PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forderung: "Neue Dienstkleidung in Hessen"



pageboylover
26.09.2005, 00:55
Ich bin der Meinung das endlich ein neuer erlass für moderne Feuerwehr Dienstkleidungen in Hessen von nöten wären.

Zumal die alte Dienstkleidung wirklich nihct merh so dolle aussieht und sich nicht angenehm mehr trägt alles in allem bin ich es leit seit nun 15 Jahren in den Dingern rumzurennen die im Sommer sehr unvorteilhaft sind.

Zum zweiten denke man nur an die Kreisfeuerwehrtage in Hessen was da los ist...

Da hat doch jeder Feuerwehr sich eine eigene "Dienst-Kleidung" sich zusammengebastelt teilweisse sogar mit Batschkappen und und und..

Dies gibt ein nicht so tolles Gesamtbild ab zumal man als Land wenigstens in der Dienstkleidung ein coporate Identiti waren sollte.

Sollte nun einer meinen ach nee ist zu teuer.

Dann muss ich sagen die bastelei von BGS zu Bundespolizei kostet auch genug was da alles umgelabelt werden muss und schon getan wurde ....

BTW. Die Pol. bekommat ja auch neu Dienstkleidung.

Tja und nun die Frage wie bekommt man so ein begehren durch oder zur Debatte an den richtigen Stellen?

Und was ist eure Meinung dazu

fmjmp
26.09.2005, 02:04
Das Hauptproblem ist, dass die Polizei Sache der Länder und die Bundespolizei Sache des Staates ist.

Da wird immer irgendwo Geld "gefunden", in den Gemeinden ist das leider nicht so.

Matze81
26.09.2005, 04:34
So ein Blödsinn. Macht kommunal eh jeder, was er will, da das Gemeindesache ist.

Andreas 53/01
26.09.2005, 07:35
Hallo !

Ich weiß gar nicht was Du willst, es gibt eine Dienstkleidungsordnung für die Feuerwehren in Hessen. Und was ist denn an der momentanen Kleidung nicht gut oder anders ?

p.s. Hessen war 1991 das erste Bundesland, welches eine neue verbesserte Einsatz -u. Dienstkleidung forderte und umgesetzt hat. Auschlaggebend hierfür war ein Brand in einem Squashcenter in Marburg, bei dem drei Feuerwehrleute schwer verletzt wurden!

Ebi
26.09.2005, 07:39
Original geschrieben von pageboylover
Zumal die alte Dienstkleidung wirklich nihct merh so dolle aussieht und sich nicht angenehm mehr trägt alles in allem bin ich es leit seit nun 15 Jahren in den Dingern rumzurennen die im Sommer sehr unvorteilhaft sind.

Zum zweiten denke man nur an die Kreisfeuerwehrtage in Hessen was da los ist...

Hi,
offensichtlich geht es ihm nicht um "Einsatzkleidung" sonder um die normale "Ausgehuniform" :-)
@pageboylover,
da müsstest du mal mit deinem Bürgermeister reden, ob er das Geld dafür locker macht. Denn das ist alleine Gemeindesache.
mfg
Ebi

Andreas 53/01
26.09.2005, 08:19
Original geschrieben von pageboylover
Ich bin der Meinung das endlich ein neuer erlass für moderne Feuerwehr Dienstkleidungen in Hessen von nöten wären.

Zumal die alte Dienstkleidung wirklich nihct merh so dolle aussieht und sich nicht angenehm mehr trägt alles in allem bin ich es leit seit nun 15 Jahren in den Dingern rumzurennen die im Sommer sehr unvorteilhaft sind.

Zum zweiten denke man nur an die Kreisfeuerwehrtage in Hessen was da los ist...

Hallo!

Ja das ist mir schon klar, nur was willl er ändern...? Sollen wir nun in Shorts und T-Shirt auftreten...?

Wenn er einen Dienstanzug 15 Jahre lang trägt ... also ... meine Hosen zu Hause sind keine 15 Jahre alt !!

Das ist Sasche der Gemeinde/Stadt, wer was wann trägt. Und wenn die Kleidung abgetragen ist, dann sollte es neue geben ... Aber an der Form und Art, wird sich wohl nichts weiter ändern!

Flesch
26.09.2005, 18:44
Original geschrieben von pageboylover
Ich bin der Meinung das endlich ein neuer erlass für moderne Feuerwehr Dienstkleidungen in Hessen von nöten wären.


Wozu denn? Vor einigen Jahren wurde die "Ausgehuniform" per Erlass angeschafft (und das war auch gut so!), dann wollte aber wieder irgendwer den Bedarf dafür gesehen haben. Bei uns gibt es so einen Müll zum Glück nicht mehr, Hupf 2 Hosen und Hupf 3 Jacken für alle, sowohl als Einsatz- als auch als "Ausgehuniform". Damit kann man sehr gut leben.

tann01
27.09.2005, 21:33
Original geschrieben von Flesch
Wozu denn? Vor einigen Jahren wurde die "Ausgehuniform" per Erlass angeschafft (und das war auch gut so!), dann wollte aber wieder irgendwer den Bedarf dafür gesehen haben. Bei uns gibt es so einen Müll zum Glück nicht mehr, Hupf 2 Hosen und Hupf 3 Jacken für alle, sowohl als Einsatz- als auch als "Ausgehuniform". Damit kann man sehr gut leben.

na, da stell ich mal sinnigkeit und unsinnigkeit gegenüber... erst zur technischen hilfeleistung in der einsatzkleidung und im anschluß auf die verbandsversammlung oder wehrführerdienstversammlung in der im einsatz getragenen (und dann sicher nicht mehr ganz sauberen) kleidung.

sorry, aber da favorisier ich schon eine klare differenzierung von einsatzkleidung und von dienstuniform.


und jetzt nicht wieder der kommentar "für festanlässe kann man ja die kleidung wechseln".... bei zwei hosen oder wie? es sollte schon vorgekommen sein, das mal eine in der wäsche ist und die einsätze nun mal nicht nach plan kommen


mfg

Flesch
27.09.2005, 23:29
Für Wehrführer laß ich gerne noch mit mir reden, aber der Rest braucht eine Ausgehuniform mit SIcherheit nicht. Ich habe seit 5 Jahren keine Ausgehuniform mehr und als Jugendwart bin ich auf genausovielen Veranstaltungen wie mein Wehrführer. Und selbst das Hemd und die Krawatte habe ich seit den 5 Jahren kein eines Mal mehr angehabt.
Und ansonsten muß man den Leuten halt mal klarmachen, daß man mit seiner Kleidung pfleglich umgeht. Und selbst wenn ich alle 5 jahre ne Hose oder ne jacke auswechsel ist das so gesehen günstiger als die dämliche Ausgehuniform, die 1 mal im Jahr angezogen wird...

bosfunky
28.09.2005, 02:21
hi Leute,

als Feuerwehrleute stehen wir nicht nur bei Einsatztätigkeiten in der Öffentlichkeit! Ein Einheitlicher Auftritt ist in meinen Augen daher sehr wichtig. Alleine schon um das Bild der Feuerwehr weiter ins positive zu rücken. Klar ist auch, daß Die Gemeinden und Städte über leere Kassen klagen und eine Vereinheitlichung nicht immer einfach ist. Bei uns in der Stadt mit 6 Stadtteil FW'n ist das Auftreten auch nicht immer gleich, aber jeder hat eine Uniform an, der eine die alte "steife" der andere die sportliche Bluson (schreibt man das so !?) Variante. Das ist auch ein bisschen abhängig davon wie oft die Kamaraden da sind!
Aber blaues Hemd, dunkle Hose und Krawatte sind bei off. Anlässen mindestens zu erwarten!
Gruß Bosfunky

LDS
28.09.2005, 11:59
Hallo,

Ich gebe Flesch recht. Ich benutze meine Ausgehuniform vielleicht zwei mal im Jahr. Das ist zur Jahreshauptversammlung und zu einer Berdigung oder so.
Dafür lohnt sich eine Investition einfach nicht. So ne uniform kostet auch so seine 250 Euro schätze ich mal. Wenn ich das hoch rechne auf die ganze FW dann sind das schon 15 000 Euro. Ich hab lieber vernünftige Einsatzklamotten als ne Uniform. Da sollte lieber jeder ne Flammschutzhaube bekommen als so ein Anzug.
Ich bin der Meinung ne Feuerwehr ist da um Einsätze zu fahren und nicht um Anzug und Kravate auf irgendeiner Versammlung rum zu sitzen.

Osbornestier
28.09.2005, 17:22
Hallo,

ich persönlich halte eine Ausgehuniform für uns Freiwillige für wichtig, um in der Öffentlichkeit ein einheitliches, aussagekräftiges Bild darzustellen.
Allerdings würde ich persönlich - sofern die Mittel dazu vorhanden sind - zwischen Ausgehuniform und Dienstkleidung unterscheiden.
Und zwar aus folgenden Gründen:

Bei uns wurde/wird für z.B. BSD immer die "Ausgehhose" mit Hemd und eventuell Strickjacke getragen. Für Festlichkeiten/Versammlungen zog man die Dienstuniform an. Damit meine ich die Jacke mit den silbernen Knöpfen im selben Schnitt wie die der Polizei und die der Wehrmacht.....
Mittlerweile werden bei Neuanschaffungen nur noch die Dientjacken und Hosen vom Fabrikat Büttner angeschafft, welche auch schon immer von den Kreisausbildern getragen wurden.
Als Dienstkleidung für den Dienst (nicht Einsatzdienst, sondern z.B. BSD etc.) sind diese m.E. ideal. Als Ausgeuniform finde ich sie denkbar ungeeignet. Trägt man diese Jacke beruflich, ist sie sehr angenehm und vorteilhaft, sieht aber in keinem Fall festlich aus. Auf Versammlungen/Beerdigungen gefällt mir diese Jacke und Hose im Einsatzkleidungsstil überhaupt nicht. In Festzügen sehen sie unpassend aus und sind durch das Material (50% Nomex) sehr schwer und man schwitzt schnell. Und als Fahnenträger mit Leibriemen, Koppel, Paradehelm und -handschuh, sieht man echt blöd aus.
Desweiteren gehört offz. zu dieser Kleidung nicht die Schirmmütze (dunkel Blau) sondern ein Barett (schwarz). Dieses wird bei uns jedoch nicht angeschafft.
Der Begriff Dienstkleidung ist schon richtig gewählt, allerdings gibt es m.E. Anlässe, zu welchen man eine Ausgehuniform benötigen sollte. Wird schließlich beim Bund auch so gehandhabt.
Probleme hierbei bereiten die Kosten. Wir haben das Glück, dass uns Dienstkleidung gemäß HBKG gestellt wird. Neue gibt es allerdings nur, wenn es keine alten in der Größe mehr gibt. Lediglich Hemd, Krawatte und event. Blouson müssen selbst gekauft werden.
Wobei es selbst bei den Hemden keine Einheit gibt. Das Imperialblau ist immernoch am meisten verbreitet, allerdings trifft man auch auf dunkelblau, grau und weiß, welches mit einer schwarzen Krawatte meiner Meinung am ehesten zu der neuen schwarzen Dienstkleidung passt.
Ich persönlich bin jemand, der gerne in Uniform und somit offiziell auftritt. Natürlich nicht in der Freizeit, aber auf dienstlichen Anlässen wird die volle Montur angelegt.

LF8ELW
28.09.2005, 17:39
Also bei uns wird das folgendermaßen gehandhabt: Die Uniform zieht man generell bei Festen und Versammlungen der Feuerwehr an, außerdem auch bei allen Theoriestunden der Kreisinternen Lehrgänge. Deshalb wird diese bei uns schon recht häufig getragen.

Flesch
28.09.2005, 18:31
Hallo,

die Sache mit dem einheitlichen Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit ist Blödsinn. Erstens gibt es das bei Feuerwehren schon gleich gar nicht (jede Gemeinde/ Feuerwehr hat Unterschiede) und dann verbindet niemand die Feuerwehr mit der Ausgehuniform, wenn dann mit der EInsatzkleidung... Und auch die muß auf KEINEN Fall einheitlich sein.
Ich finde die Ausgehuniform schlichtweg Geldverschwendung. Zu lehrgängen etc. ziehe ich die dienstlich gelieferte Kleidung an, bei uns z.B. Hupf Kleidung und T-Shirt. Und das auch an der LFS. Und wenn den Leuten das nicht paßt, dann sollen sie mich halt heimschicken, dann war das aber mit Sicherheit der letzte Lehrgang, den ich besucht habe. Man kann es auch übertreiben.

Andreas 53/01
28.09.2005, 18:52
Hallo !

Damit strafst Du aber nicht irgendwelche Leute in der LFS, sondern Dich selbst.

Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Die heutige Arbeits u.- Einsatzkleidung kann sich durchaus sehen lassen. Der Mix macht es,

blaues Hemd mit Binder auf ausgewaschene Latzhose passt nicht wirklich zueinander ... ist den meisten fast egal wie das auschaut. Manche können sich offensichtlich selbst noch nicht mal anziehen.
Da steht der Hemdkragen ab, da ist
der Binder viel zu kurz oder spannt wie eine Knopfschutzleiste vor dem Bauch, da ist die Jacke nicht zugeknöpft oder die klappen der Taschen stehen offen sogar vollgestopft mit irgendwelchem Kram hab ich sie schon gesehen.

Das alles kann mit einer einfachen Dienstkleidung nach HuPF Teil 2/3 weitgehend vermieden werden. Dazu ein Poloshirt und das ganze passt schon ...


MfG

Flesch
28.09.2005, 20:00
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !

Damit strafst Du aber nicht irgendwelche Leute in der LFS, sondern Dich selbst.


Ich weiß mit meiner Zeit auch ohne Feuerwehr genug anzufangen. So ist es nicht... Und wenn das genug machen, werden die Leute schon merken, was sie davon haben.

immer weider schön zu sehen übrigens bei Veranstaltungen der Feuerwehren: "Uniformen" in allen Varianten... Was dazu fürht, daß das ganze alles andere als "uniform" ist... Also kann ich das doch gleich weglassen...
Und solange sich mehr als genügend Kameraden nicht benehmen können, wenn sie Dienstkleidung tragen, vermeide ich es so gut es geht ebensolche bei Festbesuchen etc. zu tragen...

fireboy
28.09.2005, 23:47
Aber manche können sich auch in einer Einsatzuniform nicht benehmen. Und wenn du in der Einsatzuniform dann noch mitm Bier in der Hand rum rennst und schon lallst, dann fällt das mehr auf als alles andere. Ich sage dazu nur Interschutz 2005!!

Und selbst das anziehen einer Einsatzkleidung will gelernt sein.


Wie sagt der alte Spruch so schön?? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!!

In diesem sinne einen schönen abend!!!

tann01
29.09.2005, 00:14
da muss ich mich nochmal zu wort melden...

eins ist mal klar... freiwillig an der feuerwehr ist der eintritt und der austritt. alles andere ist weitestgehend gut oder weniger gut geregelt. und wer diese regelungen, sei mal die sinnigkeit in den raum gestellt, meint, selbst gestalten zu müssen oder eben diese regelungen nicht zu berücksichtigen.. der sollte sich im gewissen maße schon mal selbst fragen, ob er nicht von dem zweiten freiwilligen schritt gebrauch machen sollte und die feuerwehr verlassen.

wir haben hier bei uns in jedem jahr eine großveranstaltung, bei der wir in amtshilfe mit acht der zehn stadtteilwehren in verkehrsregelung tätig werden. dieses jahr ist mir ein kamerad einer ortsteilwehr aufgefallen, der im hellblauen blouson, ner 7/8tel schwarzer jeanshose (also hochwasser), weissen turnschuhen, ner warnweste über dem blouson und nem barett auffm kopf aufgesetzt wie ne draufgeschlagene pizza mitten auf der straße steht und verkehr regelt..... und an dieser person fahren nicht weniger als 1000 leute dran vorbei und er präsentiert in diesem zustand das bild der feuerwehr...
sorry, aber unter meiner führung dulde ich solch ein auftreten nicht.
genauso sind bei festlichen anlässen, sei es stadtfeuerwehrtag oder was auch immer, die schon seit jeher beschaffte "Ausgehuniform" in art etwa wie die polizeijacken bei uns standart. und wenn dann etwa 200 feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei den kundgebungen in diesem "einheitslook" stehen, so macht das schon eindruck. auch auf die bevölkerung.
schließlich sind wir kein karnevalsverein, wo jeder meint, er könne machen was er will... läuft das dann nämlich auch an der einsatzstelle so ab, dann können wir getrost einpacken.

fireboy
29.09.2005, 00:33
Hey tann01, ich kann dir da nur zu stimmen. Du hast die richtigen Worte gefunden wo mir gefehlt haben.

*ironie an*
Dieb, geb meine Worte her *gg*
*ironie aus*

Werte es als kleinen Spass!!

Flesch
29.09.2005, 07:17
Original geschrieben von tann01

schließlich sind wir kein karnevalsverein, wo jeder meint, er könne machen was er will... läuft das dann nämlich auch an der einsatzstelle so ab, dann können wir getrost einpacken.

wir sind aber auch kein Trachtenverein. Wer eine solche Uniform tragen will, kann das gerne im Trachten- oder Schützenverein tun. Wir sind eine öffentliche Organisation der Gefahrenabwehr! Und alleine deshalb wehre ich mich dagegen, daß Teile der Ausgehuniform oft selbst gekauft werden müssen. Ich zeihe das an, was mir gestellt wird. Und das ist in der Regel nunmal die EInsatzkleidung, bei uns noch T-Shirt und genau einmal im Jahr ein Blouson, kann so aussehen: http://www.ff-steinbach.de/Eins%e4tze2005/Einsatz04-05-02.JPG
Und selbst da tendiere ich dazu entsprechende T-Shirts zu tragen, weil ich auch dieses Geld für einsparbar und an anderer Stelle für sinnvoller eingesetzt halte.

Osbornestier
29.09.2005, 15:47
Original geschrieben von Flesch
wir sind aber auch kein Trachtenverein. Wer eine solche Uniform tragen will, kann das gerne im Trachten- oder Schützenverein tun.

Eine Uniform, bei uns in Hessen offiziell nur Dienstkleidung, gehört nun mal zu einer freiwilligen Feuerwehr dazu.


Original geschrieben von Flesch
Wir sind eine öffentliche Organisation der Gefahrenabwehr! [/B]

Öffentlich, genau. Und aus diesem Grund sollte man in der Öffentlichkeit vernünftig auftreten. Das es Unterschiede zw. Gemeinden gibt ist ganz normal. Aber in einer Wehr sollte man schon einheitlich auftreten. Und auch jeder einzelne sollte sich Gedanken darüber machen. Denn wenn einer schlecht gekleidet rumläuft und dazu eventuell noch betrunken ist und sich auch so verhält und man dann noch erkennt, dass er bei der Feuerwehr ist, so heißt es dann nicht, dass ER sich so verhält, sondern dann fällt es auf DIE Feuerwehr zurück.


Original geschrieben von Flesch
Und alleine deshalb wehre ich mich dagegen, daß Teile der Ausgehuniform oft selbst gekauft werden müssen. [/B]
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dientkleidung gehört gestellt. Jedenfalls in Hessen


Original geschrieben von Flesch
Ich zeihe das an, was mir gestellt wird. [/B]

Sollte eine gute Dienstkleidung sein. Ansonsten ist je nach Anlass gegen Blouson alleine nichts einzuwenden. Im Sommer wird dieser bei uns auch angezogen, ohne Jacke etc.
Auch ein vernünftiges, dezentes Poloshirt ist je nach Anlass sicherlich ausreichend angemessen.

Flesch
29.09.2005, 17:54
Original geschrieben von Osbornestier

Öffentlich, genau. Und aus diesem Grund sollte man in der Öffentlichkeit vernünftig auftreten.

Und das funktioniert nicht in Einsatzkleidung?
Warum nicht?

Osbornestier
29.09.2005, 18:38
Original geschrieben von Flesch
Und das funktioniert nicht in Einsatzkleidung?
Warum nicht?

Natürlich funktioniert das in Einsatzkleidung und wie bereits schon gesagt vielleicht sogar besser.
Aber wie auchschon gesagt wurde, besteht Feuerwehr nicht nur aus den Einsätzen. Auf einer Versammlung oder sonst einer Dienstveranstaltung sollte man auch geschlossen auftreten.
Dafür ist die Einsatzkleidung jedoch denkbar ungeeignet.
Es sei denn, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Einsatzkleidung. Für mich ist das die Nomex etc.
Wobei unsere Dientskleidung immer mehr aussieht wie Einsatzkleidung...

Andreas 53/01
29.09.2005, 18:57
Hallo !

Hier mal die definitionen der Kleidungsbeschreibung ;

Dienstanzug; Feuerwehr-Dienstkleidung oder auch 1.Garnitur

Andreas 53/01
29.09.2005, 18:59
Arbeits -u. Einsatzanzug, Feuerwehr-Schutzanzug

Andreas 53/01
29.09.2005, 19:00
Flammschutzkleidung oder auch "Nomex"-Anzug genannt.

Osbornestier
29.09.2005, 19:10
@Andreas:

"Deine" Dienstkleidung ist das, was bei uns bisher immer getragen wurde.
Die sog. Arbeitskleidung wird in ähnlicher Form (Schnitt etc.) jetzt als Dienstkleidung angeschafft (mir gefällt es nicht)

Und Nomex ist klar.
Bei uns wird es also bald nichts mehr im Sakko-Stil geben, sondern nur noch diese Blouson-Jacken. Für den eigentlichen "Dienst" sehr praktisch, für z.B. Festkommerse etc. mE sehr unpassend.

Andreas 53/01
29.09.2005, 20:38
Hallo !

Wir verwenden z.zt. noch alle drei Varianten mit einer Winterjacke für eben im Winter :-), wobei Nr. 1 gerademal zwei oder dreimal im Jahr getragen wird zur Jahrehauptversammlung, Totensonntag und hier und da ein FW-Fest zum 100.Jubiläum etc., das wars dann auch schon.

Variante 2 ist die Allgemeine Dienstkleidung mit Poloshirt oder Sweatshirt, die auch in Verbindung mit weißem Hemd und Binder getragen werden kann. z.b. Tag der offenen Tür. Dann wird natürlich auf eine saubere Kleidung geachtet, was bei zwei Anzügen aber eigentlich machbar sein sollte.

Und 3, klar Flammschutzkleidung ...

Es wird angedacht Variante 1 bis auf wenige Ausnahmen abzuschaffen. Eben aus Kostengründen und dafür die Dienstkleidung für den Arbeits -oder Einsatzdienst entsprechend zuverbessern. Immerhin machen diese Dienste 98% aus !

MfG

Flesch
29.09.2005, 20:55
Warum hat den z.B. das Wasserwerk (ebenso wie die Feuerwehr eine öffentliche Einrichtung) keine Uniform?
Ich kann sehr wohl auch zu Festkommersen und Versammlungen in der Einsatzkleidung gehen. Das handhaben wir und viele andere so. Und niemand stört sich daran. Warum auch?
Die Zeiten der Uniform sidn nunmal vorbei. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Die Kassen sind leer und da ist die Uniform das erste unnötige, auf das völlig zurecht verzichtet werden kann. Ich bin froh, daß ich keine mehr habe und ich werde auch keine mehr anziehen.

Osbornestier
29.09.2005, 21:11
Original geschrieben von Andreas 53/01
Es wird angedacht Variante 1 bis auf wenige Ausnahmen abzuschaffen. Eben aus Kostengründen und dafür die Dienstkleidung für den Arbeits -oder Einsatzdienst entsprechend zuverbessern. Immerhin machen diese Dienste 98% aus !


Genau so ist es bei uns ja auch. Vielleicht auch sogar hessneweit ein stückweit geregelt.

@Flesch
Ein Wasserwerk kann man nicht mit der Feuerwehr vergleichen. Ich habe noch kein Wasserwerk auf einem Jubiläum etc. gesehen.
Du redest immer von Einsatzkleidung. Was meinst du damit? Wenn du damit die, von Andreas als "Arbeitskleidung" bezeichneten Anzüge meinst, ist es auch überhaupt kein Problem.

Wie auch immer, auch wenn ich die Gründe zur Abschaffung der richtigen Uniform verstehe, find ich es ein wenig traurig.

tann01
29.09.2005, 23:39
in unserem fall gibt es keine einsatzuniform nach hupf in einfachem blau. unsere einsatzkleidung ist bis auf die flammschutzkleidung (nomex-feuerschutzanzug) einheitlich der oberstdorf 2000... und den dann auf nem festkommers, jahreshauptversammlung, theoretischen lehrgangsabenden etc zu tragen... na, mit leuchtstreifen und warnfarbenem schulterkoller, von den einsätzen verdreckt... das käm bestimmt ganz toll...
da stellt sich die frage, was teurer ist... dreihundertfünfzig aktiv geführte feuerwehrmänner neu mit den blauen hupf-blousonanzügen auszurüsten oder jährliche ersatzbeschaffungen für die bereits ausgerüsteten kameraden im einstelligen prozentbereich zu tätigen.

der vergleich mit dem wasserwerk is ja schon sehr makaber.. da arbeitet sicher keiner ehrenamtlich, oder ist das bei euch anders??? wär ne tolle sache für den finanzhaushalt der gemeinde....

Flesch
30.09.2005, 00:41
Arbeitskleidung = Einsatzkleidung

Das Wasserwerk ist genau das gleiche wie die Feuerwehr --> eine Einrichtung der Gemeinde... Nicht mehr und nicht weniger ist die Feuerwehr. Daran sollte man denken...

Andreas 53/01
30.09.2005, 00:59
Hallo !

Nene, das darfste jetzt nicht mit euch vergleichen ... Wasserwerke sind nicht überall der Gemeinde etc. zugehörig.

Das können GmbH sein oder auch AG, die meist einem Trinkwasserverband etc. angehören oder einem großen überregionalen Energieversorger.

MfG

Flesch
30.09.2005, 07:16
Dann nimm halt den Bauhof oder Bauamt oder sonst was. Es gibt ja einige Institutionen einer Gemeinde. Und genau sowas auch ist die Feuerwehr.

Osbornestier
30.09.2005, 16:06
Original geschrieben von Flesch
Dann nimm halt den Bauhof oder Bauamt oder sonst was. Es gibt ja einige Institutionen einer Gemeinde. Und genau sowas auch ist die Feuerwehr.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man das nicht vergleichen kann.
Die Feuerwehr ist eine Organisation, welche hoheitliche Aufgaben wahrnimmt und deren Mitglieder meist ehrenamtlich tätig sind.

Der Bauhof oder das Bauamt ist zwar auch eine Einrichtung der Gemeinde aber doch mit einem völlig anderen Aufgabenspektrum.
Klar, dass es da keine Uniformen für Festakte etc. gibt. Wofür auch? Welcher Bauhof geht dahin?

Wenn du so vergleichst, dann darf auch die Polizei keine Uniformen mehr haben, denn sie ist wie z.B. das Innenministerium etc. eine Einrichtung des Landes / Bundes bei der BP. Die staatl. Verwaltung sitzt auch in zivil rum, warum dann nicht auch die Polizei.
Oder die Bundeswehr... Ausgehuniform.... wo kämen wir denn da hin, der Bundeskanzler trägt ja auch zivil

Flesch
02.10.2005, 13:37
Original geschrieben von Osbornestier

Klar, dass es da keine Uniformen für Festakte etc. gibt. Wofür auch? Welcher Bauhof geht dahin?


Auch auf Bauhöfen gibt es Jubiläen etc. Und auch da schafft man es ohne Uniform...

Zur Polizei:

Wie groß sind denn bei der Polizei die Unterschiede zwischen Ausgehuniform und Arbeitskleidung? Marginal.

Wofür brauche ich bei einer Feuerwehr eine Ausgehuniform?
Die EInheitlichkeit ist seit zig Jahren schon dahin. Einfach aus dem Grund, daß man alle paar Jahre den ganzen Mist umgeschmissen hat und keine, absolut keine Feuerwehr, die mir bekannt ist, jede Änderung für alle übernommen hat. Alleine bei uns gibt es noch Restbestände von Schwarz mit roter Bise, Dunkelblau mit roter Bise, Dunkelblau ohne Bise, Hupf 2/3. Einheitlich? Nicht wirklich. Seit nunmehr 5 Jahren wird keine Uniform mehr ausgegeben und die alten Uniformen und Einsatzkleidungen nach und nach mit Hupf2/3 Kleidung ersetzt. Und niemand trauert der Ausgehuniform nach...
Und auch bei der EInsatzkleidung ist absolut keine Einheitlichkeit nötig (und sinnvoll!). Auch hier sind bei uns 3 verschiedene Varianten im Einsatz. Das wird sich im Laufe diesen und des nächsten Jahres auf 2 reduzieren, Hupf 2/3 für alle und Hupf 1/4 für die Atemschutzgeräteträger. Damit können alle gut leben und auch die Bevölkerung erkennt uns durchaus auch in verschiedener Einsatzkleidung als Feuerwehr. Der von vielen prognostizierte Untergang des Abendlandes durch fehlende Einheitlichkeit und damit fehlender Wiedererkennbarkeit i st anscheinend doch nochmal vertagt...

hannibal
02.10.2005, 14:29
1. Wir sind DIENSTLEISTER kein Karnevalsverein oder ähnliches

2. Wir haben einen sehr hohen Ausstattungsgrad an Ausgehuniformen aber

BRAUCH das der einfache FWM??

Ich nicht. Zur Jahreshauptversammlung trage ich wie viele Kampfanzug alleine wegen der Einsatzbereitschaft.

Zum Kameradschaftsabend komme ich in gepflegtem!! Zivil.

Weil: da sind nur Feuerwehrleute, die wissen das ich in einer Feuerwehr bin.

Dienstgrade verabscheue ich, stattdessen sollte man nur die Funktion tragen (TM TF GF...) alles andere ist sinnloser Klimbim.

Bei Sicherheitswachen sollte ein gepflegter Look machbar sein. So wird bei uns bei Sportveranstaltungen, Konzerten o.ä. Poloshirt getragen.

Was garnicht geht sind schwarze Jeans in jeder Form


Glück auf

Osbornestier
02.10.2005, 18:41
Original geschrieben von hannibal
1. Wir sind DIENSTLEISTER kein Karnevalsverein oder ähnliches


Sollte jedem klar sein, auch wenn man immer Gegenteiliges mitbekommt.


Original geschrieben von hannibal
Zur Jahreshauptversammlung trage ich wie viele Kampfanzug alleine wegen der Einsatzbereitschaft.


Was ist für dich "Kampfanzug"?


Original geschrieben von hannibal
Zum Kameradschaftsabend komme ich in gepflegtem!! Zivil.


Unser Wehrinterner Abschluss und Kameradschaftsabend wird auch in zivil gehalten. Auf dem Stadtweiten ist jedoch Dienstkleidung angesagt


Original geschrieben von hannibal
Dienstgrade verabscheue ich, stattdessen sollte man nur die Funktion tragen (TM TF GF...) alles andere ist sinnloser Klimbim.


Im Grunde lassen sich über die Dienstgrade die Funktionen ja ehrschließen. Ob man Dienstgrade wirklich braucht, sei dahingestellt. Aber etwas Rangordnung schadet nie.


Original geschrieben von hannibal
Bei Sicherheitswachen sollte ein gepflegter Look machbar sein. So wird bei uns bei Sportveranstaltungen, Konzerten o.ä. Poloshirt getragen.


dito

fireboy
03.10.2005, 10:07
Also wegen mir kannst die Dienstgrade auch weglassen. Wenn ich schau wie viel Geld bei uns jetzt wieder alleine wegen den neuen Dienstgradabzeichen rausgeschmissen wurde. *kopfschüttel*

Des is nur, damit die ganz oberen noch mehr Gold an ihrem Kittel haben. Also danke nein, ich kann auf den dienstgrad verzichten.

hannibal
03.10.2005, 17:41
schön wenn man Menschen hat die genauso denken.

Kampfanzug in diesem Fall ist eine EInsatzhose (nach möglichkeit die beste) und je nach stimmung Poloshirt, Pulli etc

übrigens finde ich Blouson und Bundhose (ziemlich neu) auch totschick und durchaus angemessen

Osbornestier
03.10.2005, 17:44
Original geschrieben von hannibal
Kampfanzug in diesem Fall ist eine EInsatzhose (nach möglichkeit die beste) und je nach stimmung Poloshirt, Pulli etc


Naja, eine richtige Einsatzhose, welche schon im Einsatz getragen wurde, würde ich nicht anziehen. Gibt auch Feuerwehrhäuser, wo es schwarze und weiße Bereiche gibt und wo in letzeren Einsatzkleidung nichts zu suchen hat.


Original geschrieben von hannibal
übrigens finde ich Blouson und Bundhose (ziemlich neu) auch totschick und durchaus angemessen

Wird bei uns schon seit Jahren getragen. Blouson zu der Diensthose oder zu einer normalen Feuerwehr Baumwollbundhose.

hannibal
03.10.2005, 17:53
die Unterscheidung mit schwarz und weiß funzt net so ganz

selbstverständlich ist das net die Hose von dem letzen Wohnungsbrand, an deren Knie noch etwas Blut hängt und das ganze mit dem schweiß der letzten Waldbrandsession gewürzt ist. Sonst ist das aber eine -frischgewaschene- normale einsatzhose...

ausserdem versuche ich immer eine oder zwei hosen etwas zu schonen das es nach was aussieht wenn man mal für gut wegmuss,

Osbornestier
03.10.2005, 18:28
Dann ist ja gut.
Naja, als Einsatzhosen haben wir die dicke Nomex. Die ist aber wirklich unangebracht für solche Fälle.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen, eine Hose, die gut aussieht und die eigentlich für den Einsatz ist für gut zu tragen.
Die Baumwollhosen welche wir als Bundhosen oft für "Halbgut" oder BSD tragen, ist normal auch eine Einsatzhose

hannibal
03.10.2005, 18:42
wieder ein gleichgesinnter

das mit dem nomex hat sich nicht so durchgesetzt, wegen hitzefenster

Flesch
03.10.2005, 18:44
Original geschrieben von hannibal
das mit dem nomex hat sich nicht so durchgesetzt, wegen hitzefenster

Noch ewiggestrig? Das Wärmefenster sollte schon lange zum "alten Eisen" gehören, weil absolut gefährlich...

hannibal
03.10.2005, 18:47
hihi nein das wird von einigen ewig gestrigen immer noch probagiert und die diskussion wurde schon bis auuf messer geführt

pageboylover
19.10.2005, 18:46
oh da habe ich ja was ausgelösst.... *gg*

Am End ist es schon so wie bereits mehrfach gesat worden ist man sollte als Feuerwehrangehörge des Landes Hessen einheitlich in Dienstkleidung auftretten. Die zwischenlöung mit der Einsatzkleidung halte ich da nicht für sinvoll den diese kann gerade bei TH Einsätzen kontaminiert sein.

BTW: Geld sollte man schon für uns ausgeben schliesslich machen wir es freiwillig und man bedenke was für ein Geld wirkich dadurch gespart wird....

Nur wie soll Sie aussehen die moderne, neue, schöne Dienstkleidung??