PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 mach´s Licht an!!!



FireDragon
05.10.2005, 16:04
Hallo Leute!

Bin ja immer dabei mein "Alarm-System" zu verbesern. Nachdem schon meine Freundin eine SMS bekommt wenn´s mal wieder später wird, `Schatz, bin im Einsatz, halt schon mal das Bett warm´ (Batch-Datei, DSL und IB-Systems) und alle Interessanten Alarmierungen aufgezeichnet werden, suchte ich nun nach was neuem.
Übrigens, verfüge ich schon länger über einen Hausalarm. Also, wenn mein FME auslöst, drücke ich auf einen Feuermelder, und bei meinem Bruder geht eine Sirene sowie das Licht im Haus an. Damit er auch rennt...Wenn er auf seinen Feuermelder drückt, renn ich natürlich auch. Der schnellere fährt dann.
genug von mir...

Frage:
Nun, es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit diesen Hausalarm automatisch vom PC auslösen zu lassen. Habe da an die LPT1 Schnittstelle gedacht.
Ich hoffe, es kann mir nun jemand weiterhelfen. Macht mehr Spass: helfen und gehelft werden.

mfg
der FireDragon

Mr. Blaulicht
05.10.2005, 17:04
Moin moin,

Postet mehr von Eurer "Haus-Anlage". Ich brauche diese Beiträge, um meiner Frau zu zeigen, dass es auch noch viel verrücktere als mich gibt.

edit: Habe dafür jetzt einen eigenen Thread erstellt!

Aber zurück: Dass müsste doch über eine Relaissteuerung direkt vom Piepser ausgehen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Flash&Back
05.10.2005, 17:33
Also ich habe schon davon gehört das nen kumpel seine Ladestation an sein hausnetz angeschlossen hat. Wenn also der melder alarmiert geht automatisch das licht im zimmer an und auch nen blauer blitzer

Etienne
05.10.2005, 18:16
Hey Leute!

Der andere Thread (ohne Antworten) wurde von mir gelöscht. Ein Thread zur Diskussion reicht denke ich.

FireDragon
05.10.2005, 18:19
Ich bin doch nicht verrückt!

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem Ausgang der Ladestation habe ich schon. An beiden Druckknopfmeldern ist auch ein Stecker für die Ladeschale vorhanden. Da aber ein ständiges Laden nicht so gut für den Akku ist, liegt der Piepser auch schon mal nebendran. Ein direktes Auslösen über den PC wäre wünschenswert.

Noch ein paar Ideen für andere: Nach dem Drücken des Feuermelders ertönt für 10sek eine Sirene. Kann aber durch erneutes betätigen quittiert werden.
Habe zusätzlich Funksteckdosen eingebunden. Diese schalten bei ertönen der Sirene.

Jetzt sagt bitte nicht, ich hätte es übertrieben!!!

WernerG
05.10.2005, 19:18
nicht doch ;-)))))))

üüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht ;-))))))))))))))))))))))


aber es muss auch solch (nennen wir es positiv formuliert*fg*-aber net bös gemeint!!!!!!) ENGAGIERTE Leute geben ;-)))))))


wg

felix000
05.10.2005, 19:22
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067

Ich hab auch fertig aufgebaute Relaiskarten im Gehäuse zu verkaufen, bei Interesse bitte per PN melden.

alarma
05.10.2005, 21:09
Original geschrieben von FireDragon
...Da aber ein ständiges Laden nicht so gut für den Akku ist, liegt der Piepser auch schon mal nebendran. Ein direktes Auslösen über den PC wäre wünschenswert.
...
Was glaubst du denn ist auf dauer kostengüstiger?!

Jedes Jahr ein neuer Akku? (obwohl er vermutlich länger hält)
Oder 24h am Tag einen Pc laufen lassen?

MfG
Andi

Fire-Fighter-12
05.10.2005, 23:24
An eine ähnliche Frage habe ich mich neulich in einem anderen Forum gewandt. Ich zitiere mal meine Beschreibung gleich hinterher. Also mein Frage war ob es irgendwie möglich ist, ein Blaulicht anzusteuern, was angeht, wenn ich einen Einsatz habe. Bei uns inner Wache ist das auch so. Wenn Alarm ist gehts Blaulicht, Licht, Türöffner etc. an. Hier die Beschreibung wie das da geht.
Also unser Gerätewart hat mir das jetzt erklärt wie das da funktioniert. Die haben ein Fernwirkempfänger ( so ne art RiesenDME (Pieper)(Hier gibts Infos dazu http://shop.ms-funktechnik.de/product_info.php?cPath=37&products_id=97&PHPSESSID=d91359a48534f66c3efd380e97bf8677)) der empfängt die Signale und hat RIC's eingespeichert (Nummer die Pieper gespeichert haben). Wenn diese RIC's dann alarmiert werden, die da eingespeichert sind, weiß der Fernwirkempfänger "Aha ich bin gemeint und muss das und das tun" Und dieser Fernwirkempfänger ist mit einem Art Verteiler verbunden, der dann an verschiedene Stationen geht z.B. Türöffner und auch das Blaulicht. Also das Blaulicht ist über ein ganz normales Kabel an diesen Verteiler angeschlossen. Dazwischen ist auch noch ein Relais das für eine Minute geschaltet ist. Also nach einer Minute geht das Blaulicht wieder aus. Das wars eigentlich auch schon.

Bei mir wer dieser Fernwirkempfänger wahrscheinlich mein Funkscanner, aber der Scannerkann keine RIC's speichern, also müsste ich wahrscheinlich ein Extra Programm für den Laptop haben oder so. Keine Ahnung. Ein Verteiler oder so brauch ich ja nicht, weil ich nur eine Sache habe (das Blaulicht). Ein Relais könnt ich auch einbauen, wär ja sogar sinnvoll. Nur ich weiß nicht so genau wie das jetzt funktionieren soll, bei mir. Kann mir jetzt wer helfen oder muss mir mein gerätewart helfen? Ich hoffe der weiß dann wie das geht.

Ach ja in dem ganzen Vorgang in der Wache ist kein Computer dazwischen. Kann mir jemand helfen, wie ich das bei mir hinkriegen könnte?
Wegen Stromkosten oder so mach ich mir keine Sorgen. Der Laptop an dem ich das alles hab ist sowieso 24/7 an.

Tobias
05.10.2005, 23:33
Hallo,

also ich würde es prinzipiell eher über die serielle Schnittstelle probieren. Musst Dir nur eine Schaltung bauen, dass ein bestimmter Stromkreis dann Strom bekommt. Ob da dann Licht, Radio, Geschirrspüler oder Backofen dranhängen ist ja egal.

Über ein Programmfile schickst Du eine bestimmte Bitfolge an die Schnittstelle und über die zu entwerfende Schaltung legst Du quasi die Sicherung rein.

Über die RS232-Schnittstelle kannst Du ja fast alles ansteuern - brauchst halt einen Lötkolben und etwas Ahnung für die Schaltung.

Fire-Fighter-12
05.10.2005, 23:43
Hört sich ja doch gar nicht soooo kompliziert an. Kannst du das genauer erklären? Was müsste ich denn dafür dann überhaupt kaufen oder so? Einfach nen normales Blaulicht mit nem ganz normalen Stromkabel und an-ausschalter von mir aus? Und nen Programm scheiben (lassen), dass dann Signale an eine Schnitstelle schickt, wenn FMS32 nen bestimmten RIC empfängt?

kermit7ty
06.10.2005, 12:07
Hallo FireDragon,

ich weiß zwar nicht, warum Du so einen Aufwand betreibst, doch wenn's Dir Spaß macht, ist es o.k.! :-)

Ich würde Dir vorschlagen, eine Relaiskarte einzusetzen (Conrad Electronic). Sie lässt sich über den LPT1 bzw. COM-Port ansteuern und hätte den Vorteil, dass sich 8 Relais auf der Platine befinden und Du somit noch genügend Kapazitäten frei hast (z.B. für die Nachbarschaft etc.). ;-)

Der Preis dürfte so um die 40,00 Euro liegen!

Gruß
kermit7ty

felix000
06.10.2005, 16:32
Ich hab oben einen Link zur einer sehr genauen Anleitung gepostet.

Dann hast du einen Umschaltkontakt den du per EXE-Datei umschalten lassen kannst...

Damit kannst du dein Blaulicht, Türöffner, Licht... einschalten (oder auch was anderes ausschalten).

DLK23/12
08.10.2005, 06:52
zum steuern von einer Relaisplatine nehme ich das Proggi
"parswitch" (einfach bei google suchen), das ist unter windows zum probieren sehr komfortabel, lässt sich dann aber durch eine
kommandozeile auch steuern (für freakige batch-dateien :-) )

ahk
08.10.2005, 17:18
Ich benutze dieses Teil:

http://www.bmcm.de/ger/pr-mem-pio.html

24 Kanäle (ein oder Ausgang umschaltbar), USB.
Muß man halt noch die Relais dranlöten, das ist aber ziemlich einfach.

Gruß,
ahk

Fire-Fighter-12
08.10.2005, 20:12
Vielen Dank für diese vielen Informationen. Muss mich da mal dran setzen. Werd aber bestimmt noch einige Fragen haben. Was ist das da bei dem Link? Kann man diese Karte über dieses Kabel ansteuern? Ich wollte aber eigentlich nicht das das Programm dafür schon Geld kostet. Was kann man den damit so machen? Ist das empfehlenswert für das was ich machen will?
Kann mir vielleicht wer sagen, was ich jetzt alles dafür kaufen muss? Diese Seite zum Bau einer Relaisplatine find ich sehr interessant: http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Krümel
09.10.2005, 21:49
Also ich muss jetzt mal nachhaken, hab en Patron samt Ladeschale und möchste das mit dem Licht mal testen. Hinten am Ladegerät ist der Relaisausgang, ist so eine komische buchse, was muss ich denn jetzt vom Ladegerät für ein Kabel mit welchen Steckern zur Lampe legen,damit diese leuchtet?

felix000
09.10.2005, 21:54
Also die Lampe kannst du nicht direkt mit dem Lagegerät schalten. Du musst ein extra Relais an das Ladegerät anschließen (z.B. in ein Zwischensteckergehäuse bauen). Die Belegung gibts im Forum...

...hier gehts eigentlich über Computer, die das Licht einschalten sollen...

Fire-Fighter-12
09.10.2005, 22:00
Kann mir villeicht jemand sagen, was ich jetzt alles kaufen muss. Die Relaisplatine wollt ich mir dann vielleicht selber bauen oder wenn sie nicht zu teuer ist kaufen. Aber was brauch ich sonst noch?

Krümel
09.10.2005, 22:14
achso hups sry, aber ich hab gedacht in dem ladegerät ist ein relais drin was anzieht?

felix000
09.10.2005, 22:23
Original geschrieben von Krümel
achso hups sry, aber ich hab gedacht in dem ladegerät ist ein relais drin was anzieht?

Ja, es ist eins drin aber des is nur für 40V oder so ausgelegt. Um deine Lampe (ich vermute 230V) zu schalten brauchst du ein anderes Relais.

fwp
11.10.2005, 22:08
Original geschrieben von Ripper
Kann mir villeicht jemand sagen, was ich jetzt alles kaufen muss. Die Relaisplatine wollt ich mir dann vielleicht selber bauen oder wenn sie nicht zu teuer ist kaufen. Aber was brauch ich sonst noch?

Du brauchst nicht viel an zusätzlicher Hardware, wenn Du schon einen Rechner und einen Scanner hast.

Zunächst brauchst Du eine Relaiskarte (Conrad, ELV, Reichelt, ...) die es mit einer unterschiedlilchen Anzahl von Ausgängen gibt (1, 2, 4, 8, 16, 24, 32). Für jede zu schaltende Funktion benötigst Du einen eigenen Ausgang (wenn z. B. unterschiedliche Schleifen unterschiedliche Funktionen schalten sollen, ansonsten können alle gleichzeitig zu schaltenen Funktionen an einem Ausgang hängen).

Damit Du die entsprechenden Lasten schalten kannst benötigst du für jeden Schaltausgang ein Lastrelais (die Schaltausgänge können in der Regel nur im Bereich von 5 - 12 V mit etwa 20 - 500 mA (je nach Ausführung) belastet werden, und zum schalten einer "normalen" 100-Watt-Glühbirne benötigst Du ca 500 mA bei 230 V).

Damit die ganze Schaltung dann den Ansprüchen der VDE genügt mußt Du hier das nötige Grundwissen haben.

Um nun die Signale, die der Scanner empfängt über den PC/Laptop auswerten zu lassen, benötigst Du noch eine entsprechende Software (FMS32, FMS32pro, o. ä.). Diese Software muß dann in Abhängigkeit von den verschiedenen Schleifen verschiedene Aktionen ausführen.

In diesen Aktionen müssen dann die Schaltausgänge der Relaiskarte angesteuert werden. Dies geschieht entweder durch eine selbst geschriebene Software (dann muß eine entsprechende Adress- und Funktionsbelegung der Karte vorliegen, sowie eine Programmierumgebeung und die entsprechende Programmiererfahrung) oder eine der Karte beiliegende Software, der für die entsprechenden Schaltausgänge dann Parameter zu übergeben sind.

Du bildest dann aus den Komponenten

Scanner, PC/Laptop, Software, Relaiskarte, Schaltrelais

einen Fernwirkempfänger nach. Der Energieverbrauch dürfte gegenüber einem solchen Empfänger allerdings ein mehrfaches betragen, dafür hat er aber eine deutlich höhere Flexibilität (mehr Schleifen, die ausgewertet werden können; mehr und vor allem flexiblere Zuordnung der Funktionen, ...).

Fire-Fighter-12
11.10.2005, 22:15
Ok dankeschön. Das hilft mir weiter. Aber was genau sagt die Anzahl der Ausgänge der Relaiskarte? Ist es sinnvoll mehrere zu haben? Ich will ja schließlich nur ein Blaulicht anschließen, reicht dann ein Ausgang auch wenn ich mehrere RICs einstelle?

fwp
11.10.2005, 22:18
Original geschrieben von felix000
Ja, es ist eins drin aber des is nur für 40V oder so ausgelegt. Um deine Lampe (ich vermute 230V) zu schalten brauchst du ein anderes Relais.

Das Relais kann vielleicht sogar höhere Spanungen schalten, aber das Netzteil des Ladegerätes liefert maximal eine Spannung von 3 - 12 V bei maximal 500 mA und mit diesen Werten läßt sich nun mal kein 230-V-Gerät betreiben, zumal ein Großteil der Leistung des Steckernetzteiles durch den Ladevorgang und die Schaltung in der Ladeschale verbraucht wird.

Zum anderen sollte man möglichst eine galvanische Trennung von Kleinspannungen und dem normalen Stromnetz vornehmen, da es bei direkten Verbindungen mit dem 230-V-Netz sonst zur Zerstörung der "Kleinspannungsgeräte" kommen kann.

fwp
11.10.2005, 22:21
Original geschrieben von Ripper
Ok dankeschön. Das hilft mir weiter. Aber was genau sagt die Anzahl der Ausgänge der Relaiskarte? Ist es sinnvoll mehrere zu haben? Ich will ja schließlich nur ein Blaulicht anschließen, reicht dann ein Ausgang auch wenn ich mehrere RICs einstelle?
Die Anzahl der Ausgänge ist nur wichtig, wenn z. B. bei RIC 1 das Blaulicht und bei RIC 2 z. B. neben dem Blaulicht noch das Garagentor geschaltet werden soll.

In diesem Fall kommt an Ausgang 1 das Blaulicht und an Ausgang 2 das Garagentor.
Und der Software wird gesagt bei RIC 1 wird nur Ausgang 1 angesteuert und bei RIC 2 werden Ausgang 1 und 2 angesteuert.

Da die Kosten einer Karte mir mehreren Ports nur unwesentlich über einer Karte mit einem Port liegen empfiehlt sich in der Regel eine Karte mit 4 oder 8 Ports, da man dann hier mehr Erweiterungsmöglichkeiten hat.

Fire-Fighter-12
11.10.2005, 22:26
Ok dankeschön.