PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winzigen Schalter in Melder einbauen



bufferm44
12.06.2002, 21:42
Hallo!
Ich suche einen gaaanz kleinen Schalter den ich in ein Meldergehäuse einbauen kann (so dass der "Hebel" beim RE 228 im Akkufach beim Minuspol rausguckt). Platz ist da, aber wo finde ich so einen kleinen Schalter? Bei Conrad sind die alle noch ziemlich groß. Weiß jemand von Euch n Spezialtipp (Micro-Elektronik-Bauteile-Laden oder Versand)
Jan

66251
12.06.2002, 21:47
Vielleicht ein DIP-Schalter, wie er bei Computerteilen zur Anwendung kommt?

bufferm44
12.06.2002, 22:00
Ist das sowas wie ein "Mäuseklavier"?
Oh, ja, hab gerade mal nach dip bei google gesucht. Den kann man aber nicht festmachen. ich meine so einen mit Gewinde und Mutter in ganz klein.

AndreasP
12.06.2002, 22:20
Hallo,

mal eine kleine Frage:

Was versuchst Du den da zu basteln? :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
12.06.2002, 22:25
Hey Leute!


Du könntest dann aber eine Aussparrung an der betreffenden Stelle machen und dann den Schalter mit ordenlich Plastikkleber / Sekundenkleber festmachen! Das sollte eigentlich auch unlösbar sein!


Gruß

Etienne

bufferm44
13.06.2002, 00:21
@andeasP

Hab die Brücke für die 2-Ton Alarmierung drinnen und will die per Schalter lösen können damit ich ihn auch als normalen Melder nutzen kann. Sieht n bissl blöd aus wenn beim Einkaufen oder so 3x der Melder geht und der Feuerwehrmann schert sich n Dreck um "seinen" Einsatz (die Leute wissen ja nicht wie das Ding geschaltet ist). Soll halt nur zu Hause im stillen Kämmerlein mal etwas öfter losgehen... wie schon oft gepostst-schön den Ball flach halten was lauschen angeht..dann sagt auch niemand was :-)

@etienne
Ja das hab ich jetzt schon öfter gehört, werd nachher gleich mal bei Conrad nachsehen wie groß die kleinstem Mäuseklaviere sind und ob die passen könnten.

@all
Wenn ich das Ding fertig habe stell ich auf jeden Fall ein Foto rein... sollt ja schliesslich alle was davon haben :-)

Jan

firetronic
13.06.2002, 10:48
Hallo !

Wenn das Ding nur daheim losgehen soll, dann würde ich die Idee mit dem Schalter verwerfen und lieber einen REED-Kontakt einbauen. Am besten so, dass du einen Magneten (der den REED-Kontakt schließt) am Ladegerät befestigst - und wenn der Melder im Lader steht hat ein 2-Ton - wenn er heraussen ist, dann 5-Ton.

Vielleicht hilft dir ja der Tip !

Joe aus Hö
13.06.2002, 20:30
Hey firetronic,

die Idee ist genial! Könnte ja u.U. vielleicht evtl. beim BMD ohne Mithöre auch Verwendung finden :-)
Nur aufpassen dass man nicht die Ferritkerne/antenne im Melder magnetisch macht.

bufferm44
13.06.2002, 20:41
Hey!
Also mit Magnet und so... da bin ich echt skeptisch...
Klingt ja in der Theorie ganz gut aber - ich bin zwar kein eingefleischter Techniker - ich hab da irgendwie Bedenken dass sich das auch ziemlich negativ auf andere Bauteile auswirken könnte (die Antenne wurde schon genannt).


Weiss denn keiner wo ich so nen Minischalter herbekomme kan?
JAn

firetronic
13.06.2002, 21:36
Hallo Joe !

Ja, beim BMD hab ich das schon mal so gemacht. Es gibts beim Cornad so Mini-REED-Kontakte - so einen Schließer hab ich unter die Bediednheit (zwischen Gehäuse und Buchse für Ohrhörer) eingebaut. Für das Mithören musste nur ein kleiner Magnet auf den Melder gelegt werden. War halt beim BMD interessant, weil man den Mithölrschalter sieht - und die Möglichkeit des "Nicht-mehr-auschaltbar" ist auch nicht für jeden geeignet.

Zum Thema Bauteile:
Wenn mann das Ding beim RE228 in das Akkufach integriert (also so ein Miniteil) und durch den Akku geht der Magnet bestimmt nicht, wenn ein kleiner Magnet.

Beim BMD hat der Lautsprecher ja auch einen Magneten...

derfabs
12.07.2002, 09:16
wenn man nen Magnetschalter in die Ladestation macht, dass er dann immer auf 2Ton alarm ist, kann doch kein Mensch mehr in Ruhe schlafen??!?
oder wo habt ihr eure Ladestation nachts stehen???

;-) bye
fabs

bufferm44
22.07.2002, 11:58
Hier eine Lösung, funzt perfekt!

Es ist ein Schalter von HARTMANN (SX254, Conrad Compact 2002, Seite 1123, 1,35 Euro). Wurde auf den An/Aus-Schalter geklebt (das Plastik das auf dem An/Aus-Schalter klebt wurde teilweise weggeschnitten in der Grösse des Schalters) und eine kleine Kerbe in den Gehäusekopf gefeilt.
Klein, unauffällig und wirksam :-)

FMS Garfield
22.07.2002, 20:11
Da hat sich wohl einer zuerst verfeilt!?!?!?! Oder?? GRINS

bufferm44
22.07.2002, 23:25
Wieso verfeilt ?!?

Der Schalter (man staune) lässt sich auch schalten - nämlich nach links schieben - und dann muss da links wohl Platz sein oder ?!
:-P

!-Maik-!
23.07.2002, 17:16
Schon klar, dass du den Schalter auch nach Links schalten musst, aber was soll die Einkerbung über dem hauptschalter? Zum ein uns ausschalten des Melders?


ALSO DOCH VERFEILT!