PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSA/Gallet Helm: Frage zu Hollandtuch an Rachet System und Alu Nackenschutz



feuerwehrnotruf112
26.09.2005, 10:32
hallo zusammen,

hab hier zwei probleme:

1. wie montiert man bitte das hollandtuch an einen helm mit rachet (oder wie das heißt) system das mit den gelben schiebehebeln??? irgendwie sind da zwar die führungen aber da ist kein halter dran an der seite.

2. kann ich irgendwie den alu nackenschutz über das hollandtuch machen?

gruß carsten

Quietschphone
26.09.2005, 10:54
Servus!

Keine Ahnung, aber die Frage gehört zu den HiOrgs, nicht ins Allgemeine!

Gruß
Alex

Thomas G
26.09.2005, 23:38
Hallo Carsten,

zur Montage des orginal Hollandtuches muss der Kinnriemen sowie der "Kopfring" komplett demontiert werden. An den Plastikknöpfen, wo der Kopfring in die Halterungen geschoben wird, kommt das Hollandtuch dazwischen.
Selbiges kommt beim Kinnriemen zwischen die 2 Drückknöpfe.

Beim Orginal-Hollandtuch kannste dann nurnoch an die Außenfläche nen Klett annähen, um das Alu-Nackenschutz zu befestigen.

Oder du besorgst dir das Hollandtuch "USA-FORM", das habe ich an meinem Helm, wird nur hinten ann die Kopfpolster geklettet und vorne an die Druckknöpfe des Kinnriemens, das Teilist dicker wie normal und hat außen und innen nochmals angebrachten klett.
So kann man außen noch das Alu-Nackenschutz dranmachen und die Seitenteile nach innen festkletten.

LDS
26.09.2005, 23:41
Hallo,

Also ich weiß jetzt nicht genau was rachet ist. Könntest das mal erklären?

Also die Hollandtücher werden bei den Gallet Helmen an dem Kletterschluss hinten fest gemacht und durch das Loch das jeweils am ende ist wird der Druckknopf durchgefädelt. Also Druckknopf ab den Kinriemen durch das Loch durch und wieder ran mit dem Knopf. Da muss man aber aufpassen die Dinger gehen schnell kaput.

Den Alu Nackenschutz kann man denke ich mal nicht mit befästigen. Weil man ja nur eins an dem Klettverschluss festmachen kann. Außer du nähst ein bisel.

Thomas G
27.09.2005, 01:05
Das Ratchet-Systemist eine Schnellverstellung.

Normalerweise wird der Kopfring durch Verändern der Lasche am Hinterkopf in der Größe verstellt.

Es gibt 3 Ausfürhung:

Standart: mit so kleinen, in doppelter Reihe ausgeführten Knöpfen, die durch Löcher an der Gegenseite befestigt werden

Mittel: durch klettverschluß

Ratchet: mittels 2 Klemmhebeln durch zusammendrücken oder außeinander drücken.

Hoffentlich war das verständlich genug :D

Bilder auf Anfrage :)

feuerwehrnotruf112
27.09.2005, 10:50
hallo,

ich hab ja geschrieben das beim ratchet (ratschen) system an der seite unter den druckknöpfen zwar die führungsschiene ist, dort das stirnband aber nicht dran mehr wie früher befestigt ist. habe mal bei helpi geschaut, da gibt es zwei verschiedene hollandtücher für den helm. einmal für das ratschen system und einmal einen für das ohne

Thomas G
27.09.2005, 16:04
Hallo,

könntest du mal schauen, wann dein Helm hergestellt worden ist?

feuerwehrnotruf112
27.09.2005, 16:05
ende 2003