PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophenalarm



ZickZack
14.06.2002, 13:24
Hallo!

Vor kurzen wurden in einem Beitrag alle Doppeltöne gepostet, die eine Sirene zum Auslösen des jeweiligen Alarms veranlassen (ABC, Dauerton,etc.). Das hat mich etwas stutzig gemacht, den die Sirenen in unserem Landkreis lösen bereits nach der ersten 5-Tonfolge aus. Der Doppelton ist denen völlig egal. Ist eine Kaststrophenalamierung überhaupt noch möglich? Zu Zeiten des Kalten Krieges wurde der Alarm per Telefon rausgeben - sprich A und B Leitung wurden umgepolt. Wie sieht das denn heute aus. Wäre mal interessant zu wissen, denn ich wohne in unmittelbarer Nähe von einem AKW...

Viele Grüße

ZickZack

Blinky
14.06.2002, 15:19
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das die Sirene den Doppelton nicht abwartet. Soweit ich weiß löst erst die Sirene aus, innerhalb von zwei Sekunden nach Empfang des Doppeltons.

Ich würde gerne mehr über die alte Alarmierung über das Telefonnetz erfahren. Bei meinem Funker-Lehrgang wurde nähmlich das Thema nur oberflächlich behandelt.

Blinky

Der Namenlose
14.06.2002, 16:08
Die Sirene löst dann aus, wenn sie das passende Signal durch ihre Steuerung erhält. Wenn die Originalsteuerung durch einen simplen FME ersetzt wurde, dann können Sirenen natürlich auch schon durch die erste ZVEI-Folge angesprochen werden.

Der Namenlose
14.06.2002, 16:24
Klar, "F" steht für Sirenenalarm "Feuer", d.h. der passende Doppelton wird mit ausgesendet an Stelle des Wecktons.

Ich frage mich allerdings, warum dann bei Euch für einen Vollalarm, denn so etwas stellt ein Sirenenalarm doch wohl dar, nicht einfach (wenn schon eigentlich überflüssigerweise existent) beide Schleifen ausgelöst werden, also FME + Sirene.

STORM
14.06.2002, 16:54
@Der Namenlose

Die Melder lösen immer nach der 5ton - Folge aus die Sirene erst wenn nach dieser 5Ton-Folge innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit der "Sirenen-Ton" (Doppelton) kommt. Bei uns (im Dorf) ist es so das bei kleineren Sachen die Schleife ohne "Sirenen-Ton" gesendet wird d.h. das die Sirene nicht geht aber die Melder. Bei Normalen Alarm gibt es dann auch den "Sirenen-Ton". Die Schleife ohne "Sirenen-Ton" ersetzt so zu sagen eine kleine Schleife.

zum eigentlichem Thema:
In einem Bestimmten Kreis um ein AKW herum sollte es so sein, dass bei einem vom Landesinnenministerium ausgelösten ABC-Alarm alle Sirenen in diesem Kreis auf eine Schleife mit dem Doppelton reagiern. (So ist das zumindest im Kreis ums AKW-Krümmel)Das ist allerdings nicht der Standard "Sirenen-Ton"

STORM
14.06.2002, 16:55
MfG STORM

Der Namenlose
14.06.2002, 23:52
@STORM

Genauso meinte ich es, jede Schleife kann so eine Doppelfunktion ausüben, nämlich einerseits die stille Alarmierung der Kräfte und andererseits, mit ausgesandtem Sirenenton, sowohl die FME als auch gleichzeitig die Sirenenalarmierung.

Aus dem Posting von Ritsch hingegen schien mir hervorzugehen, daß sowohl Sirene als auch FME jeweils eigene Schleifen haben, was einfach überflüssig ist.

STORM
15.06.2002, 11:52
Gut das hatte ich nicht so durchblickt.

Bei einer Nachbarwehr wurde für den Vollalarm die Sirene abgeschafft. Die selbe Schleife wird aber noch weiterbenutzt. Ist ja auch kein Problem. Dachte ich auch bis einmal diese Wehr und dannach einige andere Wehren mit Sirenen Alarmiert wurden da hat nämlich die Sirenensteuerung die Schleife erkannt war noch "scharf" und hat dann wegen dem Sirenen-Ton der anderen Wehren die Sirene angeschaltet. Habt ihr auch malm so was erlebt? Darf ja eigentlich nicht passieren wegen TR-BOS oder?

Der Namenlose
15.06.2002, 14:12
Das dürfte eigentlich nicht passieren, da bei Erkennung des Sirenentons meines Wissens nach dieser nur eine gewisse Zeitspanne nach der erkannten 5-Tonfolge die Sirenenfunktion initiieren darf.

Sollte es hingegen so sein, wie in Deinem Beispiel beschrieben, dann gehe ich davon aus, daß wohl entweder ein Defekt in der Sirenensteuerung vorliegen wird oder die betreffende Zeitspanne zu groß gewählt ist.

LeiDstelle
15.06.2002, 14:19
Hallo zusammen.

... also mir wäre neu, daß die Sirenenauslösung durch eine simple 5-Ton-Folge ohne Doppelton angewendet wird.
Ebenfalls bezweifle ich, daß solch eine "einfache" Sirenenauslösung in Rheinland-Pfalz zugelassen wird.

Mach Dich da nochmal schlau. Das kann eigentlich nicht sein.

Gruß - die LeiDstelle

AndreasP
15.06.2002, 14:54
Hallo,

was mich Interessiert ist WIE sich diese einzelnen Sierenenmuster anhören. (ABC-Alarm, Entwarnung, usw.)

Denn ich kenne eigentlich nur den eigentlichen FW Sirenenalarm.

Hat einer von euch reinzufällig mal Soundaufnahmen gemacht?
Wäre wirklich mal Interessant zu wissen wie sich die einzelnen Sierenenalarme anhören.

PS: "Wissen" denn die Sirenen eigentlich (wenn Sie Zb.einen ABC-Alarm Doppelton geschickt bekommen) WIE Sie "spielen" müssen?


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
15.06.2002, 15:08
Hallo !

Zum Thema Sirenen habe ich folgende Infos gefunden

http://www.hdutch.cobweb.nl/rescue/sirene.htm

http://www.foerderverein-feuerwehr.de/vb/sirene.htm

http://ff.gumpoldskirchen.org/in_siren.htm

http://www.feuerwehr-sickenhofen.de/Download/SIRENENSIGNALE.jpg

hier mit wav.Dateien

http://www.feuerwehr-wiesbaden.de/rs/txt1601.html

AndreasP
15.06.2002, 17:30
@Christian

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist ja sowas was ich gesucht habe und hören wollte. Sind ja hochinteressant diese Seiten. Nochmals Danke

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

ZickZack
15.06.2002, 17:33
Hallo!

Ich habs heute nochmal ganz genau mitverfolgt. Unsere Sirenen lösen in der Tat schon nach der ersten 5-Tonfolge aus! Wenn ich mich einige Jahre zurückerinnere als wir noch keinen Funkraum hatten wurde der Alarm über einen Signalgeber im TSF ausgelöst. Das Teil hieß glaub ich "Futuro" oder so ähnlich. Und das konnte definitiv weder einen Melderton noch einen Doppelton aussenden. Trotzdem waren wir mit dem Teil in der Lage die Sirene auszulösen.
Seh ich das richtig?: Unsere Anlage ist gar nicht zulässig?
Unsere Sirene auf dem Gerätehaus hat aber noch einen alten Zusatzkasten, in dem man von Hand Katastrophenalarm aulösen kann. Allerdings nur auf einer Sirene...

Für alle, die die unterschiedlichen Doppeltöne mal hören wollen hab ich sie hier nochmal gepostet. Danke an "kfm"!

Teil2 ist auf der nächsten Seite!

Viele Grüße

ZickZack

ZickZack
15.06.2002, 17:34
...und hier Teil 2...

Christian
15.06.2002, 19:45
Hallo !


Das Ding was ihr da in Eurem TSF hattet war wahrscheinlich die Steuerung für eine elektronische Sirene auf dem Fahrzeugdach via Druckkammerlautsprecher. Gab es früher öfter.

Im Keller unserer FW ist auch eine Auslöseeinrichtung für die Sirenen (ich nehme mal an dort sind früher die Telefonleitungen der Sirenen unserer Stadt zusammengelaufen). Es ist ein Kasten
ungefähr 30 x 30 cm groß mit folgenden Tasten :

Fünf grüne Tasten für Feueralarm, Entwarnung, Luftalarm, ABC Alarm und Probealarm sowie zwei rote Tasten für Alrmfreigabe eine gelbe Taste Alarmabbruch sowie ein Schlüsselschalter Revision-Aus-Freigabe. Das Ding hängt an einem 12 V Netzteil + einer Batterie.

Backdraft007
15.06.2002, 19:56
Hallo,

wir haben es bei uns so, daß wir eine 5-Tonfolge haben, die sowohl still als auch Sirenenalarm gibt! Und zwar Sirene nur dann wenn auch der Doppelton sofort hinterher kommt! Alles andere macht für mich keinen Sinn!

Christian
15.06.2002, 20:06
Hallo !

Ich denke die haben einfach folgendes gemacht :

Die Steuerung wie die Sirene trötet wird ja nicht vom Sirenensteuerempfänger gemacht sondern von der eigentlichen Sirenensteuerung. Ich denke man hat dort an den Eingang für den externen Feuermelder (Druckknopfmelder) einfach einen FME angeschlossen der die Sirene auslöst (ist nich BOS like aber vielleicht mußte da ja mal was improvisiert werden...)

Nach TRBOS ist es aber auf keinen Fall, aber derjenige der es gemacht hat wird es ja wohl zu verantworten gewußt haben....

Der Namenlose
16.06.2002, 09:44
Schrieb ich doch schon...

ZickZack
16.06.2002, 11:25
Ich hab mich schlau gemacht.
Das Gerät in unserem TSF welches an ein FuG angeschlossen war ist von der Firma "Funktronic" und kann lediglich 5-Tonfolgen nach ZVEI-1 aussenden. Um Kosten zu sparen wurde die Sirene kurzerhand so umprogrammiert, daß sie quasi wie ein FME reagiert. Bis heute wurde das nicht wieder umgeändert. Diese Konstruktion gibt es in 3 weitern Gemeinden unseres Landkreises.
O.K. funktioniert hat es bisher ohne Probleme - ist halt nicht BOS-like.

Übrigens wurde mir ebenfalls berichtet, daß in 80% aller Sirenen die Auswertung aller anderen "Katastrophen"-Doppeltöne abgeschaltet ist. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

ZickZack

firetronic
16.06.2002, 12:06
@zickzack:

Ja, das hab ich auch schon gehört, dass die K-Alarm-Auswertung bei den meisten Sirenen abgeschalten ist. Aber ob das der Wahrheit entspricht weiß ich auch nicht.

Hab auch mal bei uns in die Steuerung reingeschaut - aber der Empfänger gibt ja nur Signale an die Schütsteuerung weiter - also kann ich das nicht erkennen...

Der Namenlose
16.06.2002, 12:25
Das Problem mit der Sirenennutzung zu anderen Zwecken als Feuerwehralarmierungen ist nunmal, daß heutzutage keiner mehr in den Warntönen ausgebildet ist. Früher standen die in jedem Telefonbuch, mittlerweile sucht man wohl vergeblich.

Mit der Auflösung der Warnämter ist auch die Fernauslösung der Sirenen über Telefonleitungen nicht mehr möglich, was unter anderem zu der kürzlich durch die Medien gegangenen Nachricht über die Suche nach alternativen Warnmöglichkeiten für die Bevölkerung via Radio, SMS oder Internet führte.

Ohne die Ereignisse des 11.9.2001 würde sich wohl heute noch keiner um diese Dinge Gedanken machen. Warum auch!? :-(

Blinky
16.06.2002, 13:15
Ich wär dafür diese Sirenensignale wie "Entwarnung" oder "Rundfunkgeräte einschalten" wieder bundesweit einzuführen.

Man sitzt ja nicht den ganzen Tag vorm Radio oder Fernseher.
Mit einer Sirene kann man halt eine breite Masse von Personnen ansprechen, das man dann ein Radio einschalten soll.

Ich hatte mal ans Bundesinnenministerium eine email geschickt, die dann vom Bundesverwaltungsamt beantwortet wurde. Das es ja noch genug Sirenen für die Bevölkerunswarnungen gibt und halt vertröstet naja. Anscheind haben die wohl kein Interesse daran, diese alle wieder in Betrieb zu nehmen. In meinem Ort beherschen die Sirenen nur noch Feueralarm.

Ich meine spätestens bei der Umstellung auf dem Digitalen BOS-Funk (Tetra) sollten alle Sirenen so umgerüstet werden, daß diese wieder alle Signale beherschen, denn es währ ja ein Abwasch, da die Sirenen mit DSE (Digitalen Sirenenempfänger) ausgestattet werden müssen. Dann sollte es auch wieder regelmäßige Probealarme (1-2 x im Jahr) geben.

Blinky

kfm
16.06.2002, 13:34
Hi zusammen,
bei uns im Landkreis findetalle 3 Monate eine Probealarmierung aller Sirene statt.
Etwa 1 Woche vorher, wird das Sirenkonzept (Rundfunkgeräteeinschalten etc) in den Amtsblättern veröffentlicht. Ich denke es ist halt von Landkreis zu Landkreis verschieden...

ZickZack
16.06.2002, 13:57
@kfm
Was meinst Du mit Probealarmierung? Der normale Feueralarm oder das komplette Programm?
Feueralarm ist bei uns JEDEN Samstag um 12 Uhr. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, da es in den letzten 2 Jahren nur einen "echten" Sirenealarm gegeben hat. FME reicht normalerweise wirklich aus...

Mal was am Rande: Ich habe gerade nochmal in unserem Feuerwehrkatalog beblättert und mir ist ins Auge gefallen, daß es KEINE neuen Sirenen mehr zu kaufen gibt. Lediglich ein paar generalüberholte Alte, und die nur nach Antrag. Stattdessen bekommt man jetzt einen Mast, an dem 4 Druckkammerlautsprecher horizontal in alle vier Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Quasi eine elektronische Sirene aus dem Prozessor. Naja...

Viele Grüße

ZickZack

STORM
16.06.2002, 14:37
Ja das hab ich auch gelesen. Heißt euer Lieferant vieleicht C.B.König? Ich hab mich mal mit jemanden über Elektro Sirenen unterhalten er meint sie Haben folgende vorteile:
1. Der volle Sirenen Ton wird bei Feueralarm schneller ereicht. (weil nicht erst der Motor in fahrt kommen muss)
2. Mann kann angeblich auch direkt über diese Lautsprecher Durchsagen machen.
Wenn das wirklich so ist brauch man ja keinen Sirenen Ton "Radio anmachen" mehr. Man kann dann ja einen Weckton und dann die entsprechende Durchsage direkt vom PC (oder vom Band) auslösen.
Wo eine neuaufstellung von Sirenen in Planung sind würde ich wohl diese hinstellen.

Für Gebiete wo die alten Sirenen für die Feuerwehr in Betrieb sind wär es Sinnvoll wenigstens einen ZIVILSCHUTZ - Ton wieder einzuführen und zwar "RADIO ANSCHALTEN" man muss der Bevölkerung nur beibringen das 1min Dauerton 2x unterbrochen Feuerwehr ist und kein Kat-Alarm.

Bei einem Blitzeinschlag ist unser Fernwirkempfänger mal durchgebrannt und hat die Schütze im Sirenensteuerkasten anziehen lassen. Die folge war das die Sirenen einen ca. 2 min langen dauerton ausspuckte. Man sollte sich wundern wie viele ihr Licht im Schlafzimmer anmachten. Am nächsten Morgen hörte ich auch von einigen (meist älteren) das sie ihr Radio eingeschaltet hatten. Schließlich hieß Dauerton in Friedenszeiten ja wohl soviel wie Katastrophenalarm.

Schön Sonntag noch!

kfm
16.06.2002, 16:34
Hi,
es wird nur das Signal "Probealarm" abgestrahlt und euigentlich reicht es ja, alle 3 Monate Probezu alarmieren

ZickZack
16.06.2002, 17:02
Tja, ich wette mit Dir, daß allehöchstens nur noch 5% aller 6-16 Jährigen alle Sirenesignale kennen! Als wir früher in der Schule saßen und es gab den "Großen Probealarm", wurde das Thema ausführlich behandelt - incl. Bedeutung und Verhaltensmaßnahmen. Aber anscheinend haben die Landesregierungen bisher an dieses Thema noch nicht gedacht. Es fiel ja auch schon das Thema "11.09.01". Gerade wenn man in den letzten Tagen in den Nachrichten sieht, daß jeder X-Beliebige sich eine "Schmutzige Atombombe" basteln kann, sollte man sich schon Gedanken machen. Ich bin zwar der festen Meinung, daß wir hier in Deutschland nichts zu befürchten haben, aber eine Alarmeinrichtung ist unumgänglich. Kein Szenario ist so unrealistisch, daß es nicht eines Tages doch eintreten könnte. Es wird über so viele Schutzmaßnahmen in der Politik diskutiert wie z.B. Rasterfahndung, Flugüberwachung aber das Wichtigste, nämlich der Zivilschutz wird leider vergessen.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken darüber gemacht, bis ich quasi durch Zufall wegen der fehlerhaften Sirenesteuerung darauf aufmerksam geworden bin.
Hat irgendjemand in diesem Forum denn nähere Informationen, ob auf diesem Sektor in Zukunft eine Umstrukturierung erfolgt?

Viele Grüße

ZickZack

ZickZack
16.06.2002, 17:06
@ Storm

Unser Lieferant heißt "Schmitt Feuerwehrtechnik" und die Standardsirene heißt "Sirene E 57" nach DIN 41 096

Viele Grüße

ZickZack

bushfire747
16.06.2002, 17:46
Hallo !

Hierzu will ich gerne auch meinen Senf lassen !

In unserer Gemeinde ist das so geregelt, daß die ehemaligen Zivilschutzsirenen allesamt vom Telefonnetz getrennt wurden - und nun mittels Sonnenburg Fernwirkempfänger das Programm Feueralarm ausgelöst werden kann.

Die anderen Sirenenprogramme können via Funk nicht mehr ausgelöst werden - aber in den Gerätehäusern befinden sich noch die alten Steuerungen mit Wahlschalter - hier kann man einstellen, welches Programm (Feuer, ABC, Entwarnung) bei Durchschalten des Fernwirkempfängers läuft.

Die Schalterstellung Feuer wurde mittels Schraube arrettiert.

Unsere Probealarmierung findet einmal im Monat zur festgelegten Zeit statt.

Eine Frage aber an alle hier:

Wie ist es bei Euch geregelt ??? Unsere Sirene und Fernwirkempfänger werden direkt ohne Zähler aus dem öffentlichen Stromnetz gespeist - haben einen eigenen, verplompbten Hausanschlußkasten !

Offensichtlich gibt es dahingehend eine Vereinbarung mit dem EVU

bushfire747
16.06.2002, 17:49
Ist schon seltsam, daß wir in Deutschland, einem eher kleinen Land mit relativ vielen Atomkraftwerken unseren Warndienst abschaffen, aber daß in den USA jedes noch so kleine Kaff mittels Sirenen gewarnt werden kann - und dies wird dort auch Ernst genommen. Hier bedeutet Zivilschutz noch etwas - Sturm und Unwetterwarnungen etc. werden dort mittels Sirenen realisiert.

Alex22
16.06.2002, 18:33
auch wenn das in Deutschland noch nie so richtig angewendet wurde ... den fall gabs ja noch nicht
das RDS signal vom radio sollte der ersatz werden für die sirenen.
auf den neuen alarmgeber von sonnenberg gibt es zB auch wieder ein K-Taste die den sirenenton für kat alarm wiedergibt.
ob die sirenensteuerempfänger diesen kat-ton auswerten kann weiß ich hingegen nicht.

ZickZack
16.06.2002, 18:56
Original geschrieben von Alex22
auch wenn das in Deutschland noch nie so richtig angewendet wurde ... den fall gabs ja noch nicht
das RDS signal vom radio sollte der ersatz werden für die sirenen.
Stimmt! In unserem Mercedes-Radio ist die Funktion drin. Die ging wegen einer Störung mal an: Aus dem Lautsprecher tönte ein lauter Signalton und im Display stand ALARM. Hab dann im Handbuch nachgeschaut weil ich mit der Meldung nix anfangen konnte und da stand das mit der Katastrophenfunktion drin...
Die Ansätze sind ja nicht schlecht...

Viele Grüße

ZickZack

Christian
17.06.2002, 13:28
Hallo,

das mit dem RDS Signal ist schon keine schlechte Sache. Das sollte serienmäßig auch im billisten Radio eingebaut werden
(wäre vielleicht ein Kriterium für das CE Zeichen) allerdings müßte sich das Radio beim Empfang eines derartigen Signals auch selbst einschalten oder ähnlich.


Die Alarmgeber mit "K" Taste sind eine bayrische Besonderheit (jaja in Bayern ist alles anders...). Da das Land die "K" Taste vorschreibt können da die Sirenensteuerempfänger auch das "K" auswerten.....wäre sonst ja auch ziemlicher Schwachsinn.....


Das Sirenensignal (1 Min ~~~~~~~~~~~) bedeutet "Radio einschalten" (früher Luftschutzalarm). Entwarnung (1 Min --------------------) und ABC-Alarm (3 x 12 sec ~~~ ~~~ ~~~) gibt es nicht mehr. Entwarnung wird dann auch übers Radio gegeben.

Christian
17.06.2002, 13:33
Hallo,

zum Thema Stromversorgung der Sirene. Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich so gering das die Zählergebühr teurer wäre als der Energieverbrauch. Vielleicht gibt es auch Gesetzt der was die EVU verpflichtet die Sirenen pauschal mit Strom zu versogen oder Bund bzw. dessen Nachfolger zahlen einen "Sirenenpauschale" an das jeweweilige EVU....

Alex22
17.06.2002, 16:44
Original geschrieben von Christian
Da das Land die "K" Taste vorschreibt können da die Sirenensteuerempfänger auch das "K" auswerten.....wäre sonst ja auch ziemlicher Schwachsinn.....

[/B]

diese aussage is so nicht ganz richtig ...
da letztens ein schreiben vom Staatsministerium des Inneren von bayern runterkam das alle sirenensteuerempfänger überprüft werden müssen...
ggf werden die dann umgerüstet oder zum teil werden auch neue wieder aufgebaut...
das zumindest gilt für bayern.

STORM
17.06.2002, 16:56
Du nimmts doch auch Wasser mittels Standrohr aus dem örtlichen Wassernetz oder?! Da baut auch keiner eine Wasserzähluhr in die B-Leitung ein.

kfm
17.06.2002, 16:59
..bloss wie funktioniert ne gute alte Tellersiren bei Stromausfall? :-)

STORM
17.06.2002, 17:03
Gar nicht! Und das ist ein Problem. Zumindest für Wehren mit wenig oder keinen FME´s

Christian
17.06.2002, 17:47
Hallo,

ja ist schon übel wenn die Alarmierung per Sirene nicht klappt weil kein Strom da ist. Aber dann gibt es ja immer noch die gute alte Telefonkette (Ist zwar langsam funktioniert aber recht gut)
und besser als gar kein Alarm.

Außerdem könnte unser Gerätewart bzw.die Jungs von der Rettungswache mit einem 100m Lauf ca. 5 Kameraden erreichen die in unmittelbarer Nähe zum GH wohnen ... aber wir haben FMEs von daher is dat Problem nich so krass...

Hatte es aber auch schon mal das wir Stromausfall hatten und gleichzeitig einen Einsatz hatten :

-> PKW hat Trafohäuschen umgefahren, das fing Feuer und im Ort ging das Licht aus wenigstens 2 Phasen waren raus

-> Melder ging, warum ist jetzt kein Licht an - Alarmschalter kaputt ? - im ganzen Haus kein Licht - draußen Laternen an - Hmm.... FI raus ?

-> Stolper, Rumpel, zur Feuerwehr, an der Feuerwehr alles dunkel - Alles nur geträumt ? - aha da sind Geräusche also muß schon einer da sein

-> Tor hoch - nix da , kein Strom. Also im Notbetrieb hoch, und raus....

War ganz schön übel so ohne Licht und die Sirene ist halt auch nicht gelaufen. Naja und seit dem Jahreswechsel 2000 haben wir auch wieder Notstrom in unserer Zentrale (12 V 88 Ah) und eine Nothandlampe in der Fahrzeughalle die sich bei Netzausfall automatisch einschaltet.....

FunkerVogth
17.06.2002, 18:04
wie schon mal erwähnt in Aachen ist
das ganze Sirenenprogramm, außer
ABC-Alarm, noch vorhanden und kann
über Funk ausgelöst werden.
Abgesehen vom unterschiedlichen doppelton, sind die sondersignale zusätzlich mit einer anderen 5-ton-schleife versehen, als bei feueralarm.
auch sind hier bestimmte gruppenauslösungen, sowie ein gesamtalarm möglich.

was mich noch interessieren würde:

in welchen gebieten ist dies auch möglich, zumindestens der heulton und
wird er auch noch getestet, sowie z.b.
im Gebiet Dillingen/Bayern (AKW).

Mfg FunkerVogt

bushfire747
17.06.2002, 18:08
Hi Leute !

In unserem recht beschaulichen Ort (ca 1500 Einwohner) haben wir das Problem mit der Alarmierung so geregelt:

Wir verfügen über 2 FME, die auf die Schleife der Sirene codiert sind. Sollte wieder einmal ein Unwetter hereinbrechen und die Stromversorgung ausfallen - so schon gesehen - alarmieren wir wie folgt:

Ein Trupp fährt mit einem FW-Fzg alarmmäßig unsere 3 Hauptverkehrsstraßen im Ort ab - Hören die Kameraden das Martinshorn - und der Strom ist weg - treffen wir uns alle am Gerätehaus...

Und dort haben wir nach negativen Erlebnissen auch vorgesorgt. Wir haben in Fahrzeughalle und Umkleideraum je eine Leuchtstofflampe, welche mit einem Notlichtgerät und Akku ausgestattet ist. Dies bringt etwa 90 Minuten Licht bei Netzausfall und schaltet sich automatisch ein...

Wie handhabt Ihr das denn so ?!?

ZickZack
17.06.2002, 18:30
Hallo!

Zum Thema Stromausfall:
Ich hatte ja bereits in einem Beitrag die neuen Sirenen mit den Druckkammerlautsprechner angesprochen. Laut Katalog haben die einen eingebauten Akku, womit das Problem gelöst wäre.
Mit der Alamierung per Telefon ist das auch schon so ne Sache. Wißt ihr, wie ein ISDN-Telefon bei Stromausfall klingelt? Richtig - gar nicht. (Nur das im Gerätehaus - das bekommt Notstrom von der Telekom über die Leitung)

Viele Grüße

ZickZack

kfm
17.06.2002, 19:13
Wir haben jetzt auch einige FME bekommen udn unser Gerätehaus steht ziemlich oben aufm Berg, also wenn die Sirene net geht, dann Tor auf (zum aufschieben) und mal wieder die guten "alten" Presslufthörner plagen :-)

ZickZack
17.06.2002, 23:55
...einfach aber wirksam... ;-)

Blinky
18.06.2002, 01:30
In meiner alten Wehr (vor meinem Umzug) hatten wir auch das Problem mit dem Stromausfall. Es herschte ein heftiges Gewitter, Stromausfall. Umgestürzter Baum auf der Hauptstraße. Die Leitstelle hat versucht uns zu alarmieren, aber ohne Erfolg. Darauf hin wurde die Nachbarwehr alarmiert die damals schon über FME verfügte. Als wir dann das Martinshorn hörten sind natürlich alle Kameraden die es hörten zum Gerätehaus und sind nachgerückt.

Ich denke jetzt wär Stromausfall kein Problem mehr in meiner alten Feuerwehr, da die inzwischen 8 FME besitzen.

Blinky

DooleyDoo
18.06.2002, 09:43
Hallo zusammen,

in meiner bisher 4 jährigen Feuerwehrlaufbahn habe ich noch keinen Stromausfall und gleichzeitigen Alarm erlebt.
Es ist bei uns in der Wache aber so, das wir sicher kein Licht hätten und die Tore müßten im Handbetrieb Hochgezogen werden. Unsere Funkzentrale in der Wache hat eine Notstromversorgung, allerdings müßte dann auf die Computer verzichtet werden die die FMS-Signale auswerten und auf denen die elektronischen Karten mit Hydrantenplänen gespeichert sind. Die Alarmierung sollte klappen da alle Kamaraden bei uns einen DME (digitaler Meldeempfänger) haben und die Leistelle sicher auch über Notstrom betrieben werden kann.
Seit dem Jahr 2000 (dem Untergang ;) ) haben wir hinten am Gerätehaus einen Notstromanschluss, an dem zum Jahreswechsel ein großes Stromaggregat angeschlossen war. Da könnte auch immer wieder eins angeschlossen werden. Dauert nur immer ein wenig bis sowas per Tieflader angeliefert wird.

Zu unseren Sirenen:
Das ist eigentlich ein bischen schade wie ich finde. Die gehen nämlich bei uns von der Leitstelle überhaupt nicht mehr zu alarmieren. Es ist möglich drei Sirenen, in jedem Ortsteil eine, aus unserer Funkzentrale im Feuerwehrhaus auszulösen, aber nur Feueralarm. Und das wird auch nur sehr selten gemacht. Es kommen ja sowieso alle, und das sind im Großfeuerfall so ca. 150 Personen.
Aber ich fände es trotzdem lustig wenn die Sirene manchmal mit gehen würde.

Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg
Dooley

King Salomon
18.06.2002, 12:37
Also Storys hör ich hier!!
Es gibt tatsächlich noch Gemeinden wo es keine bis sehr wenige FME`s gibt??
Aber die haben dann auch allerhöchstens ein TSF oder noch ne Pferdespritze???
Also wir haben zwar keine gescheite Leitstelle aber immerhin ist der ganze Kreis mit ausreichend vielen Meldeempfängern ausgerüstet!!!
Sirenen werden nur noch tagsüber mitalarmiert, nachts aus Rücksicht auf die Bevölkerung nicht mehr! Wie`s da mit Kat. Alarm und ABC usw. aussieht, keine Ahnung!

ZickZack
18.06.2002, 13:04
@King Salomon

hat mich auch gewundert! Ich dachte eigentlich immer, daß wir mit unseren 15 FMEs schon hinterm Mond leben, aber daß es Wehren gibt, die ganz ohne auskommen war mir auch neu.
Es wird echt mal Zeit, das das ganze System auf Bundesebene neu sortiert und erweiter wird.

Viele Grüße

ZickZack

STORM
18.06.2002, 16:05
Ist eine tolle Sache die Telefonkette. Aber bei einem recht weiträumigen Stromausfall bringt es nichts. Ich hab dies Vor zwei Jahren erlebt da hatten die Benachbarten Städte und Gemeinden für 2Std. keinen Strom und sogar die analogen Telefonleitungen waren Tod. Mit dem Handy gab es aber keine Probleme. Nicht wegen der vollen Akkus nein die Sendemasten Scheinen eine Notversorgung zu haben. Aber es haben auch immer noch nicht alle ein Handy in der JF wahrscheinlich schon aber nicht bei den "alten" .Zum glück hatten wir dabei aber keinen Alarm

EINE NETZUNABHÄNGIGE NOTBELEUCHTUNG IST FÜR FEUERWEHRGERÄTEHÄUSER VORGESCHRIEBEN.

Ob das nun eine Handlampe ist die Automatisch angeht oder ein Stromaggragat ist dabei eher unwichtig. Bei der Flughafenfeuerwehr HH haben sie sogar Knicklichter.
ICH wünschte wir hätten überhaupt eins davon.

STORM
18.06.2002, 16:09
Das mit der Notversorgung der Elektronischen Sirene ist ja toll leider ist die alte weiter verbreitet und versuch mal für einen 3-Phasen Drehstrommotor 400V / 5000W eine Stomreserve bereit zu Halten. Speichern kann man nur gleichstrom un den wieder in Drehstrom umzuwandeln und dann noch auf 400V umzuspannen ist sehr aufwendig und teuer! Mit weniger Finaziellen aufwand kann man eher jedem/r Kammeraden/in einen Aktuellen FME kaufen.

Christian
18.06.2002, 17:12
Hallo,

viele TSF Feuerwehren in ländlichen Gebieten habe nur die Sirene als Alarmierungsmittel. Daran ist nicht abstößiges und Deutschland denke ich mal weiter verbreitet als manche denken.

Es gibt sogar bei einer FF im Ruhrgebiet einige Einheiten die 50 Mann stark sind und nur 8 Melder (DMEs) haben. Auf etlichen Fahrzeugen der FF ist nicht mal Funk (4m geschweige denn 2m), so daß sich die Kameraden als Notbehelf CB-Funk Geräte eingebaut haben um sich wenigstens zwischen den Fahrzeugen verständigen zu können.(traurig, traurig) Kommt bei denen eine Alamierung müssen die Kameraden erst 2-3 andere Kameraden anrufen und dürfen dann erst losjoggen....

Notstrom im Gerätehaus ist sicher sinnvoll aber halt nicht überall vorhanden. Die Lösung mit der Außeneinspeisung ist gut, so groß muß das Aggregat gar nicht sein, mit 8 kVA kann man schon eine Zentrale und ein paar Neonröhren am leben halten. Man muß ja nicht alles versorgen.

kfm
18.06.2002, 17:18
auch Feuerwehren ohne FME und nur mit TSF sind Feuerwehren! Demkt immer daran, auch eure Wehr hat vielleicht mal mit ner Pferdespritze angefangen. Und mit einem TSF kann man ne Menge anfangen, wenn man weis wie!
Und immerhin kosten FMEs wirklich mehr als sie (Materiel) wert sind, sowas kann für eine kleine Gemeinde schon ne Menge Geld sein...

Christian
18.06.2002, 17:26
Hallo,

viele gerade Großstädter kennen die Problemstellung "kleine Dorffeuerwehr" nicht (ich meine jetzt Normalbürger nicht hier uns Fachleute). Aber auch viele Großstadtfeuerwehrleute sind sich aufgrund ihrer guten Ausrüstung , digitalen Alamierung ihrer tollebn Fahrzeuge nicht bewußt das es noch Löschgruppen gibt wo ein TSA vom Trecker zur brennenden Scheune gezogen wird nachdem mir Sirene alamiert wurde. Und auch ein TSF ist richtig eingesetzt ein durchaus brauchbares vollwertiges Feeurwehrfahrzeug....

kfm
18.06.2002, 17:31
ach weist Du, ich bin Kommandant einer kleine Abteilung, immerhin mit LF8/6 und bald 10 FME und ich weis zu was meine Mannschaft in der Lage ist. Ich selbst mache noch Dienst bei der Stützpunktwehr mit Lösch /Rüst / Gefahrgutzug und wenn man erstmal eine Gerätehaus mit vielen Fahrzeugen hat, dann wird man halt etwas "überheblich"...
Noch haben wir jedes Feuer ausgebracht :-)

STORM
18.06.2002, 18:59
Es kommt ja auf die Qualität an nicht auf die Quantität.

VRW112
18.06.2002, 20:24
kfm und Christian kann ich nur Recht geben.
Und meist lohnt es sich auch gar nicht, bei einer TSF-/TSA-Feuerwehr Funkmelder für die komplette Mannschaft anzuschaffen oder überhaupt welche anszuschaffen, wenn diese nur 5 mal im Jahr (oder nocht seltener) alarmiert wird.
Ich denke da genügt eine Sirene vollauf.

Übrigens habe ich neulich bei uns im Fw-Keller mal wieder die gute alte Handkurbel-Sirene gesehen. Bei Stromausfall funktioniert die garantiert ;-)

Gruß
Matze

P.S.: Im Lkr. Heilbronn/Neckar werden, wie kfm schon erwähnte (ich wohne im gleichen Lkr.), die Sirenen alle 12 Wochen getestet. In den Amtsblättern der Gemeinden wird das vorher mitgeteilt.
Und es werden auch die "Signale im Frieden" und die "Signale im Verteidigungsfall" abgedruckt. Leider hab ich jetzt kein aktuelles "Blättle" da, aber ich glaube zu wissen, dass bei "Frieden" der "Feueralarm", der "Radio-einschalten-Alarm" sowie der "Probealarm" und bei "Verteidigungsfall" der "ABC-Alarm", der "Luftalarm" sowie die "Entwarnung" abgedruckt sind.
Daraus schließe ich, dass bei den Sirenen, die der Landkreis übernommen hat, diese Signale auch auslösbar sind. Ob dies per Fernwirkempfänger möglich ist, weis ich nicht; aber es wäre durchaus möglich.

Alex22
18.06.2002, 21:23
tztz
ihr seid ja wohl echt zum großteil lustig.
nix jetzt gegen eine "dorffeuerwehr", aber was wollen die mit FME? einerseits beschweren sie sich die komunen und gemeinden haben keine kohle anderseits soll jeder mit nem fme rumrennen.
ein kleines dorf mit beispiel TSF ... 6 mann besatzung ...
wie war die fausformel??? 3 fache belegung ... also brauch ich bei der norm schon 18 fme die grob überschlagen ... 8.000 € kosten...
das is dann nur eine feuerwehr .. ne gemeinde hat meistens 5 oder mehr dorffeuerwehren...
das nächste problem ... beispiel am tag ... wieviel leute arbeiten denn im dorf. das sie rechtzeitig kommen?
und das alles für 1-2 einsätze im jahr?
sorry das is lachhaft.

Blinky
18.06.2002, 22:15
Bei uns wurden sogar einige Wehren mit nur TSF in den Gefahrgutkonzept der Samtgemeinde mit aufgenommen, so das diese auch FME bekommen haben. Wir haben 18 Ortswehren und davon sind drei Stützpunktwehren, die anderen mit Grundausstattung. Im Einsatzfalle rücken die Stützpunktwehren mit ihren TLF´s sowie den GW-G und die 4 oder 5 Ortswehren mit Grundausstattung die im Gefahrgutzug eingebunden sind sowie eine Werksfeuerwehr zum Einsatz aus. Bei uns ist man am überlegen diverse Ortswehren zu spezialiesieren. In einem Ortsteil mit Grundausstattung (TSF) befindet sich das Einkaufzentrum, eine Hauptschule, ein Behindertenheim,ein Kindergarten ,ein Schloß und ein Altenheim ist in Bau. Diese Ortswehr soll sich auf Menschenrettung spezialisieren. Die nächste Stützpunktwehr (in der ich bin) ist gerade mal 2 KM von dieser Ortswehr entfernt.

Blinky

kfm
18.06.2002, 22:26
Wenn ich als Kommandant es für nötig halte FMEs zu beschaffen, dann obliegt es mir, ob es lachhaft ist oder nicht! Vielleicht schonmal daran gedacht, das in manchen Teilen des Ortes die Sirene nur schlecht oder gar nicht zu hören ist, das man moderne Häusser mit 3 oder sogar 4 Fach Verglasung baut?

Christian
18.06.2002, 22:44
Hallo,

was meint ihr wovon die ganzen FME Versender wie Heckmann, Ettenhofer und Kalina etc. leben ?

Davon das sich einige engagierte meist junge/jüngere Feuerwehrleute einen eigenen Melder kaufen. Man ist so über den Schallbereich der Sirene(n) hinaus errreichbar und weiß wenn zuhause was los ist (...ob das hinfahren lohnt ist eine andere Sache....).

Ich finde es gut wenn in den kleinen Wehren zumindest die Führungskräfte einen FME haben und ein paar Bereitschaftler, so daß man wegen einer kleinen Ölspur nicht die ganze Gemeinde wecken muß. Bei uns wird nur per Melder alarmiert, bei Feuer mit Menschenleben in Gefahr jedoch auch immer mit Sirene. Dies macht die besondere Dringlichkeit des Einsatzes deutlich (zB beim Arbeitgeber, für die Leute auf der Straße) hat aber auch den Nachteil das Gaffer angezogen werden sofern sie die Einsatzstelle ausmachen können. Aber die Bevölkerung weiß dann auch Bescheid das ihre Feuerwehr mal wieder unterwegs ist.

Thorsten
18.06.2002, 23:20
Wo wir gerade bei Sirenensignalen sind:
mir ist aufgefallen, das es ja offiziell immer noch die Unterteilungen "Signale im Frieden" und "Signale im Verteidigungs-, Kriegsfall" gibt (ist mir erst bei der Bundeswehr so richtig aufgefallen. Da liegen und hängen die Zettel ja überall rum). Und das Signal "Feuer" gibt es nur im Frieden.
Brennt es im Krieg etwa nicht.....?

TobiForPresident
19.06.2002, 08:58
In unserem Landkreis und den anliegenden ist es wie folgt gehandthabt :

Feueralarm Überprüfung alle 4 Wochen Samstags zwischen 12 und 13 Uhr.

Sirenensteuerkästen sind in den meisten Gerätehäusern (oder anderen Standorten der Sirenen) vorhanden und mit den schon beschriebenen Knöpfen ausgestattet.

Eine K - Taste gibt es leider nicht. Die Möglichkeit diese Sirenensignale auszulösen ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Ausserdem gibt es keinerlei Probealarme für diese Signalformen.

firetronic
19.06.2002, 11:09
So, jetzt muss ich hier auch noch mal meine Meinung abgeben:

Bei uns hat es vor ein paar Jahren auch eine Diskussion bei einer Nachbarfeuerwehr gegeben. Der Kommandant wollte unbedingt ein paar FME haben - aber alle Aktiven hielten das für Unfug, da die Wehr nur 1 - 3 Einsätze im Jahr fährt. Das war dann sogar so, dass die Aktiven im Falle einer Anschaffung die FMEs nicht mitnehmen wollten - was ich auch sehr gut verstehe - warum soll ich so ein Ding mit mir rumtragen, wenn wir nur jedes halbe Jahr einen Einsatz haben ?
In diesem Fall wurden dann 3 gebrauchte stationäre Melder gekauft - für Leute die die Sirene nicht direkt hören - und das ganze war mit 600 DM abgetan...

Ich denke schon, dass man nicht immer auf die modernste Technik setzen sollte, wenn sie nicht benötigt wird...

STORM
19.06.2002, 16:24
In unsrem Sirenensteuerkasten ist für die o.g. Schalzeichen eine Tabelle in der steht wie lange muss ich den taster drücken wie lange loslassen und wie oft das ganze gemacht werden muss.

Eine Handsirene ist ja beim Stromausfall ganz gut aber DORFFEUERWEHREN brauchen ja gar keine FME´s (meinen zumindest die Stadtleute und die müssen es ja wissen)und wenn keine leute damit Alarmiert werden kann keiner an der Sirene kurbeln.

Wir haben in meiner Dorffeuerwehr (LF8+MTF) ungefähr 5-8Einsätze im jahr und dennoch haben fast alle (29 von 34 Aktiven) einen Pieper. Der Grund ist folgender:
1. Sind diese Pieper gebraucht und waren nicht teuer (nicht 8000€ für 18 pieper Herr >Alex22<)Man brauch ja schließlich keine Q98 kaufen!
2. Arbeiten viele Fm´s in umliegenden Gemeinden (wo man unsere Sirene nicht hört) die sind auch noch schnell genug da.
3. Wenn die 5 Bauern auf dem Feld sind hören auch diese die Sirene nicht. (Die umliegenden Feuerwehren hätten dann das gleiche Problem und der Hausbesitzer müsste alleine mit dem Gartenschlauch das Feuer "bekämpfen")
4. Schon mal eine Sirene bei Stromausfall gehört?!


@einige Stadtfeuerwehrleute
Nur weil ihr 30 oder mehr Einsätze im Jahr habt heißt das nicht das ihr alle Pieper braucht, denn 28davon sind sowieso Papiercontainer und da reichen auch 5 Leute (sogar mit nem TSF) aus die können auch mit einer einzigen Sirene im Wohngebiet Alarmiert werden da brauch man nicht für 50 Aktive grob geschätzt 22.200 € ausgeben.
>>>Aber ernst die geringe mal im Einsatzzahl kann kein Argument gegen FME´s sein! Schließlich kann auch auf einem Dorf ein Einsatz mit "Menschenleben in Gefahr" sein.

Alex22
19.06.2002, 17:10
nu werd ich gleich angeprangert .. aber egal das is meine meinung.
na und?
wenn ein Dorf ein Einsatz fährt das beispielsweise ein TSF hat...
die 6 oder sagen wir mal schöner 9 leute die erreich ich allemal mit einer sirene ...
zumindest is das bei unseren umlegenden dörfern so und mehr brauchen die aufn dorf eh nicht ... weil in dem TSF gar nicht mehr material is um 20 oder 30 leute zu versorgen.
6 kommen bei unseren umliegenden dörfern mit TSF und die anderen 20 kommen mit privat pkw...
und stehen "NUR" rum.
zumal dorffeuerwehren eh oft nur "feierwehren" sind.
so nun zerreißt mich in der luft *g*

kfm
19.06.2002, 17:16
ich würd dich lieber mal mit nem B-Rohr abduschen...
Werd Du mal Führungskraft auf nem Dorf mit entsprechender Industrie, dann reden wir weiter....

Der Namenlose
19.06.2002, 17:56
Naja, jetzt wird es doch unnötig polemisch. Dorffeuerwehren haben allein schon wegen der wohl nur durch sie zu haltenden Eintreffzeiten ihre Daseinsberechtigung, und gerade "draußen auf dem Land", fern der nächsten Stützpunktwehr, kann eine schlagkräftige Einheit, die auch erreichbar ist (FME + Sirene), der Garant für das Überleben von Menschen sein.

Wenn nur ein TSF vorgehalten wird, so ist leider zumeist die Gemeinde nicht übermäßig finanzkräftig, zumindest ein TSF-W, besser ein LF 8/6, sollte es schon sein. Dennoch kann man auch mit einem TSF qualifizierte Hilfe bringen. Aber diese Argumentation hatten wir doch in gewissem Maße schon bei der GW-TS-Diskussion...

Das Argument der unnötigen Kostentreiberei durch Dorffeuerwehren kann ich nicht ganz nachvollziehen, Feuerwehr stellt doch immer einen hohen Kostenfaktor dar, der sich nicht, wie z.B. im Krankentransport, gegenfinanzieren läßt. Als Denkanstoß für manche Stützpunktwehr: Denkt doch einmal über die Auslagerung von Zuständigkeiten an Ortsteilwehren nach, dann sind die auch sinnvoll eingebunden!

Alex22
19.06.2002, 18:08
es geht aber immer nur ums Geld und das ist verständlich...
unsere Stadt hat 10 Ortsteile ...
10 LF 8/6
ca 300 mal einsatzkleidung
G 26 untersuchungen,
gerätehäuser bauen/unterhalten...
und dann wollt ihr noch allen FMEs geben?
warum soll da keine Sirene langen?
und die gesamten kosten für was?
nur das die 10 ortsteile letztes jahr 5 einsätze gefahren sind?
haha ihr seid lustig ...
sorry leute denkt mal wirtschaftlich ... eine stadt/gemeinde muß auch mit geld haushalten und findet das geld nicht auf der straße.

STORM
19.06.2002, 18:57
Woher wissen denn die 20 Leute mit dem Privat-PKW was von dem Einsatz? Hören die alle die Sirene oder was?

Wie schon gesagt man muss keine neuen FME´s kaufen und auch nicht die spitzenmodelle und dann ist der Kostenfaktor schon nicht mehr so groß. Falls notwendig kann man auch die anschaffung von FME´s aufteilen. Ersr 10 dann 5 dann wieder 5 es muss schließlich nicht alles auf einmal kommen.

Und der den Kommentar mit der "Feierwehr" war wohl auch mehr als überflüssig. Jeder Feiert ab und an mal ich hab gehört sogar die in der Stadt.

Der Namenlose
19.06.2002, 19:12
@Alex22

Gegenbeispiel:

Meine Heimatstadt hat 13 Feuerwehrstandorte, davon 12 freiwillige Einheiten, eine BF-Wache. Bei uns hat _jedes_ aktive Mitglied der Wehr einen FME und auch Nomex-Überbekleidung. Eine Sirenenalarmierung aus der Ferne ist nicht mehr möglich, teilweise lassen sich die Sirenen, so noch vorhanden, aber an den Standorten per Hand auslösen, was allerdings nicht geschieht.

Weiterhin ist jede Einheit der FF mit mindestens einem LF 8/6 ausgestattet, teilweise mit erweitertem Wassertank (1200l), teilweise mit hydr. Rettungsgerät, teilweise mit beidem. Bei den größeren Einheiten steht als zweites Fahrzeug ein weiteres LF, sei es ein 8er, 16er oder 16-TS, sowie ein MTF, bei den kleineren Einheiten steht als zweites Fahrzeug dann halt nur ein MTF.

Ach ja, Geld hat meine Heimatstadt auch nicht wie Sand am Meer, die Ausstattung ist eben über die Jahre gewachsen und den Erfordernissen angepaßt worden. Es kommt eben auch ein wenig auf kluges und vorausschauendes Planen von Beschaffungen an...

Blinky
30.07.2002, 23:52
Bei dem Unwetter am 18.7.2002 drohte unser Nachbarort durch ein drohenden Dammbruch abzusaufen. Es kam im halben Stundentakt im Radio die Aufforderung Vorkehrungen gegen die Wassermassen zu treffen und die Autos in Sicherheit zu bringen.

Ich hätte begrüßt, wenn die Sirene im Ort Ziwilschutzalarm (Rundfunkgeräte einschalten) ausgelöst hätte. Nur leider ist das bei uns in der Samtgemeinde nicht mehr möglich.

Die Regierung sollte sich duchringen und diese Signale wieder bundesweit einführen.

Blinky

crazyossi
31.07.2002, 09:18
Ich will meinen Senf auch mal dazugeben.

In einem Bericht des FM habe ich gelesen das in NRW der Katastrophenfall per Gesetz abgeschaft wurde.
Somit braucht auch nicht mehr für den Katschutz vorsorge getroffen zu werden.


Ich werde mal den Kompletten Bericht einscannen und veröffendlichen.

Was haltet ihr davon?

Gibt es nun keine Katastrophen mehr?

crazyossi
31.07.2002, 09:53
Hier der Ausschnitt aus dem Bericht des FM.

Es handelt sich um das FM 05/2002
Bericht über die FW Mönchengladbach.

Blinky
31.07.2002, 11:11
Allso in Niedersachsen gibt es noch Katastrophenalarm.

Beim letzten Hochwasser 18.07.2002 wurde in Wolfsburg Katastrophenalarm ausgelöst, wie auch in Stade.

Blinky

JoergS
31.07.2002, 13:16
Hallo,

wurde Kathastrophenalarm gegeben oder wurde der Katastrophenfall ausgerufen? Das ist ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Unterschied. In den Medien wird das auch sehr häufig verwechselt.

Gruss

JS

Anmerkung zur Alarmierung: In kleineren Dörfern , mit wenig Einsätzen ist meines Erachtens die Sirene völlig ausreichend. Wieso sollen für 30-40 Mitglieder bei 1-2 Einsätzen im Jahr FME gekauft werden, wenn es eine Sirene auch tut? Das Geld kann besser angelegt werden.
Nicht das ihr mich falsch versteht : ich bin nicht gegen die "Dorfwehren" im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass auch die kleineren Wehren einen grossen Beitrag zur Sicherheit leisten.

STORM
31.07.2002, 13:57
Ich meine ein Bundesland kann den Katastrophenfall per gesetzt nicht abschaffen! Es gibt schließlich noch Bundesgesetzte und das jeweilige LandeskatS-Gesetz kann zwar von Land zu Land unte3rschiedlich sein aber ein recht großer teil stimmt überein.

Blinky
31.07.2002, 14:23
@JoergS:

Meines wissen nach Katastrophenalarm.

Blinky

MatthiasO
31.07.2002, 14:36
@ STORM: Welches Bundesgesetz regelt denn etwas überd en Katstrophenalarm?

De fakto werden Feststellung und Auswirkung eines solchen durch Landesgesetze festgelegt, in Hessen durch das Hessiche Gesetz über den Brand- und Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe. Sie weißt dem HVB (Landrat, Oberbürgermeister) die Verantwortung zu, über den Eintritt eines Katatstrophenfalles zu entscheiden. Diese Entscheidung stellt einen reinen Verwaltungakt dar, der hauptsächlich die Kostenseite regelt und durch das Gesetz nur wage an die tatsächliche Größe des Ereignisses gebunden ist.

Einheiten des KatS könnten z.B. auch in einem der Amtshilfe vergleichbaren Akt im Nicht-Katastropheneinsatz tätig werden, nur wäre hier die Kostensituation eine andere.

Was die Alarmierung angeht, so ist diese sicher nicht an Sirenen gebunden. Viele Einheiten werden heute über Telefonketten oder FME alarmiert.

Allerdings ist nunmehr Kraft des HBKG in Hessen die Kommune für die Warunug der bevölkerung zuständig, so dass trotz FME noch Sirenen erhalten blieben, die mittels Aufrüstung zwei weitere Doppeltöne auswerten und das Singnal zum einschalten des Radios und die Etwarnung ausgeben.

Gruß, Matze

crazyossi
31.07.2002, 14:42
Hallo

ein Bundesland kann sehrwohl die Katastophe abschaffen, da die Katastrophe sache der Kommunen ist.

Zitat:
"Katastrophen sind immer regionale Ereignisse. Es gibt immer betroffene und nichtbetroffene Regionen."

Selbst der Bund ist wie wild im Katastrophenschutz am Sparen(abschaffung der Kat-schutzfahrzeuge und Gruppen (ABC Züge etc) bei der FW, Zusammenlegung und umstrukturierung des THW , ausserbetriebnahme von Signal- und Schutz, -einrichtungen etc).

In Deutschland fehlt mittlerweile ein klar strukturierter KAT Schutz.

STORM
31.07.2002, 15:42
Das mit dem HauptVerwaltungsBeamten stimmt z.B. überein: Die Feststellung der Katastrophe ist meines Wissens überal durch den HBV!

Kannst ja wenn du sonst nichts zu tun hast das Landeskatastrophenschutzgesetz des Landes Schleswig-Holstein auf übereistimmungen mit dem deines Landes überprüfen.

Bin mir sehr sicher das es da welche gibt!

fmschotte
31.07.2002, 20:15
Besser 8 Fachleute mit einem LF8 als 50 "Heißdüsen" die nur aufs blaulicht geil sind. ( nicht persönlich nehmen )

Wir sind eine kleine "dorffeuerwehr" ( 1 LF8 und 23 Aktive 7 FME 2 Sierenen ).

Es ist nicht nur das die mit ihrem LF8 ankommen und nichts ausrichten können. Wir und viele andere in unserem landkreis sind mit Technischer hilfeleisung ausgestattet, einige gehören sogar zum gefahrgutzug und die haben meißt nur ein TSF mit anhänger.

mann muss nicht groß sein um was auszurichten die kleinen sind meißt viel effizienter.
Beispiel VU mit eingeklemmter person wir mit 9 mann und der nachberort mit TSW-W und 6 mann.
das heist wir sind zusammen 15 Mann die da arbeiten müssen.

selber fall in einer Stadt.
ELW 2 Mann
LF16.12 9 Mann
LF8 9 Mann
MTF 5 Mann
RW1 3 Mann
GW Umweltschutz 3 Mann
sind insgesammt 31 Mann für dieselbe sache die wir mir 15 Mann auch bewältigen können.

Das ist nur ein beispiel!!!

Wir arbeiten alle zusammen und sollten uns nicht gegenseitig runterputzen mit "feierwehr" und "wozu brauchen die kleinen FME'S"

mKg fmschotte

P.S. wir hatten in diesem jahr schon 25 Einsätze und das in einem 500 sehlen Kaff mir 23 Feuerwehrleuten.

STORM
01.08.2002, 11:43
Ich komme auch aus einer Dorffeuerwehr! Wir haben 33 Aktive und ca. 28 FME´s (3 vom KatS und rest Gemeinde) Wenn Tagsüber die Sirene (Mal angenommen wir hätten keine FME) geht sind mit glück zwei Mann da das kommt so:
Es sind 6 Mann die im Ort arbeiten 4 Bauern die wenn sie auf dem Feld sind keine Sirene hören. Ein Tischler, der aber auch oft auf montage in den Nachbar orten ist. Jetzt ist nur noch der KFZ-Meister da und ein Bauer der zufällig gerade tanken war.

Jetzt mit FME sieht es so aus: Die Melder gehen die Sirenen heulen und nach 5min ist das erste Fahrzeug voll weitere 5-10 und auch das MTF ist voll. Wir haben so viele Leute die in direkter umgebung arbeiten 5 Leute in der einen Nachbarstadt 4 in der anderen usw.

>>>Das Geld kann besser angelegt werden.
Das lohnt sich für die 2 Einsätze im Jahr doch auch nicht oder? Verschwendung ist es allemal wenn so eine Dorfwehr mehr als ein TSA und ne zusätzliche Kübelspritze hat oder was?

firewarrior
01.08.2002, 12:06
das problem ist aber, das manche gemeinden schlicht kein geld haben und somit die diskussionen, ob FME angeschafft werden sollten, gar nicht erst stattfindet.

man kann viel über sinn und unsinn von FME für kleine feuerwehren entscheiden, aber alleine ich kenne in usnerem kreis mind. 6 feuerwehren für die sich FMEs definitiv nicht lohnen. denn es gibt tatsächlich dörfer, wo die bauern die sirene hören etc.

und bei uns ist es fast umgekehrt... wenn unsere beiden hauptschleifen alamiert werden, kommen weniger, als wenn wir zusätzlich nochmal die sirene laufen lassen. denn da kann man sagen was man will, das heulen einer sirene klingt dringlicher als das piepsen eines FMEs

FFW Pietling
01.08.2002, 12:20
Original geschrieben von JoergS

Anmerkung zur Alarmierung: In kleineren Dörfern , mit wenig Einsätzen ist meines Erachtens die Sirene völlig ausreichend. Wieso sollen für 30-40 Mitglieder bei 1-2 Einsätzen im Jahr FME gekauft werden, wenn es eine Sirene auch tut? Das Geld kann besser angelegt werden.
Nicht das ihr mich falsch versteht : ich bin nicht gegen die "Dorfwehren" im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass auch die kleineren Wehren einen grossen Beitrag zur Sicherheit leisten.

Also hier muss ich ganz klar dagegensprechen!
1. 1-2 Einsätze? sicher nicht! Auch eine Dorffeuerwehr hat bis zu 50 Einsätze!
2. Selbst wenn es nur 1-2 Einsätze sind, überall können Menschen in Gefahr sein und eile ist geboten!
3. Kommt ein "große" Stadtfeuerwehr in ein "kleines" Dorf weiß die große Feuerwehr nicht immer wo es hingeht!

Mein Fazit: Ein kleine Feuerwehr braucht genauso FME wie ein große sie auch braucht! Ich sage es deshalb weil ich selbst bei einer "kleinen" Feuerwehr bin und die meinung wie sie oben aufgeführt ist, öfter vertreten wird! Bitte unterschätzt die kleinen Feuerwehren nicht!

@JoergS Bitte nicht falsch verstehen!

firewarrior
01.08.2002, 12:42
ich bin auch in einer kleinen mit nur einem fahrzeug...
bis vor 3 jahren hatten wir sogar nur einen TSF ohne atemschutz

JoergS
01.08.2002, 13:13
Hallo,

ich habe ja auch geschrieben "mit 1-2 Einsätzen" und Nicht "bis zu 50" da sieht das ganze schon anders aus. Man kann sicherlich nicht aus der Ferne entscheiden : "die Ortswehr bekommt Melder , die andere nicht" . Man muss die Gesamtlage sehen. Und da das Geld in den Gemeinden nicht mehr so locker sitzt , sollte man sich überlegen, welche Anschaffungen sinnvoll sind und welche nicht. Und da sollte man sich überlegen, ob Melder notwendig sind oder nur ein "Luxus" für Feuerwehrkameraden.

>>wir zusätzlich nochmal die sirene laufen lassen. denn da kann man sagen was man will, das heulen einer sirene klingt dringlicher als das piepsen eines FMEs<<

Einsatz ist Einsatz. Egal ob über Melder oder Sirene alarmiert wird. Und wenn es "Kameraden" gibt, die nur bei Sirenenalarm kommen und nicht beim Melder , da kann ich dann nur sagen, die sollten im Gesangsverein eintreten

>>>>>Das Geld kann besser angelegt werden.
Das lohnt sich für die 2 Einsätze im Jahr doch auch nicht oder? Verschwendung ist es allemal wenn so eine Dorfwehr mehr als ein TSA und ne zusätzliche Kübelspritze hat oder was?<<

Dann sollten wir diese Feuerwehr lieber auflösen und mit dem gespartem Geld die Nachbarwehr ausrüsten.
Wie ich geschrieben habe, kommt es auf die Überlegung Notwendig/Luxus an. Um sinnvoll Hilfe zu leisten, ist ein TSF das absolute Minimum besser wäre ein TSF-W .

Es gibt bei uns in der Gegend Wehren, die seit Jahren keinen Einsatz mehr hatten (zum Glück) . Brauchen diese Wehren zur Hilfeleistung ein TSF? JA . Aber Melder? Wohl eher nicht. Da reichen 2 Sirenen aus.( 2 Sirenen ca 2000EUR, 40 Melder 20000EUR) Dazu muss man sagen, das ausser ein, zwei Bauern alle anderen ca 15-20 km weiter in der Stadt arbeiten. Und da nützen auch Melder nichts. Und Abends hören alle Kameraden die Sirene.


>>Bitte unterschätzt die kleinen Feuerwehren nicht! <<

Mache ich nicht. Siehe mein Posting weiter unten.



Gruss

JS

firewarrior
01.08.2002, 13:28
klar finde ich auch das einsatz einsatz ist. erklär das aber mal manch "alt gedienten" kameraden...

FlorianZeulenroda
01.08.2002, 16:28
Bei uns im Landkreis werden die Sirenen (Soweit Vorhanden) jeden 1. Samstag im Monat um 11:30 (+/- 5min) ausgelöst inkl. FME.

Wir sind die Stützpunkfeuerwehr und haben 9 Ortsteile.

In unserer Wehr hat jeder einen FME. Wenn ein FME mal nicht funktionieren sollte (was leider oft der Fall ist) hört derjenige halt die Sirene (auch Nachts).

Die Dorffeuerwehren haben teilweise gar keine FME´s, was auch verständlich ist den wir brauchen die sowieso nie (wenn doch dann haben die Sirenen...)


MfG
Pinky

www.feuerwehr-zeulenroda.de

JoergS
01.08.2002, 16:44
Hallo,

@ FlorianZeulenroda

kann es sein das du noch recht neu dabei bist und noch nie eine Großschadenslage miterlebt hast? Denn wenn , dann würdest du nicht so arrogant von den Ortswehren mit Grundausstattung reden.

Darüber hinaus: Bringt mal eure HP in Ordnung. Da funktioniert ja so gut wie gar nichts.

Gruss

JS

FFW Pietling
01.08.2002, 16:53
Original geschrieben von FlorianZeulenroda


Die Dorffeuerwehren haben teilweise gar keine FME´s, was auch verständlich ist den wir brauchen die sowieso nie (wenn doch dann haben die Sirenen...)




Genau das hab ich gemeint! Also tut mir leid, aber die Bemerkung war wirklich abwertend!!

FFW Pietling
01.08.2002, 16:56
@ JoergS

Danke, da waren Sie schneller!! Diese Meinungen wie Zeulenroda sie hat kann ich einfach nicht verstehen!! Aber naja..

STORM
01.08.2002, 17:11
Nachbarwehr ist auch recht groß ca. 100 Aktive plus zwei Ortswehren und die sind immer mit dabei! Teilweise wird meine Dorfwehr auch noch nachgefordert!

FlorianZeulenroda
01.08.2002, 17:35
Original geschrieben von JoergS
Hallo,

@ FlorianZeulenroda

kann es sein das du noch recht neu dabei bist und noch nie eine Großschadenslage miterlebt hast? Denn wenn , dann würdest du nicht so arrogant von den Ortswehren mit Grundausstattung reden.

Darüber hinaus: Bringt mal eure HP in Ordnung. Da funktioniert ja so gut wie gar nichts.

Gruss

JS

Sorry, ich hab mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Sicher im wenn Not am Mann ist kommt alles ran.

Der Grund warum wird die Ortswehren (fast) nie brauchen ist, das die Nächste Stützpunkwehr nur 10KM entfernt ist. Eine andere auch nicht viel mehr.
Die Ortswehren sind auch grösstenteils ziemlich Unmobil. (Sprich: sie brauchen lange bis sie da sind).

Ich persönlich hab nichts gegen Ortsfeuerwehren.

JoergS
01.08.2002, 19:28
Hallo,

@ FFW Pietling : Brauchst mich nicht zu Siezen. Ich denke im Forum sind wir alle per Du.

Bei uns wird bei einem Einsatz die örtliche Wehr grundsätzlich mit alarmiert. Und das hat sich bewährt. Man kann das gesamte Stadt- und Gemeindegebiet einfach nicht kennen und gerade Löschwasserbrunnen und -behälter verstecken sich mitunter recht gut. Und da ist es von Vorteil, wenn man ortskundige Kameraden vor Ort hat. Und gerade in den ersten Minuten kann man nicht genug Kameraden vor Ort haben. Sei es als AGT oder zum Aufbau der Löschwasserversorgung.

Gruss

JS

Blinky
01.08.2002, 20:58
Hi JoergS,

bei uns läuft das auch so ab, dass die zuständige Ortswehr mit alarmiert wird, wenn wir (Stützpunktwehr) zu einem Einsatz ausserhalb von unserem Ortsteil alarmiert werden.

Meistens sind diese Ortswehren (mit einigen Ausnahmen) sogar schneller vor Ort als wir. Diese leiten dann auch die ersten Maßnahmen ein, soweit diese mit ihrer Ausrüstung in der Lage sind. (Absperen der Unfallstelle, Erstversorgung von Verletzten u.s.w)

Ich kann Dir nur zustimmen, das hat sich bei uns auch bewährt.

Blinky

fmschotte
02.08.2002, 09:41
@FlorianZeulenroda

Erst mal sind wir in der Feuerwehr alle per du ( hat joergs ja schon gesagt).
desweiteren:


>>>Die Dorffeuerwehren haben teilweise gar keine FME´s, was auch verständlich ist den wir brauchen die sowieso nie (wenn doch dann haben die Sirenen...)<<<

mal ganz ehrlich, wir haben auch eine Stützpunktfeuerwehr in 10KM entfernung und brauchen die sowieso NIE.
aus dem einfachen grund in der wehr sind 50% nur geil auf blaulicht und *wasserrumspritzen wo es nicht nötig ist*.

@all (zum tema: hatten schon jahre keinen einsatz!)

Wir hatten auch schon jahre die ganz ohne einsätze verstrichen.
dann kam es langsamm mit einem und dann mit 2 einsätzen.
Dieses Jahr hatten wir bis jetzt mehr einsätze wie die letzten 3 Jahre insgesammt. ( wie ja schon erwähnt 25)

Kein mensch kann sagen wieviele einsätze auf eine Feuerwehr warten. Es kann sein das eine Feuerwehr mit einem TSA ( für die stadtmenschen die so etwas nicht mehr kennen: das ist ein TSF ohne Motor der dann mit einem Trekker gezogen wird :-))) )
50 mal zu bränden alarmiert wird!

Ich weis es ist übertrieben aber möglich ist alles, besonders in unserem geschäft.


mKg fmschotte

STORM
02.08.2002, 12:07
Letztes Jahr vertrich bei uns mit nur 4 Einsätzen. Im zuge der Erschließung neuer Baugebiete sollten wir dann ein LF8/6 dazu bekommen schließlich ist ja gerad genung kohle da. Einige von den idealisten in der Gemeindevertretung meinten für die 4 einsätze im Jahr könnte man ja die Nachbarwehr holen. Jetzt haben wir 23 bis August haben also noch ein paar monate zeit für mehr. So schnell kann es sich ändern vieleicht haben wir nächstes Jahr nur drei oder auch 100 das weiß man nie.

FFW Pietling
02.08.2002, 12:59
Also bei uns haben sich die Einsätze in den letzten Jahren eigentlich gemehrt. Dieses Jahr sind es zwar noch nicht soviele, aber das kann sich bei uns sehr schnell ändern. Mal hat man 2-3Monate keinen Einsatz, dann in zwei Wochen 3-4.
Wir haben zwei Fahrzeuge, einen 43/1 (LF8) und einen 11/1 (MZF). Die reichen uns auch momentan, aber auch unsere Gemeinde wächst und in ein paar Jahren werden wir schon eins mehr brauchen auch als kleine Feuerwehr!