PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Programmiergerät



FogFighter
04.10.2005, 22:50
Hallo Leute,

habe mir ein paar Berichte zum Thema "Melder Programmierung" durchgelesen und und bin bei einem Bericht darauf gestoßen das die Programmiergerät mit dem IC MAX232 (wie es auch auf dieser Seite steht ) nicht funktionieren. Es soll aber auch welche geben die mit Transistoren aufgebaut sind.

Meine Frage ist jetzt welches der beiden funktioniert jetzt und weiß jemand zufällig wo ich eine Anleitung mit Transistorbauart herbekomme.


P.S. Ich habe ein Skyfire 4S

mfg
Simon

Freakmaster
04.10.2005, 23:00
Hi,

also das mit dem, dass die Geräte mit dem MAX232 nicht funktionieren kann ich nicht bestätigen. Habe mir selbst vor kurzem eines gebaut. Hatte zwar Anfangsschwierigkeiten, die aber auf einen Lötfehler zurückzuführen waren.

Ne ziemlich gute Anleitung findest du im Downloadbereich.

FogFighter
04.10.2005, 23:11
danke für deine Antwort Freakmaster

wo hast du denn das IC her. Ich habe bei Reichelt und Conrad gesucht da gabs aber nur MAX 232 CPE und nicht das MAX 232 CP.


das hier ist übrigens der Link indem das mit dem IC steht

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=6217&highlight=skyfire+programmieren

mfg
simon

felix000
04.10.2005, 23:12
Original geschrieben von Freakmaster
Hi,

also das mit dem, dass die Geräte mit dem MAX232 nicht funktionieren kann ich nicht bestätigen. Habe mir selbst vor kurzem eines gebaut. Hatte zwar Anfangsschwierigkeiten, die aber auf einen Lötfehler zurückzuführen waren.

Ne ziemlich gute Anleitung findest du im Downloadbereich.

Es wurde doch nirgens geschrieben, dass die MAX-232-Schaltung nicht funktioniert, oder????


Ich meine mich zu erinnern, dass man die Kondensatoren bei einem MAX 233 nicht braucht (steht irgendwo im Forum).

Quietschphone
04.10.2005, 23:19
Original geschrieben von FogFighter
Hallo Leute,

[...] das die Programmiergerät mit dem IC MAX232 (wie es auch auf dieser Seite steht ) nicht funktionieren. [...]

mfg
Simon

felix000
04.10.2005, 23:35
Ich hab mich vielleicht bissl falsch ausgedrückt, ich kann mich an keinen Beitrag im Forum erinnern, in dem steht dass die Schaltung nicht funktioniert. Aber man kann ja mal was überlesen... ;-)

Freakmaster
05.10.2005, 15:05
Ich habe mir alle Teile bei Reichelt bestellt allerdings in zweifacher Ausgührung, womit ich sehr gut getan habe, da ich mir beim löten scheinbar irgend ein Bauteil geliefert habe!

Ich habe den MAX 232 CPE verbaut, was auch einwandfrei funktioniert. So wie es mir erklärt wurde hat die Bezeichnung dahinter nichts zu bedeuten, was für die schaltung von interesse ist.

Wenn du die genauen Artikelbezeichnungen brauchst meld dich doch per PN, dann schicke ich se dir.

@FogFighter Der beitrag, auf den du verlinkt hast geht um nen Skyfire II und der benötigt ne ganz andere schaltung bzw. da steht auch nix über das IC drin

Ahtlon
05.10.2005, 15:10
Könnt ihr damit ach programmieren oder nur lesen??
#


|<Henrik>|

Freakmaster
05.10.2005, 15:13
Mit der zum Melder passenden LIZENSIERTEN!! software kannst du lesen und schreiben. Geht beides einwandfrei.

Ahtlon
05.10.2005, 15:22
Achwas war nur ne Fun frage mal gucken ob einer schreib das er mit eine selbstgebauten auch proggen kann (ausser er hat den orginalen progadapter und seiner ist kaputt) :(