PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-Scanner



sk2000
29.09.2005, 22:40
ich habe hier eine Wegdurchfahrt, die ich gerne benützen würde, wenn sie nicht durch eine Schranke gesperrt wäre. Diese Schranke ist über Funk zu öffnen. Es ist lediglich verboten, die Schranke mit Gewalt zu öffnen, also wenn ich sie über Funk öffne, dann wäre das korrekt. Wie komme ich jetzt am besten an diese Daten und an das entsprechende Funkgerät.

Flash&Back
30.09.2005, 07:07
würd sagen sowas wäre auch verboten ;-)
Ausserdem bräuchtest du die genaue frequenz und codierung damit die schranke dich über "erkennt"
Aber wie gesagt das ist sehr bestimmt auch illegal!!

Carloz
30.09.2005, 13:57
@sk2000: Und welchen Zweck hat die Schranke ?

greetZ
CarloZ

alarma
30.09.2005, 15:30
Nur der Betreiber der Schranke kann dir (Notfalleinsätze ausgenommen) eine legale Durchfahrt der Schranke ermöglichen.

Frag' ihn einfach was du machen oder tun sollst/kannst um dort legal durchzukommen.

MfG
Andi

sk2000
30.09.2005, 19:14
ist es nicht interessanter, wenn sich die Leute wundern, warum ich jetzt auch da durchfahre ???
Also, was brauche ich dazu ???

Quietschphone
30.09.2005, 20:47
Servus!

Nein, das ist nicht interessanter, weil dem durch die Schranke entgegengewirkt werden soll.
Wenn Du da durchfahren willst holst Du Dir die Genehmigung des Pächters/Besitzers/Eigentümers und fährst durch.
Ohne Genehmigung --> kein Durchfahren!

Für alles andere werden hier keine Tipps abgegeben, alleine schon um evtl. Eigentumsdelikten etc. vorzubeugen!

Gruß
Alex

J.S.
30.09.2005, 21:01
@Qietschphone

Genau meine Meinung.
Ich verdiene nämlich meine Brötchen mit funkgesteuerten Toren und Schranken und hab echt keinen Bock drauf ständig von Kunden angerufen zu werden nur weil mal eben wieder die Schranke offen steht und es sich niemand erklären kann warum.

wtf
02.10.2005, 10:28
Hallo sk2000,

wie du siehst, ist das hier der falsche Ort für technische Diskussionen. Wenn es um interessantere Projekte, als DME programmieren und Steckerleisten verknoten geht, gibts es hier vor allem laienjuristische Ratschläge von Gewissensbürgern.

Schau doch mal in einem etwas offeneren Forum (http://www.mediacix.de/funkempfang/index.php).

RaPick
02.10.2005, 10:41
Ich arbeite auch im Funkbereich.(Funksteuerungen von Krananlagen).Oft genug habe ich mit solchen "experimentierfreudigen Menschen" zu tun die sich einen
Spass daraus machen den "blöden" Maurer zu ägern indem Sie mit einem "nicht zugelassenen" Sender die Funksteuerung des Kranes stören.Es ist schon zu lebensgefährlichen Situationen gekommen weil der Kran bei einer Funkstörung abschaltet.
Kommt gut wenn 5 Tonnen am Kran hängen und der Kran in voller Drehbewegung wegen der "Experimentierfreudigkeit" abschaltet und die Last pendelt.
Uns unsereins darf dann den Fehler suchen ....

sk2000
02.10.2005, 13:40
sorry .....

Ebi
02.10.2005, 14:05
Original geschrieben von RaPick
Ich arbeite auch im Funkbereich.(Funksteuerungen von Krananlagen).Oft genug habe ich mit solchen "experimentierfreudigen Menschen" zu tun die sich einen
Spass daraus machen den "blöden" Maurer zu ägern indem Sie mit einem "nicht zugelassenen" Sender die Funksteuerung des Kranes stören.
hmm,
wieso "nichtzugelassenen Sendern" ???
Kransteuerungen arbeiten im ISM Bereich > 433 MHz.

Dies ist nun mal "Amateurfunkbereich" und dort darf ich als Funkamateur auch mit hoher Leistung fahren.
Und es ist auch LPP Bereich.
Alle diese Funkgeräte sind "zugelassen"
mfg
Ebi

Florian 40
02.10.2005, 14:36
@ RaPick


Original geschrieben von RaPick
Oft genug habe ich mit solchen "experimentierfreudigen Menschen" zu tun die sich einen
Spass daraus machen den "blöden" Maurer zu ägern indem Sie mit einem "nicht zugelassenen" Sender die Funksteuerung des Kranes stören....

Ich will nun nicht die Störer verteidigen, um Gottes willen,
aber es muss nicht sein das sie mit einem "nicht zugelassenen
Sender" arbeiten. Die Fernsteuerungen arbeiten sehr oft im
LPD Band (433,075-434,775MHz), und da gibt es genügend
Funkgeräte die da legal arbeiten. Denn hier handelt es sich
um ein Band wo jedermann mit den LPD Geräten Betrieb machen
darf. Zwar auch nur mit 10mW, aber das reicht unter umständen
leider schon aus. Ausserdem liegt der Bereich mitten im 70cm
Amateurfunkband wo man weitaus mehr Leistung fahren
darf. Die Hersteller dieser Fernsteuerungen schreiben es
sehr oft nicht einmal in der Bedienungsanleitung das es zu
Störungen kommen kann.

Dann bekommen natürlich die LPD Funker die schuld.
Ich finde die schuld ist auch ganz deutlich bei den Herstellern
und der BNetzA zu suchen die den Bereich zuteilen. Denn
diese beiden sachen passen einfach nicht zusammen.
Ist doch genau das gleiche wie mit den Schlüsseln bei
den Autos auf 433.920MHz.

RaPick
02.10.2005, 15:01
Die Kransteuerungen womit unsere Kunden arbeiten arbeiten im Dect Bereich und nutzen teilweise auch Sonderfrequenzen(Einzelzulassung).Nur einige wenige arbeiten leider noch im 433 MHz Bereich. Also auf diesen Frequenzen (ausser 433 MHz) hat normalerweise niemand was zu suchen.
Bei einem Fall wurde der Störer identifiziert und zur Anzeige gebracht.Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können welche Strafe er bekommen hat.

Florian 40
02.10.2005, 19:16
Naja aber man ist leider nie vor Störungen gefeit. Auch nicht
auf "Sonderfrequenzen" die es so in diesem Sinne ja auch nicht
gibt. Genauso wie Ihr bekommen auch andere eine Einzelzuweisung
für Ihre Technik. Und schon hat man das gleiche Theater wieder.
Es ist ja nicht so das eine Firma eine Frequenz nur für sich alleine
bekommt.

Das mit dem DECT Bereich finde ich gut. Dort gibt es ja 114 Kanäle
wenn ich mich recht erinnere. Wenn jetzt die Frequenz zufällig
durch ein Telefongespräch belegt ist, wechselt die Stuerung dann
auch automatisch auf eine andere Frequenz ? Oder ist das ein
ganz anderer Frequenzbereich als die 1,8GHz wo die schnurlosen
DECT Telefone arbeiten ?

RaPick
02.10.2005, 19:24
Sender und Empfänger komunizieren miteinander.Bei belegtem Kanal wird automatisch ein freier gesucht.Diese Geräte arbeiten im genannten Bereich.Leider mit nur sehr geringer Strahlungsleistung sodas schlecht abgestimmte Sender (irgendwelche billige Handfunkgeräte)die sogenannte Oberwellen erzeugen die Kommunikation stören und dies zwangsläufig zur Abschaltung des gesteuerten Gerätes führt.

wtf
05.10.2005, 03:20
Worin die Lebensgefahr beim öffnen einer Schranke auf einem einsamen Wegstück liegt, ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ist soch ein hervorragendes Versuchsobjekt - ungefährlicher geht es kaum.

Ich bezweifele allerdings, dass der Rolling Code in irgendeiner Form öffentlich ist - oder das krasse Gegenteil ist der Fall und sie verwenden Standardzeugs und hoffen, dass es niemanden interessiert. :-D

J.S.
05.10.2005, 21:28
@wtf
dass das öffnen oder schließen einer Schranke nicht lebensgefährlich ist sei dahingestellt.
Aber wie oben schon gesagt, da wird die Schranke geöffnet und vergessen zu schließen und schon klingelt das Telefon weil vielleicht nur eine Person die Berechtigung zum Bedienen der Schranke hat und die sich wundert warum nun wie von Geisterhand die Schranke offen steht.
Und das ist dann kein Fall für die "Ghostbuster" sondern dann fährt unsereiner 50 km oder mehr irgendwohin um nen Fehler zu suchen der keiner ist!

Christian
05.10.2005, 22:30
Hallo,

es kann ja durchaus sein das es sich um eine öffentliche Schranke handelt. Und dann kann es durchaus sein das es möglich ist ihm auf offiziellem Weg eine Durchfahrt zu ermöglichen. Ich habe z.B. auch einen Pollerschlüssel um hier eine Durchfahrt frei zu machen, nutze ich aber selten.

Darüberhinaus gibt es noch zwei eltrisch versenkbare Poller in der Stadt. Der Poller kann per Funk, per Schlüssel, per Magnetkarte, per Münze und per Handyanruf versenkt werden. Die Feuerwehrfahrzeuge haben einen Funksender, die Stadtautos wie Bauhof haben Magnetkarten, die Geschäftsleute haben Schlüssel oder Magnetkarten. Wenn man die Handynummer des Pollers kennt kann man den Poller per Anruf und Eingabe eines 3-Stelligen Codes heunterfahren.