PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS in Hamburg nicht möglich ?



Dennis
11.06.2002, 21:58
hallo,

Kann es sein das es nicht möglich ist FMS32 total zu nutzen ?

Auf der Telegramm liste bekomme ich nur Status 15 von der LST zum FZ ....

Ich habe mal gehört das die Fahrzeuge in Hamburg den Status an irgendeine Hauptfeuerwache senden, und er von dort aus per Kabel etc. an die FEz geleitet wird.

Somit bekomme ich wohl nur den Status der Wehren in meinem Umkreis.... ich hab das Programm erst seit eben, somit weis ich das noch nicht genau.


MfG
Dennis

Andreas
12.06.2002, 00:22
Das Du nur den Status 15 der Leitstelle empfängst liegt am Relaisbetrieb. Die Fahrzeuge senden ihre FMS-Telegramme im Unterband, diese werden aber nicht wie die Sprachmeldungen gleichzeitig im Oberband wieder gesendet sondern herausgefiltert. Daher empfängst Du nur die Quittung der Leitstelle zum Fahrzeug.

Tobias
12.06.2002, 00:23
Hallo Dennis,

es liegt nicht an FMS32, sondern an der Funktechnik in Hamburg. Entweder sie funken im Sternverkehr oder Gleichwelle.

Daniel Wladow wird die da evtl. mehr sagen können, oder such mal nach "Hamburg" im Forum, es gibt meine ich schon Beiträge zu dem Thema / der Problematik.

Thorsten
12.06.2002, 14:59
Also:
Der Status 15 ist nur die Quittung von der Leitstelle zum Fahrzeug, daß der Fahrzeugstatus, z.B. 3 oder 5..., bei der Leitstelle eingegangen ist. Oder wenn der Status vom Fahrzeug kommt, daß die Leitstelle gleich sieht wer spricht (wird automatisch beim drücken der Sprechtatste gesendet).
Bei euch in Hamburg ist wohl Gleichwellenfunk angesagt. Das bedeutet, das entweder Sternverkehr, du hörst nur die Leitstelle, oder Kreisverkehr, du hörst auch die Fahrzeuge, geschaltet ist.
Wir im Landkreis Gießen haben auch Gleichwelle.
Nur habe ich das Glück, das die Relaistellen noch mittels eines 2m-Zubringers den Funk an die Leitstelle weitergeben.
Wenn das bei euch allerdings über Kabel läuft ist das natürlich blöd, aber da kann man nix machen, nur warten, daß irgendwann mal Kreisverkehr geschaltet wird (größerer Einsatz, oder so was).

FunkerVogth
12.06.2002, 18:59
Hallo!

das selbe problem besteht seit ca. 1 monat auch im kreis heinsberg. dort
wurde auch gwf eingeführt und seit dem ist bei diesem system die dekodierung der statis nur noch selten möglich.
was heißt das ca. 10 % der fahrzeugstatis im oberband wie gewohnt
zu empfangen sind.
meine frage wäre nun wie das möglich ist.
als zubringer werden funkstrecken im
70cm band verwendet.
dadurch besteht die möglichkeit die dekodierrate der fahrzeuge zu erhöhen,
allerding logischerweise nur mi unterband.
im oberband läuft das selbe spiel wie im
4m oberband.

Mfg FunkerVogt

Funker_ELF
12.06.2002, 22:37
Hallo!
Also bei uns im Landkreis ist auch Gleichwelle und FMS32 dekodiert ehne probleme! Ich seh jeden Status und jede ZVEI Alarmierung zu 98% Fehlerfrei, der einzigste Fehler ist das manchmal statt 63*** 53*** angezeigt wird.

MfG
Dennis

Etienne
12.06.2002, 23:29
@Funker_ELF_Esbeck

Hey Dennis!


Das gleiche Problem habe ich auch! Leider ist FMS32 Version 2.2.9 noch nicht so gut ausgestattet, das dieser Fehler bei tadellosem Empfang behoben werden kann! Ich denke mal bei den nächsten Versionen von FMS32 werden die Dekodierroutinen noch weiter verbessert!


Gruß

Etienne

Thorsten
13.06.2002, 00:39
Wie schon gesagt, es hängt davon ab ob Sternverkehr oder Kreisverkehr geschaltet ist.
Wenn allerdings Kreisverkehr geschaltet ist, sprich, du hörst die Fahrzeuge reden, und FMS decodiert nicht anständig kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Bei mir geht das problemlos, kommt halt auf die Verkehrsform an.

Daniel Wladow
13.06.2002, 11:02
Hallo Freunde,

so etwas alstmodisches wie Sternverkehr oder Kreisverkehr gab es in Norddeutschland nie und wird selbstverständlich nicht verwendet. Zu Zeiten von Gleichwellentechnologien ist das natürlich großen Unsinn.
In Hamburg werden die Fahrzeugtelegramme allerdings im Oberband herausgefiltert, was eine Dekodierung dieser unmöglich macht. Betroffen hiervon ist sowohl die BF als auch alle Polizei-Direktionen. Die automatische Quittung der Leitstelle (Status 15) wird dabei selbstverständlich dekodiert, immerhin müssen die Fahrzeug-FMS-Hörer ja "bescheid" bekommen das ihr Status korrekt im Einsatzleitrechner angekommen ist.
Viele Grüße,
Daniel

AndreasP
03.07.2002, 23:43
@Andre

Hallo,

ja, das mit dem Statusfiltern ist auch bei uns (NRW) so langsam in Mode gekommen; vorallem bei der Polizei. Ja das mit der Unterbandfrequenz ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber da bekommt man ja nur Fahrzeuge/Wachen die nur in der nähe der Antennereichweite stehen/fahren komplett mit den Statis.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andre
04.07.2002, 00:34
@Andreas

Hallo

bei uns klappt das im gesammten Stadtgebiet egal wo das Fahrzeug steht. Auf dem Lande stelle ich mir das schon problematischer vor.
Wie ich schon sagte habe ich damit bei uns keine Probleme und bis jetzt habe ich noch von jedem Fahrzeug bei uns einen Status bekommen, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich eine sehr leistungsstarke Antenne besitze die am Scanner angeschlossen ist (BOS 4m Fahrzeugantenne(Stahlrute)).
Übrigens habe ich damit Reichweiten von Stätdten/Landkreisen die mehr als 100Km entfernt sind. Wenn das Wetter mitspielt (Sonnenschein) bekomme ich mit leichten nebengeräuschen Florian Berlin rein was von uns aus ca. 250Km entfernt ist. Selbst Florian Hamburg durfte ich schon bei mir zuhause im Scanner begrüßen was aber nicht die Regel ist.

AndreasP
04.07.2002, 00:55
@Andre

Hmm das gleiche Material benutze ich auch. Aber dann ist die Frage WIE HOCH wohnst Du denn??? Ich meine das der Eifelturm in Frankreich noch stehen muß oder??? :-))))))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andre
04.07.2002, 01:44
tja das kann ich dir auch nicht beantworten, wie hoch ich wohne.
Ein Bekannter von mir nutzt sogar eine ehemaliger Fehrnseh Dachantenne zum Empfangem. Ist natürlich noch besser als meine. Dort sollen noch einige Verstärker dran sein so sagte er. Frag mich aber nicht wie das geht, jedenfalls läuft es bei ihm noch besser als bei mir. Ich würde gar sagen fast Glasklar bekommt er damit rein im gegensatz zu mir.

Firefighter 19
08.07.2002, 15:20
@Andre

Moin,

also ich habe das Oberband programmiert. Bin auch der Meinung das ich den Status vom Fahrzeug und auch die Quittung von der Lst. höre, aber auswerten kann ich nur die Quittung.

Oder meinst du das nur das Unterband progammiert wird?

Achso, und den Status vom RD kann ich teilweise decodieren, aber auch nur teilweise! Aber FW geht überhaupt nicht.

Hast du da nähere Erfahrungen damit? Bitte erläutere deine Vorgehensweise nochmal genauer. Wäre dir sehr dankbar!

Andre
08.07.2002, 17:14
Hi,

Ja das hatte ich ja schon. Wenn Du die FW nicht decodieren kannst, dann liegt das bestimmt an der neuen Lst.technik die ihr da HH benutzt. Bei uns Funktioniert das jedenfalls.

MfG Andre

Firefighter 19
08.07.2002, 18:31
Moin,

ich komme aber auch aus Braunschweig, genauso wie du!

Wie gesagt, höre im Oberband, bekommen alles an Sprechfunk mit (Lst. und FZ) und höre auch den Status vom FZ zur Lst. (bin cih der Meinung) über das Relais, aber auswerten kann ich das nicht, auch mit Diskriminatorausgang nicht. Kann nur die Quittung von der Lst. zum FZ auswerten.

Wenn das bei dir geht dann sollte es ja eigentlich auch bei mir funzen.

Sag mir bitte wie..... :-)

Andre
08.07.2002, 18:53
tach,

gib mal für FW 76.395
und für Lst. 75.515
ein.
Warum sollte es bei Dir nicht klappen wenn es bei mir klappt.

Welche Decod soft benutzt du?

Mit Win FMS 1.3 usw funkt das net ab FMS 32 oder BOS-Control beide als Vollversionen erst.

Firefighter 19
08.07.2002, 19:09
Hi,

habe ich, da höre ich nichts auf dem Unterband! Kann natürlich an meiner Antenne liegen.
Auf die Idee mit dem Unterband bin ich auch schon gekommen, habe sie aber gleich wieder verworfen weil ich mir gedacht habe das die Fahrzeuge viel zu schlecht reinkommen.

Wenn das bei dir aber geht dann muss ich Antennentechnisch mal ein wenig probieren..

Danke erstmal.

Lasse es dich wissen wenn ich irgendein Resultat habe!

Firefighter 19
08.07.2002, 19:11
Und nochwas,

benutze schon FMS32! Also daran sollte es nicht liegen!

Andre
08.07.2002, 19:34
Ich habe bei mir die Hausantenne (TV/Radio) angeschlossen zur probe. Damit solltest du es aber bestimmt reinbekommen.
Ansonsten kann ich Dir dann auch nicht weiterhelfen.

Andre
08.07.2002, 19:35
Achso in welcher Wehr bist Du denn? Wenn ich fragen darf.

Firefighter 19
08.07.2002, 19:50
Klar darfst du fragen!

FF Mascherode und ABC-Zug

und du?

Andre
08.07.2002, 19:56
Innenstadt