PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Patienten nach Gefahrstoffeinwirkung



Teletector
29.09.2005, 12:50
Hallo,

wie Organisiert Ihr den Umgang/Transport von Patienten die mit Gefahrstoffen vermutlich oder sicher in Berührung gekommen sind?

Gruß Tele..

no_fire
29.09.2005, 13:18
Wir haben ein Patientendekonanhänger, der von der Dekon - Einheit des ABC Zuges mitgeführt wird. Besetzt wird dieser Anhänger dann von Feuerwehrpersonal (mind. Rettungssanitäter) und einem Notarzt, die dann unter CSA den Patieten mit speziellem Gerät dekontaminieren. Nach der Dekontamination wird der Patient dann vom Rettungsdienst übernommen.

Andreas 53/01
30.09.2005, 11:39
Original geschrieben von Teletector
Hallo,

wie Organisiert Ihr den Umgang/Transport von Patienten die mit Gefahrstoffen vermutlich oder sicher in Berührung gekommen sind?

Gruß Tele..

Hallo !

Das hängt doch vom Gefahrstoff als solches ab ... da gibt es keine Grundregel ... Das ergibt sich aus der Einsatzlage

MfG

Maddin
03.10.2005, 21:51
Hallo
Ich selbst bin beim GABC-Zug und da kann ich nur sagen, das wir die Personen "bei Lebensgefahr" an der Gefahrengrenze nur einer Not-Dekon unterziehen ... d.h. die Person wird (meistens mit Wasser) grob gereinigt das keine größere Gefahr vom Gefahrstoff ausgeht.
Besteht keine direkte Lebensgefahr wir die Person einer Standart-Dekon (Gefahroff-speziefischen Reinigung) unterzogen und danach dem RD unter Angabe des Gefahrstoffes übergeben

Teletector
03.10.2005, 22:04
Hallo,

so ähnlich läufts auch bei uns ab.
Wie sieht es mit Informationen während dem Einsatz aus? bindet man den RD voll mit ein oder " wartet er ohne Informationen " hinter der Abspergrenze ?

gruß Tele.....

Maddin
04.10.2005, 15:56
Hallo tele...

Dazu kann ich dir leider nix sagen da ich meist mit sowas nix zu tun habe (bin nur arbeitendes Volk), kann mich aber mal umhören und dann bescheid geben

Gruß Maddin

Teletector
06.10.2005, 18:38
Hi,

bin auf der Suche nach einer Antwort auf einen Artikel gestoßen
Guckst Du hier : http://www.drk-hessen.de/uebi.htm

Weiß jemand mehr darüber ?

Gruß Tele....

no_fire
06.10.2005, 18:47
Hier 4 Bilder der PAT Dekon:
Schauts euch einfach mal an.

http://osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1119188