PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhäuser mit BOS-Funk ?



Ebi
27.09.2005, 09:03
Hi,
in einem anderen thread wurde dieses thema besprochen. Da es aber in dem Forum Monitor falsch angesiedelt ist, stelle ich es mal hier zur Diskussion.

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von jhr-online
Bei uns werden die beiden Krankenhäuser im Kreis im Hilfe der Tonrufe angesprochen.
So müssen die armen Krankenpfleger und -schwestern nicht den ganzen Kram der Feuerwehr mithören.
Ihr Funkgerät schaltet sich erst laut, wenn der entsprechende Tonruf gedrückt wird. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man nur zwei Krankenhäuser hat :-)
--------------------------------------------------------------------------------


Was auch wiederum ein Diskussionspunkt wäre.
Was haben Krankenschwestern und -Pfleger mit BOS zu tun ??
Hier bei uns in Hessen ist das nicht erlaubt.
Es ist Aufgabe der Leitstelle Kontakt mit dem entsprechenden Krankenhaus aufzunehmen.
mfg
Ebi

Backdraft007
27.09.2005, 09:28
Unsere Krankenhäuser werden auch telefonisch von der RLST kontaktiert. Und dann halt ggfs. Rückmeldung an den RTW.

Kommt mir so nen bissl vor, wie bei "Notruf Calfornia". Wie hieß das KH noch gleich? "Rampert" oder so ähnlich?

Zentrale Leitstelle
27.09.2005, 10:51
... Stell' Dir das mal vor !!

Vielleicht dann noch jeder Arzt mit nem tragbaren 4m-Gerät.... ;-)

.. Dann gibts die heißen Diskussionen um Annahme des Patienten über Funk! Nein Danke!

Gruß

-Z L-

brause
27.09.2005, 12:24
In Göttingen ist das so, dass dort im Klinikum im Notaufnahmebereich ein FuG installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das per 5-Tonfolge von der Lst. angesprochen, anschliessend konnte man sich direkt anmelden. Ist gar nicht so unpraktisch.

Etienne
27.09.2005, 12:29
Hey Leute!

Ich kenne mehrere Landkreise in denen man die Krankenhäuser direkt über den 4m Kanal ansprechen kann. Entweder direkt oder vorher mit einem Tonruf.

Dass mehrere Leute mti einem tragbaren 4m-Gerät rumlaufen wie von ZL beschrieben ist natürlich kompletter Blödsinn.

Man spricht in diesem Fall die Aufnahme im Krankenhaus an, die die Informationen an die zuständigen Abteilungen im Krankenhaus weitergibt.
Hierdurch ergibt sich zum Beispiel, dass Rückfragen vom Krankenhaus direkt an das Rettungsmittel gestellt werden können und nicht über den Umweg der Leitstelle. (Stille-Post-Prinzip")

Schubsi
27.09.2005, 12:48
Naja, aber ob das eine Hilfe ist... Wenn die Krankenhausmitarbeiter ähnlich qualifiziert funken wie einige Notärzte.... ;-)

Etienne
27.09.2005, 13:11
Original geschrieben von Schubsi
Naja, aber ob das eine Hilfe ist... Wenn die Krankenhausmitarbeiter ähnlich qualifiziert funken wie einige Notärzte.... ;-)
...du kannst mir glauben, die haben das besser drauf als eben diese beschriebene Gruppe.
Die sind in diesen Sachen sehr qualifiziert.

Zentrale Leitstelle
27.09.2005, 13:29
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Ich kenne mehrere Landkreise in denen man die Krankenhäuser direkt über den 4m Kanal ansprechen kann. Entweder direkt oder vorher mit einem Tonruf.

Dass mehrere Leute mti einem tragbaren 4m-Gerät rumlaufen wie von ZL beschrieben ist natürlich kompletter Blödsinn.

Man spricht in diesem Fall die Aufnahme im Krankenhaus an, die die Informationen an die zuständigen Abteilungen im Krankenhaus weitergibt.
Hierdurch ergibt sich zum Beispiel, dass Rückfragen vom Krankenhaus direkt an das Rettungsmittel gestellt werden können und nicht über den Umweg der Leitstelle. (Stille-Post-Prinzip")

Hi Etienne,

Sooo abwegig find' ich das gar nicht. Nach deiner Methode würde das dann bedeuten, das zunächst die Leitstelle dann gar nicht Bescheid weis, welches KHs das Rettungsmittel anfährt.

Das belastet doch nur alles die Kanäle.

Gruß

-Z L-

Hasenmelker
27.09.2005, 13:37
Original geschrieben von brause
In Göttingen ist das so, dass dort im Klinikum im Notaufnahmebereich ein FuG installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das per 5-Tonfolge von der Lst. angesprochen, anschliessend konnte man sich direkt anmelden. Ist gar nicht so unpraktisch.

Genau!! Und nicht nur da. Es gibt noch so um die 4 (oder 5) weitere KKH in Stadt und LK Göttingen die mit dem gleichen System arbeiten!

paffenholz
27.09.2005, 13:53
Hallo,

ich kann mich an meine Zeit im Oberbergischen Kreis (Gummersbach - NRW) erinnern (1978 bis 1986), da hatte die Telefonzentrale im Krankenhaus 4m-Funk.

Wurde häufig seitens der Rettung genutzt, um Vorabinfos an das KH zu geben und Recourcen anzufordern bzw. freizumachen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch praktiziert wird.

Kreuz 50
27.09.2005, 14:31
Im Landkreis Schaumburg (Nds) war (ist?) es auch so.
War (Ist) in meiner Nähe aber auch der einzige Kreis, in dem das so gehandhabt wurde (wird).

Aeskulap
27.09.2005, 14:45
Hallo,

in meinem Nachbarkreis Euskirchen besitzen einige Krankenhäuser BOS-Funk. Die RTW´s melden sich dann direkt wenn sie einen Patienten aufgenommen beim jeweiligen Krankenhaus über 4m an.
Find ich zwar auch etwas komisch, aber ok...

Florian Düren
27.09.2005, 14:47
Im Kreis Euskirchen,ist auch das KH Mechernich über 4m zu erreichen.

Etienne
27.09.2005, 16:26
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
...das zunächst die Leitstelle dann gar nicht Bescheid weis, welches KHs das Rettungsmittel anfährt....
Die Landkreise, die ich meine haben 3 Krankenhäuser in ihrem Landkreis. Also kommen nicht so viele Krankenhäuser in Betracht wo das Rettungsmittel hinfährt. Das Rettungsmittel fährt immer das nächstgelegene Krankenhaus an und wenn nicht, dann wird das kurz an die Leitstelle gemeldet und gut.
Das der Kanal unnötig belegt wird ist doch kein Argument. Andersrum könnte man dann auch sagen, dass der Disponent mit zusätzlicher Arbeit belastet wird, dass die Rettungsmittel auch selbst erledigen können.

...und wie gesagt, in 95% der Fälle trägt der Disponent bei Einsatzaufnahme schon das Zielkrankenhaus im Protokoll ein, da ihm schon klar ist wo es hin geht. Ansonsten ändert er es kurz ab!

MiThoTyN
27.09.2005, 16:35
Ich denke auch, dass es schon Sinn macht, wenn ein KH ein 4m FuG hat. So kann nämlich wirklich die Arbeit der Dispos entlastet werden, und das "Stille-Post-Syndrom" umgangen werden. Der RTW kann gezielt mit dem KH Rücksprache halten und alles aushandeln, ohne dass der Dispo der LSt lange Telefonate führen muss.

Sicher geht das NUR, wenn das KH auch dafür geeignet ist und jemand ständig das FuG bedienen kann.

Auch muss natürlich die Leitstelle dennoch bescheid wissen, wo der RTW hinfährt. Aber das ergibt sich ja aus de Gespräch des RTW mit der LSt, oder der RTW meldet sein Ziel der LSt nochmal schnell.

Alles kein Problem. Ich denke es spricht absolut nichts dagegen, solch ein System zu benutzen.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
27.09.2005, 16:36
Hm was ich mich nur Frage, unser eins muss nen Lehrgang machen für die Sprechfunkberechtigung... wie siehts mit den Damen und Herren im KH aus? Disziplin? Mithören?

Grüße

Ebi
27.09.2005, 17:33
Original geschrieben von MiThoTyN

Sicher geht das NUR, wenn das KH auch dafür geeignet ist und jemand ständig das FuG bedienen kann.
Gruß Joachim
Hi,
nicht nur das, auch dass ständig jemand in der Nähe ist und die Anrufe auch hört.

/Ironie an/
"Hier Schwester Berta, das Bett ist schon gemacht, kommen"
/Ironie aus/

Nee ich finde es schon besser, wenn die LSt das macht, denn es ist ja nicht einfach ständig ein Intensivbett zu bekommen. Da müsste die RTW Besatzung teilweise ganz schön viel rumfunken.

Da ist mir das hessische System schon lieber: Kein BOS FuG im Krankenhaus.

Meine Meinung
Ebi

Etienne
27.09.2005, 17:49
Hey Leute!

Die Argumente, die hier gegen Krankenhäuser mit BOS-Funk genannt werden, stammen aus Unwissenheit so scheint es mir.
Komischerweise sind es nur Leute, die eben dieses System nicht kennen und dem deswegen auch nichts Positives abgewinnen können.

Intensivbettenverwaltung macht ja auch die Leitstelle. Außerdem werden Krankenhäuser außerhalb des Landkreises eh von der Leitstelle angerufen.
Es geht hier im Wesentlichen um die ganz normalen Einweisungen oder ganz normale Notfälle, die 95% aller Fahrten ausmachen. Irgendwelche dicken Notfälle daher "zu projezieren" ist ja nicht Grundlage einer Diskussion.

In der Regel ist das Funkgerät beim Empfang im Krankenhaus eingebaut, der ja bekanntermaßen ständig besetzt ist.

Ebi
27.09.2005, 18:02
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Komischerweise sind es nur Leute, die eben dieses System nicht kennen und dem deswegen auch nichts Positives abgewinnen können.
In der Regel ist das Funkgerät beim Empfang im Krankenhaus eingebaut, der ja bekanntermaßen ständig besetzt ist.
Sicher kennen wir es hier nicht, weil das System so in Hessen nicht gehandhabt wird, weil nicht erlaubt ist.
Die einzigen Krankäuser, in denen FuGs in Hessen offiziell sind, sind die, an denen RTH's stationiert sind, und da jeweils die dortige Bodenstation.

@Etienne,
welchen Rufnamen haben denn bei euch die Krankenhäuser ??
mfg
Ebi

Etienne
27.09.2005, 18:24
Hey Ebi!

Zum Beispiel:

30-02, 60-02

oder

12-02, 21-02

In Nidersachsen sind die Fahrzeugkennungen ja etwas anders als manch anderswo. Hier wird es so gehandhabt, dass die Enddung "02" ist.

Blinky
27.09.2005, 18:49
In einem Nachbarlandkreis von mir ist es auch so. Da haben die Krankenhäuser auch Funk.

Da läuft es dann so ab.

K01 von Leitstelle Goslar kommen.
Hier K01 kommen.
Hier Leitstelle Goslar mit einer Anmeldung für ....

usw.


oder K02 von Rotkreutz Goslar 20\41 kommen
Hier K02 kommen.

Hier Rotkreutz Goslar 20/41 benötigen Internisten an der Aufnahme kommen
...

Blinky
Blinky

Christian
27.09.2005, 22:16
Hallo,

bei uns im Kreis Kleve haben KHs auch 4m BOS FuG mit Tonrufauswerter (jeweils mit eigener Schleife). Alle Krankenhäuser haben einen Hubschrauberlandeplatz und sind im KatS eingebunden.

Funkrufnamen:

2-0-9 KH Emmerich (St. Willibrord Krankenhaus)
3-0-9 KH Geldern (Clemens-Hospital)
4-0-9 KH Goch
8-0-9 KH Kevelaer (Marienhospital)
9-0-9 KH Kleve

Ich halte den Funk dort für sehr sinnvoll, so kann die Zentrale bei länger dauernden Einsätzen, Folgeeinsätzen oder größeren Unfällen (nicht MANV) z.B. einen zusätzlichen Chirurgen rufen oder den Hintergrund "rausklingeln". Sobald der Notarzt wieder am KH ist wird der Funk zugeschaltet. Außerdem ist das KH bei unterbrochener Telefonleitung trotzdem noch erreichbar.

fireboy
27.09.2005, 22:22
Original geschrieben von Schubsi
Naja, aber ob das eine Hilfe ist... Wenn die Krankenhausmitarbeiter ähnlich qualifiziert funken wie einige Notärzte.... ;-)


Also bei uns sind die NEF so ausgerüstet das sie Funktechnisch ne Freisprecheinrichtung haben. Da macht der Notarzt ausser daneben sitzen gar nix. Zumindest ist mir nix anderes bekannt!!



Desweiteren, ich finde das durch das funken mit dem KH nur unnötig der Kanal belegt wird. Ich denke wenn jeder RTW nen handy mit freisprecheinrichtung drin hätte und des krankenhaus so zwei drei leitungen bzw ne extra leitung für so aufnahme dinge, dann würde des bestimmt genauso gehn.

jhr-online
27.09.2005, 23:42
Ich hab jetzt erst gemerkt, was meine beiläufige Bemerkung in dem anderen Thread verursacht hat. Daher so spät, aber ich erzähl's euch mal, wie's bei uns ist:

2 Krankenhäuser, 1 Leitstelle, 5 RTW, 1 NEF
Die Krankenhäuser stellen in einem eigens entwickelten Verfahren die Notärzte; man könnte dieses Verfahren wohl mal der Einfachheit halber "Abwechslung" taufen :-)
Das NEF ist entsprechend vor dem KH positioniert und mit nem RA besetzt. Gehen wir von einem Alarm mit NA aus, also RTW + NEF. Es löst die Schleife des RA aus, der NA wird Krankenhausintern informiert. Damit die Leitstelle sicher sein kann, meldet sich das KH mit "*name* - Alarm an!" (Bei uns heißen die KH ganz kreativ nach Landkarte "Nord" und "Süd"). Der RTW rollt vielleicht schon, trifft sich dann mit NEF am Einsatzort - das übliche läuft ab.
Der NA entscheidet nun, welches KH angefahren wird. Gehen wir davon aus, dass nichts "extravagantes" passiert, sondern eins der beiden angefahren wird. Der RTW gibt per FMS (interessanterweise Status 0 + Folge 00 oder 01 - glaube ich) sein Ziel bekannt. Dadurch füllt sich automatisch das Leitstellenprotokoll mit den notwendigen Daten. Etwas später meldet sich der RTW per Tonruf I/II - je nachdem, welches KH - beim KH und erzählt denen sowas wie "in 5 Minuten Patient x Jahre, Verdacht auf blubb, fahren Intensiv"; die antworten mit "Verstanden" und bauen ein Bett auf :-)

Sollte kein NA dabei sein, entscheiden die RA/RS vom RTW nach Sachlage selber, wo sie hinfahren. Dass die nicht kommen dürfen ist eher selten...
Der Tonruf in diesem System schaltet übrigens den Funk im KH erst laut.

jhr

Gerrit Peters
28.09.2005, 00:14
Original geschrieben von Ebi
Sicher kennen wir es hier nicht, weil das System so in Hessen nicht gehandhabt wird, weil nicht erlaubt ist.
Die einzigen Krankäuser, in denen FuGs in Hessen offiziell sind, sind die, an denen RTH's stationiert sind, und da jeweils die dortige Bodenstation.

@Etienne,
welchen Rufnamen haben denn bei euch die Krankenhäuser ??
mfg
Ebi

Hallo!

Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Unsere beiden Krankenhäuser im Lk sind ebenfalls mit 4m ausgerüstet.
Rufnamen 11-02 (Stade) und 21-02 (Buxtehude). Über Funk werden dann bereits die ersten Daten durchgegeben (Alter des Patienten, m/w, kurze Diagnose) und entweder äußert die RTW-Besatzung einen Wunsch, welche Station sie genau anfahren möchte oder die Notfallaufnahme weist dem RTW eine Station zu...

Gruß

Etienne
28.09.2005, 12:42
Hey Gerrit!

Original geschrieben von Gerrit Peters
...entweder äußert die RTW-Besatzung einen Wunsch, welche Station sie genau anfahren möchte oder die Notfallaufnahme weist dem RTW eine Station zu...
Das ist nicht mehr so, dass Stationen angefahren werden. Es wird entweder die chirurgische Aufnahme (CNA) oder die zentrale Notaufname (ZNA) angefahren.

Gerrit Peters
28.09.2005, 21:39
Original geschrieben von Etienne
Hey Gerrit!

Das ist nicht mehr so, dass Stationen angefahren werden. Es wird entweder die chirurgische Aufnahme (CNA) oder die zentrale Notaufname (ZNA) angefahren.

Gilt das für uns? Bis vor kurzem wars aber noch so... Bekomme das jetzt aber seltener mit.

Holidayman
29.09.2005, 12:06
Kurze Frage Off-Topic und dann gleich zum eigentlichen Thema:
Hat bei euch jeder Landkreis eine eigene RLST, oder wie? Also ich kenne es nur, dass eine Leitstelle mal eben 3 bis vier Landkreise bedient (Bayern).

Zum Thema:
Finde es ziemlich unsinnig, wenn die KH´s Funk haben, aber in dünn besiedelten Gebieten mit wenig KH´s kann das natürlich durchaus Sinn machen. Sobald jedoch mehrere KH´s zur Auswahl stehen ist meiner Meinung nach der Weg über eine LST unumgänglich (Übersicht über die Kapazitäten etc.)

Viersen9
29.09.2005, 16:00
In NRW hat jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt eine eigene , gemeinsame Leitstelle für RD/FW

Holidayman
29.09.2005, 16:07
Original geschrieben von Viersen9
In NRW hat jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt eine eigene , gemeinsame Leitstelle für RD/FW
Das ist ja wie bei uns vor knapp 20 Jahren

MiThoTyN
29.09.2005, 16:13
Original geschrieben von Holidayman
Das ist ja wie bei uns vor knapp 20 Jahren

?????

Ja ? Und ?

In Hessen hat auch jeder Kreis / Kreisfreie Stadt seine eigene Zentrale Leitstelle für FW und RD. Wo ist das Problem ?

Gruß Joachim

Etienne
29.09.2005, 16:20
Hey Leute!

Original geschrieben von MiThoTyN
In Hessen hat auch jeder Kreis / Kreisfreie Stadt seine eigene Zentrale Leitstelle für FW und RD.
In Niedersachsen - DITO

Original geschrieben von Gerrit Peters
Gilt das für uns? Bis vor kurzem wars aber noch so... Bekomme das jetzt aber seltener mit.
Das mag sein, dass das in Buxtehude noch so ist. Das kann ich jetzt nicht ganz genau sagen. In Stade ist es jedenfalls nicht mehr so, das weiß ich ;-)

DG3YCS
29.09.2005, 16:25
Original geschrieben von Holidayman
Das ist ja wie bei uns vor knapp 20 Jahren

JA,
In Bayern war vor 20Jahren schon vieles besser als heute... ;-)

Gruß
Carsten

Holidayman
29.09.2005, 16:30
Sollte keine Wertung sein, stelle mir das eigentlich sogar ganz nett vor nur den eigenen Landkreis am Funk zu haben.

Und das Bayern besser sei...hm...

DG3YCS
29.09.2005, 16:41
Hi,
Ja so ernst war der Beitrag ja auch nicht gemeint...

Nur wenn ich höhre, das es vor 20Jahren mal in jedem Landkreis eine LST für FW & RD gab, dann aber wohl aus Ersparnissgründen dieses System ausgedünnt wurde bzw. die FW jetzt via Pol. alarmiert wird (oder habe ich da jetzt was falsch verstanden), dann ist es doch ein Zeichen dafür, das mit der Zeit nicht alles Besser wird...
Es ist zwar sicherlich teurer eine Leitstelle für jeden Kreis zu haben, aber gerade im Bezug auf Ortskentniss usw. doch sicher auch von vorteil. Ausserdem hat Bayern wie NRW ja durchaus auch ein paar Kreise die ganz schön in die Fläche gehen. davon dann gleich drei oder vier... NAJA

Gruß
Carsten

Christian
29.09.2005, 17:13
Hallo,

natürlich melden sich die RTWs bei der Leitstelle für ein Bett an, insbesondere wenn was spezielles gebraucht wird (z.B. Stroke Unit, Neuro etc.) Aber mit den "alltäglichen" Wehwehchen wird das nächstgelegene KH angefahren. Meist dient das FuG nur für die Zentrale zur Disposition der Ärzte.

Florian 40
29.09.2005, 17:43
Bei uns im Kreis Ostholstein hat auch jedes KH ein 4m FuG.
Die Leitstelle kann die auch per 5-Ton rufen wenn sich mal
niemand melden sollte, aber das kommt sehr selten vor.
Die RTW's melden sich dann direkt am KH an und bestellen
z.B. einen Neurochirug in die Ambulanz. Wird jetzt ein spezielles
Bett gebraucht wird es über die Leitstelle abgewickelt, z.B.
wenn ein Bett in der Uni Lübeck gebraucht wird.

Rufnamen der KH sind hier XX/00-9

Scanfreak
02.10.2005, 14:23
Tach Post

In Duisburg ist es auch so

Ich glaube das BGU hat nen FuG

Und inm Kreis Wesel Ein KH in Moers ich glaub das Bethanien KH hat auch Funk wird 7.4 gerufen

bin mir aber nicht sicher

Mr. Blaulicht
12.01.2006, 22:09
Moin moin,

bis zum 1.11.05 war es auch bei uns so, dass EIN Krankenhaus (wir haben hier im Kreis ca. 15 Stück davon) über 4m-Funk verfügte. Installiert war es an der ständig besetzten Pforte und gerufen über die "700". Ziel der Kontaktaufnahme war es, einen Zugang entweder für die innere oder die chirurgische Ambulanz anzukündigen.
Seit einiger Umstellungen im Rettungsdienstbereich wurde dieses Funkgerät "geschlossen". Begründungen waren u.a. Datenschutz (die Pforte war von anderen Besuchern einhörbar) und das Argument, Krankenhäuser seien werder Organsiationen noch Behörden mit Sicherheitsaufgaben, also kein BOS.

Zum Thema Namen: So weit ich weiss, dürfen Namen und personenbezogene Daten (ausser Alter) NICHT über Funk weitergegeben werden. Fragt mich bitte nicht, wo das steht, erfahren würde ich´s aber auch gerne!

Gruß, Mr. Blaulicht

Christian
13.01.2006, 15:32
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,


Zum Thema Namen: So weit ich weiss, dürfen Namen und personenbezogene Daten (ausser Alter) NICHT über Funk weitergegeben werden. Fragt mich bitte nicht, wo das steht, erfahren würde ich´s aber auch gerne!

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo,

das bekommt man so beigebracht auf dem Funkerlehrgang. Funk kann nunmal von jedermann mitgehört werden. Daher weisen wir unsere "Azubis" auch immer darauf hin, keine perosnenbezogenen Daten über Funk preiszugeben. Bei Einsätzen die den Schutz einzelner Personen erfordern (zB Suizid oder ähnlich) wird meist über GSM gearbeitet.

sternenlicht
14.01.2006, 20:07
Kreis Wesel hat wie oben schon genannt einige KH mit FuG. Aber beim Funk stört es nicht besonders. Meistens gehe die über die Leitstelle und wenn ein Intensivbett gebraucht wird geht das über die Leitstelle.

Hat jemand die Aktuellen RIC´s aus Kreis Wesel? Mir fehlen einige.

Retter84
30.04.2006, 19:00
Hallo,
wolte mal fragen ob jemand ein paar schleifen aus euskirchen kennt ??
gruss retter84

Sash
28.08.2006, 21:45
Also in Wesel haben mehrere KH 4m Funk, beide Häuser in Moers haben 4m Funk, und wir als RD'ler finden das gut !
Natürlich macht man mitlerweile vieles via Handy, aber es giubt einfach dinge die man auch mal eben per 4m machen kann/möchte.
In beiden Häusern steht der Funk an der Pforte, die Leute sind auch gut darauf eingewiesen, die gehören meist zu den wenigen die Funkdisziplin halten :))
7/3 und 7/4 sind die jeweiligen Rufnamen, und ein " 7/x von 7/83y kommen" " 7/x hört " " kommen in z minuten für den internisten mit Blahblubb" "7/x verstanden" verkraftet unser 4m Funk wohl ein paar mal am Tag.
Wenns mal mehr sein soll kann man das Handy nehmen was mitlerweile ja auf fast allen RD Fahrzeugen vorhanden ist.
Aber manchmal glühen in den Pforten auch die Telefone und man muss so nicht jeden "normalen Notfall" über das Rea Telefon anmelden :)
Hinzu kommt die "Rückfallebene" Funk bei ausfall der Telefonleitungen.
Früher wurde auch via 4m im KH bescheid gesagt wenn ein NA Einsatz anstand, die wurden damals über Hausfunk des KH alarmiert soweit ich weiß :)
Mitlerweile ist aber sogar in Moers Pocsag alarmierung eingeführt worden :p
Gruß Sash

AkkonHaLand
29.08.2006, 10:49
Im Landkreis Schaumburg (Nds) war (ist?) es auch so.
War (Ist) in meiner Nähe aber auch der einzige Kreis, in dem das so gehandhabt wurde (wird).

In SHG (genauer das KH in Stadthagen) ist 60-02 oder 62-02 die Rettungswache des DRK am KH! Also: Anmeldung bei der DRK-Wache, die gehen über den Hof in die ZNA und sagen schonmal Bescheid, dass gleich ein Fzg kommt. Fazit:Kein FuG im KH!

TTMC
29.08.2006, 11:07
Hier mal die Situation in 3 nebeneinanderliegenden Kreisen:

Im Kreis STD und ROW klappt es seit Jahren sehr gut und routiniert. Im Kreis CUX hat man kein FuG im KH. Begründung lautet, die Leitstelle ist verpflichtet, zu dokumentieren und kann dieser Verpflichtung nicht nachkommen. Ob diese Begründung richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Sash
29.08.2006, 11:24
Nur mal so um sicher zu gehen, trotz der Anmeldung im KH über 4m wird die 5 gedrückt nach Sprechaufforderung die Zielklinik angegeben bevor die 7 kommt und danach meldet man sich im KH an....

kOnDeNsAtOr
29.08.2006, 11:30
[Ironie an]Dann könnte man doch gleich EKG Bilder via FMS Datentelegramm faxen, oder? [Ironie aus]

jhr-online
29.08.2006, 12:07
[Ironie an]Dann könnte man doch gleich EKG Bilder via FMS Datentelegramm faxen, oder? [Ironie aus]Das ist erst für den Digitalfunk vorgesehen...

jhr

TTMC
29.08.2006, 13:29
Dokumentation der Leitstelle

--------------------------------------------------------------------------------

Nur mal so um sicher zu gehen, trotz der Anmeldung im KH über 4m wird die 5 gedrückt nach Sprechaufforderung die Zielklinik angegeben bevor die 7 kommt und danach meldet man sich im KH an....


Natürlich wird FMS benutzt.

In diesem Fall ist mit Dokumentation der Nachweis über erfolgte Voranmeldung samt Inhalt beim KH gemeint. Die Funkaufzeichnung wird nach ein paar Wochen gelöscht - das Protokoll nicht.

Sash
29.08.2006, 13:32
Weiß ja nicht wie weit da dein Kenntnisstand ist, aber der Defi den wir im Kreis Wesel verwenden ( Corpuls 08/16 ) hat die Option ein GSM Fax Modul zu nutzen für diesen Zweck, außerdem gibts dafür Tablet PC's die die kompletten Daten aus dem Corpuls via BT auslesen können, und dann im Protokoll abgleichen welches dann auch damit erstellt wird.
Ein Test zeigte aber das der jenige der mit dem Tablet PC arbeitet kein wirkliches Auge für den Patienten über hat .)
Der Wunsch war halt in jedem KH hier einen BT Drucker an der Anfahrt oder Ambulanz zu platzieren wo das Protokoll dann frisch ausgedruckt werden kann oder gar die Daten direkt digital übergeben werden in die Akte des Pat.
Naja über kurz oder lang wird sowas sicher alles kommen ......

Sash
29.08.2006, 13:38
TTMC wenn es bei der Anmeldung Probleme gibt bestehen genug möglichkeiten das zu Dokumentieren.
Wenns Streß gab wird das bei uns auch aif dem RD Protokoll festgehalten. das ist das Dokument Nr.1 ....
Alles was nicht draufsteht wurde nicht gemacht sagt man immer, also warum sollte man im Falle von Problemen mit der Anmeldung diese nicht auch dort dokumentieren.
Wobei es selten Sachen gibt wo die Anmeldung nun wirklich Überlebensnotwendig ist wenn wir mal ehrlich sind.
Wenn ich direkt ins Coro Labor will telefoniert der NA mit dem Labor direkt, wenn ich auf ne Intensiv will muss das auch erst abgeklärt werden usw...
Also was sollte da schon passieren ?
Alle anderen Anmeldungen dienen doch nur der vereinfachung und beschleunigung des Ablaufs in der Klinik.

TTMC
29.08.2006, 16:44
In dem von mir beschriebenen Fall (Kreis) sind jegliche Kontaktaufnahmen vom RD zum KH ohne die Leitstelle unerwünscht.

Ich finde das auch nicht gut.

Mr. Blaulicht
29.08.2006, 16:49
Moin moin,

Tatsache ist aber, das Krankenhäuser nicht Teil der BOS sind. Sähe auch ziemlich lächerlich aus mit einem Blaulicht auf dem Dach ;-)
Aber mal im Ernst: Beim einzigen Krankenhaus bei uns im Rettungsdienstbereich, das früher über 4m-Funk verfügte, wurde das Funkgerät entfernt. Ausserdem stand das Teil in der Pforte, und jeder konnte den Funk mithören (auch Leute, die VOR der Pforte standen). Und das kann´s ja wirklich nicht sein...

Gruß, Mr. Blaulicht

TTMC
30.08.2006, 15:48
Also in den Kreisen STD und ROW ist das nicht mehr wegzudenken.

Eine Abschaffung würde eine enorme Mehrbelastung für die Leitstellen bedeuten.

Aber vielleicht fällt das ja mit der niedersächsischen Leitstellenreform.