PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 4s: Abgeschaltete Schleifen alarmiere trozdem



jooohn
24.09.2005, 12:33
Hi.

Ich hab mir mal ein paar Schleifen auf meinen Skyfire 4S geproggt die ich dann abschalten kann (also ab Position 6 aufwärts).
Ich habe auch daran gedacht das Hacken bei "Abschaltbar" zu machen.
Alles funktioniert auch prima bis auf die Tatsache das der FME wenn er in der Ladestation steckt trozdem alarmiert.

Gilt das Schleifenabschalten nur wenn der außerhalb der Ladestation ist oder ist das einfach nur ein Fehler?

Danke schonmal :-)

Gruß
Jooohn

MiThoTyN
24.09.2005, 12:54
Hi Joohn !

Das Schleifenabschalten hat nix mit dem Ladegerät zu tun.

Du musst den Schalter in die Endstellung machen und dann den Knopf paar Sekunden drücken. Dann kommt links unten in dem kleinen Anzeigefeld ein Symbol mit 3 Strichen übereinander.
Das bedeutet, dass der Speichersplit aktiviert ist, und die Schleifen über 5 nicht mehr alarmieren.

Mit der selben Tastenfolge bekommst du das Symbol auch wieder weg.

Gruß Joachim

jooohn
24.09.2005, 13:54
Hab ich ja auch so gemacht.

Wie gesagt es funktioniert außerhalb der Ladestation.
Striche waren aktiviert und dennoch wurde ich heut um 9Uhr durch ein gepiepse aus dem Bett geschmissen ;-)

Jooohn

Leitstelle_V
25.09.2005, 11:30
Wie bereits erwähnt, hat das gewöhnlich nichts mit dem Ladegerät zu tun. Ich nehme an, du hast wirklich einen Skyfire 4s, nicht zufällig einen älteren BOSCH? Wo hast du denn die Geräte her (FME, Ladegerät), hast du die Teile zusammen bekommen oder einzeln?
Ich werde, sobald ich wieder zu Hause bin, das Phänomen gleich mal testen, habe selber einen SF 4, aber bisher hat das immer funktioniert, hab aber den Split noch nie im Ladegerät ausprobiert. Und außerhalb des Ladegeräts funktioniert alles einwandfrei oder was? Hat er denn auch noch die drei Striche im Display, wenn du ihn ins Ladegerät steckst, oder verschwinden die dann auch? Was ist, wenn du ihn wieder raus nimmst?

jooohn
25.09.2005, 12:55
Also definitiv ist es ein Skyfire 4S.
Ladegerät und Melder sind zusammen gekommen.
Also die 3 Striche sind im Ladegerät immernoch da.
Nach dem rausnehmen hat es auch so wie es soll funktioniert.

Deshalb frag ich ja auch weil ich mir das nicht erklären kann warum der trotz Speichersplit dennoch losging.

Jooohn

Leitstelle_V
25.09.2005, 17:52
Pfft, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir das nicht erklären, da ja eigentlich alle Auswertungsfragen vom Melder ausgehen. Ich rate dir, dein Problem mal an die Firma Oelmann zu stellen (www.oelmann-elektronik.de). Die stellen die SF 4 her und bieten einen breiten Support. Die Kontatk-Adresse via E-Mail lautet service@oelmann-elektronik.de. Sicherlich können die dir dort helfen.
Wäre nicht schlecht, wenn du dann die Antwort von denen mal mit hier rein stellen könntest. Würde mich mal interessieren, was die meinen, welchen Einfluss das Ladegerät auf den FME hat.

Hast du denn die Möglichkeit, mal ein anderes Ladegerät zu testen? Oder einen anderen FME? Wenn du in einer HilOrg bist, dürfte das ja machbar und die einfachste Lösung sein. Vielleicht schliesst sich das dann gegenseitig aus!

Max.

P.S.: Ich probiere das aber trotzdem auch selbst mal mit meinem FME aus, bin aber zurzeit nicht zu Hause.

Update! Denkst du bitte daran, dass er bei aktiviertem Speichersplit (entgegen dem hier beschriebenem) die Schleifen 1 bis 6 (6 inklusive) auswertet!? Nicht damit verwechseln, dass man nur für die Schleifen 1 bis 5 einen extra Alarmton festlegen kann! Also: Sicher, dass er schonmal eine Schleife über der als 6. einprogrammierten ausgelöst hat? Kann es sein, dass er heute im Ladegerät vielleicht gerade die 6. getroffen hat und sonst halt immer die 5., wenn er nicht im Ladegerät war und daher alles funktionierte - also ein klassischer Denkfehler vorliegt?

jooohn
25.09.2005, 19:57
Hatte die Schleifen rausgemacht (nervigerweise).

Also ich probier das jetzt gleich nochmal aus und diesmal erst ab Position 7.

Ich glaub das könnte evtl der Fehler sein.
Ist aber etwas doof gemacht beim Programieren... da steht ja schon ab Punkt 6 (also n) das abschaltbar Kästchen.

Ich teste das nun auch nochmal.

Ich danke Dir für deine Mühe.

Gruß
Jooohn

Leitstelle_V
26.09.2005, 08:17
Ich denke schon, dass das der Fehler war. Dass das "Abschaltbar"-Kästchen neben dem Tonmuster n steht, ist wirklich etwas blöd gemacht, aber das heißt halt nur, dass man für die Schleifen 1 bis 5 einen extra Ton machen kann und dann ab der 6. (=n) einen für alle anderen, aber auch diese ist mit im Speicher-Split. Wenn man diesen dann aktiviert, hat man ja trotzdem 6 verschiedene Alarmierungstöne. Nämlich 1 bis 5 und dann noch den n-Ton, der ja bei der 6. ausgelöst wird. Ich denke, so haben sich die Programmierer das gedacht, ist aber trotzdem eine unglückliche Lösung.

Wenn du zum Beispiel nur zwei Schleifen im Split haben willst, kannst du ja aber unter der Rufnummern-Porgrammierung die Positionen 3 bis 6 durch Klick auf "Reservieren" frei lassen. So bist du nicht gezwungen, die Positionen 1 bis 6 zu belegen, sondern kannst nur deine wichtigsten Schleifen dort einbringen und dann den Rest reservieren und ab Position 7 weitermachen!

Bin auf dein Ergebnis gespannt!

Max.