PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahrbestimmung



boschi
01.10.2005, 10:24
Hallo Experten!

Ist es möglich, anhand der Seriennummer das Baujahr von älteren Bosch- bzw. Swissphone-Meldern zu bestimmen ( z. B. RE 228, RE 229, FME 85, FME 86 )?

Wie das bei neueren Swissphone-Meldern funktioniert, weiß ich. Da beginnt die Seriennummer ja zuerst mit dem Baujahr und dann folgt die Kalenderwoche. Bei den älteren Geräten ist das allerdings anders. Ich habe jetzt beispielsweise einen RE 228 mit der Nummer 104.6259 Kann ich dem Melder anhand dieser Nummer das genaue Baujahr zuordnen?

Danke für alle Tipps!

Gruß

boschi

Joe aus Hö
01.10.2005, 17:37
Geht auch:

Baujahr : 199(1) - Kalenderwoche 04.

~Joe~

boschi
01.10.2005, 22:03
Ergänzende Fragen:

In welchen Jahren wurden denn die Swissphone RE 228 und die Bosch FME 85 produziert? Wurde der RE 228 tatsächlich noch 1991 hergestellt? Ich dachte, da wäre der RE 229 schon auf dem Markt gewesen. Oder irre ich mich vielleicht?

Gruß

boschi

boschi
03.10.2005, 08:30
Wie sieht es mit der Seriennummer-Systematik beim Bosch FME 88 S aus? Lässt sich auch hier das Baujahr anhand der Seriennummer bestimmen?

Gruß

boschi

Joe aus Hö
04.10.2005, 18:01
Tach auch,

bei den Bosch - Geräten leider nicht, bzw. ist mir nichts bekannt. Der RE228 wurde glaube ich noch länger gebaut - sogar den Pageboy 2 gab es 1991 noch als Neugerät zu kaufen.

~Joe~

Zwunschel
05.10.2005, 02:04
Hallo Leute:-)
Wenn hier schon soviel nach der Baujahrbestimmung gefragt wird leg ich noch eins drauf. :-)

Hoffentlich kann jemand behilflich sein.


Also 1. wie sieht es bei den Motorola BMD aus,2. bei den Teledux9 und 3 bei den Fahrzeuggeräten von Bosch.?

Habe gerade erst das Amt des Funkwartes übernommen und bin dabei alles ein wenig zu ordnen.Nur fehlen mir Unterlagen bezüglich Baujahr,wann und wo gekauft.

Über evebtuelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


MkG

Zwunschel

Typh00n
05.10.2005, 06:35
Hallo zusammen,

da werde ich mich mal anschließen.

Kann man das Baujahr von AEG und Bosch FuG's (FuG 8) auch über die Seriennummer bestimmen ?

Typh00n

Pcman
05.10.2005, 08:50
Also bei den meisten BOS-Geräten, die direkt von Bosch hergestellt wurden, funktioniert das folgendermassen:

Betrachtet werden die ersten 3 Ziffern.

Die erste Ziffer gibt das Jahr an,
aus der 2. und 3. Ziffer wird der Monat errechnet.

Was ist aber 383.......?

Ziffer drei könnte also 1983, 1993 oder 2003 sein und einen 83sten Monat gibt es auch nicht.

Man muß die 2. und 3. Ziffer betrachten:
Kann man 80 abziehen, um auf einen sinnvollen Monat zu kommen, dann handelt es sich um Jahre ab 2000.

Kann man 60 abziehen, handelt es sich um Jahre ab 1990 bis 1999

Kann man 40 baziehen, so gilt 1980 bis 1989.

383..... bedeutet also: März (Monat 03) 2003.
245..... bedeutet also: Mai (Monat 05) 1982


Aber Vorsicht, bei Geräten, sie schon von Motorola produziert worden sind ist das anders. Auch bei einigen Produkten, die zugekauft wurden, funktioniert das nicht immer.

Es gibt noch ältere Geräte, die mit Buchstaben beginnen. Auch hier funktioniert das System nicht, da diese vor 1980 produziert worden sind, z.B FN75123

Viel Spaß beim Rechnen.

Zwunschel
05.10.2005, 09:46
Danke für die schnelle Antwort.Werds mal probieren.

MkG
Zwunschel

Gerrit Peters
05.10.2005, 23:37
Original geschrieben von Zwunschel
Also 1. wie sieht es bei den Motorola BMD aus,2. bei den Teledux9 und 3 bei den Fahrzeuggeräten von Bosch.?



Hier mal eine Übersicht für die Motorola Geräte:

http://www.batlabs.com/mfgtabl.html

Gruß

Zwunschel
06.10.2005, 20:28
Danke für den Link Gerrit. Interessant,interessant.

Wusst ichs doch dass unsre 2000 gekommenen BMDs nicht neu gewesen sind. Werd doch gleich mal dem Wehrleiter ne Info stecken,dass er mal die Rechnung raussucht um nachzusehen,woher wir diese Dinger bezogen haben.
Danke nochmals. :-)


MkG

Zwunschel

Quietschphone
06.10.2005, 23:00
Original geschrieben von Zwunschel
Wusst ichs doch dass unsre 2000 gekommenen BMDs nicht neu gewesen sind.
Servus!

Die BMD können zum Zeitpunkt des Kaufs schon neu gewesen sein, auch wenn evtl. das Prouktionsdatum 1998 gewesen ist. Man kann so einen Melder auch lagern, deswegen wird er nicht schlechter oder gar gebraucht sein. Er ist eben nur älter...

Gruß
Alex

Zwunschel
07.10.2005, 16:24
Hallo Quietschphone,
Das ist ja alles schön und gut.

Aber ist er denn auch noch "NEU" wenn die Melder 3Jahre bequarzt auf Lager liegen und aufgrund einer Bestellung wieder umgequarzt werden ?

MkG

Zwunschel

Quietschphone
07.10.2005, 16:44
Servus!

Das würde ich schon so sehen. Funkmelder sind ja oft Produkte, die eigens für den Käufer eingerichtet werden, also meist bequarzt und codiert werden. Wenn man dies dann als Gebrauchtgerät ansieht wären 90% der Fachhändler nur reine Gebrauchtwaren-Händler.

Gruß
Alex

Zwunschel
07.10.2005, 17:15
Ich nochmal:-)

Also du sagst sie werden extra auf eine Bestellung hin bequarzt und codiert,was ich auch schon weiss, doch wenn besagte Bestellung nicht abgenommen wird und ein anderer bestellt 3 Jahre später selbiges Modell und ich liefere sie nach seinen Angaben - ist er in meinen Augen nicht mehr neu.

Soweit ich es irgendwo mal gelesen hab muss ich wenn ich einen Melder bestelle und ihn dann aber trotzdem nicht nehme eine Pauschale bezahlen, da er ja nach meinen Wünschen "hergestellt " wurde.
Denn ein erneuter Eingriff,sprich Bequarzen und Codieren,kommt einer Reparatur gleich.

Und somit ist er nicht mehr neu, sondern nur so gut WIE NEU-Also doch gebraucht.;-)


Gruss
Zwunschel

Quietschphone
07.10.2005, 17:37
Jeder einigermassen gut sortierte Händler wird in seinem Lager gewisse Geräte haben, die ab Werk bequarzt sind. Wenn ein Käufer dann einen Melder mit anderem Kanal will und ein Quarz vorhanden ist wird der Melder (nach Rücksprache) bequarzt und abgeglichen. Oder aber der Kunde wartet, bis ein Melder auf dem gewünschten Kanal bestellt und geliefert wird.
Zum Programmieren und Testen vor der Auslieferung/Übergabe an den Kunden muss der Melder ausgepackt und eingeschaltet werden. Damit wäre der Melder auch nicht mehr neu...
Wie gesagt, 90% der Händler wären Gebrauchtwaren-Händler.

Zu Eurer Lieferung sollte man jetzt aber den kompletten Hintergrund Eurer Melder-Bestellung kennen. Wer wann was bestellt hat usw.
Könnte es evtl. sein, dass Euer Chef da was Besonderes mit dem Händler vereinbart hat (z.B. Preisnachlass etc.)?

Zwunschel
08.10.2005, 00:27
Eigentlich ist das doch egal.Wenn ich einen neuen Melder bestelle,gehe ich davon aus,dass auch ein neuer geliefert wird vorallem dann, wenn ich weiss dass mein Kanal so oft in Deutschland nicht vertreten ist und die Quarze so oder so kaum vorrätig sind und warten muss.
Besondere Vereinbarungen wurden nicht getroffen und auch war mein Chef überrascht zu hören dass das Herstellungsdatum nicht mit dem Kaufjahr übereinstimmt.Zumindest muss man doch als Käufer darauf hingewiesen werden, oder doch nicht?

Ich weiss nun nicht ob es üblich ist,dass man einfach ein neues Schild mit Typnummer und Frequenzangaben über das alte klebt.

Macht einen doch schon stutzig,oder?
Deshalb habe ich hier mal nachgefragt wegen der Altersbestimmung.

MkG
Zwunschel

Quietschphone
08.10.2005, 00:30
Servus!

Normal ist es sicherlich nicht und man kann auch davon ausgehen, dass einem schon erzählt wird, wie lange die Melder schon auf Lager liegen.
Die anderen Fakten hast Du ja erst jetzt geschrieben. Dass neue Typschilder erstellt und über andere geklebt werden geht überhaupt nicht, da geb' ich Dir recht.
Aber wie gesagt, wenn alles ordentlich läuft und auch der Hinweis kommt, würde ich einen drei Jahre lagernden FME trotzdem als neu bezeichnen. Voraussetzung: Der Kunde spielt mit!

Gruß
Alex

Zwunschel
08.10.2005, 16:30
Hallo Quietschphone,wenn es so gewesen wäre hätte ich ja nicht nachforschen brauchen.Aber egal-Garantie ist eh weg und ändern kann man auch nichts mehr dran-ausser eines: Nicht nochmal bei dem Händler kaufen. :-D

In diesem Sinne


Zwunschel