PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS und belegter Kanal?



duese
26.09.2005, 15:39
Hallo!

Mal angenommen ich möchte einen FMS-Status senden und der Kanal ist grade belegt. Erkennen die Funkgeräte dies und senden den Status dann, wenn wieder frei ist, oder geht der Status einfach nicht raus?

Danke schonmal,

duese

Etienne
26.09.2005, 15:43
Hey duese!

Der Status wird einfach gesendet. Hier geht es darum "Der Stärkere gewinnt". Bedeutet, wenn du eine größere Ausgangsleistung am Funkgerät hast als der, der gerade sendet (zum Beispiel ein HFG) oder wenn du dichter an einem Relaisturm stehst und dort besser ankommst, machst du den anderen "platt" und sendest einfach in sein Gespräch rein. Also am Besten kurz reinhören und senden, wenn der Kanal frei ist. Ansonsten riskierst du, dass du den Status zwar gesendet hast, aber er nicht in der Leitstelle ankam und du keine Quittung bekommen hast.

Aeskulap
26.09.2005, 15:44
Hi,
ich nehme an du meinst du Sprache belegt. Bei uns sendet das Gerät dann einfach den Status,obwohl vllt. ein anderes Fahrzeug noch mit der Leitstelle kommuniziert. Deshalb wartet mal bis der Kanal frei ist :)

duese
26.09.2005, 15:48
Vielen Dank.

Schade, wäre in meinen Augen sinnvoll gewesen. Aber wieder was dazugelernt.

duese

Quietschphone
26.09.2005, 16:36
Servus!

Ganz so einfach ist es nun wieder nicht.
Es ist bei vielen Statusgebern möglich über die Programmierung festzulegen, ob das Rauschsperrenkriterium ausgewertet wird oder nicht. D.h., wenn der Kanal belegt ist sendet der Statusgeber nicht. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob sich der Statusgeber "merkt", dass er noch einen Status geben muss, der aber aufgrund des belegten Kanals noch nicht gesendet wurde. Dazu könnte man aber mal in die verschiedenen Programmieranleitungen schauen.
Ausserdem wäre auch die Zweitaussendung des Status möglich, wenn das "Leistellen-OK" ausbleibt, weil einfach "in den Kanal" gedrückt wurde. Aber wie gesagt, normal alles über die Programmierung zu machen.
Vielleicht findet auch jemand was in den TR-BOS über das offizielle Verhalten der Statusgeber: http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/FMS-06-99.PDF.html

Gruß
Alex

MiThoTyN
26.09.2005, 17:22
Also ich hab mich die Tage recht intensiv mit der Programmierung des Commander 5 FMS beschäftigt. Hier ist solch eine Auswertung des Trägers nicht vorhanden. Wenn du die Taste des Status drückst, wird dieser auch sofort gesendet, egal ob auf dem Kanal was los ist oder nicht. Es kann lediglich eingestellt werden (Wie auch nach TR-BOS gefordert), dass der Status wiederholt wird, wenn es nach 600ms (?) Sekunde keine Quittung gab.

Meiner Meinung nach ist eine solche intelligente Lösung auch nicht erforderlich. Jeder, der einen Status drücken will hört ja, ob der Kanal belegt ist und bekommt außerdem mit, ob der Status von der Leitstelle quittiert wird oder nicht. Wenns nicht geklappt hat mit dem Status, wird er halt einfach nochmal gesendet. Das muss keine teure, intelligente Lösung irgendwie vereinfachen. Das kann man einem Feuerwehrmann schon zutrauen. Denn auch das Automatisch-Warten-Auf-Freien-Kanal ist kein Garant dafür, dass der Status ankommt. Im Gegenteil. Hier würde der Feuerwehrmann den Status drücken und denken "es geht schon durch irgendwann" und dann das Fahrzeug verlassen.

Gruß Joachim

duese
26.09.2005, 17:30
Ganz klar, das ist keine Funktion die es geben muß, oder die wichtig ist, war nur eine Idee, daß es so was geben könnte.

Da unsere Wehr (und der Rest von Landkreis) kein FMS einsetzen sind meine Erfahrung damit bis jetzt auch nur theoretischer Natur.

Krieg ich die Leitstellenquittung am Gerät angezeigt?

Danke,

duese

MiThoTyN
26.09.2005, 17:37
Ah so .. Na denn.

Du bekommst immer eine Quittung, ob der Status auf der Leitstelle angekommen ist.

Bei Uuuuuuurrrrrrrralten Geräten sendet die Leitstelle dann einfach einen Ton von 600Hz, den du dann im Lautsprecher des FuG hörst.

Bei eigentlich allen Geräten die aktuell im Einsatz sind, schickt dir die Leitstelle ein entsprechenden Status zurück an den Hörer. Der Hörer wertet den aus, und zeigt ihn im Display an. FMS Stati funktionieren also grundsätzlich in beide Richtungen. Nur die Bedeutung der einzelnen Ziffern ist anders. Schau dir dazu mal das Dokument an, auf das Quitschi verwiesen hat.

Gruß Joachim

LF8ELW
26.09.2005, 17:44
Original geschrieben von duese
Krieg ich die Leitstellenquittung am Gerät angezeigt?


Vor allem bekommst du die in soweit angezeigt, dass das Gerät deinen gedrückten Status erst dann anzeigt, wenn die Quittung von der Leitstelle angekommen ist. Wenn der Status also nicht durchgekommen ist, dann steht bei dir auch keine Zahl im Display, um dir zu zeigen, dass der Status nicht durchgekommen ist. Wenn die Zahl im Display steht, ist alles gut und der Status wurde von der Leitstelle empfangen.

Katzenretter
26.09.2005, 17:56
hallo!

kürzlich ist es passiert, dass nach einem großeinsatz (viele wehren des landkreise waren schon raus, und der kanal dementsprechend häufig belegt) diverse melder unserer ortswehr nicht auslösten, d.h. alle melder die NUR die gesamtwehrschleife draufhaben. meine frage ist nun also: kann es passieren, dass ein statusgeber, der sendet während die leitstelle eine 5-Tonfolge aussendet, eine alarmierung unterbricht und somit das auslösen einer alarmierung verhindert?

viele grüße

Quietschphone
26.09.2005, 18:08
Servus!

So, ich hab' mal in den Unterlagen zum RDN HA222-STD nachgesehen und ich hatte mich geirrt: Die Abfrage des Trägerkriteriums kann man scheinbar nur nutzen, wenn eine Ruf I- oder II-Aussendung erfolgen soll. Der Status geht somit offensichtlich auch bei belegtem Kanal durch.

@Katzenretter (toller Nick, ich hab' vor zwei Wochen auch eine gerettet *ggg*):
Normalerweise ist die Leitstelle immer bevorrechtigt, d.h., dass eine Alarmaussendung nicht durch einen Status unterbrochen werden kann. Es fallen mir aber zwei Fälle ein, wo es vorkommen könnte:
Ihr habt nur eine Erstalarmierende Stelle, wie sie oft in Bayern bei den Polizeiinspektionen anzutreffen ist. Diese sind nicht unbedingt am Relais bevorrechtigt und sind somit "ganz normale" Funkteilnehmer und könnten so im ungünstigsten Fall von einem anderen Funkteilnehmer während der Alarmierung weggedrückt werden.
Der Leitstellenrechner sendet die Statusquittung, obwohl parallel eine Alarmierung läuft --> das wäre in der Tat sehr schlecht gelöst, einen solchen Missstand könnte aber eine Software-Änderung im Leitstellenrechner vermeiden/beseitigen.


Gruß
Alex

Katzenretter
26.09.2005, 19:19
@ quietschphone

danke für die info, nein erstalarmierende stellen haben wir nicht, alle alarmierungen laufen über die Rlst, vllt war aber ansonsten auch was anderes grund für das ausbleiben der melderauslösungen...