PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS+ Durchsagen leiser als b.Vorgänger?



WernerG
27.09.2005, 23:01
Hallo, habe seit 2 Wochen meinen neuen XLS+und bin zufrieden.

Jedoch erscheint mir (aber auch anderen Kameraden) die Durchsage-lautstärke in den entsprechenden Stufen stets leiser als die z.b. beim XLS ?!#
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Kann man die reale Lautstärke, also das "was aus dem Lautsprecher rauskommt" ;-) vielleicht über die Labor-SW verändern? Wenn ja wie? ;-)

Danke

Werner

Joe aus Hö
28.09.2005, 10:33
Was heisst "Labor" - SW ? Schreib nicht solche Sachen...
Die einzige Möglichkeit besteht darin, im Gerät an einem Poti die Lautstärke zu erhöhen. Wenn das Gerät neu ist dann solltest Du das bei Swissphone machen lassen, wenn es Dich stört. Wegen der Garantie halt...

~Joe~

WernerG
28.09.2005, 11:04
hmmmm, hätt ja sein können..........ohne dass ich diese sw besitze (!) das es damit in ner kd-werkstatt geht weil mit der "normalen" prog-sw gehts sicher nicht .

Da gibts also nen Poti im Pager ? Gut, dann geht das Ding über den Verkäufer nochmal zu Swissphone.

Danke für den Hinweis !

Werner

WernerG
29.09.2005, 18:20
Nachtrag/Zusatzfrage ;-)

Findet man den Poti dafür auch selber? Evtl. (oder ganz sicher :-)mit eurer Anleitung) ?!

Danke

Werner

WernerG
03.10.2005, 15:28
*nochmal hochpuschen* weil eben "harztypisch" Stur oder besser formuliert: Hartnäckig ;-)))

Findet man diesen Poti selbst....wenn ja wo auf/im XLS+....da ich nen optischer Typ bin am besten mit Foto ;-))

thx und......feiert noch schön

Werner

Joe aus Hö
04.10.2005, 10:42
Hallo Werner,

das Poti findets Du auch, aber warum selber machen ? Denk bitte an die Garantie. Wenn Dein Händler einen guten Draht zu Swion hat dann stehen die Chancen gut dass es nix kostet, und deren Kundendienst ist sehr schnell.

Das Poti findest Du auf dem Foto, an den anderen nichts verdrehen. Hast Du schonmal einen RE429 zerlegt ? Aufpassen beim Trennen der beiden Prints !!!

~Joe~

WernerG
04.10.2005, 18:09
Hi Joe,

Danke erstmal, das mit der Garantie behalt ich im Auge aber er (mein neuer XLS+) wär dann eben nen paar Tage weg ;...-((

Kann das eigentlich nicht die Werkstatt schneller/genauso professionell wie SWION ??????? Oder sitzt das Poti "unter nem Garantiesiegel" den auch die nicht aufmachen wollen???

Danke

Werner

Quietschphone
04.10.2005, 18:17
Servus!

Es sitzt nicht nur das Poti, sondern das gesamte Gehäuse "unter" einem Garantiesiegel.
Wenn Dir Deine Gewährleistungs-/Garantieansprüche wirklich nichts wert sind dann öffne das Gehäuse (inkl. Beschädigung des Siegels) und dreh' ein bisschen am Poti.
Ob es die Werkstatt macht liegt an der Werkstatt...

Gruß
Alex

Joe aus Hö
04.10.2005, 18:48
Hallo Werner,

Swissphone autorisiert keine Werkstätten zum Servicepartner , wenn es um Garantiefälle bzw. das Öffnen des Gerätes während der Garantiezeit geht. Du müsstest das Siegel in jedem Fall öffnen - ob oder ob nicht musst Du für dich entscheiden. Aber wie gesagt : Frag mal bei eurem Händler nach oder lass mal den "Beschaffungsmanager" dort anklopfen, ob Euer Lieferant evtl. für die Garantieleistung einspringen würde. Ich hab schon Geräte geöffnet obwohl noch Garantie drauf war und bin für die Restlaufzeit gerade gestanden, für gute Kunden tut man eben (fast) alles.

~Joe~

WernerG
04.10.2005, 21:03
Jup, danke Männer, dann werd ich nochmal erstens in mich gehen ;-) und zweitens zum Funkfachhändler gehen über den wir diese FME bezogen haben, notfalls muß ich halt nen paar Tage ohne ihn auskommen

Werner

0/15/2
05.10.2005, 12:09
Hallo

Frage:schadet es dem Lautsprecher wenn man den Melder einfach so lauter macht? Wie weit soll man an dem Poti drehen?

MfG 0/15/2

Ahtlon
05.10.2005, 12:26
Warum sollte es dem Lautsprecher schaden wenn Swissphone sowas überhaupt einbaut.

Ich denke mal das das einfach zum nachjustieren ist wenn er zu leise oder zu laut ist.


Gruss |<Henrik>|

Joe aus Hö
05.10.2005, 17:45
... beim Verstellen gibt es einen Punkt ab dem der Lautsprecher "übersteuert" , d.h. er klingt ziemlich ekelhaft, die Durchsage sind auch bei klarem Signal kaum verständlich. Was dann aber kapputt geht ist meistens die NF - Stufe, wenn auch nur sehr selten, aber immerhin.

~Joe~

0/15/2
05.10.2005, 22:44
Hallo
Danke für die Antworten.Ich werde es mal probieren.

MfG 0/15/2

WernerG
05.10.2005, 22:51
Jut, dann schreib mal wie es gewirkt hat !

Danke

Werner

0/15/2
06.10.2005, 17:06
Hallo

ich habe das Poti ca. eine Viertelumdrehung nach rechts gedreht und muss sagen, der Melder ist jetzt (xls+) genau so laut wie mein Quattro M, der von Anfang an wesentlich lauter war. Also, ich kann es nur empfehlen.

MfG 0/15/2

WernerG
06.10.2005, 20:28
Und das Poti hast du anhand des Fotos von Joe gleich gefunden ??

Hab mein XLS (doch) noch nicht aufgehabt , schwanke noch :-))

Werner

Ahtlon
06.10.2005, 22:34
Original geschrieben von Joe aus Hö
... beim Verstellen gibt es einen Punkt ab dem der Lautsprecher "übersteuert" , d.h. er klingt ziemlich ekelhaft, die Durchsage sind auch bei klarem Signal kaum verständlich. Was dann aber kapputt geht ist meistens die NF - Stufe, wenn auch nur sehr selten, aber immerhin.

~Joe~


Ja Joe ich denke mal das hört wohl jeder selber wenns zu doll ist und du die Sprache auf Mithören nicht mehr verstehen kannst.


Also nochmal für alle es recht eigentlich wenn man am Poti ne viertelumdrehung macht da macht mann eigentlich nichts kaputt
(Aber übertreibt es nicht) Sonst wird es nicht ganz billig

|>Henrik|<

Quietschphone
06.10.2005, 23:03
Original geschrieben von Ahtlon
Also nochmal für alle es recht eigentlich wenn man am Poti ne viertelumdrehung macht da macht mann eigentlich nichts kaputt
(Aber übertreibt es nicht) Sonst wird es nicht ganz billig

|>Henrik|<
Servus!

Wenn das Poti aber schon gut 3/4 offen ist wird man zwangsläufig übertreiben, wenn man noch mal 1/4 dreht...
Hier solche Ratschläge mit 1/4 drehen ist ok, 1/2 ist übertrieben, zu geben ist m.E. schon sehr gewagt... Vor allem für jemanden, der sich damit überhaupt nicht auskennt.

Gruß
Alex

0/15/2
07.10.2005, 13:31
Hallo

@ Werner G

ich hab es direkt gefunden. An der besagten Stelle ist nur dieses eine Poti. Allerdings muss man die beiden Platinen im Melder voneinander trennen.

MfG 0/15/2

WernerG
07.10.2005, 17:53
@0/5/12

Hi, hab grad mal einen vorhandenen Q 96 (zur Probe/zum Üben ;-) ) geöffnet und dort auch einen rot gekennzeichneten Poti (normaler Schrauebndreher-Schlitz) und nen "Kreuzkopfverstellbaren" ....Poti(?) gefunden.......welcher am Q XLS+ (den ich noch nicht offen hatte) istes denn???? Auf dem Bild von Joe ist ja auch nur noch ein Poti zu sehen, nämlich links unten in der Ecke der rot markierte ?!?!?

Gruß

Werner

Joe aus Hö
07.10.2005, 18:56
Genau der rote, kleine Poti ist es. Das Foto stammt von einem "SubPrint 2" , es hat mit Erscheinen der XL (S) - Geräte eine Änderung im Empfangsteil ( ZF ) gegeben. Das viereckige Bauteil dass u meinst ist die "Diskriminatorspule" , die bitte nicht verstellen.

Nachtrag : In Deinem XLS ist wahrscheinlich das Print2 , wie auf dem Foto.

~Joe~

WernerG
07.10.2005, 23:46
Na das hoffe ich so dass ich mittels des Fotos "arbeiten" kann...wenn ich es mich mal trauen ?!?!? Grübel noch aber beim Q 96 war das Öffnen/Trennen der Platinen auch kein Problem wenn man vorsichtig vorgeht.

Danke erstmal !

Joe aus Hö
08.10.2005, 09:43
Hello again,

So als Tipp:

Beim Trennen der Platinen unbedingt einen kleinen Hebel verwenden, damit die Buchsen - bzw. Steckerleiste nicht einseitig belastet wird. Die beiden Paltinen nur soweit auseinanderziehen, dass der Schraubendreher zwischenrein passt. Aber guckst Du :

Joe aus Hö
08.10.2005, 09:44
guckst Du nochmal:

Ahtlon
08.10.2005, 10:46
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Wenn das Poti aber schon gut 3/4 offen ist wird man zwangsläufig übertreiben, wenn man noch mal 1/4 dreht...
Hier solche Ratschläge mit 1/4 drehen ist ok, 1/2 ist übertrieben, zu geben ist m.E. schon sehr gewagt... Vor allem für jemanden, der sich damit überhaupt nicht auskennt.

Gruß
Alex



Alex wer sacht den das ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Inzwischen bin ich bei uns in der HiOG der stellvertreten Funkwart und bin dabei mich mit der Materie vertraut zu machen

Ich bin von den Werkeinstellungen ausgegangen mit der viertelumdrehung. Also ich persönlich dreh ihn so laut das man die Alermierung und Sprache sehr sauber verstehen kann alles ander ist schwachsinn in so laut zu stellen das der nf sich fast verabschiedet


Und das ich mich mit Funk nicht auskenne ist auch so nicht ganz richtig hab vieleicht hardware technisch (noch) nicht so viel ahnung dafür aber software technisch ein wenig mehr

Quietschphone
08.10.2005, 11:05
Original geschrieben von Ahtlon
Alex wer sacht den das ich mich damit überhaupt nicht auskenne. [...]
Und das ich mich mit Funk nicht auskenne ist auch so nicht ganz richtig hab vieleicht hardware technisch (noch) nicht so viel ahnung dafür aber software technisch ein wenig mehr
Servus!

Ich habe ja nicht behauptet, dass Du Dich damit nicht auskennst. Aber es gibt im Moment noch ca. 4509 andere Mitglieder und ungleich mehr nicht registrierte User hier im Forum, die sich bestimmt nicht alle damit auskennen. Und genau diese hab' ich damit gemeint. Für die ist Deine "Anleitung" nämlich nicht grad ideal, evtl. sogar gefährlich, darauf wollte/will ich hinweisen.
Übrigens kann man auch von der Werkseinstellung nicht ausgehen, denn dafür ist das Poti ja da: Um Bauteiltoleranzen auszugleichen. Da kann das Poti in der Werkseinstellung evtl. auch schon 3/4 offen sein...

Gruß
Alex

Ahtlon
10.10.2005, 11:33
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Ich habe ja nicht behauptet, dass Du Dich damit nicht auskennst. Aber es gibt im Moment noch ca. 4509 andere Mitglieder und ungleich mehr nicht registrierte User hier im Forum, die sich bestimmt nicht alle damit auskennen. Und genau diese hab' ich damit gemeint. Für die ist Deine "Anleitung" nämlich nicht grad ideal, evtl. sogar gefährlich, darauf wollte/will ich hinweisen.
Übrigens kann man auch von der Werkseinstellung nicht ausgehen, denn dafür ist das Poti ja da: Um Bauteiltoleranzen auszugleichen. Da kann das Poti in der Werkseinstellung evtl. auch schon 3/4 offen sein...

Gruß
Alex


Ja jute hast ja recht