PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 8b Lautstärkeregler !



MiThoTyN
05.10.2005, 16:23
Hallo Leute !

Bei unserem FuG 8b-1 von Teletron ist der Schalter für die Lautstärke kaputt. Man kann den Schalter durchdrehen und nix tut sich. Hab auch schon nachgeschaut ob der einfach nur lose ist, aber isser nicht. Das heißt der Schleifer und Schalter ist einfach kaputt gedreht worden.

Gibt es das Teil irgendwo als Ersatzteil ?
Hat sowas einer der Händler noch rumliegen ?
Gibt es Alternativen ?

Ich hab hier den Schaltplan des Bedienteils. Der Schalter an sich schaltet ja nur verschiedene Widerstände in die Lautsprecherleitung. Wenn ich nen passend großen Poti finde, solte das ja auch gehen ...

Gruß Joachim

Joe aus Hö
05.10.2005, 17:46
Jo und ich bräuchte einen Ein-Aus-Schalter mit RS1 - Stellung, ebenfalls Pfitzner/Teletron. Ersatzteile für die Kisten aufzutreiben scheint fast unmöglich zu sein.

~Joe~

Christian
05.10.2005, 22:32
Hallo,

einfach einen passnden Stufenschalter nehmen ?

Der Poti sollte gehen ist aber laut TR-BOS nicht gestattet, weil der Lautstärkeregler rastend sein muß....

MiThoTyN
05.10.2005, 23:01
Stufenschalter hab ich in der Baugröße noch keine gesehen. Der Schalter im Bedienteil ist "winzig". Es dürfte schon schwer werden, ein entsprechendes Poti zu finden.

Wenn die TR-BOS diesen Stufenschalter vorschreibt, dann soll mir die TR-BOS auch gewährleisten, dass ich diese als Ersatzteil bekomme. Wenn es keine Schalter gibt, bleibt mir nix anderes über. Ich kann nicht wegen dem Schalter ein neues FuG kaufen. So sehr ich auch Verständnis für die TR-BOS und die rechtliche Seite habe, aber was nicht geht, geht nicht. Und ich denke es wird keinen Umbringen, wenn da ein Poti drinne ist.

Gruß Joachim

HFT Reichert
05.10.2005, 23:13
Hi Joachim,
nein umbringen wird es sicherlich niemanden aber wenn du ein Poti einbaust unbedingt noch einen Serienwiderstand einfügen damit man die LST nicht auf 0 setzten kann!
Auch solltest du dir überlegen ein log. poti zu verwenden!
Gruß
Michi

DG3YCS
06.10.2005, 01:15
HAllo,

die Teletron Bedienteile wurden doch in den letzten JAhren für 50 eur. NEU und OVP. verkauft. evtl gibt es da noch ein ganzes Bedienteil.

Den ganzen Support für die Teletron Geräte hat wohl die Firma Schmitt-NT übernommen.
http://www.schmitt-nt.de/
Die haben wohl auch die reste der Ersatzteilbestandes von Motorola/Bosch übernommen, vieleicht da mal anfragen, evtl haben die auch noch die Stufenschalter.

Gruß
Carsten

MiThoTyN
06.10.2005, 01:41
Original geschrieben von HFT Reichert
Hi Joachim,
nein umbringen wird es sicherlich niemanden aber wenn du ein Poti einbaust unbedingt noch einen Serienwiderstand einfügen damit man die LST nicht auf 0 setzten kann!
Auch solltest du dir überlegen ein log. poti zu verwenden!
Gruß
Michi

Versteh ich nicht ganz. Du meinst ich soll einen Widerstand zusätzlich zum Poti in Serie schalten, damit man das FuG nicht komplett lautlos schalten kann ??? Aber :

- Auch der normale Schalter lässt eine Stellung STUMM zu.
- Ein Widerstand in Reihe schalten ? Großer Widerstand = leise, oder ?

Der Schalter hat für den Internen Lautsprecher ja 3 effektive Stellungen :
- Durchgang (Laut)
- 33 kOhm (Leise)
- Offen (Stumm)

Dabei ist der Schalter einfach in die NF-Leitung des Lautsprechers zwischengeschaltet.

Dann bau ich nen Poti mit 100kOhm ein, und hab ne recht gute Regelung. Nix mit anderer Widerstand oder log. Poti.

Den Externen Lautsprecher brauch ich nicht unbedingt, bzw kann ich auch einfach da ran klemmen. Der hat zwar mit dem Schalter nen Wert bis 220kOhm, aber ich denke das geht schon. Vielleicht nehm ich auch nen 200kOhm oder 150kOhm Poti. Muss gucken, was am besten ist.

@Carsten

Danke für die Tipps. Hab die Firma mal angeschrieben und guck mal nach Bedienteilen als Ersatzteilträger.

Gruß Joachim

HFT Reichert
06.10.2005, 10:08
Hey Joachim,
net gleich schimpfen :-)
Also dass mit dem Widerstand war geistiger Durchfall meinerseits.
Der Akademiker hat hier natürlich recht.

Das mit der Lautlosen Stellung ist schon richtig aber ist die eben beim orig. Schalter mechanisch "erschwert". Würd dir dann eben ein 47k Poti empfehlen da kannst du dann nix ganz lautlos schalten. Liegt aber eben im ermessen des Anwenders.

Gib mal bescheid was die Fa. Schmitt NT geschrieben hat. Ich dachte die gibt´s gar nicht mehr.

Gruß
Michi

BTW: AT schon da?

MiThoTyN
06.10.2005, 16:31
Ich werd mal bischen basteln mit dem Schalter.
Die Funkwerkstatt der Bereitschaftspolizei hat sowas auch nicht mehr. Ich meld mich mal, wenn ich fertig bin.

@HFT
Hatte also doch nen Sinn, dass ich studiert hab !! :-)
AT ist noch nicht da.

Gruß Joachim