PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsleitstellensimulation RLST



Firefighter_159
04.10.2005, 14:01
Hallo Forum, ich habe mir mal die Software unter rlst.de etwas näher angeschaut soweit das möglich ist. Da das dortige Forum leider nur Produktinhabern zugänglich ist, und ich aber nicht die Katze im Sack kaufen will, wollte ich fragen, ob mir ein paar besitzer dieser Software etwas darüber erzählen können?!
-Aufmachung
-Art der Einsätze
-kommen die Notrufe nur als Text oder gesprrochen rein
-kommunikation mit den Fahrzeugen
-Fun Faktor
-Realitätsnähe
-...
-ein paar screenshots aus laufenden Einsätzen

oder meint ihr ich sollte warten, bis das von Hendrik mitentwickelte Produkt auf dem Markt ist?
Bis denn...Danke erstmal....
FF_159

fmjmp
04.10.2005, 16:03
Also ich habs mir vor zwei Wochen zugelegt und muss sagen die Sim ist echt gut. Ist zwar nur Rettungsdienst, aber egal.

Die Einsatzmeldungen kommen per Text, die Fahrzeuge sprechen aber auch, muss man halt nur in den Optionen aktivieren.

Ich sage ganz klar es lohnt sich.

P.S. Auch wenn es sich nur um einen Simulation handelt, man sollte doch ein wenig bewandelt sein was den medizinischen Wortschatz angeht ;)

Firefighter_159
04.10.2005, 16:31
okay medizinischen Wortschatz kann ich mitbringen!
wie funkt man dann mit den autos? Sprache, Text?

fmjmp
04.10.2005, 17:12
Wenn ein Fahrzeug einen Sprechwunsch hast klickst du es an und ein Fenster geht auf worin die Meldung steht. Wenn du es in den Optionen aktiviert hast wird dir die Meldung zusätzlich "mündlich" übermittelt.

Des Weiteren hast du auch noch die Möglichkeit RTW's nach abkömmlichkeit des Notarzt zu fragen usw.

Jimmy Blau
04.10.2005, 19:26
Original geschrieben von Firefighter_159


-Aufmachung
Siehe Screenshots http://www.rlst.de/simu/

-Art der Einsätze


Notrufe, VU's, Krankentransporte, Verlegungen KT und NF, Hausnotruf, Unfälle, Terminierte Einsätze über Terminplaner alles was das Herz begehrt.
Nachalarmierung von polizei, Feuerwehr und Notfallseelsorger.
Alarmierung der Fahrzeuge über FME, Telefon oder Funk



-kommen die Notrufe nur als Text oder gesprrochen rein


als Text oder Eigenmeldungen von Fahrzeugen




-kommunikation mit den Fahrzeugen

wie fmjmp schon beschrieben hat, nur kannst du den Fahrzeugen nichts zurückfunken. Du musst es dir halt denken oder vor dich hersprechen. Immer dran denken ist nur eine Simulation.




-Fun Faktor
-Realitätsnähe
-...
-ein paar screenshots aus laufenden Einsätzen http://www.rlst.de/simu/


oder meint ihr ich sollte warten, bis das von Hendrik mitentwickelte Produkt auf dem Markt ist?
Bis denn...Danke erstmal....
FF_159

crazyossi
04.10.2005, 20:38
hallo,

ich würde mir das prg schon aus den vom Programierer vorgegebenen lizenzbedingungen NICHT kaufen.

Alleine das ich mir nach jedem hardwarewechsel einen neuen lizenzcode anfordern muss, ist grund eins.

zum zweiten, gibts diesen lizenzcode nur 3x kostenlos, danach sind 15 € fällig.

Und dann darf ich die lizenz, wenn mir das Prg doch net gefällt, nicht verkaufen.

Zumal es nochnichteinmal eine lauffähige Demo gibt, nur ein paar screenshots.

Firefighter_159
04.10.2005, 21:53
das spricht aber definitiv daneben. Ist sowas überhaupt rechtens?

crazyossi
04.10.2005, 22:12
ob und in wieweit mit den lizenzbedingungen gegen geltendes recht verstoßen wird weiß ich net.

Auf jeden fall sind die lizenzbedingungen für mich grund diese software nicht zu erwerben.

Sicherlich muss und soll sich der Entwickler auch gegen Raubkopien sichern, jedoch bin ich der meinung das ich meine Hardware sooft ändern kann wie ich will, und ich ändere oft.

Und auch nach der Änderung will ich die Software weiter nutzen können, ohne dafür nochmal blechen zu müssen.

Bei M$ muss man zwar auch jedesmal neu die Aktivierung durchfühen, aber das kostet nix, ausser nerven.

Lauschi
06.10.2005, 22:45
Original geschrieben von crazyossi
ob und in wieweit mit den lizenzbedingungen gegen geltendes recht verstoßen wird weiß ich net.

Auf jeden fall sind die lizenzbedingungen für mich grund diese software nicht zu erwerben.

Sicherlich muss und soll sich der Entwickler auch gegen Raubkopien sichern, jedoch bin ich der meinung das ich meine Hardware sooft ändern kann wie ich will, und ich ändere oft.

Und auch nach der Änderung will ich die Software weiter nutzen können, ohne dafür nochmal blechen zu müssen.

Bei M$ muss man zwar auch jedesmal neu die Aktivierung durchfühen, aber das kostet nix, ausser nerven.

Dem kann ich mich nur anschliessen....
Vor allem ist der Preis mMn viel zu hoch!!!

Was ist mit rlst-sim.de???? Tot, oder?

EISI
09.10.2005, 11:17
Also bei mir scheitert es auch nur am Preis. Sonst würde es mich auch interessieren.

fmjmp
09.10.2005, 18:11
Zum Thema Hardware und Lizenz

Ich habe gerade meine Grafikkarte getauscht und das Programm läuft immer noch, war ja auch installiert.

Florian Feuerbaer
09.10.2005, 19:29
Ich muss gestehen ich weiß nicht warum hier sich so einige Aufregen...
Entweder man möchte das Programm haben, dann kauft man es sich, oder man soll es sein lassen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm...

Firefighter_159
09.10.2005, 20:58
D.h bis auf die Lizinz bestimmung und den vlt. etwas überzogenen Preis (monopol???) hat keiner wirklich etwas negatives zu dem Programm!?
Schönen Sonntag noch....
FF_159

Scanfreak
09.10.2005, 21:44
Nabend Post

Ich Kann Crazyossi bei der Linzengeschichte zustimmen

Ich hatte mir damals die 6er Version mal gekauft

Das problem fing erst an nachdem ich 3 mal mein OS neu drauf gemacht hatte

Naja danach hab ich noch 3 Lizenzen bekommen aber danach war schluß

Dann hab ich eine Email vom Guten Programmierer bekommen wo drin stand (Erinnere mich nichmehr so gut) aber irgendwie wie das doch sein kann das ich soviele Lizenzen benötigte ind Kurzer zeit.

Hatte im halt geschrieben das ich damals SEHR VIELE Probs mit meinem rechner Hatte und irgendwie 2 mal im Monat Formatieren mußte

Das hat er wohl nich verstanden und meinte irgendwie noch das es nach seinem Anschein so aussieht als wenn ich das Kopieren würde für Kollegen oder so was nich zutraff

Naja und da hatte ich halt kein Bock mehr drauf habs halt nichtmehr seiddem draufgemacht

naja mitterweile hab ich nen neuen rechner der auch gut läuft :-)

Ich würd mir vieleicht die neue Version holen aber dann nur als Update aber das wird ja nix weil man die 7er (glaub ich) haben muß fürs Update auf die 8ter.

Naja und 70 € für die Vollversion is bischen happig

na das meine Sache dazu :-)

Tobias
09.10.2005, 22:46
Hallo Scanfreak,


Original geschrieben von Scanfreak
Das problem fing erst an nachdem ich 3 mal mein OS neu drauf gemacht hatte

Naja danach hab ich noch 3 Lizenzen bekommen aber danach war schluß(...)
Du hast nur die HDD formatiert und keine Hardware ersetzt, und musstest den Freischaltkey neu beantragen? Das kann eigentlich nicht sein.

Der Key wird hardwarebezogen generiert und bleibt auch nur bei bestimmten Systemwechseln nicht gleich. Ansonsten kann man den immer nutzen...

Buebchen
09.10.2005, 22:49
Ich kann crazyossi auch nur zustimmen. Die auf rlst.de zur Schau gestellte Lizenzpolitik ist m.E. eine bodenlose Frechheit.

Wenn ich mir die Internetseite durchlese würde es bedeuten, daß ich schon dann gegen den Vertrag verstosse, wenn meine Freunde das Ding auch an MEINEM PC spielen würden. Denn es darf ja NUR durch den reg. Benutzer (Mich) benutzt werden.

Sowas ist einfach lachhaft und kann nicht mehr ernst genommen werden.

Ich würde sowas nie im Leben durch einen Kauf unterstützen.

Etienne
17.02.2007, 23:37
Na Ihr!

Ich finde den Programmierer und Inhaber dieser Domain einfach lustig. Ein Kumpel von mir hat mich in dem Forum mitlesen lassen und ich kann euch sagen - der Umgangston ist echt patzig gegenüber den Usern. Ich hätte darauf keine Lust da zu posten. Als Standartantwort bekommt man eigentlich immer "Benutz die Suchfunktion" usw. oder "Das habe ich schon 1000. Mal beantwortet". Und wenn du Kritik äußerst gegen über der Meinung vom Admin wird dein Beitrag einfach gelöscht oder wenn du noch Glück hast, wir der Thread einfach geschlossen. Im Prinzip gibt es da im Forum eh nur eine Meinung - nämlich die vom Admin.

Von dem Preis und den Lizensbestimmungen der SIM gar nicht zu reden. Irgendwie eine ganz komische Politik, die auf der betreffenden Seite gefahren wird. Aber eins weiß ich - meine ist das nicht.

So long...

jorow
18.02.2007, 01:07
Da stimme ich Dir absolut zu. Jede Diskussion wird nur dann fortgeführt, wenn auf den Programmierer Lobeshymnen gepriesen werden. Ich habe zwar das Programm einmal gekauft, mich aus dem Froum aber schon längst verabschiedet.

Das Programm auf bkworld.de ist gerade im Test und die ersten Reaktionen der Tester (wenn bis heute auch jur 2) sind sehr posiziv. Hoffe, dass es bald veröffentlicht wird und eine echte Alternative zu dieser Simulation entsteht.

Jorow

Eifelfunker
18.02.2007, 14:27
Hallo zusammen,

also ich muss meinen letzten beiden Vorrednern zustimmen. Der "Service" bei RLST ist mehr als mies und Verbesserungsvorschläge werden nicht entgegen genommen. So habe ich mal vorgeschlagen, die RLST als integrierte Leitstelle zu erweitern, also auch Feuerwehren mit zu disponieren. Da kam als Antwort so was in der Art wie, was wäre denn daran schon schwierig, ein paar Feuerwehren zu disponieren. Weiterhin wollte ich mal wissen, was ein Update denn genau nun an Änderungen brachte mit der Antwort, ich solle mich doch im Forum anmelden und dort suchen. Ich habe mich von dem Programm nun distanziert.

Was das Programm auf bkworld angeht (Simulationsprogramm ILS Ingolstadt), so freut euch drauf. Das wird eine echte integrierte Leitstelle und eine sehr gute Alternative zu RLST. Ich arbeite dort gerade als Betatester an der SIM mit. Dass es erst zwei Reaktionen gibt liegt daran, dass wir nur 4 Betatester sind und im Moment "rund um die Uhr" testen. Und eines ist sicher, die SIM ist mit Sicherheit besser und der Service freundlicher als auf RLST. Aktueller Stand ist der, dass es vielleicht noch mit Ende März mit der Veröffentlichung klappt.

Schaut einfach mal gelegentlich im Forum der SIM nach:

http://www.razyboard.com/system/user_mels.html

Etienne
18.02.2007, 20:43
Hey Eifelfunker!

Jetzt hast du mich aber wirklich neugierig gemacht :-) Freu mich schon drauf. Gibt es dazu bereits veröffentliche Screenshots?

fmjmp
19.02.2007, 22:48
Das macht mich auch neugierig :D

Screenshots sind auf www.bkworld.de zu sehen.


Und dann kommt ja irgendwann noch Hendriks Sim. Es tut sich was.

homer87
03.06.2007, 15:49
Hi,
also ich habe die Software gekauft und bin absolut unzufrieden.

Für seine 60€ bekommt man eine Software, die alle 5 Minuten wegen Programmierfehlern abstürzt, Programmupdates kann man sich nicht herunterladen, da der Programierer immer irgendwelche neuen Lizenzverträge aus der Tasche zaubert. Sollte man es wagen in einer e-Mail etwas kritisches zu formulieren, so bekommt man auch gleich die volle Wut zu spüren. Hier ist der Kunde, wie mitlerweile auf der HP auch angedeutet

("7. Der Support ist unfreundlich: Hier kann ich nur auf das gute alte Sprichwort verweisen: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus!". Kunde zu sein, bedeutet nun einmal nicht, daß man sich auch automatisch alle Frechheiten dieser Welt herausnehmen darf. Meistens kommen solche Sprüche aber auch von Kunden, die das Programm gerne kostenlos an Dritte weitergeben würden, dann aber an der illegalen Beschaffung von Lizenzcodes scheitern und sich in Wirklichkeit deswegen aufregen... Unser Support ist korrekt, fair, schnell & freundlich, solange Sie es auch zu uns sind. Das können wir mit ruhigem Gewissen garantieren!" - Zitat: http://www.rlst.de/simu/offen.htm - Ein offenes Wort), eher ein lästiges Übel als sonst etwas. Ich würde die Software definitiv nicht wieder kaufen!!!!

Eifelfunker
03.06.2007, 16:11
Hallo homer87,

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe die mittlerweile deinstalliert.

Schau doch mal unter http://www.ilst-sim.de/ nach, die SIM von Bernd Kammerbauer ist echt top. Und auch der Service und das Forum sind um Welten besser, Updates kann man direkt von der HP downloaden. Diese SIM ist ihr Geld wert.

Florian Feuerbaer
03.06.2007, 19:46
Kenau desswegen geht die ilst-sim bei mir nicht... startet nicht... stürzt auf dem Lapi immer ab...
Und das bei der Demo. Da soll ich die kaufen!?

Da muss ich sagen Hut ab vor RLST! Dort hatte ich solchen Probleme nicht, und wenns nen Problem gab wurde mir sofort und gut geholfen.

jorow
04.06.2007, 08:51
Also ich bin mit der ilst-sim mittlerweile hochzufrieden. Am Anfang gab es einige Probleme und nach einem Udate erhebliche. Die sind aber nun weitestgehend behoben.Bei mir - übrigens auch auf einem Laptop - läuft das Programm fast störungsfrei. Wichtig ist die aktuelle Version des Firebird. Zur DEMO kann ich allerdings nix sagen.

VG

Joachim

Eifelfunker
04.06.2007, 12:40
Kenau desswegen geht die ilst-sim bei mir nicht... startet nicht... stürzt auf dem Lapi immer ab...
Und das bei der Demo. Da soll ich die kaufen!?

Da muss ich sagen Hut ab vor RLST! Dort hatte ich solchen Probleme nicht, und wenns nen Problem gab wurde mir sofort und gut geholfen.

Bei Problemen einfach Herrn Kammerbauer anmailen (E-Mailadresse steht auf der HP, siehe unten). Da wird Dir dann mit Sicherheit schnell und vor allem freundlich geholfen.

EISI
13.06.2007, 11:22
Also ich wollt mir das grad mal die Demo laden, aber der Link geht ja schon mal nicht :(

Florian Feuerbaer
13.06.2007, 11:55
Geht bei mir auch nicht!

EISI
13.06.2007, 11:58
Hmmm komisch.

Hast Du nicht grad geschrieben das es bei dir geht ?

Florian Feuerbaer
13.06.2007, 12:00
Ja, ich war zu schnell... die Hp geht, aber kein Downloadlink

Eifelfunker
13.06.2007, 12:30
Da muss ich Euch Recht geben. Ich gebs an den Programmierer weiter. Probiert noch mal heute Abend.

EISI
13.06.2007, 19:03
Aber jetzt gehts ja wieder.

Also bei der Sache hat der Service schon mal gewonnen :-)
Mal sehen wie es weiter geht.

EISI
13.06.2007, 19:11
Zu früh gefreut

Und wie kommt man nun rein bei der demoversion ?

Der will die Lizenzsachen eingegeben haben. Wo hab ich die her ?

Eifelfunker
13.06.2007, 21:43
Zu früh gefreut

Und wie kommt man nun rein bei der demoversion ?

Der will die Lizenzsachen eingegeben haben. Wo hab ich die her ?

Also der download funktioniert ja jetzt wieder. Was den Code angeht, das müsste auch so gehen. Wenn nicht, dann maile mal Bernd Kammerbauer an (info@ilst-sim.de). Da wird Dir schnell geholfen. Denn wie Du schon schreibst, der Service ist gut und schnell.

florian13
24.10.2008, 18:24
Hallo, habt ihr Erfahrungen mit den Entwicklern von rlst gemacht? Im Vetrag wird zugesagt, dass man den Lizenzcode innerhalb von 24 Stunden zugesandt bekommt. Ich warte seit 48 STunden, Anfragen beim support werden nicht beantwortet, eine Telefonnummer gibt es nicht. Ich habe 65 Euro dafür ausgegeben, kann aber das Programm nicht nutzen. Ist es jemandem hier schon mal ähnlich gegangen??

Mr. Blaulicht
24.10.2008, 18:29
Spam-Ordner schon gecheckt?

Florian Feuerbaer
24.10.2008, 23:19
Das kann schon mal dauern... die haben ja auch WE und Abend...;)
Also sich in Ruhe üben und warten....

Status
25.10.2008, 13:32
Hallo, habt ihr Erfahrungen mit den Entwicklern von rlst gemacht? Im Vetrag wird zugesagt, dass man den Lizenzcode innerhalb von 24 Stunden zugesandt bekommt. Ich warte seit 48 STunden, Anfragen beim support werden nicht beantwortet, eine Telefonnummer gibt es nicht. Ich habe 65 Euro dafür ausgegeben, kann aber das Programm nicht nutzen. Ist es jemandem hier schon mal ähnlich gegangen??

samstag und sonntag wird da nichts verschickt, steht aber auch irgendwo (AGB oder im Lizenzvertrag zur Lizenzierung)

Status
18.12.2010, 15:34
eine neue version steht kurz vor der veröffentlichung... premiere denn die feuerwehr ist zum 1. mal dabei...

http://www.rlst.de/simu/ilst/

Etienne
21.12.2010, 11:28
Das neue Simulationsprogramm
INTEGRIERTE LEITSTELLE SAARLAND VERSION 1.0 ist endlich fertiggestellt !

http://www.rlst.de/simu/ilst/

Sieh steht aktuell zur Bestellung bereit.