PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW 1 --> DIN 14507



toby1310
04.10.2005, 22:35
Nabend!

Ich habe hier mal etwas gesucht und auch etwas gegoogelt aber kein gutes Dokument gefunden.

Kann mir jemand von euch mal die DIN 14507 per Mail oder so zuschicken?
Müsste mal wissen was auf einen ELW1 so din-mäßig so drauf gehört.

Thanks a lot

--toby--

Quietschphone
04.10.2005, 22:39
Servus!

Die komplette DIN gibt's bei www.beuth.de
Beladeliste: http://www.sfs-r.bayern.de/main/belade/ELW_1_07_1999.pdf (neue Norm)
Quelle: Staatl. Feuerwehrschule Regensburg, Service-Bereich

Gruß
Alex

toby1310
04.10.2005, 22:47
danke :)

aber mich würde mehr die technische Seite interessieren, wieviel Fug´s müssen verbaut sein.

Beim DRK haben wir ja net soo viel mit den anderen Sachen zu tun die noch mit drauf sein müssen.

Ist die DIN für alle dann auch gleich oder gibt es noch für HiOrg´s unterschiede zwischen FW und DRK .. !?

--toby--

Bastel
05.10.2005, 09:56
Tach !!!

Im Anhang :

"Ausstattungsempfehlung für ein DRK-Führungsfahrzeug"
in Anlehnung an den Normentwurf DIN 14507 Teil 2 "ELW 1" von Januar 1991

vom DRK-Landesverband Westfalen Lippe aus dem Jahr 1998

wie gesagt, nur ein Entwurf !!!

Obwohl nur für den Dienstgebrauch habe ich es vor langer Zeit mal aus dem www gefischt !

Gruß
Bastel

toby1310
05.10.2005, 10:01
hey danke!

Das passt ja gut, komme aus dem LV Westfalen Lippe.
Das hilft mir schon etwas weiter, aber so direkte Vorgaben
gemäß DRK hast du leider nicht, oda?

--toby--

Bastel
05.10.2005, 10:09
>Das hilft mir schon etwas weiter, aber so direkte Vorgaben
gemäß DRK hast du leider nicht, oda?
<


Hätte ich dir ja sonst geschickt !!!

Vorgaben sind in der Praxis auch meist mit Finanzierung verbunden !
Denke also , das es keine konkreten, festen Vorgaben gibt die man dann einem Kostenträger vorlegen könnte !


Gruß
Bastel

toby1310
05.10.2005, 10:10
!!thanks!!

--toby--

gumbaer
07.10.2005, 14:14
Ich würde noch ein Normalpapierfax und eine kleine Cordless-Telefonanlage empfehlen mit einer Möglichkeit das dann über einen Ext. Telefonanschluss zu speisen und natürlich auch über GSM. Was auch noch eine Überlegung sein könnte eine Kenntlichmachung des ELW durch ein beleuchtetes Schild oder RKL.
Wollt Ihr etwa den 0/11/11 umbauen oder neu beladen?

Gruss

Quietschphone
07.10.2005, 14:35
@gumbear:
Was willst Du denn mit den Sachen in einem ELW1?
Das gehört in einen ELW2, da passt's auch platzmässig rein.
Ein Funktelefon ist ja ok, aber Fax und Telefonanlage?

Gruß
Alex

toby1310
08.10.2005, 23:33
na,na,na .. bitte nicht streiten!

Ja, mal gucken was so über is auf dem "ELW1" ;)
Mal alles neu gucken und machen und tun...

Also mit der RKL is ne feine Sache, habe ich so noch gar net
drüber nach gedacht, was für eine sollte man denn evlt. nehmen?
Hast da vielleicht ne Quelle oder so?

greez
--toby--

gumbaer
09.10.2005, 18:15
@ Quietschphone
Ich finde es kommt auf das Basisfahrzeug an. Desweiteren eine Kleine TK-Anlage kann schnell in einem der Schränke verbauen.
Zu dem Fax kann ich nur sagen, dass es sinnig ist, dann können nämlich Dokumente von der Lst bzw. vom ELW Dokumente hin und her gefaxt werden, und Normalpapier wegen der Dokumentenechtheit. Aber ich hatte in meinem Beitrag schon vorhin geschrieben, dass ich es empfehlen kann. Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck des ELW´s an, z. B. bei einem ELW für den BHP ist es IMHO sehr sinnig, da können dann die Listen mit den Patientendaten zeitnah zur Lst gefaxt werden.

@ Toby
Da müsstet Ihr euch mal überlegen, ob man ein Schild nimmt welches weiss mit blinkender Beleuchtung und der Beschriftung ELW BHP oder eine RKL mit einer nicht so üblichen Farbe wie z.B. grün oder rot. Auf jeder Fall nicht blau oder orange, da die an der Est ja eh schon in massen vorhanden sind. ;-)

Gruss Gumbaer

toby1310
09.10.2005, 21:01
@ gumbaer

ich habe mal an den Einsatz auf dem WJT Geläde bei Frechen gedacht, da waren die ELW´s mit roten Doppelblitzleuchten ausgestattet zum kenntlichmaung des ELW.

Das finde ich schon eigentlich ganz gut, aber mal sehen wie teuer sowas is .. :/

gumbaer
09.10.2005, 21:30
Zum Beispiel. Nur sollte das dann am besten mal mit den MANV Koordinatoren im KV besprochen werden, da mir mal zu Ohren gekommen ist, dass die sich schon etwas in der Art am ausdenken sind. Und wenn dann sollten die ELW´s im Kreis ja auch an den gleichen Merkmalen zu erkennen sein.

toby1310
09.10.2005, 21:34
..we will see...

erstmal das andere zu ende bringen, und sich jetz net
mit so na "doofen" Blitzleuchte auseinander setzten.

greez

--toby--