PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infostand, Vorführung, Selbstdarstellung - Feuerwehr



fireboy
05.10.2005, 16:03
Hallo an alle,


die Überschrift verrät es wohl schon, nachdem die Suche unter verschiedenen Wortlauten bei mir keine Treffer ergeben hat, möchte ich euch hiern un noch die ein oder andere Frage stellen.


In 1 1/2 Wochen ist bei uns im Flecka Kirbe wo sich die Unternehmen, Vereine etc. darstellen und ausstellen und auch verkaufen. Nun machen wir von der Feuerwehr nach längerer Abwesenheit wieder mit und haben uns ein Programm ausgedacht um die Bevölkerung zu informieren was eigentlich ihre FF im Ort so leistet. Weil sie sollen ruhig auch wissen das es bei uns net nur die BF gibt sondern eben auch die FF, wo eben der Nachbar mit dabei ist etc.

Jedenfalls, die Vorführthemen stehen, jetzt geht es noch darum die Infowand zu gestalten. Bisher wird es Texte über die Wehr selbst, das Einsatzgebiet, die zusätzlichen Arbeitsdienste und eben über Einsätze geben.

Jetzt die frage, was kann man noch auf solch eine Wand alles machen?? Mit was kann man die Leute auch an so einer Infowand fesseln?? Habe mir überlegt die 5 W's noch aufzuführen damit die Bevölkerung weiss wie wichtig des is. Aber was kann man noch machen??

Wäre euch für alle denkbaren Tipps dankbar!!

rotkreuz
05.10.2005, 16:11
kübelospritze und ein paar dosen zum runterschießen für die kinder, wenn du die kinder hast müssen die eltern dabei bleiben und informiren sich gleichzeitig an eurem stand

fmjmp
05.10.2005, 16:22
Wir hatten hier letztes Jahr einen "Tag des Ehrenamtes" und extra dafür wurden Broschüren erstellt, worin zum einen über die Feuerwehr informiert wird und zum anderen alle wichtigen Verhaltensregeln inklusive der "5 W's" aufgeführt sind.

Aber dafür dürfte es ja jetzt schon zu spät sein.

Zum anderen wurde dort von uns auch noch Brandschutzerziehung angeboten, soll heißen innerhalb einer halben Stunde hat man den Eltern und vor allen den Kindern erklärt und gezeigt wie leicht Stoff und Haare brennen können, wie man ein Streichholz richtig anzündet und wie man sich im Brandfall zu verhalten hat (nicht verstecken, am Boden kriechen, Türen schließen usw.)

Matze81
05.10.2005, 16:37
http://www.firemovie.de/fm_detail.php?p=405

fireboy
05.10.2005, 18:04
Hallo an alle,


danke erstmal für die Tipps.

Danke auch für den Link, aber diesen kenne ich schon und nachdem ich aus diesem nicht schlauer wurde hatte ich mich für diesen thread hier entschieden.


Bin aber nun weiterhin ganz ohr!!

Firefighter_LDS_112
05.10.2005, 18:56
Hallo,

also erstmal,

Geschichte der Wehr, Notruf absetzen,
dann könnte man doch auch die Bevölkerung über andere dinge wie z.B über den Herzinfarkt oder Schlaganfall aufklären.
Prospekte über Rauchmelder oder noch besser gleich welche verkaufen. Und natürlich was für die kleinen z.B. Dosen runter schießen mit der Kübelspritze, und rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

es gibt bestimmt noch mehr dinge die man machen könnte !

Gruß

Firefighter_LDS_112

Allmächtiger
05.10.2005, 19:02
Original geschrieben von Firefighter_LDS_112
Hallo,

also erstmal,

Geschichte der Wehr, Notruf absetzen,
dann könnte man doch auch die Bevölkerung über andere dinge wie z.B über den Herzinfarkt oder Schlaganfall aufklären.
Prospekte über Rauchmelder oder noch besser gleich welche verkaufen. Und natürlich was für die kleinen z.B. Dosen runter schießen mit der Kübelspritze, und rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

es gibt bestimmt noch mehr dinge die man machen könnte !

Gruß

Firefighter_LDS_112

Also Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto würde ich lassen. Hab mal irgendwo gehört, das wenn mit den Passagieren (den Gästen) was passiert, kann es Stress mit der Versicherung geben aus Gründen, die mir momentan leider nicht mehr einfallen..

Firefighter_LDS_112
05.10.2005, 19:09
darüber werden sich die kleinen aber nicht freuen. :-(

Gruß

Matze81
05.10.2005, 23:46
Hallo nochmal,

gut, also in Worten: :o)

wenn Ihr eine Infowand macht, vergeßt nicht, einige große und möglichst augenfällige Bilder einzustreuen. Ihr müßt das Interesse der Leute -auch über eine gewisse Distanz- wecken, sie zum Näherkommen animieren und dann auch noch am Stand halten. Das ist nicht einfach, aber zu schaffen.
Fürs Näherkommen kann man einige kleinere Bilder unter die wenigen Großen mischen. Zum "halten" braucht Ihr z.B. Feuerwehrleute, die "zufällig" bei dem Stand stehen und zum Beispiel versichern können, dass all die Bilder bei Euch entstanden sind und auch vielleicht noch das ein oder andere Wort zu dem Bild sagen können. Dann kann man die Leute vielleicht auch über Ausrüstung o.ä. für die Feuerwehr interessieren.
Natürlich gibt es sicher viele weitere taugliche Möglichkeiten.

Eure "Ausgabenstellung" ist ganz ähnlich derer, die bei der Kino-Aktion in Offenbach anstand, deshalb hatte ich den Link gepostet.

In der Zeitschrift "Feuerwehr" (ehem. "UB") 06/2005 war ein mehrseitiger Artikel über die Aktion, vielleicht hat die Ausgabe ja jemand bei Euch.


Gruß

Mathias

fireboy
18.10.2005, 17:21
Hallo an alle,

so die Veranstaltung ist vorbei, sie wurde von der Bevölkerung gut angenommen.

Wer interesse hat, der kann ja auf unserer Website

www.feuerwehr-muehlhausen.com unter Berichte nachlesen was geboten wurde und sich Bilder anschauen.


In diesem Sinne nochmals vielen Dank für den ein oder anderen Tipp!!