja Angst was zu erzählen weil gleich alle auf einem rumhacken "damit konnte man das und das machen" oder " dass ist illegal......"

das gehört nicht hier her !!!

hmm... hast du Probleme ???
Verfolgungswahn ???

Wo steht hier was von illegal ???
oder wo meckert einer ??

Gerrit Peters
07.10.2005, 21:19
Original geschrieben von Ebi
Hi Gerrit,
ich bin ja mal auf die grauen Platten gespannt :-)
Hier nochmal ein Bild von Gerrit beim "Schrotteln" in WI. *gggggggggg

mfg
Ebi

Tz tz... Hast Du denn auch noch ein Foto, wo wir in den Container stehen.... *ggg*

Gespannt bin ich auch. Die Platten haben ja jetzt alle ihren neuen Lack, aber bisher hat erst eine einzige Platte im Tisch gelegen. Der erste eindruck war super, aber das Endergebnis zählt. Neben mir steht grad das Tablett, wo die zerlegten Einbautelefone drauf liegen. Die haben übrigens alle einwandfrei funktioniert. Ich werde die jetzt noch mal eben wieder zusammenbauen. Hauptsache die laufen dann auch noch...

Gerrit Peters
07.10.2005, 21:21
Original geschrieben von Ebi
hmm... hast du Probleme ???
Verfolgungswahn ???

Wo steht hier was von illegal ???
oder wo meckert einer ??

ich glaube er meint das mit dem selbstgeproggten DME - finde ich auch nicht so toll. Aber ich denke eine kleine "Ermahnung" würde ausreichen. wir sollten uns hier schon noch unterhalten dürfen, ohne das hier irgendwer den Aufpasser spielt...!!!

firebuster-t
07.10.2005, 21:32
das war nicht nur auf den dme bezogen sondern auf alles mögliche wo sonst auch immer rumgemeckert wird ich meine zb. dass ich eine äußerung über meinen Testsender gemacht habe wo gleich ein eigenes thema "Missbrauch von testsendern" oder so ähnich gemacht wurde nach dem Motto "der kann so was machen ; der will damit was ganz schlimmes anstellen"
allso das war nicht persönlich gemeint ich wollte damit nur mal zum nachdenken anregen um bevor man sagt "dass darf man nicht" mal zu überlegen was man selbst macht was vielleicht auch "illegal" ist.
also jetzt mit dem thema weiter machen dass eigendlich auch hier her gehört und das ist nun mal:

Spielereiein rund um BOS

jhr-online
07.10.2005, 22:16
Ich denke - um das Thema "Illegal" mal abzurunden - dass der Rahmen hier etwas komisch wirkt. Grundsätzlich finde ich zwar nicht, dass man wie ein Schaf in der Herde mitlaufen soll, aber es gibt Dinge, mit denen sich manche Leute einfach nicht beschäftigen müssen. So z.B. trifft ein Ortbrandmeister/Wehrführer - wie auch immer - Entscheidungen darüber, wer wann zu welchem Einsatz kommen soll. Seine Entscheidung unterliegt dabei (hoffentlich) sowohl feuerwehrtaktischen Überlegungen (genug Maschinisten, Gruppenführer, AT in der Schleife) als auch seinen persönlichen Einschätzungen den Kameraden betreffend (Für VUs ungeeignet oder sowas). Im Normalfall weiß man als "einfacher Feuerwehrmann" nicht, was denjenigen zu seiner Entscheidung gebracht hat und eigentlich hat es den Feuerwehrmann auch nicht zu interessieren. Wenn ich es entscheiden will, muss ich mich auf den Posten hocharbeiten (bzw. mich darauf bewerben). Bis dahin aber, habe ich damit zu leben, oder mich bei ihm/ihr zu beschweren - auf keinen Fall aber darf ich mich über seine Entscheidungen hinwegsetzen. Dafür haben wir die Hierarchie ja.
Wenn man jetzt aber ins Internet geht, wo man bekanntlich nie weiß, wen man "vor sich" hat, und da in einem Forum von manchen Leuten Beiträge liest, dass man meinen könnte, die wären "feuerwehrkrank" (und das sind normalerweise eher die Jüngeren) und dann der Thread auch noch "Spielereien rund um BOS" - Spielereien(!!!!) - heißt, wo man hier von den gleichen Leuten immer liest, dass sie das alles nur machen, um Menschenleben zu retten, dann kann man schon leicht das Gefühl bekommen, dass so manches schief läuft, nicht wahr?

Zum Ende: Jeder darf sich mit jedem über alles (lassen wir berufliche Schweigepflicht mal raus) unterhalten. Und gehen wir hier doch einfach davon aus, dass nur qualifizierte und vor allem authorisierte Personen posten (man sollte meinen, die hätten andere Austauschmöglichkeiten und Informationsquellen, aber gut), dann kann der Dialog doch in Ruhe weitergehen?! Jeder soll selber entscheiden, was er verantworten kann. Wenn ich mehr Schleifen haben will, frage ich meinen Ortsbrandmeister.

jhr

Ebi
07.10.2005, 22:29
Original geschrieben von firebuster-t
allso das war nicht persönlich gemeint ........

!!! Ebi is watching !!!


hmm wenn das nicht persönlich ist, was dann ?

-------o00o---°(_)°--o00o-------- *gg

Christian
07.10.2005, 23:42
@Topic und Gerrit

Kannst Du mal die Funktionen der Taster und LEDs an der Quattro Bedienplatte (Lob - Alle Achtung !) erklären. Wäre nett...

Mr. Blaulicht
08.10.2005, 00:02
Moin moin,

Original geschrieben von jhr-online
... dann der Thread auch noch "Spielereien rund um BOS" - Spielereien(!!!!) - heißt, wo man hier von den gleichen Leuten immer liest, dass sie das alles nur machen, um Menschenleben zu retten, dann kann man schon leicht das Gefühl bekommen, dass so manches schief läuft, nicht wahr?

In meinem Thema geht es absichtlich um Spielereien: Gefragt habe ich nach sinn- aber hauptsächlich sinnbefreiten Elektrobasteleien etc.

Gruß, Mr. Blaulicht

Gerrit Peters
08.10.2005, 00:21
Original geschrieben von Christian
@Topic und Gerrit

Kannst Du mal die Funktionen der Taster und LEDs an der Quattro Bedienplatte (Lob - Alle Achtung !) erklären. Wäre nett...

Ja klar!

Also zuerst die Taster:
oben links und rechts: die beiden Quattro Taster
unten links: Hausalarm manuell einschalten
unten rechts: Hausalarm rücksetzen

LEDs:
links oben-rot: Quattro Ausgelöst - die linke LED im Quattro Ladegerät
links unten-blau: Hausalarm eingeschaltet
rechts oben und mitte rot & gelb: Ladeanzeige, Fehler - die rechte LED im Ladegerät
rechts unten-grün: Kontroll LED ob Ladegerät eingeschaltet ist.

Hier noch mal ein Bild aus einer besseren Perspektive:

jhr-online
08.10.2005, 00:23
@Mr. Blaulicht

Zweifelsfrei, ich spreche ja auch dem Forum oder diesem Thread weder den Sinn noch dessen Berechtigung ab. Ich sage nur, dass es wie die berühmte Medaille mit den zwei Seiten ist: Zum einen spricht man hier von der (über)lebenswichtigen Aufgabe und zum anderen von Spielereien. Das der ein oder andere darin einen Konflikt sieht, kann ich nachvollziehen. Und wenn das Argument "Ich hab die Schleife offiziell nicht, aber die Kameraden brauchen mich trotzdem immer, auch wenn ich nicht offiziell alarmiert wurde" wie eine selbsterstellte Genehmigung verwendet wird, dann liegt ein grobes Fehlverständnis vor und außerdem ist die entscheidende Führungskraft in Frage zu stellen, da offensichtlich die Schleifen NICHT richtig vergeben sind - ein Problem, das in der Wehr zu lösen ist, aber nicht am Basteltisch mit eigenem Programmiergerät!

Trotzdem bleibt's dabei: Ich lese hier auch aus Interesse an den mehr oder weniger verrückten Ideen und die Entscheidung, was jeder Einzelne anstellt, liegt bei ihm. Rechtsfragen gehören in einen anderen Thread!

Christian
08.10.2005, 13:17
Hallo,

also ich finde z.B. die von Gerrit gebauten Sachen einfach gut und durch die saubere Ausführung haben sie schon was Semi-Profesionelles (Professionell wäre für mich: Kleinserie oder Serie). Die Sachen sind durchaus nützlich und greifen nirgendwo ein. Gefährlich wird es wenn Sachen gebaut werden die z.B. eine Funkkreis lahmlegen oder falsche Alarme auslösen können.

Und die Spielereien die sich jeder selbst zuhause im stillen Kämmerlein baut (z.B. meine Garagentoröffnung oder eine Funksteckdose) sind auch ok.

Von selbstprogrammierten RICs und Schleifen wollen wir hier mal nicht sprechen - ich glaube diese Threads gab's hier schon oft genug.

jhr-online
08.10.2005, 18:42
Original geschrieben von Christian
Gefährlich wird es wenn Sachen gebaut werden die z.B. eine Funkkreis lahmlegen oder falsche Alarme auslösen können.Dem muss ich einfach widersprechen. Ich will das hier wirklich nicht auf die Spitze treiben, aber gefährlich wird es schon, wenn eine Wehr Schleifen für Brand, VU, Führung (z.B.) hat und sich ein jüngerer Kamerad mit Grundlehrgang (Truppmann 1/2/3) und einem halben Jahr Erfahrung seinen Melder umprogrammiert und sich die VU-Schleife mit draufsetzt. Denn ein Mann im Einsatz weniger, weil er umgekippt ist, ist ein Mann weniger!
Die Entscheidungen der Führungskräfte sind verbindlich und sollten auch als solche betrachtet werden. Und Melder verändern, ist auch "nur" ein passiver Eingriff.

PS: Die Basteleien sind tatsächlich teilweise echt spitze... :-)

1/11/01
08.10.2005, 19:10
Hallo Gerrit,

finde deine Erfingung wirklich super. Jetzt mal ne Frage dazu. Hast du bzw. würdest du einen Schlatplan dazu veröffentlichen?
Wenn ich das richtig sehe hast du die Elektronik in Bopla-Gehäuse untergebracht.


Gruß
1/11/01

Christian
08.10.2005, 19:17
Original geschrieben von jhr-online
Dem muss ich einfach widersprechen. Ich will das hier wirklich nicht auf die Spitze treiben, aber gefährlich wird es schon, wenn eine Wehr Schleifen für Brand, VU, Führung (z.B.) hat und sich ein jüngerer Kamerad mit Grundlehrgang (Truppmann 1/2/3) und einem halben Jahr Erfahrung seinen Melder umprogrammiert und sich die VU-Schleife mit draufsetzt. Denn ein Mann im Einsatz weniger, weil er umgekippt ist, ist ein Mann weniger!
Die Entscheidungen der Führungskräfte sind verbindlich und sollten auch als solche betrachtet werden. Und Melder verändern, ist auch "nur" ein passiver Eingriff.

PS: Die Basteleien sind tatsächlich teilweise echt spitze... :-)

Wie gesagt unter "Bastelei" verstehe ich "irgendwelche" Spielsachen die man sich baut wie etwa das Einsatzschild, eine SMS Alarmierung per PC undundund. Das mit den selbstprogrammierten RICs / Schleifen stimmt war und ist nicht Thema des Beitrages. Ich bin aber völlig Deiner Meinung !

Gerrit Peters
08.10.2005, 20:23
Original geschrieben von 1/11/01
Hallo Gerrit,

finde deine Erfingung wirklich super. Jetzt mal ne Frage dazu. Hast du bzw. würdest du einen Schlatplan dazu veröffentlichen?
Wenn ich das richtig sehe hast du die Elektronik in Bopla-Gehäuse untergebracht.


Gruß
1/11/01

Hmm? Schaltplan? Wofür?

Die Tasten und LEDs vom Melder sind einfach über Leitungen im Bobla-Gehäuse mit den original Punkten im Quattro verbunden. Die 5 Pins vom Quattro gehen an die Platine des Quattro-Ladegeräts, dass ebenfalls mit im Gehäuse sitzt.

Die grüne LED geht mit Vorwiderstand an die Eingangsspannung vom Ladegerät. Ich glaube das sind 12 V AC.

Der Taster für "Hausalarm Manuell an" geht an die Kontakte der DIN Buchse vom Ladegerät und ist damit parallel zum Relais geschaltet.

Der Ausschalter tastet über 12 V DC (vom Netzteil des Funktisches) ein Relais, mit dem die Hausalarmschaltung im Hauptsicherungsschrank stromlos geschaltet wird. Damit wird dann alles wieder in Ruhestellung gesetzt, was ebenfalls automatisch passiert, wenn die 20min Alarmzeit-Vorgabe abgelaufen sind.

Hauptrelais für die Alarmschaltung ist übrigens ein Eltako MFZ12.1-8..230V UC
http://www.eltako.com/kataloguntergruppen/kataloguntergruppe_3895.html

Die Blaue LED wird über einen freien Kontakt der 5 Alarmrelais geschaltet.

Den Quattrolautsprecher habe ich abgeklemmt. Statt dessen gehen die beiden Pins auf einen Übertrager, der per Chich an die ELA-Anlage angeschlossen wird...

Achso. Um den Melder mal umprogrammieren zu können, habe ich noch eine SUB-D Buchse hinten am Gehäuse dran, wo ich mein zweites, selbstgebautes Proggerät anschließen kann...

Noch Fragen....? ;-)

==============================================
<b>Mal ne Frage so am Rande: Habe ich Euch jetzt geschockt? Komme mir grad so vor, als wenn ich der einzige bin, der was gebaut hat? Ist hier sonst keiner kreativ? Postet doch mal Eure "Erfindungen"!</b>

Gruß

EISI
08.10.2005, 20:27
Ich hab ne Funksteckdose in der Wand stecken :-)

Gerrit Peters
08.10.2005, 20:29
Original geschrieben von EISI
Ich hab ne Funksteckdose in der Wand stecken :-)

Antennensteckdose? Oder eine die über Funk schaltbar ist?

EISI
08.10.2005, 20:38
Ne Funksteckdose, dadrin mei Nachttischlampe und die Fernbedienung dazu hängt am Melder-Ladegerät.
Das ganze hab ich am Ganzen Weg den ich nachts beim Einsatz gehen muss bis zur Haustür.

Dazu hab ich mir ne zwei Fernbedienung besorgt und wenn ich is der Haustür steht mach ich über die alles aus.

Komm ich vom Einsatz zurück kann ich die Lichter für meinen Rückweg über die zweite Fernbedienung wieder einschalten.

Gerrit Peters
08.10.2005, 21:53
Hmm. Von der Idee her nicht schlecht, wenn auch ich mir sowas nicht einbauen würde. Weiß nich, das schaffe ich immer grad noch mit dem Licht an und aus... Was besser wäre, wäre so ein automatischer "Schlüssel-in-die-Hand-Drücker" Ist nämlich doof, wenn man vom Einsatz wiederkommt und die Tür ist zu... ;-)

Osbornestier
08.10.2005, 21:57
Original geschrieben von Gerrit Peters
Hmm. Von der Idee her nicht schlecht, wenn auch ich mir sowas nicht einbauen würde. Weiß nich, das schaffe ich immer grad noch mit dem Licht an und aus... Was besser wäre, wäre so ein automatischer "Schlüssel-in-die-Hand-Drücker" Ist nämlich doof, wenn man vom Einsatz wiederkommt und die Tür ist zu... ;-)

Naja, ich würde mir den Hals brechen, wenn ich den Lichtschalter suchen müsste.
Mein Schlüssel liegt bei mir auf dem Weg zu Tür. Bisher habe ich immer dran gedacht. Aber ich tüftle noch an einer Lösung. Vielleicht sollte ich mir ein Zahlencodeschloss einbauen

Gerrit Peters
08.10.2005, 22:09
Original geschrieben von Osbornestier
Naja, ich würde mir den Hals brechen, wenn ich den Lichtschalter suchen müsste.
Mein Schlüssel liegt bei mir auf dem Weg zu Tür. Bisher habe ich immer dran gedacht. Aber ich tüftle noch an einer Lösung. Vielleicht sollte ich mir ein Zahlencodeschloss einbauen

Das dann bei Eingabe von 112 öffnet... *g

Osbornestier
08.10.2005, 22:14
So ungefähr.

Gibt aber z.B. bei ELV so ein Schlüsseldrehmotor mit Fernbedienung. Das Teil ist nur so teuer und da braucht man auch immer eine Fernbedienung.

Man müsste da eine Steuerun haben, die den Funk Auswertet und wenn das betreffende Fahrzeug wieder einsatzbereit auf Wache ist, nach 10 oder 15 min für 5 Minuten die Türe öffnet oder einen versteckten Taster aktiviert.
Ist halt ohne FMS bei uns schwer zu bewältigen, theoretisch aber durchaus möglich.

jhr-online
08.10.2005, 23:01
Original geschrieben von Osbornestier
Man müsste da eine Steuerun haben, die den Funk Auswertet und wenn das betreffende Fahrzeug wieder einsatzbereit auf Wache ist, nach 10 oder 15 min für 5 Minuten die Türe öffnet oder einen versteckten Taster aktiviert. :D Das ist ja die absolut genialste Idee, die ich je gehört hab. Wenn das de Nachbarn wüssten... :-) Super!
Aber die Problematik kann ich nachvollziehen. Ich hab das Problem gelöst, indem ich jeden Abend die Hose, die ich tagsüber anhatte über den Schreibtischstuhl lege. Im Einsatzfall ziehe ich die an und habe den Schlüssel in der rechten Hosentasche... Angewohnheit... :-)

Meine nächste Idee ist, eine Relaiskarte im PC, die z.B. durch ZVEI-Signale gesteuert wird. Mal schauen, wie ich preislich hinkomme und wie viel Basteltrieb ich hab. Da ich das Haus nicht auseinander nehmen will, würde ich mir dann Zusatzlampen ins Treppenhaus hängen (am Besten gedimmt weiß mit rotem Blinken oder so :-)). Mal sehen, wie's weitergeht. Falls da jemand Erfahrungen mit hat: Her damit!

duese
09.10.2005, 10:06
Original geschrieben von Gerrit Peters
Die Blaue LED wird über einen freien Kontakt der 5 Alarmrelais geschaltet.


Kann der Quattro mehr als ein Relais, je nach Schleife auslösen, oder wie darf ich das verstehen?

duese

Osbornestier
09.10.2005, 12:15
Original geschrieben von jhr-online
Ich hab das Problem gelöst, indem ich jeden Abend die Hose, die ich tagsüber anhatte über den Schreibtischstuhl lege. Im Einsatzfall ziehe ich die an und habe den Schlüssel in der rechten Hosentasche... Angewohnheit... :-)


Ja wie gesagt, mache ich ja auch so. Schlüsselbund liegt auf dem Weg zu Tür. Packe ich auch meistens. Auch deshalb, weil ich immer ziemlich schnell beim Feuerwehrhaus bin und es ja immer mal sein kann, dass die autom. Türöffnung nicht funktioniert.
Ansonsten habe ich auch immer eine Hose liegen, in der oft noch der Geldbeutel drin ist. Und in diesem habe ich auch einen Schlüssel.

Gerrit Peters
09.10.2005, 13:01
Original geschrieben von duese
Kann der Quattro mehr als ein Relais, je nach Schleife auslösen, oder wie darf ich das verstehen?

duese

Nein! Die programmierten Schleifen sprechen alle das eine Relais im Quattro Ladegerät an. Das gibt den Kontakt weiter an das beschriebene Eltako-Relais. Dieses ist programmiert mit einer Abfallverzögerung von ca. 20min. Hinter dem Schaltkontakt des Eltakos hängen die Schütze, die die einzelnen Funktionen im Haus steuern. An einem Schützkontakt hängt dann die blaue LED, sozusagen als Einschaltkontrolle...

firebuster-t
09.10.2005, 13:18
Original geschrieben von Gerrit Peters
Das dann bei Eingabe von 112 öffnet... *g

NE der hat nen einstelligen Binärcode ;-)

hat jemand Erfahrungen mit den "Hornbach-Fernbedienungen" die haben welche für in die Verteilerdosen einzubauen ( könnte man für den Treppenhausautomat im Flur nehmen ( will zumindest nicht da die Wand aufreißen )

datmartin
10.10.2005, 14:46
Hallo!
Ich suche noch Ideen ein Tor automatisch nach Alarm zu öffnen, und 30 sek nach Status 3 wieder zu schliessen.

Andere Idee für einige vlt. zum weiterspinnen.
Ihr kennt doch sicherlich alle die FW-Schlüsselkästen, die mit der BMA geöffnet werden.
So einen könnte man ja auch am Gerätehaus anbringen und mit dem Alarm öffnen. Nun hat jeder mit Schlüsseldazu Zugang zum Gerätehaus. Und wenn einer seinen Schlüssel verliert muss nicht gleich das ganze Schliesssystem ausgewechselt werden.

Alternative ist ein Drahtlossystem. Wenn der Alarm geht, kann der Helfer mit einem Sender (den er mitführt) die Tore öffnen ansonsten bleibt die Anlage tot.

so long

Osbornestier
10.10.2005, 15:44
Original geschrieben von datmartin

Andere Idee für einige vlt. zum weiterspinnen.
Ihr kennt doch sicherlich alle die FW-Schlüsselkästen, die mit der BMA geöffnet werden.
So einen könnte man ja auch am Gerätehaus anbringen und mit dem Alarm öffnen. Nun hat jeder mit Schlüsseldazu Zugang zum Gerätehaus. Und wenn einer seinen Schlüssel verliert muss nicht gleich das ganze Schliesssystem ausgewechselt werden.


Naja, ist aber m.E. bei einem Alarm immer noch recht umständlich. Auch wenn die Türe direkt aufgeht, hat man doch kein Problem. Eventuelle Diebe würden schnell überrascht. Oder man lässt die Tür einfach zeitverzögert aufgehen.


Original geschrieben von datmartin
Alternative ist ein Drahtlossystem. Wenn der Alarm geht, kann der Helfer mit einem Sender (den er mitführt) die Tore öffnen ansonsten bleibt die Anlage tot.
[/B]

Da würde ich ein Transpondersystem einsetzen. Störunanfällig und die Dinger sind so gut wie Wartungsfrei

Freakmaster
10.10.2005, 15:55
Also unsere Nachbarwehr hat gerade neu gebaut und die haben sich ne anlage zugelegt, bei der jedes fw-Mitglied einen kleinen schlüsselanhänger hat. Wenn nun ein alarm eingeht können die türen mit diesem Anhänger geöffnet werden. Sobald der erste am Fw-Haus angekommen ist entriegelt er hald alle anderen Türen und die anderen kommen so rein.

datmartin
10.10.2005, 16:17
also gibt es da eine kommerzielle lösung? du weisst nicht von wem dieses system ist?

andererseits könnte man nicht auch einen günstigen elektrischen torantrieb nehmen, und dann mit einer "funksteckdose" den betrieb aufnehmen?

felix000
10.10.2005, 16:54
Es gab mal beim Conrad ein Türöffnungssystem, das man mit Karten und Schlüsselanhängern und einem Empfangsgerät betreiben konnte. Man muss nur den SChlüsselanhänger (oder die Karte) in die Nähe vom Empfangsgerät halten und dann wird ein Schaltkontakt (für Türöffner oder ähnliches) getätigt.

Ich weiß nicht, ob es das System noch in dieser Form gibt (hab grad keinen Conrad-Katalog *g*).

datmartin
10.10.2005, 17:12
dann werd ich mich bei den elektronikversendern mal kundig machen (pollin, elv usw.)
ich muss halt ein grosses Rolltor schalten!

so long

Osbornestier
10.10.2005, 18:04
Original geschrieben von Freakmaster
Also unsere Nachbarwehr hat gerade neu gebaut und die haben sich ne anlage zugelegt, bei der jedes fw-Mitglied einen kleinen schlüsselanhänger hat. Wenn nun ein alarm eingeht können die türen mit diesem Anhänger geöffnet werden. Sobald der erste am Fw-Haus angekommen ist entriegelt er hald alle anderen Türen und die anderen kommen so rein.

Also das hört sich sehr stark nach einem Transpondersystem an. Wurde bei uns auch schonmal angedacht.

DME-Murxer
10.10.2005, 18:42
Die AlarmAutomatik (Ahoch2)
Bei uns läuft das jetzt so ab:

Die FEL alarmiert uns (analog), im Gerätehaus wird damit per FME-Schalter ein PC hochgefahren.

Nach genau 60 Sekunden (solange benötigt der PC zum Hochfahren) werden folgende Aktionen durchgeführt:

- Öffnen der Rolltore, bei Dunkelheit Licht an
- 4m Funkgerät , Steuerung mittels Bluetooth
Einschalten,
Per Wave Datei Abfrage 'Einsatzort'
20 Sek Pause
Per Wave datei "Verstanden Ende"
- Motorstart vom TLF und LF
- Automatisches Herausfahren der beiden Fahrzeuge.
Über eine im Pflaster eingebaute Beeinflussungsanlage
wird exakt die Spur gehalten.
- 30 Sek Pause
- 4m Funk: Per Wave Datei: Abgerückt, Stärke 1:5 bzw. 1:8
- 120sek Pause
- 4m Funk: Per Wave Datei: Einsatzstelle an, keine
weiteren Kräfte erforderlich, vor Allem nicht die der Ortswehr .....


Später soll natürlich automatisch die Pumpe aktiviert werden, Schere Spreizer sich selbstständig über die verunfallten Fahrzeuge hermachen und und und......

Und jetzt gehe ich Fiebermessen ;-))))

Freakmaster
10.10.2005, 20:38
Wegen dem System meiner nachbarwehr frage ich mal nach! Mal schauen, ob ich was rauskriege.

jhr-online
10.10.2005, 22:39
Also, ich weiß, dass bei unserem örtlichen Finanzamt (frisch neugebaut) alle Türen (Prioritäts- bzw. Abteilungsabhängig - muss ja jeder selber wissen, wie er die Dinger vergibt und programmiert) mittels eines Schlüsselanhängers geöffnet werden. In diesem Fall öffnet sich nur das Schloss, aber das ist ja ne Konstruktionsfrage. Ich glaube die "digitalen Schlüsselanhänger" muss man nichtmal direkt dran halten. Vorbeigehen an der Tür reicht. Ich frag mal, ob die mir nen Hersteller nennen.
Als ich so drüber nachgedacht hab, hab ich überlegt, dass es wohl interessant wäre, wenn die Empfänger bis 50m reichen würden. Dann könnte man gleich jeden Feuerwehrmann mit Eintreffzeit erfassen, der ins Gerätehaus rennt im Einsatz. Und man könnte (wenn der den Schlüssel in der Einsatzhose wieder mitnimmt) ausrechnen, wie lange er im Schnitt zum Umziehen braucht ;-)

Wir haben folgende Regelung: Führungskräfte, Personen mit Amt und ein paar Kameraden, die direkt in der Nähe wohnen oder arbeiten, haben einen Schlüssel (normale Schließanlage) für die Eingangstür. Der erste macht sich auf und drückt den roten Knopf, der alle Tore öffnet und das Licht anschaltet. Da immer jemand am Funk im Gerätehaus bleibt, habe wir auch einen, der wieder zu macht und wenn wirklich mal keiner mehr da ist nachher, kann man von jedem Fahrzeug aus das entsprechende Tor mit nem normalen Garagentoröffner "auffunken". Das System ist meines Wissens noch nie schief gegangen.

ahk
11.10.2005, 08:13
Ich würde ja gerne folgendes realisieren:

Jeder Aktive hat in seiner Einsatzjacke (oder Hose) einen RFID Chip eingenäht. Wenn er nun die Fahrzeughalle betritt, läuft er an einem Lesegerät vorbei (ähnlich wie die Diebstahlsicherung in Kaufhäusern) und wird automatisch als 'Im Einsatz' erfaßt.
Noch cooler wäre es, wenn die Lesegeräte in den oder in der Nähe der Fahrzeuge wären, so daß man eine Übersicht hätte, welches Mitglied auf welchem Fahrzeug ausgerückt ist.
Das würde den Papierkram nach dem Einsatz vereinfachen und auch den verbliebenen Kräften auf der Wache die Entscheidung erleichtern ob noch nachgerückt werden sollte, wieviele AGT unterwegs sind, etc.

Wer baut mir sowas?

Gruß,
ahk

datmartin
11.10.2005, 09:15
@ahk:
Da hat ein Kollege von mir mal ein System für unsere HiOrg programmiert. Ist PHP MySQL basiert und arbeitet mit Barcodes aus Metallschildern.

Jedes Kabel, jeder Schlauch, jeder Koffer alles ist damit versehen worden. Und wenn's in den Einsatz oder Dienst ging, wurde das mit nem Handscanner abgenommen.
Am PC erschien dann nachher nur ne Liste mit dem herausgegebenen Material und konnte ausgedruckt werden.

War ideal bei Grossveranstaltungen, da muss ja immer Material nachgeordert werden oder verliehen werden.

Muss mal schauen ob ich noch seine Nummer hab.


wg. der Hersteller für die Drahtlostechnik:
Es ist für die Unterkunft und Halle einer HiOrg! Darf also im Extremfall ganz wenig kosten und im Idealfall mit Hausmitteln zu realisieren.
Dachte schon was weiter, vlt diese Funkdose an den DME - möglichst wenig auf Netzstrom setzen - der hängt mit an der USV für TK und Funk. Und daran dann ein Codeschloss an die Tür?

Mr. Blaulicht
13.10.2005, 22:15
Moin moin,

war das schon alles???

Ich bin auch für noch nicht realisierte Projekte zu haben, sozusagen als Ideenplattform für Bastler oder Anregungen...

Gruß, Mr. Blaulicht

fireboy
13.10.2005, 22:30
Also wir haben jetzt auf unseren Mülleimerkasten wo n Schild drauf ist "Feuerwehrhaus Mühlhausen" ne rote Blitzleuchte draufgebaut, welche von nem DME gesteuert wird. Besser gesagt Der DME schaltet n Treppenhausrelaise und dieses steuert die Blitzlampe an und lässt se 5min blitzen so als Warnung, achtung hier kommen gleich Leute zum Feuerwehrhaus und rücken aus.

Zudem haben wir gleich im selben Atemzug noch das Schild mit der Aufschrift "Feuerwehrhaus Mühlhausen" von innen beleuchtet. Dieses Licht geht dann immer mit der Notbeleuchtung in der Halle an, welche über n Helligkeitssensor gesteuert wird.

In diesem Sinne mal.

Lauschi
13.10.2005, 23:06
Hallo,

mal eine Frage zu dem Zeitrelais mit der universellen Steuerspannung (http://www.eltako.com/kataloguntergruppen/kataloguntergruppe_3895.html)

Kann ich mit den 12V vom BMD-LG eine 230V Lampe auf Zeit schalten?

Wo kann ich dieses Relais kaufen?


Gruß Michael

datmartin
14.10.2005, 08:12
Hm... also Steuerspannung von 8V - 230V scheint es möglich zu machen...

fireboy
14.10.2005, 10:33
Also da ich selbst von der Elektrik net soviel ahnung hab, kann ich nur soviel sagen wie - fragen se den Elektriker ihres Vertrauens. *gg*

Ne, ich weiss nur das es n stinknormales Treppenhausrelaise is was unser Elektriker verwendet hat.

Holidayman
14.10.2005, 11:58
Original geschrieben von datmartin
@ahk:
Da hat ein Kollege von mir mal ein System für unsere HiOrg programmiert. Ist PHP MySQL basiert und arbeitet mit Barcodes aus Metallschildern.

Jedes Kabel, jeder Schlauch, jeder Koffer alles ist damit versehen worden. Und wenn's in den Einsatz oder Dienst ging, wurde das mit nem Handscanner abgenommen.
Am PC erschien dann nachher nur ne Liste mit dem herausgegebenen Material und konnte ausgedruckt werden.

War ideal bei Grossveranstaltungen, da muss ja immer Material nachgeordert werden oder verliehen werden.

Muss mal schauen ob ich noch seine Nummer hab.


wg. der Hersteller für die Drahtlostechnik:
Es ist für die Unterkunft und Halle einer HiOrg! Darf also im Extremfall ganz wenig kosten und im Idealfall mit Hausmitteln zu realisieren.
Dachte schon was weiter, vlt diese Funkdose an den DME - möglichst wenig auf Netzstrom setzen - der hängt mit an der USV für TK und Funk. Und daran dann ein Codeschloss an die Tür?
Das ist mal ein interessantes Ding!!!
Wenn du da mehr weißt bitte auch ne Mail an mich!!!

Gerrit Peters
14.10.2005, 14:10
Original geschrieben von Lauschi
Hallo,

mal eine Frage zu dem Zeitrelais mit der universellen Steuerspannung (http://www.eltako.com/kataloguntergruppen/kataloguntergruppe_3895.html)

Kann ich mit den 12V vom BMD-LG eine 230V Lampe auf Zeit schalten?

Wo kann ich dieses Relais kaufen?


Gruß Michael

Könnte funktionieren. Bei uns kommen die 12V aber vom Klingeltrafo, der Melder schaltet beim Auslösen den Relaiskontakt, worauf am Eltako 12 V am Schalteingang anliegen. Wie Du das Eltako programmierst, bleibt Dir überlassen. User hat eine Abfallverzögerung von 20min.

Man könnte aber auch eine Ansprechverzögerung von 5min einbauen, z.B. um 5min nach Auslösen die Tore zu öffnen... etc.

Kaufen, hmm, kommt drauf an. wir haben es direkt vom Großhändler (haben aber Beziehungen), ansonsten beim Elektroinstallateur.

Gruß

firebuster-t
14.10.2005, 18:30
Original geschrieben von Gerrit Peters

Man könnte aber auch eine Ansprechverzögerung von 5min einbauen, z.B. um 5min nach Auslösen die Tore zu öffnen... etc.

und dann warten alle 4 minuten und 45 Sek ???????

Christian
14.10.2005, 19:18
Hallo,

bei uns wird ein versteckter Taster "scharfgeschaltet" damit kann man dann einTor öffnen. Die anderen werden dann von demjenigen der die Zentrale besetzt geöffnet. Man sollte das ganze auch nicht "übertechnisieren"

florian M.
14.10.2005, 20:47
Und was macht ihr, wenn der große Stromausfall kommt?

Wie seid ihr abgesichert?

Gruß Florian

Christian
14.10.2005, 21:33
Hallo,

Hausbesatzung, Kameraden mit Schlüssel für Schlupftür und ständig besetze Rettungswache. Die Tore haben einen Notbetrieb per Seilzug der von innen bedient werden kann.

Gerrit Peters
14.10.2005, 23:45
Original geschrieben von firebuster-t
und dann warten alle 4 minuten und 45 Sek ???????

Man.................!! Das war ein Beispiel *kopfschüttel* Du kannst da auch die Kaffeemaschine anschließen.... ;-)

Reissdorf
18.02.2006, 17:27
Hallo zusammen!
Haben gestern Abend auch mit dem Aufbau unserer Steuerung für´s GH angefangen. Geplant ist folgendes, Ansteuerung über extra programmierten SW Hurricane auf dem nur die Subrics Eil- und Zeiteinsatz programmiert sind. Der Hurricane Steuert über das Relais in der Ladeschale ein 8V-Relais an welches eine Steuerspannung von 230V auf die zentrale Steuereinheit eine Moeller Easy schaltet. An der Easy werden des weiteren noch die 3 vorhandenen Tasterleitungen der Tasterschaltung für die drei Lichtbänder in der Fahrzeughalle angeschlossen. Als weiteren Eingang für die Easy nutzen wir einen Bewegungsmelder der den Innenbereich der Eingangstüre überwacht. Ausgangsseitig wir an der Easy die drei Lichtbänder der Fahrzeughalle angeschlossen. An der Steuerung für die zwei Tore simuliert ein Schütz den Tastendruck auf einen extern gelegenen Auf-Taster für beide Tore.
Die Programmierung der Easy soll so aussehen das über die drei Tasterleitungen weiterhin die drei Lichtbänder geschaltet werden können. Der Alarmeingang schaltet automatisch die ganze Beleuchtung der Halle ein. Durch den anliegenden Alarm wird der Eingang vom Bewegungsmelder aktiv, dieser schaltet beim Betreten der Halle das Schütz zum herauf fahren der Tore. Der Eingang vom Bewegungsmelder dient zusätzlich dazu im Falle einer Fehlauswertung durch den Hurricane bzw. LST alarmiert, löst aber direkt hinterher entfällt aus so das keiner zum GH fährt dazu, um nach 15min das Licht wieder aus zu schalten und die Anlage zurück zu setzen.

Noch Fragen? Immer her damit.

Gruß
Reissdorf

swordfall
05.11.2008, 14:10
Hallo das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber es kann ja sein, dass es noch Nafragen an "Elektronischen Zutrittssystemen" gibt. In der Firma wo ich arbeite, haben wir solche Systeme bei Interesse schaut doch auf www.skidata.com
lg ortwin

Gerrit Peters
16.06.2011, 13:26
Moin!

Durch Zufall bin ich hier noch mal auf dieses alte Thema gestoßen und hab festgestellt, das ich doch noch Bilder nachreichen wollte... ;-)

Hier nun die ersten Bilder von den fertigen Funktischen mit folgenden Einbauten:

2. Bild von rechts:
Tisch 1
-Drucker/PC
-Radio
-Hausalarmmelder
-FuG 8b mit Hörer
-Haustelefon
-Nottelefon
-3 Lautsprecher für Funk & Radio
-PC Monitor, Tastatur, Maus
-Major BOS 2 (3x 4m, 1x 2m)
-diverse Taster für Funkgeräte, Tür-/Lichtsteuerung
-Schlüsselschalter für "Tore schließen" Taster
-3 Lautsprecher für Funk & Radio
-Türsprechstelle Haustür
-Türsprechstelle Wachentür (in Planung)
-Hausgegensprechanlage Siedle
-ELA-Mikrofon mit Einschalttastern für ELA & Radio

Bild 3 von rechts:
Tisch 2
-diverse Schalter zum einzelnen ein/ausschalten aller ELA-Lautsprecher
-ISDN-Telefon
-2x Aufnahmegerät
-Haustelefon
-Nottelefon
-3 Lautsprecher für Funk & Radio
-PC Monitor, Tastatur, Maus für Notebook
-Major BOS 2 (3x 4m, 1x 2m)
-diverse Taster für Tür-/Lichtsteuerung
-3 Lautsprecher für Funk & Radio

Bild 4 von oben
Serverschrank
-oberste Patchleiste: analoge Telefoneingänge
-3 Patchleisten für Netzwerk
-Serveranlage
darunter im Wechselrahmen zum Mitnehmen (kein Festeinbau):
-1x FuG 8c
-2x FuG 8b
-1x FuG 9c

Gerrit Peters
16.06.2011, 13:31
Und weiter gehts mit neuen Dingen:

Bild 1 & 2:
Ausstellung ausrangierter FME und FuGs, darunter auch das erste 4m-FuG, das in Buxtehude eingesetzt wurde und noch immer einwandfrei arbeitet.

Bild 3:
Einsatzkleidung im Laufe der Zeit, von links:
FF Hamburg alt und aktuell
FF Buxtehude alt und aktuell

Bild 4:
Funkübungskisten, als Briefkästen dienlich zum Einschließen von Aufgaben während der Übungen

Sooo, mehr neues habe ich grad nicht.

Heros21/10
16.06.2011, 13:52
Hi,

mal davon abgesehen, dass es wirklich klasse geworden ist im vergleich zu den Anfängen mal noch ein paar Fragen:

Sind die beiden Major BOS miteinander gekoppelt?

Gehen die Fusstaster an die Major BOS? Nutzt ihr die Fusstaster?


Grüße,

Heros

Gerrit Peters
16.06.2011, 13:57
Hi,

mal davon abgesehen, dass es wirklich klasse geworden ist im vergleich zu den Anfängen mal noch ein paar Fragen:

Sind die beiden Major BOS miteinander gekoppelt?

Gehen die Fusstaster an die Major BOS? Nutzt ihr die Fusstaster?


Grüße,

Heros

Ja, die laufen beide zu einer MBOS2AB6 im Serverschrank ( hinter den FuGs).

Ja, wir nutzen die Fußtaster für die Schwanenhälse und auch Headsets. Dafür habe ich aber alle drei (Tisch & ELW) MBOS2 komplett modifizieren müssen, damit mit dem Fußtaster die rote Taste parallel geschaltet ist. Für die Headsets sind die Pegel & Anschlüsse auf Elektret-Mics geändert worden.