PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonruf I & II allein auf dem Kanal?



LukeFirewalker
26.09.2005, 15:58
Hallo!

Ich hab immer wieder Tonruf I kurz und Tonruf II kurz hintereinander (direkt hintereinander ohne Trägerabfall) gehört. Bevorzugt kommt das sieben Minuten nach der vollen und halben Stunde. Aber nicht immer und auch zu anderen Zeitpunkten.

Das da jemand aufm Funkgerät rumdrückt, glaub ich nicht, dazu klingt es zu gleichmäßig (Tonlänge)und regelmäßig und das kommt auch wenn nix los ist (mitten in der Nacht).

Weiß jemand, was diese (automatische) Tonrufaussendung bedeutet?

Danke jetzt schon,
Luke

Ebi
26.09.2005, 16:02
Original geschrieben von LukeFirewalker
Hallo!

Ich hab immer wieder Tonruf I kurz und Tonruf II kurz hintereinander (direkt hintereinander ohne Trägerabfall) gehört. Bevorzugt kommt das sieben Minuten nach der vollen und halben Stunde. Aber nicht immer und auch zu anderen Zeitpunkten.
Weiß jemand, was diese (automatische) Tonrufaussendung bedeutet?

Hi,
das ist eine automatische Zustandsabfrage in EADS/AEG Gleichwellenfunkanlagenanlagen.
Sie kann aber auch durch die Leitstelle abgefragt/ausgelöst werden, deshalb manchmal in unregelmässigen Abständen.
Ebi

LukeFirewalker
26.09.2005, 16:11
D.h. es wird (auf dem Unterband) eine Anfrage geschickt und auf dem Oberband kommt dann diese Statusmeldung zurück, daß alles in Ordnung ist. Hab ich das so richtig verstanden?

Luke

Ebi
26.09.2005, 16:14
Nein, die Anfrage wird über die 2m/70cm oder Drahtanbindung geschickt. Nicht über 4m Unterband.