PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi - Alarm



scanman
03.10.2005, 21:59
Hallo aus MK - LÜD ,
RIC - Listen gibt's anscheinend immer noch nicht , hatt da schon mal ne Anfrage , aber jetzt bleibe ich mal dahinterher.
Frage : beim Auswerten von Digitallalarm kommt selten mal eine Meldung in Klartext , immer nur kryptologische Zeichenketten , 2 RICs arbeiten im Minutentakt mit :[FF][NULL][NULL]x[SI] , manchmal steht bei der ersten NULL auch EOT oder STX , (bei Funkton steht 3), die anderen Zeichenfolgen bei anderen RICs sind aber um die 50 Zeichen lang . Das jede Meldung auch noch 6mal erscheint liegt sicher an der Anzahl der Alarmumsetzer . Was muß ich denn jetzt ausser den RICs noch definieren oder laden , um den FMS 32 pro brauchbar laufen zu lassen.
FW sendet hier 2m /U 165,310.

Da ich noch neu bin , bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp
MfG scanman

Flash&Back
05.10.2005, 12:51
für Digi muss man doch nen Disc haben soweit ich weiss.

Für das Problem das deine Meldungen mehrfach kommen; stell mal in den Optionen bei merhfache alarmierungen unterdrücken 10sek oder so ein, dann blockt er die alarmierungen für die zeit.

scanman
05.10.2005, 15:21
Hallo aus MK (Lüd)
Ja ich benutze einen UBC9000XLT mit Disk - Ausgang und einen Rechner mit MMX (200MHz) und 64 MB Ram und FMS32pro 3.1.
Parallel einen Albrecht AE66m im "Hörfunkmodus" (nicht am Computer angeschlossen) Ich höre also , wenn Nachfragen, unseren RD und auch FF , kann aber keine Pocsag Meldungen zuordnen...(sehe nur RICs und ellenlage Zeichenketten) Die RD Iserlohn - meldungen werden im Klartext ausgegeben.Fehlermeldungen (angefangene/abgebrochene) habe ich nur ganz wenig.
Wo man jetzt diese Mehrfachmeldungen sowie diese Prüfschleifen zwischen Der LSt und den Alarm - Umsetzern abschalten kann habe ich auch noch nicht herausgefunden.. Extras > Optionen ???? vielleicht bin ich auch nur zu blöd.
Ich bin noch neu und lerne noch und bin für jede Hilfe dankbar.

Wünsche allen Forumsmitgliedern viel Betrieb auf der Welle und viele Klartext - Meldungen...
Gruß scanman

scanman
05.10.2005, 15:52
Hallo ziehFix,
wir haben anscheinend verschiedene Versionen. Bei Extras>Optionen>Pocsag kann ich nur die Baudrate einstellen (1200 ist korrekt) , dann Präambel Mindestlange steht auf 500 (?) und Filter a) kein Filter , b) Nur aufgenommene RIC anzeigen und c)nur aufgenommene und Globale RIC anzeigen , und das wars. Es öffnet sich auch kein Fenster , wo man etwas eingeben kann. Auch bei >Hilfe komme ich da nicht weiter.
Vielleicht sollte ich mir mal bei Herrn Jahn das update auf 3.2 bestellen......

Ich danke Dir trotzdem , irgendwie werden wir das Baby schon schaukeln
Scanman

scanman
05.10.2005, 16:24
Ja ZiehFix ,
1200 Baudrate ist schon richtig und Präambel sagt mir nichts , steht aber "werksmäßig" auf 500.
Jetzt könnte ich im Editor Globale RICs eintragen .Das wären vielleicht die , die ich gerne auswerten würde. Wenn ich das im Monitor bei extras , optionen anklicke zeigt er garnichts mehr , weil ja im Editor keine definiert sind
LEIDER HABE ICH FÜR UNSER SCHÖNES STÄDCHEN NOCH NICHT EINEN RIC , DEN ICH EINEM FAHRZEUG ZUORDNEN KÖNNTE und hier ist alles so geheim , dass keiner einen kennt der wüßte wer die Liste mit den RICs und Kurztexten wo versteckt haben könnte.Falls mal die LSt. abbrennt , müssen die von ganz vorne anfangen... ;-)

Scanman aus LÜD

Fire-Fighter-12
05.10.2005, 23:39
Das die Meldungen so komsich aussehen, liegt bestimmt daran, das sie verschlüsselt sind. Ist bei mir genau so. Nur ein paar kommen so an, dass ich sie lesen kann. Es ist bei uns so, das die Region 2 Leitstellen hat. Einmal für die Stadt und einmal für den Kreis. Aber digital werden beide über eine Frequenz alarmiert. Die Alarme die dann für die Stadt sind (BF) sind verschlüsselt und die für den Kreis (FW) sind unverschlüsselt. Bei uns gibts aber erst sehr wenige Feuerwehren die Digital alarmiert werden. Wir sind die einzige die komplett per DME alarmiert werden. Bei mir ist es zumindest so, dass die verschlüsselt sind. Bei mir sehen die auch so aus wie du es beschrieben hast.

scanman
06.10.2005, 00:12
Hallo Ripper,
das kann so sein. Wir haben hier auch einen Kreis mit mehreren LSt. . Ich habe gerade eben unsere FF im Klartext gesehen (das erste Mal) aber der RD fährt und fährt auf Digital und Navi , man hört sie fahren aber aber nichts im Klartext , und was von LSt Iserlohn in deren Bereich RD-mäßig läuft alles lesbar.
Ich komme da auch noch hinter.....
Grüße nach Garbsen
scanman
Hier mal eine Meldung:
3[FF]tm[EOT]oLS[ERcöj[FS][RS]GtQ[SUB]V&[NULL]5[NAK]#&M[BEL]+DL_[LF]C?QC$z[SOH]wf[ACK][NULL]yP4bÜ1-....usw

Fire-Fighter-12
06.10.2005, 00:19
Na ok nen bisschen (viel) liegts dann auch an den Einstellungen und Feinabstimmungen und so. Bei mir sehen die meisten Meldungen genau so aus.

florianmark6
26.10.2005, 18:18
Original geschrieben von scanman
Hallo Ripper,
das kann so sein. Wir haben hier auch einen Kreis mit mehreren LSt. . Ich habe gerade eben unsere FF im Klartext gesehen (das erste Mal) aber der RD fährt und fährt auf Digital und Navi , man hört sie fahren aber aber nichts im Klartext , und was von LSt Iserlohn in deren Bereich RD-mäßig läuft alles lesbar.
Ich komme da auch noch hinter.....
Grüße nach Garbsen
scanman
Hier mal eine Meldung:
3[FF]tm[EOT]oLS[ERcöj[FS][RS]GtQ[SUB]V&[NULL]5[NAK]#&M[BEL]+DL_[LF]C?QC$z[SOH]wf[ACK][NULL]yP4bÜ1-....usw


Hallo,

das ganze hat so auch seinen Sinn bis auf die BF Iserlohn ist der gesamte RD im MK mit PATRON pro FTV ausgestattet. Meiner Meinung nach auch sinnvoll so. Die restlichen HiOrgs sind nicht verschlüsselt.

mkG FM6

Frank 2
28.10.2005, 22:41
Hallo!

Das FMSpro zeigt seit der Version 3.2.1 bei Numerischen Meldungen immer diese komischen Steuerbefehle (EOT, BS usw.) an. Müsst ihr mal eine ältere Version ausprobieren. Da zeigt es bei mir jedenfalls noch die Nummern an!

rw2
03.11.2005, 13:01
<wie sieht das aus mit einen Dme aus? wenn verschlüsselt wird! Werden dann die meldungen verschlüselt? Also zur zeit sieht jetzt die meldung so aus! Unverschlüselt: Vollalarm Feuer mit Menschengefährdung BerlinerStr,19 Wohnungsbrand. Und wenn jetzt verschlüsseld wird; wie sieht das denn aus Piept dann nur der Dme noch und zeigt Vollalarm und die gesammte meldung nicht mehr? Wer kann mir da eine Antwort drauf geben?