PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Statuston ist das?



jooohn
23.09.2005, 21:50
Hi.

In Frankfurt funkt auf dem Kanal 486 der RTH Christoph 2 und werden die FF's alarmiert.

Seit einiger Zeit gibt es immer diesen komischen Statuston der bei mir im FMS32pro nicht ausgewertet wird.
Dieser kommt immer in unbestimmten Abständen.
Ich nehme mal an es dient um das Relais aktiv zu halten oder so... weiß da jemand besser bescheid?

Also früher war das nicht gewesen!
Es nervt halt nur etwas, da ich weis wie schön ruhig das früher war.

Ich habe den Ton als MP3 in einem ZIP mal mit angehängt.

Jooohn

Lauschi
23.09.2005, 23:27
Ich höre da gar nichts..
kann es sein, dass die Datei defekt ist oder beim Packen zerstört wurde?

Gruß Michael

gruenerelch
23.09.2005, 23:45
Also die Kennung ist 6A010003FF, was auch immer das sein mag ...

Andreas 53/01
24.09.2005, 00:13
Hallo!

Das ist wohl eine Überreichweite aus Landau ... FW(6), RLP(A) Ort?(01) 0003

MfG

Zentrale Leitstelle
24.09.2005, 00:34
Ja. Andreas hat Recht. Die Kennungen haben sehr oft die Endung 00-06, 00-03... sind die Statusmeldungen von den Relaisstellen.

Status 15 LST->Fzg

Die Kennung im Beispiel: 6A010003 ...wie Andreas schon richtig schrieb!

Gruß

-Z L-

jooohn
24.09.2005, 12:02
Ich danke euch!!! :-)

Schade das es sich nicht so einfach abschirmen läßt.

Beschwerdebrief an Landau schicken *hehe...*

Jooohn

andy871337
02.11.2005, 10:47
Heute habe ich auf diesem Kanal auch was Seltsames gehört.
Eine Alarmierung mit der Nummer 54758, dann aber kein Piepen sondern ein Dauerton. Gleich danach dasselbe mit der Nummer 54759. Ich bin der Meinung kurz danach eine Sirene (solche wie sie noch vereinzelt auf den Dächern stehen) ganz ganz weit weg gehört zu haben. Vielleicht war es auch was anderes und hat gar nichts damit zu tun. Oder kann es doch sein, das da was getestet wurde.

Quietschphone
02.11.2005, 10:52
Servus!

Was ist daran seltsam?

Gruß
Alex

andy871337
02.11.2005, 10:58
Das ich es nicht kenne.
Ok, vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe es halt bis jetzt noch nie gehört.
1. Die 5 Ton Kennung
2. Den Dauerton

jooohn
02.11.2005, 11:01
Hi andy871337

Ich habs leider verpasst zu hören, aber FMS 32 hat es ja ausgewertet.
Die beiden sind sogar 10min später nochmal alarmiert worden.

Ich hab auch keine Ahnung wer oder was das sein soll.

Versuche eigentlich wenn ich merke das es eine unbekannte 5ton folge ist das gleich im FMS32 aufzufrischen, aber ohne Durchsage geht das ja schwer.

Ich werd mal mich an einen der BF wenden. Mal sehen vielleicht findet er was raus.

Gruß
Jooohn

PS @andy: Wenn du früher was rausgefunden hast dann lass uns es wissen ;-)

andy871337
02.11.2005, 11:06
Eine Durchsage kam ja leider nicht. Ich habe auch schon einen der BF gefragt, aber der wußte auch nicht, was das war. Mal sehen, wenn ich noch einen treffe frage ich den auch mal.

DG3YCS
02.11.2005, 12:37
Hallo,

Ihr habt euch die Antwort doch schon selbst gegeben...
5Ton + 5sek Dauerton (hört sich etwas schräg an, sind eigendlich zwei Töne gleichzeitig...) = Sirenenauslösung !

Und da du ja kurz darauf eine Sirene gehört hast...

Gruß
Carsten

andy871337
02.11.2005, 12:40
Ok, wenn es das war, interessiert mich mich noch warum.
Bin ja neugierig :-)

Reissdorf
02.11.2005, 14:18
Jaja schon sehr seltsam so eine 5-Tonfolge mit anschließendem Dauerton. Ob es wo Zeichen aus fremden Galxien sind. *fg*

Nix für ungut, aber das das ist wohl ne ganz gewöhnliche Sirenenalarmierung, wahrseinlich um irgendeine Feuerwehr zum Einsatz zu rufen.

http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/schutz/heulton.mp3

Gruß

Reissdorf

Sandy
02.11.2005, 14:54
Das hört sich irgendwie an wie aus einem schlechten Schwarz/Weiss-Film.... ne richtige Dorf-Sirene hört sich ganz anders an. Ist das da in Düsseldorf eine Flieger-Sirene, wie sie im Weltkrieg verwendet wurden?

Reissdorf
02.11.2005, 15:43
Sorry konnte mir den Sound leider nicht anhören da ich in ner Vorlesung gesessen habe. Habe keine Ahnung was das in D-dorf für eine Sirene ist. Habe hier noch andere rausgesucht.

http://www.feuerwehr-gundernhausen.de/downloads/feuer.mp3

Hier ist eine Übersicht: Auch Alarierungen sind dabei:
http://www.step5.de/Luftschutzsirene-de/

Gruß
Reissdorf

jooohn
02.11.2005, 15:47
Also nur um jetzt hier was klar zu stellen. Wir Frankfurter haben eigentlich keine Sirenen mehr!

Die einzigen Sirenen die es gibt sind an den Chemiewerken. Das wären zum einen das bekannte HOECHST im Westen Frankfurt, und ALLESSA Chemie (ehemals beannt unter dem namen Cassella) im Osten Frankfurt. Die haben auch eigene Werksfeuerwehren. Weitere Sirenen in Frankfurt sind mir grade nicht bekannt.

Wenn auf dem Alarmierungskanal der FF-Frankfurt und des RTH's eine Alarmierung rausgeht mit einem Sirenenton dann ist das merkwürdig, da die Chemiewerksirenen wohl auf dem gleichen Funkkanal zuhören.

Deshalb stellt sich für uns aus Frankfurt die Frage wer hört auf die 5ton folge mit Dauerton?

Das eine Chemiewerk ALLESSA ist mehr oder weniger bei mir um die Ecke und das hätte ich gehört!
Das wäre auch zu andy871337 das nächste gewesen.
Er meinte auch das Geräusch war soweit weg das er nicht sicher sein konnte ob es wirklich einer der Sirenen ist.

Drum geht es nicht wirklich mehr um die Frage "Wie hört sich eine Sirenenalarmierung auf Funk an", sondern wer soll der Empfänger sein.

Ich hab die Düsseldorfer Sirene eben angehört und ich glaube so ähnlich hört sich die Chemiewerksirene an.

Also wenn irgendjemand die 5ton folge 54759 (54758 - die hab ich auch dabei ausgewertet) kennt, der möge uns bitte klarheit schaffen.

Gruß
Jooohn

Sandy
02.11.2005, 15:47
Ja, ich meinte diese Feuersirenen.
Ich verstehe dein Problem nicht, du kannst dir doch jetzt die andere Sirene anhören oder nicht?

andy871337
02.11.2005, 15:52
Aber in Frankfurt wird keine Feuerwehr mehr mit der Sirene Alarmiert. Die sind ja auch fast alle abgebaut. Füher sind die alle einmal im Jahr getestet worden. Das ist aber schon mindesten 15 Jahre her. Seit dem werden die nicht mehr benutzt.

jooohn
02.11.2005, 16:00
Ich war 1 jahr lang praktikant bei der Funkwerkstatt der Feuerwehr Frankfurt und meine Aufgabe war irgendwan mal die Karteikarten von den Sirenen in den Müll zu schmeißen. Das war 1999. Waren alle Sirenen die schon abgebaut wurden.

Heute ärgere ich mich das ich nicht die damals eingesteckt habe.

Hatte nur die von meinem Stadtteil behalten.

Also wie gesagt die einzigen Sirenen in Frankfurt sind bei den Chemiewerken und drum herum an den Stadteilen positioniert.

Jooohn

Sandy
02.11.2005, 16:02
Mein Post war auf den von Reissdorf bezogen.

MiThoTyN
02.11.2005, 16:51
*lach*

Eben raff ich erst, dass es um Frankfurt geht !!

Dann kann ich euer Rätsel enträtseln.

Gestern um 10 Uhr wurden alle Sirenen des Chemiepark Höchst in Frankfurt und Griesheim getestet.

Erst wurde Entwarnung (1min Dauerton), dann Warnung (1min Heulton) und dann nochmal Entwarnung gegeben.

Der Sirenenalarm wird einmal Jährlich getestet.
Nächstes Jahr ist das am 07.06.2006.

Woher ich das weiß ?

Ich hab die Sirenensignale in Mühlheim (!!!) gehört. Das sind Luftlinie schon EINIGE Kilometer. Hab an ner Standbohrmaschine gearbeitet und Radio angehabt. Die Sirenen waren klar und deutlich zu hören. Auch das Signal war klar erkennbar.
Klang sehr schaurig, weil das ja auch elektronische Sirenen sind alles.


Nachzulesen übrigens hier :

http://www.ihr-nachbar.de/detailnews.asp?nach_id=1644


Wenn einer ne Aufzeichnung von den Alarmen hat, dann bitte mal per Mail an mich !!!!! Danke !!!

Gruß Joachim

EDIT :

Hab mir mal die Aufnahmen oben angehört. Die Aufnahmen sind von der standard Motorsirene E57, wie sie in Städten noch auch Dächern zu finden sind. (in den Stadtteilen) Bei der Höchst im Werk werden allerdings elektronische Sirenen von Pintsch Bamag (oder Hörmann) eingesetzt.

Hier mal original Aufnahmen aus Frankfurt :
(So hab ich sie auch gehört)

Warnung : http://www.step5.de/Luftschutzsirene-de/ELS%20Hoechst%20Warnung.mp3
Entwarnung : http://www.step5.de/Luftschutzsirene-de/ELS%20Hoechst%20Entwarnung.mp3

andy871337
02.11.2005, 16:59
Das wird es wohl sein. Danke!
Bis darauf das es heute war und nicht gestern. Aber es steht ja auch 2.11. in deinem Link.
Dann haben wir wohl wieder mal ein Problem gelöst. :-)
Ich hätte nur gedacht, daß die von der Leitstelle der Werksfeuerwehr auf denen ihrem Kanal ausgelöst werden.

MiThoTyN
02.11.2005, 17:02
Ah ok. Dann war gesten das Werk Offenbach dran. Aber die haben ja die gleiche Technik und gehören ja auch mehr oder weniger zusammen.

Dann ist auch die Entfernung nicht so groß, und ich brauch mich nicht wundern, dass ich das noch so gut gehört hab in Mühlheim.

Doof, dass der Termin aber nirgendwo steht.

Gruß Joachim

andy871337
02.11.2005, 17:09
Das kommt dann auch eher hin, wenn du es in Mühlheim gehört hast. :-)