PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überjacke + Überhose in beige



tann01
27.09.2005, 21:46
Wer kann mir Info geben, welcher Schutzbekleidungshersteller die Überkleidung nach HuPF Teil1 (Überjacke) und HuPF Teil4 (Überhose) in diesem Hellbeige herstellt? Sehr gut zu sehen in der Florian Hessen Ausgabe 7-8 auf Seite 25. Insbesondere die, die von den Kameraden der Werksfeuerwehr Merck getragen wird...

Gibt es eigentlich eine Vorschrift, die besagt, das die Schutzkleidung dklblau bzw schwarz gefärbt sein muss oder kann diese auch durch den hellbeigen Typ ersetzt werden?

Phil
27.09.2005, 22:30
Auf gut glück:
http://www.isotemp.de/flamm4.php?menue=flammenschutz

Meinste die Klamotten?

Soviel ich weiss ist die Farbe der Kleidung egal!
Heller würde ich sogar noch eher verstehen vonwegen Warnwirkung. Weil die bei Schwarz/Dunkelblau ja gleich null ist!

Flash&Back
27.09.2005, 22:34
Also in Niedersachsen sind nur die orangenen Nomex Jacken erlaubt, andere Farben nicht.

6/82/1
27.09.2005, 22:54
Hallo hier einige Firmen die Schuzkleidung aus PBI Gold oder ähnlichen Materialien vertreiben

www.ary.no/produkter.html


www.arthurs-f2ff.com


www.texport.at/deutsch/aktuelles/prospekte/prospekteD.html

happyrescue
27.09.2005, 23:14
Das mit der Warnwirkung ist eigentlich ganz einfach. Die Kontrastwirkunjg z.B. eines gelb-silber-gelb Streifens ist bei schwarz erheblich besser als bei rot.

Und eben diese Kontrastwirkung macht den Unterschied.

Magnet
27.09.2005, 23:46
Original geschrieben von Flash&Back
Also in Niedersachsen sind nur die orangenen Nomex Jacken erlaubt, andere Farben nicht.

Wobei es da inzwischen in vielen Städten Ausnahmen gibt. (Auch wenn Landesrecht darüber steht).
Bei uns in der Stadt sind einige Ortsfeuerwehren mit organgenen, andere mit schwarzer HuPF ausgestattet. Ich finde das relativ egal, hauptsache die Ortsfeuerwehr tritt mit einer Farbe geschlossen auf. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

tann01
28.09.2005, 17:03
Original geschrieben von happyrescue
Das mit der Warnwirkung ist eigentlich ganz einfach. Die Kontrastwirkunjg z.B. eines gelb-silber-gelb Streifens ist bei schwarz erheblich besser als bei rot.

Und eben diese Kontrastwirkung macht den Unterschied.


die warnwirkung bzw. -zulassung nach der EN471 wird durch die warnleuchtende materialfläche (zum beispiel dem schulterkoller) und der reflexierenden fläche bestimmt. deswegen sind die wenigsten feuerwehr-einsatzkleidungen nach der EN 471 zugelassen und der jeweilige feuerwehrmann muss im straßenverkehr die warnweste zusätzlich tragen. einer der beweggründe, die uns veranlasst haben, als standartbekleidung den oberstdorf2000 einzuführen. dieser hat als einer der wenigen kleidungen die EN471-zulassungen


ansonsten erst einmal vielen dank für die informationen bezüglich der PBI-gold (wieder was gelernt) - überkleidungen



mfg

Flesch
28.09.2005, 20:57
Original geschrieben von tann01
Wer kann mir Info geben, welcher Schutzbekleidungshersteller die Überkleidung nach HuPF Teil1 (Überjacke) und HuPF Teil4 (Überhose) in diesem Hellbeige herstellt?

Keiner. Die Hupf schreibt als Farbe entweder Dunkelblau oder orange vor.

Kleidung nach EN 469 wirst du von nahezu jedem Hersteller in Beige finden (ist nämlich die Naturfarbe von Aramidfasern).

Andreas 53/01
28.09.2005, 21:52
Hallo !

Nunja ..die EN469 reicht ja für Flammschutzkleidung aus.. es muss ja keine nach HuPf sein

www.isotemp.de vertreibt die PBI Gold - Schutzkleidung ...

MfG