PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME II - doppelte Meldung trotz Rufunterdrückung



Leitstelle_V
30.09.2005, 09:52
Hallo Leute,

mittlerweile dürfte der Eine oder Andere wissen, dass ich Besitzer eines Pagers 6120 bin.
Bei diesem habe ich die Rufunterdrückung für die Dauer von einer Minute einprogrammieren lassen. Wenn er jetzt doppelte Meldungen empfängt, wird der Alarmierungston aber auch leider bei Empfang der zweiten Meldung abgebrochen. Das will ich rausprogrammieren lassen, aber

1. Frage: wenn die Rufunterdrückung herausprogrammiert wird, stehen dann ach im Alarmspeicher z. Bsp. zwei Meldungen (zwei Mal die Gleiche)? Wie oft kann so eine Meldung empfangen werden?

Was mich weiterhin wundert, ist, dass die Rufunterdrückung einprogrammiert ist, ich aber im Melder trotzdem zwei gespeicherte Meldungen finde: Die erste wird aber nach ein paar Buchstaben abgebrochen, also zum Beispiel: "Verkehrsunfa" und dann ist Schluss. Bei der zweiten (als letzen) gespeicherten Meldung geht es dann wieder von vorne los, dann ist aber alles vollständig: "Verkehrsunfall Hauptstraße Ecke Nebenstraße, eingekl.".

2. Frage: Wie kann das sein, dass er Meldungen abbricht und eine neue speichert und ich so trotz Rufunterdrückung zwei Meldungen im Speicher habe?

Danke schonmal,
Max.

friend112
30.09.2005, 10:23
Hallo,

das Geheimis liegt im DME2-Melder. Bei einem DME1 funktioniert die Rufunterdrückung so, dass der zweite empfang der selben Ric und Unteradresse unterdrückt wird. Beim DME2 findet eine Unterdrückung nur bei identischer Ric, Unteradresse und den selben Text statt. Da du erzählst, dass du eine zweite Nachricht oft nur halb drin hast, vermute ich, dass du mindestens von zwei Dau´s empfängst, wobei einer weiter entfernt ist. somit empfängst du seine Meldung nur Teilweise. Aus diesem Grund denkt der Melder, dass er wirklich 2 mal verschieden alarmiert wird.

Wiviele Alarme du nach dem herausnehmen der Rufunterdrückung empfängst, hängt von der Anzahl an Dau´s in deiner Umgebung ab. Hier hatten wir schon Leute, die ihren Alarm ohne Rufunterdrückung 4 mal bekamen.

Der Grund dafür ist die Struktur der Digitalen Alarmierung. Der Alarm wird von der Leitstelle ausgesendet. Da die Reichweite nicht zur abdeckung des Gebietes reicht, wird der Alarm von Dau´s (Digitalen Alarmumsetzern) weitergegeben. Dies funktioniert in der Regel Ringförmig. Also die Leitstelle Alarmiert aus der Mitte, darum sind Kreisförmig Dau´s angeordnet, die den Alarm empfangen und weitergeben. Darum ist ein weiterer Kreis aus Dau´s usw. . Wenn du nun mehrere Dau´s empfängst, löst dein Melder mehrmals aus.

Mfg. friend112

PS. So oft wie der Melder die Nachricht empfängt, steht sie natürlich auch hinterher im Speicher

Leitstelle_V
30.09.2005, 10:36
Danke erstmal. Bei einem LX2 Plus aber steht sie auch nur einmal drin - der hat wohl einen anderen "Unterdrückungsmechanismus"?

Jetzt wird mir auch so einiges klar. Wenn Samstag Proberuf ist, bricht er den Alarmton auch ab. Dann empfängt er nämlich von dem zweiten DAU das nur kurze Wort "Proberuf" auch vollständig und sieht damit Meldung eins und zwei als gleich an -> Rufunterdrückung.

Bei dem richtigen Alarm heute Nacht hat er aber vom zweiten DAU nur teilweise empfangen (war ein längerer Text) und somit nicht abgebrochen, da er dachte, es sind zwei unterschiedliche Meldungen.

Ich werde die Unterdrückung wohl drin lassen. Wenn der Proberuf abgebrochen wird, stört mich das nur wenig. Hauptsache der richtige Alarm kommt durch. Bei dem LX2 wird auch immer nur der Proberuf als "Mehrfachempfang" gekennzeichnet, beim scharfen Alarm empfängt er auch immer nur einfach, hat aber auch keine abgebrochenen Meldungen.

Max.

Fire_in_the_hole
30.09.2005, 12:27
www.blaulichtforum.net

Hier ist auch das Offizielle-Support-Forum von dem Alphapoc(Baugleich wie Pager 6120 / 803+)

friend112
01.10.2005, 02:39
Danke erstmal. Bei einem LX2 Plus aber steht sie auch nur einmal drin - der hat wohl einen anderen "Unterdrückungsmechanismus"?


Nein, er hat keinen anderen Mechanismus. Allerdings hat er eine Option, dass er fehlerhafte (also auch unterbrochene) Nachrichten gar nicht erst auswertet.

Mfg. friend112

Leitstelle_V
03.10.2005, 11:45
Weiß jemand, ob der Pager 6120 das auch hat?

friend112
04.10.2005, 13:38
Hallo nochmal,

habe den Pager selber nicht, da er aber Baugleich mit dem Alphapoc 501 sein soll, müsste er es diesem Programmierblatt http://www.bs-direkt.de/pager/download/progformnormap501.pdf nach haben. Siehe Punkt 9.

Mfg. friend112

PS. Habe mir gerade mal die software unter http://www.commtechwireless.com/ runtergeladen, darin ist der Punkt nicht zu finden. Dementsprechend wird er diese Funktion nicht unterstützen.

Michael.Night
31.10.2005, 10:51
Hallo !

Daher raten die von alphpoc auch die originale Software und nicht die von commtech, weil modifiziert zu verwenden .... bei mir gabs mit der originalen Software nopch nie ein Problem !

Grüße

Michi