PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Laptopstart im ELW bei Alarmierung!!??



Günni
05.10.2005, 14:59
hallo leute!

in unserer ff haben wir folgendes vorhaben:
bei einer alarmierung (analog) wird über einen im elw eingebauten fme ein relais in der ladeschale der im elw eingebaute laptop gestartet/aus dem ruhezustand erweckt. automatsch startet auf dem laptop fms32pro und eine einsatzdokumentationssoftware.

soweit, sogut.

das problem ist nur folgendes:
wie bringe ich den laptop über ein relais o.ä. automatsich zum starten?
gibt es dafür vorgesehene schnittstellen?
wer hat eine idee?

danke für eure hilfe!

günni

Freakmaster
05.10.2005, 15:16
Hi,

Gab es nichtmal ne Einstellung im Bios, dass der Rechner startet, sobald er Strom kriegt?!? Musste mal nachschauen aber ich glaub da war mal was.

Ne Schnitstelle dürfte es da nicht geben aber wegen sowas würde ich mal bei www.aquacomputer.de im Forum anfragen. Wenn du dich nicht anmelden willst kann ich die Frage auch für dich stellen; bin schon angemeldet

fmjmp
05.10.2005, 15:19
Es gibnt doch die Funktion "Wake on LAN" und/oder "Wake on PowerOn"

Ist halt nur die Frage ob das BIOS das unterstüzt, damit müsste das dann gehen

Freakmaster
05.10.2005, 15:21
Die "Wake on LAN" würde ich mal behaupten kannste vergessen. Allerdings die "Wake on PowerOn" könnte das erwünschte Ergebnis geben, sofern das Bios das ganze unterstützt wie fmjmp schon gesagt hat.

duese
05.10.2005, 15:26
Die serielle Schnittstelle hat eine Modem "ring" Leitung (pin 9). Manche Biose unterstützen WakeOnRing. Ob das nur mit dem internen Modem geht oder auch mit der seriellen Schnittstelle wäre auszuprobieren.

Andere Möglichkeit: Führ die Anschlüsse des Powertasters nach außen und starte so das NB. Aber dann im OS den Powertaster so konfigurieren, daß der PC nicht ausgeht wenn der FME nochmal "fliegt", oder alternativ mit einem Relais das anzieht, wenn das NB läuft die Einschaltleitung unterbrechen. (z.B. mit den 5V vom USB. Freilaufdiode nicht vergessen!!!!!!!)

duese

Thorsten
05.10.2005, 23:07
Denke auch, daß wäre die beste Lösung mit dem Relais parallel zum power Button.
Zwo Relais kosten wirklich nicht die Welt und die Schaltung wäre unabhängig von jegwedem Bios zu nutzen.