PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FuG8b - Anschlussklemmen



thilo
24.09.2005, 17:50
Hi!

Ich habe hier ein Bosch FuG 8b liegen und bin mir mit der Belegung der Anschlussklemmen nicht so wirklich sicher.
Neben den 12 Schraubklemmen gibt es noch zwei weitere Anschlüsse für 6,3mm-Verbinder - sind diese beiden für die Stromversorgung gedacht?
Nach dem, was ich hier gefunden haben, kommt es theoretisch auch mit den Pins 1-3 für + und 5-7 für - hin, würde gerne aber auf Nummer sicher gehen.

Gruß

thilo

thilo
25.09.2005, 15:19
Hi!

Habe mal ein Bild hochgeladen.
Ich gehe davon aus, dass der rechte Pin (rot) für plus, der braune für minus ist.
Leider gibt es nur für die 12 Klemmen eine Bezeichnung, aber nicht dafür.

Wäre nett, wenn mich wer in meiner Annahme bestätigen würde!

thilo

Reissdorf
28.09.2005, 23:48
Hallo!
Ja die beiden Stecker sind für die Stromversorgung.

Kann dir aber auch gerade nicht sagen was Plus und was Minus ist.

Wenn noch Bedarf besteht kann ich aber bei uns im GH mal nachgucken.

Gruß
Reissdorf

Kai.Stollberg
29.09.2005, 14:48
Original geschrieben von thilo
Ich gehe davon aus, dass der rechte Pin (rot) für plus, der braune für minus ist.

Genau so ist es. Habe vor 3 Wochen erst 2 Stück angeschlossen.

MiThoTyN
29.09.2005, 15:38
Hat auch noch jemand für die Schraubklemmen ne Belegung ?
Vor kurzem ist der Aufkleber mit der Bedeutung abgefallen, und ich möchte nun einen externen Lautsprecher an so ein FuG anschließen.

Gruß Joachim

Kai.Stollberg
29.09.2005, 15:44
Original geschrieben von MiThoTyN
Hat auch noch jemand für die Schraubklemmen ne Belegung ?
Vor kurzem ist der Aufkleber mit der Bedeutung abgefallen, und ich möchte nun einen externen Lautsprecher an so ein FuG anschließen.

Ich meinte das sind 10 und 11.
Ansonsten kann ich nächste Woche noch mal nachschauen wenn ich wieder beim Kunden bin.
Leider sind diese FuG 8 Typen ja recht selten, so das man im I-Net nichts darüber findet.

MiThoTyN
29.09.2005, 15:48
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Leider sind diese FuG 8 Typen ja recht selten, so das man im I-Net nichts darüber findet.

Jupp. Haben auch nur EIN Gerät davon. Und genau DAS muss jetzt umgebaut werden. :-)

10 und 11 probier ich mal. Wär trotzdem doll, wenn noch mal einer gucken kann. Wenn die Daten mal hier im Forum stehen, hat man das ja auch endlich mal für alle festgehalten.

Danke und Gruß Joachim

Reissdorf
29.09.2005, 16:07
Hallo MiThoTyN!

Hier dieses Anschlussbild habe ich mal hier im Forum gefunden:
Hoffe es hilft dir weiter.



Gruß
Reissdorf

MiThoTyN
29.09.2005, 16:09
Servus Reissdorf.

Das ist von dem "normalen" FuG 8b. Das hat ein anderes Anschlussterminal hinten.

Bin mir nicht sicher, ob man das 1:1 übernehmen kann. Denke eher nicht.

Gruß Joachim

Christian
29.09.2005, 17:16
Hallo !

Klemme 11 und 12. Die S/E Gerätehalterung passt auch (sowohl mechanisch als elektrisch) das Gerät ist lediglich obenrum etwas dicker ....

Kai.Stollberg
29.09.2005, 17:22
Stopp!

Das passt nicht. Dieses Gerät ist vom Anschluss und von der Gerätehalterung nicht kompatibel zu anderen Bosch oder SEL Geräten.
Dies ist ein verdammt seltener Vogel aus den 70ern.
Klemme 12 ist bei diesem Gerät die Masse. Klemme 1 Versorgungsspannung für externe Geräte. Rest weiss ich nicht mehr aus dem Kopf. Aber komplett anderes als beim schmalen FuG 8 oder FuG 9 b/c von Bosch.

Walmsburger
11.05.2007, 21:59
So, ich habe fleissig mit der Suchfunktion gearbeitet und diesen alten Beitrag ausgebuddelt - wäre dieser zu Ende diskutiert worden, dann hätte ich meine Lösung bereits...

Also, das mir hier nun vorliegende FuG8a hat ebenfalls nicht die Standardklemmleiste.

Wir wollten da heute eine Commander Zweitbesprechung anschließen, ich hatte mir den Anschlussplan von der Seite vom Pfaffenholz ausgedruckt...

Aber - das passt irgendwie nicht...

Nach Forensuche bin ich nun auf diesen Beitrag gestoßen...

Der Klemmenblock sieht so aus (Bild ebenfalls aus einem anderen Beitrag entnommen): http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=5658&d=1169070074

Also, Masse ist klar.
La = Lautsprecher ?
NF-S = Senden - also Mikro?
NF-E = Empfangen - also Hörer?
WA (brauch ich für die ZB nicht)
ST = Sendertastung ?
12V R = Rauschsperrenkriterium ?
12V E = ?

Oder hat da jemand zufällig nen Anschlussplan in der Schublade liegen?

Danke und Gruß
Walmsburger

Walmsburger
14.05.2007, 20:29
Hm... Kann mir denn keiner weiterhelfen??