PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur digitalen Alarmierung



Goffl
25.09.2005, 20:00
Hallo,

ich hab mal gehört, das es einen 4 Meter BOS FME gibt, denn man auf digitale Alarmierung umrüsten kann.

Weiß jemand von euch ob es so ein Modell wirklich gibt, und was der Umbau kosten würde.

Danke!

Hauptlöschmeister
25.09.2005, 20:05
Moin auch

Ich glaube das ist der SkyfireII von Motorola..

Gruß Uwe

marc
25.09.2005, 20:07
ja das ist der motorola skyfire II, die umrüstung kostet so 200 eur, lohnt sich aber nich wirklich das es schon für 220 eur ein bos digi textmelder gibt.

Wasserwachtler
25.09.2005, 20:12
Hallo,

ja der Skyfire 2 ist umrüstbar. Auch wenn man einen neuen kauft, liegt ein Gutschein bei, dass die Umrüstung nur noch 90€ kostet.

Mfg Simon

Funkfreund
25.09.2005, 20:37
Soweit ich weiß wird aber nur ein DME I draus, also nicht wirklich der Hammer.

Peter

Allmächtiger
25.09.2005, 21:35
Na wenn die Skyfire 2-Melder in der Wehr eh schon existeren, kann man die ja an die jüngere Generation abtreten und fürs Führungspersonal Textmelder kaufen.

Unser Wehrführer meinte mal, wenn bei uns Digital kommt, werden keine Digi-Melder beschafft, sondern es kommt en Umsetzer von Digital-->Analog hin und wir behalten unsere Melder.

Funkfreund
25.09.2005, 22:05
Ich glaube aber kaum daß das im Interesse einer digitalen Alarmierung ist.
Aus dem Grund hatte ich mir ja auch anfangs den Skyfire II zugelegt, aber dann angesichts der Preise von DMEII-Meldern auf die Umrüstung verzichtet.
Wenn eine Wehr komplett mit diesen Geräten ausgestattet ist, mag das schon eine Alternative darstellen wenn die Geäte technisch und optisch noch einigermaßen brauchbar sind. Als Skyfire II werden sie ja(sinnvoll programmiert) noch lange Zeit als analoger Melder von Bedeutung sein.
Ein einfacher DME II wie der Alpha 4 ist aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein Firestorm II.

Peter

marc
25.09.2005, 22:08
wer baut denn solche dinger.......noch nie von so einen umsetzer gehört habe..... warum teure analog melder wenn die digi ab 80 eur. kaufen kann

Koerbi
25.09.2005, 22:11
"Unser Wehrführer meinte mal, wenn bei uns Digital kommt, werden keine Digi-Melder beschafft, sondern es kommt en Umsetzer von Digital-->Analog hin und wir behalten unsere Melder"

Wie kann man nur auf so ne Idee kommen, bei uns wurde die Digitale Alarmierung eingeführt um den Sprechfunkverkehr auf dem Kanal zu entlasten. Wenn sich dan jeder einen Umstzer kaufen würde wären wir ja wieder da wo wir voher waren und hätten uns die ganzen DAUs sparen könne.

Allmächtiger
25.09.2005, 22:14
Na ja ich hab von so nem Umsetzer auch noch nie was gehört aber unser Wehrführer hat gemeint so ein Ding gibt es bestimmt. So wirklich aus kennt er sich aber net, hat mir auch nicht geglaubt dass Digital über 2m läuft...

Koerbi
25.09.2005, 22:46
Ja das Gefühl hab ich auch und den Sinn der Digitalen Alarmierung hat er auch nicht verstanden. Aber auch er wird es noch kapieren.

Schubsi
26.09.2005, 07:37
Für mich klingt das ein wenig nach "Das hats früher nicht gegeben. So einen Quatsch brauchen wir nicht."

Newty
27.09.2005, 14:07
Jaja, damals musste noch wer aufn Knopf drücken, damit die Sirene läuft.

Damals wurde auch der Gerätewart bei Feuer Klein angerufen und ist zu nem Haus gefahren, wo 3 Kameraden wohnten. Mit denen die da waren gings dann los...

Damals haben wir die Leitstelle auch dichtgequatscht mit "Am Einsatzort" - Moment... Das machen wir ja immer noch(ja, Statusgeber bei Schwerpunktwehr nicht vorhanden/nicht programmiert und mündl. Statusgeben ist auch "nicht gern gesehen")

Glubschi
27.09.2005, 15:30
Hallo.Soviel ich weis,lässt sich auch der xls+ umrüsten...

Allmächtiger
27.09.2005, 16:42
Original geschrieben von Newty
Jaja, damals musste noch wer aufn Knopf drücken, damit die Sirene läuft.

Damals wurde auch der Gerätewart bei Feuer Klein angerufen und ist zu nem Haus gefahren, wo 3 Kameraden wohnten. Mit denen die da waren gings dann los...

Damals haben wir die Leitstelle auch dichtgequatscht mit "Am Einsatzort" - Moment... Das machen wir ja immer noch(ja, Statusgeber bei Schwerpunktwehr nicht vorhanden/nicht programmiert und mündl. Statusgeben ist auch "nicht gern gesehen")

Bei uns im Kreis gibts auch kein FMS oder anderes Statussystem, wir müssen den Status auch mündlich geben

Goffl
27.09.2005, 18:32
vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weiter geholfen.

Zum Thema Umsetzer digital zu analog muss ich sagen dass so was für die Übergangszeit nicht schlächt wär, man kann ja nich auf einen Schlag alle Melder und Sirenen ersetzen. Fals so was jedoch als Dauerlösung gedacht wär fänd ich es auch nicht gut.

Koerbi
27.09.2005, 18:55
Ich denke auch nicht das es bei euch von heute auf morgen umgestellt wird, bei uns waren es jetzt 2 oder 3 Jahre die die Wehren Zeit hatten Melder zu beschaffen Ende 2005 soll dann die Analoge Alarmierung eingestellt werden.