PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport 10 / FuG 13b Softwarefehler?



Sweety
26.09.2005, 11:09
Hab hier ein AEG Teleport 10 FuG 13b, Gerät zeigt zwar Empfang bei GU an, es kommt jedoch nur ein leises Rauschen aus dem LS, ganz ganz leise ist die Modulation zu hören... Leider hab ich keinen Antennenadapter für das Gerät, Leistungsmessung is also nicht drin. Beim Senden auf GU komm ich nicht auf´s Relais, bei GO bringt das Gerät etwas Leistung (auf 4 W eingestellt), zumindest um ´nen Meldeempfänger in 10 m Entfernung anzusprechen. Tonruf 1 und 2 zeigt es zwar im Display an, jedoch geht beim Senden keine Modulation mit raus. Kanäle lassen sich alle durchschalten, der Tastenton geht auch nicht mehr... Auch der Ausschaltton ist auf einmal weg. Die Pfeile für Senden und Empfang sind jeweils im Display sichtbar.

Kann da ein Softwarefehler drauf sein, oder eher was anderes, hardwaremäßiges? Gibt´s eine Tastenkombination um das Teil in einen "Ausgangszustand" zu reseten? Als Version steht übrigens PA_FMS0B im Display.

Grüßle
Sweety

DG3YCS
26.09.2005, 11:35
Hallo,

also ein Software/Bedienungsfehler ist das nicht !

Das klingt doch sehr nach einem HW-Defekt, irgendwas im Bereich der DSP/NF-Stufe.
Ich will die möglichkeit mal jetzt nicht ganz abstreiten, das es an den Tuning daten im Gerät liegen könnte, halte dies aber doch für ziemlich unwahrscheinlich!

Allerdings: Selbst wenn es an den Tuning-Daten liegt, da hast du nur SEHR wenige Chancen da ran zu kommen. Für das Gerät gibt es je nach durchzuführenden Arbeiten verschiedene SW-Varianten, PROGSYS (Kanäle, Tonfolge und FMS, Tastenbelegung), PROGADJUST (Tuning, abgleich)und noch ein paar andere.
DIe Progsys ist mit etwas suchen im Netz zu finden, dies sit ja auch das PRG was der Anwender ausgehändigt bekommt...
Die anderen SW Varianten wurden nur SEHR selten verkauft, die sind hauptsächlich nur bei EADS selber im Einsatz. Die wenigen Programme die davon im Umlauf sind, haben einen so niedriegen User-Level das man damit vieleicht die RSP einstellen kann, aber kaum mehr.

Hier ist der fast der einzige Weg um an ein solches PRG heranzukommen es bei EADS zu kaufen, allerdings bekommst du dafür mittlerweile auch gleich zwei TP10-FuG13b so hoch liegen die Preislich.
Ausserdem brauchst du auch noch das Programmierkabel.
Mal ebend selber bauen ist da nicht. Das Kabel ist allerdings Preislich noch ok, liegt etwa im Bereich um die 100 Eur.

Um ein einschicken des Gerätes wirst du fast nicht herumkommen ;-(

Gruß
Carsten

P.S. Es gibt keine Reset-Tastenkombination o.ä., da du nichts an den Einstellungen über die Tastatur verändern kannst, kannst du auch nichts resetten.

Sweety
26.09.2005, 11:39
Halllo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort!! Hab mir sowas fast schon gedacht, dass da mit Hausmittelchen nix zu machen ist :(
Dann werd ich das Teil am besten mal zu EADS schicken.

Viele Grüße
@rmin

DG3YCS
26.09.2005, 11:55
Ja,
bei einem TP10-80 und diesem Fehlerbild lohnt sich das wahrscheinlich auch noch...
Auch eine Alternative zu EADS habe ich nicht parat, wüsste keinen Händler der die Dinger zu einem fairen Kurz vernünftig reparieren kann.
Dann besser ins Werk, da bekommst du wenigstens vernünftige Arbeit für dein Geld.
Beim TC10 ist es etwas anderes, dass ist weiter verbreitet.

Ich habe vor drei Jahren deswegen selbst mal ein TP10-160 aufgegeben. Das Gerät zeigte nach einer Übung im Winter immer wieder mal PLL-Error, weiß nicht was die Deppen damit gemacht haben ;-(
Naja, habe das GErät dann für kleines Geld an einen Bekannten verkauft, der mit viel Mühe und über viele Kontakte dann das Gerät repariert bekommen hat!
Eine Reparatur hätte wahrscheinlich so im ungefähren Bereich des "Gebrauchtpreises" gelegen.

Gruß
Carsten

Ulf
03.10.2005, 17:11
by the way...
Ist beim TP10 die FMS-Kennung eigentlich über die Tastatur änderbar oder nur mit Progsys?

cheers,
Ulf

DG3YCS
03.10.2005, 18:14
Nur via Progsys...

Gruß
Carsten

Ulf
03.10.2005, 18:18
Thanx!