PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschsperre FuG 8b-1



Zentrale Leitstelle
25.09.2005, 10:13
Hi,

ich habe hier ein FuG 8b-1 von Teletron. Im vergleich zu einem Teledux 9 Gerät, rauscht dieses Gerät etwas nach.
Ist ja eigentlich auch normal.

Nur das Teledux 9 ist halt etwas ruhiger. Kann man das beim 8b-1 auch so hinbekommen? Also so das man praktisch gar nicht mehr hört wenn der Träger abfällt? Wisst ihr was ich meine?

Gruß

-Z L-

P.S. Ich weis. hier gibt es schon den ein oder anderen Thread über Rauschsperren, nur ich weis gar nicht wo ich an dem Gerät suchen soll..

SteveHH
25.09.2005, 11:00
Hallo !

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das berühmte 'Lick' nach einer Durchsage oder wie auch immer wegbekommen ... meiner Meinung nach dürfte das aber nicht klappen, da das FuG8 noch mehr oder weniger analog und das Teledux komplett digital ist und somit eine etwas andere Funktionsweise und bessere Einstellgenauigkeit hat.

MfG,

SteveHH


Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi,

ich habe hier ein FuG 8b-1 von Teletron. Im vergleich zu einem Teledux 9 Gerät, rauscht dieses Gerät etwas nach.
Ist ja eigentlich auch normal.

Nur das Teledux 9 ist halt etwas ruhiger. Kann man das beim 8b-1 auch so hinbekommen? Also so das man praktisch gar nicht mehr hört wenn der Träger abfällt? Wisst ihr was ich meine?

Gruß

-Z L-

P.S. Ich weis. hier gibt es schon den ein oder anderen Thread über Rauschsperren, nur ich weis gar nicht wo ich an dem Gerät suchen soll..

Zentrale Leitstelle
25.09.2005, 11:05
Hi,

ja genau. Das will ich wegbekommen. Es muss sich aber doch irgendwie noch ein bißchen einstellen können, ich habe es auch schon bei nem 8b-1 erlebt, wo es auch so schön ruhig war :-)

Gruß

-Z L-

EDIT: Joe aus Hoe hat in einem anderen Beitrag etwas von einer Squelch-Hysterese geschrieben. Da ging es um ein 8b von Bosch.

SteveHH
25.09.2005, 11:09
Sollte man, wenn überhaupt, am Messplatz einstellen können.. Aber mich persönlich würde das nicht wirklich stören (bin froh, wenn mein 7b wieder heil ist .. :-/)

MfG,

Steve


Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hi,

ja genau. Das will ich wegbekommen. Es muss sich aber doch irgendwie noch ein bißchen einstellen können, ich habe es auch schon bei nem 8b-1 erlebt, wo es auch so schön ruhig war :-)

Gruß

-Z L-

HFT Reichert
25.09.2005, 11:25
Morgen zusammen,
man sollte hierbei mal die Einstellung der Hysterese der Rauschsperre nachmessen und versuchen sie eben neu einzustellen. Ist aber eben nur mit Messplatz und etwas Know how möglich.

Ganz so schön wie beim Teledux wird man es aber wohl ehr nicht hinbringen aber vielleicht "fast" so schön...

Schönes WE
Gruß
Michi

Zentrale Leitstelle
25.09.2005, 11:30
Original geschrieben von HFT Reichert
Morgen zusammen,

Ganz so schön wie beim Teledux wird man es aber wohl ehr nicht hinbringen aber vielleicht "fast" so schön...

Schönes WE
Gruß
Michi

Hi HFT Reichert,

das hört sich doch schonmal gut an. Kann man da auch mal selbst versuchen was dran zu machen. Irgendein Poti einstellen?

Gruß

-ZL-

HFT Reichert
25.09.2005, 11:49
Original geschrieben von HFT Reichert
... Ist aber eben nur mit Messplatz und etwas Know how möglich.


Siehe oben.
Die RSP auf "Verdacht" einzustellen ist ne ziemlich heikle Geschichte die für den Benutzer fatale Folgen haben kann, da bei den Potis schon wenige mm über "gut" oder "taub" entscheiden können.

Ich rate hier nochmal ohne geeignete Messmittel dringend davon ab.

Gruß
Michi

Zentrale Leitstelle
25.09.2005, 11:56
Hi Michi,

dessen bin ich mir bewusst. Würde aber trotzdem gerne Wissen, wo der Poti liegt...

Gruß


-Z L-

Zentrale Leitstelle
25.09.2005, 15:40
*nach oben schieb*

... Kann mir keiner weiterhelfen ?


Gruß

-Z L-

Joe aus Hö
26.09.2005, 08:43
Tach auch !

Vielleicht hilft Dir das Foto weiter . Die Hysterese ist bei den Geräten fest eingestellt, evtl. kannst Du aber mit R30 etwas Abhilfe schaffen.

~Joe~

Zentrale Leitstelle
26.09.2005, 09:29
Original geschrieben von Joe aus Hö
Tach auch !

Vielleicht hilft Dir das Foto weiter .

~Joe~


.... Und wie !!

Super! Jetzt bin ich meinem Ziel schon erheblich näher gerückt! Jetzt kommt es zu 50% dem Teledux nahe !

Danke!

Gruß

-Z L-