PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon im Funktisch mit optischem Signal nachrüsten



Gerrit Peters
29.09.2005, 14:49
Hallo!

Ist vielleicht nicht ganz Thema-BOS, aber gehört am Rande ja zum Thema, weils für unseren Funktisch sein soll... Also nicht schimpfen ;-)

Beim Einbau mehrerer analoger Einbautelefone in unsere Funktische stellt sich jetzt das Probleme des Erkennens, welches Telefon denn nun geklingelt hat...
Hierfür habe ich mir überlegt, parallel zur Glocke (hat die 60 V AC ?) eine Leuchtdiode zu schalten, die leuchtet, wenn die Glocke läutet. Ist dies prizipiell machbar?
Würde das gerne mit der folgenden Schaltung aufbauen. Allerdings ist die für 230V AC. Kann mir vl jemand mal auf die Schnelle die Werte für 60V AC nennen?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184985-sp-01-de-Led_Vorschaltplatine_230V.pdf
Gruß und Danke

Christian
29.09.2005, 17:21
Hallo,

bei den meisten modernen (analogen) Telefonen wird das Kligeln über ein Melodiegenerator erzeugt. Daher hat die Telekom die "Läutespannung" auf 48 V AC gesenkt.

Moderne Telefone erkennen mit dem uP das es Klingelt und steuern dann über die eh an der Leitung anliegende DC ein Melodiemodul an. Es dürfte schwierig sein das Klingelsignal abzugreifen. Bei einem alten Klingelapparat ginge das da könnte man die LED parallel zum Läutewerk klemmen, Vorwiderstand dran und fertig.

Gerrit Peters
29.09.2005, 17:29
Original geschrieben von Christian
Bei einem alten Klingelapparat ginge das da könnte man die LED parallel zum Läutewerk klemmen, Vorwiderstand dran und fertig.

Ja, es ist ein älteres Gerät mit richtiger Glocke. Aber nur mit Vorwiderstand? Dann flackert doch die LED. Wieviel Hertz nutzt denn die Telekom?

Christian
29.09.2005, 17:33
Hallo !

50 Hz Rufwechselspannung ... die LED flackert ganz leicht, was aber denke ich zu verschmerzen ist oder ???

Kai.Stollberg
29.09.2005, 17:59
Original geschrieben von Christian
50 Hz Rufwechselspannung

Analoge Telefonanschlüsse in Deutschland haben 25 Hz. Die Spannung beträgt 60 Volt. Wohnt man von der Vermittlunsstelle ein wenig weiter weg, kann diese Spannung auch leicht darunter liegen.
Anders sieht es bei Nebenstellenanlagen aus. Hier liegt die Frequenz meist bei 50 Hz. Nur einige wenige hochwertige Anlagen generieren hier auch 25 Hz. Spannungsmäßig findest du hier alles zwischen 35 und 60 Volt.

Christian
29.09.2005, 20:05
Hallo,

Schlamm über mein Haupt ! Stimmt im analogen Netz wird mit 25 Hz gerufen in A mit 50 Hz in Ungarn mit 16 2/3 Hz. Die Rufwechselspannung wurde (wird) mit mechanischen Umformern erzeugt bevor man auf elektronische Umrichter umstellte.

Gerrit Peters
29.09.2005, 20:16
Hab das grad mal probiert: LED mit Vorwiderstand parallel zur eingebauten Glocke. LED leutet schön im Takt, aber es klingelt nicht mehr.... Wenn ich die LED wieder entferne, gehts wieder... Auch ein wenig doof so.

Gerrit Peters
29.09.2005, 20:41
So, Lösung wohl gefunden. a und b sind ja die Eingänge vom Telefon. An Wa und Wb hängt die Glocke, dazu parallel gings ja wie oben beschrieben nicht. Hab jetzt die LED zwischen a und Wb geklemmt. Jetzt klingelt die Glocke und leuchtet die LED.