PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurobos Romeo



LF24
27.09.2005, 15:40
Hallo,

hab einen Eurobos Romeo gekauft und in der Bedienungsanleitung steht leider nix, wie ich nun die Frequenz und die RICs einstellen kann. Gibt es da eine Tastenkombination oder so???

Vielen Dank im vorraus!!!

Gruß:
LF24

LF24
27.09.2005, 15:53
Hallo,

also ich habe den Programmiermodus gefunden, jedenfalls hoffe ich das. Habe die Batterie eingelegt, während ich die große Taste gedrückt hielt.
Dann kam ein Licht und Tontest, darauf ein Bildschirmtest und dann etwas mit RD-key be press, bzw. MD_key be press, SEL_key be press und LEFT_key be press, je nachdem welche Taste ich drücke.
Aber wie komme ich nun weiter???

DANKE!!!

BIBI
27.09.2005, 16:33
Hallo,

guck mal unter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13564&highlight=romeo

MFG
Bibi

LF24
27.09.2005, 17:14
Halo,

wenn ich beim Batterieeinlegen die 2. oder 3. Taste gedrückt halte, passiert gar nichts, bzw. der Melder wechselt in den normalen Betrieb.
Die einzige Taste, bei der sich was tut ist die 4. Taste ganz rechts....
Aber da komme ich ja an der beschriebenen Stelle nicht weiter....

DANKE!

BIBI
27.09.2005, 17:41
Hallo,

kann es sein das die Handprogrammierfunktion per
Software deaktiviert wurde?

MFG
Bibi

LF24
27.09.2005, 17:48
Hi,

keine Ahnung, habe den Melder bei Ebay ersteigert, der Verkäufer meinte, er sei frei programmierbar, hätte ihn aber nie genutzt, daher kann er mir nicht helfen.

Wenn die deaktiviert wurde, wie bekomme ich die wieder an? Hab auch schon daran gedacht und nen Preis für Programmierung von 17,40 zzgl 2x Versand (hin und zurück) gefunden. Ist mir eigentlich zu viel!!!

Gruß:
LF24

RaPick
27.09.2005, 18:13
Für 30 Euronen gibt es eine fertige Programmierstation....

LF24
27.09.2005, 19:56
Hi,

hab ich auch schon gesehen, das Teil. Ist die Software eigentlich WIN XP Prof geeignet?

Außerdem würde ich vorher gener sicher sein, dass die Funktion deaktiviert ist. Kennt noch jemand den Melder und kann mir was sagen?
In dem oben genannten Beitrag waren es ja auch zwei verschiedene Tasten, vielleicht gibt es unterschiedliche Softwareversionen oder so und bei mir ist es eine ganz andere Kombination? *hoff*

Gruß:
LF24

RaPick
27.09.2005, 20:48
Soft läuft tadelos unter XP.Du hast ne PN

Christian
27.09.2005, 22:06
Hallo,

wobei man darauf hinweisen muß das man für 30 natürlich keine originale Programmierstation bekommt.

Ein Fachhändler hat natürlich das "Original" und das kostet etwas mehr. Außerdem muß der Melder ausgepackt, in die EDV eingepflegt werden, vom Techniker programmiert werden, mit der originalen PGS und Software und schließlich wieder ausgepflegt werden und an den Kunden zurückgeschickt werden. Es kann also sein das ein Melder von bis zu 5 (!!!!!) Leuten, die alle bezahlt werden wollen, angefasst wird. Ich denke 17.40 € sind ein fairer Preis zummal ja auch dann direkt die "Handprogrammierung" freigeschaltet werden kann. Die EB Romeo werden übrigens so ausgeliefert das sie ABSICHTLICH nicht von Hand programmiert werden können. Nicht um den Kunden abzuzocken sondern um zu verhindern, daß der "ahnungslose" Feuerwehrmann an der Programmierung herumspielt und möglicherweise etwas unabsichtlich verstellt.

Immerhin befinden wir uns im BOS Bereich, da kann eine nicht funktionierende Alarmnierung Leben kosten.

LF24
28.09.2005, 09:37
Hallo,

ist es denn mit der Programmierstation schwer den Empfänger zu programmieren? In Christians Beschreibung klingt es irgendwie so als sei das ein großer Aufwand...
Das die Selbstprogrammierung Gefahren birgt ist mir klar, aber so einfach kommt man auch nicht in den Programmiemodus und wenn man dann sorgfältig ist, sehe ich da kein Problem!

Wo bekomme ich die Station am besten? Bei Funkfachhandel Lemp hatte ich sie bisher als eiziges gesehen, aber die bekommen die frühstens am 04.10. wieder.

Gibt es eigentlich noch weitere Sachen, die NUR über die Station / Software eingestellt werden können?

DANKE!!!

Christian
28.09.2005, 11:54
Hallo,

nein die Programmierung ist nicht schwierig.

Nur Du bist der Meinung das 17,40 € teuer ist, wollte ich Dir nur nahe bringen welcher Aufwand (& Logistik) bei einer Fachfirma dahinter stecken.

Du hattest mich gestern "am anderen Ende der Leitung". Wir als FFH können das nunmal nicht so billig machem wie ein One-Man-Betrieb der das als Nebengeschäft macht ...

LF24
28.09.2005, 12:01
Hi Christian,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn es eine Firma macht, dann sind 17,40€ absolut ok, denn Personal usw. kostet natürlich. Dazu kämen ja auch noch 2x Versandkosten (=13,80€) also insgesamt 31,20€.
Nur von meiner Sicht her bin ich von dem Adapter für 28€ ausgegangen, sprich wenn ich selber programmiere zahle ich gleich viel und kann die Änderungen, die nicht von Hand möglich sind, vornehmen, wann immer ich möchte.


Gruß:

LF24

Christian
28.09.2005, 14:34
Hallo,

Du hast völlig recht. Ich an Deiner Stelle würde mir auch die Programmierstation kaufen !!!