PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME 88 S (Bosch/Motorola)



screen
29.09.2005, 16:48
Hallo Forum!

Ich habe mal zwei kurze Fragen an Euch:

Ist der FME 88 S von Bosch oder von Motorola?

Weiß jemand, wie das Gerät auf Mithören geschaltet wird - oder noch besser, hat vielleicht jemand sogar Informationen (Stromlaufpläne etc.) in schriftlicher Form zu diesem Gerät vorliegen, und kann sie mir ggf. per eMail zuschicken?

Herzlichsten Dank für Eure Mithilfe!!!

Quietschphone
29.09.2005, 17:01
Servus!

"FME88S" ist die Bezeichnung von BOSCH. Der Melder wurde in der ursprünglichen Version von Oelmann entwickelt und bekam dort als ME200 die BOS-Zulassung. Den Melder liess auch AEG (soweit mir bekannt auch als "ME200") in Lizenz bauen.
Nach der Übernahme des BOSCH-Kommunikationsbereiches durch Motorola wurde der Melder als Skyfire 4S angeboten, die Gehäusefarbe wurde von grün auf schwarz umgestellt.

Beim FME88S wird per Programmierung die Mithörfunktion aktiviert. Dazu ist kein Stromlaufplan etc. nötig.

Gruß
Alex

Grisuchris
29.09.2005, 17:03
Wenn er FME 88 heißt, steht Bosch (zumindest vorne) drauf, wenn er Skyfire 4S heißt, steht Motorola drauf. Hersteller im eigentlichen Sinn ist Oelmann. Das Ding wurde dann von Bosch verkauft. Der Geschäftsbereich wurde dann von Motorola übernommen.
Alle Funktionen bei dem FME werden per PC programmiert, Software sowie technische Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht und werden von Motorola bzw. den Händlern verkauft.

/Edit:
Ich weiß, ich war zu langsam

Christian
29.09.2005, 17:23
Hallo...

... dem gibnt es nicht hinzuzufügen, nur das es den ME200 jetzt auch direkt von Oelmann als ME200EX mit Ex-Zulassung gibt. Zubehör ist weiterhin kompatibel. Übrigens der einzige Meldertyp der FMS auswerten kann....

screen
29.09.2005, 17:34
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Download, wie das Gerät zum Mithören programmiert wird?

Christian
29.09.2005, 17:44
Hallo,

in der Software muß man anklicken Mithören in Mittelstellung oder Endstellung oder man lässt das Kästchen einfach frei.

Sicherlich ist das in der Kundendienstschrift niedergelegt,
die fällt aber unter das Urheberrecht d.h. sie kann nur über den FFH erworben werden.

Genau wie die nötige Software !