PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD & Weckton



bigsnowfox
23.09.2005, 12:15
Hallo!

Da es ja in der Alarmierung mittlerweile große Unterschiede gibt und bei vielen Leitstellen der Weckruf nach der 5-ton Folge nicht mehr ausgesendet wird, frage ich mich, ob der Motorola BMD auch "auf geht" wenn nur die 5-Ton Folge gesendet wird, oder ob es unerlässlich ist, dass auch der Weckton oder Sirenenton mitgesendet wird. Weiß da jemand rat?

Danke & Gruß

bsf

Andreas 53/01
23.09.2005, 12:25
Hallo !

Auschlaggebend ist rein nur die 5-Tonfolge für die Funktion der Alarmierung.

Es ist dem Melder egal was hinten dran gehängt ist, ob Weckruf oder Sirenentöne, spielt keine Rolle.

Lediglich bei der Sirenenalarmierung, ist es unerlässlich einen Doppelton zusenden, damit der Fernwirkempfänger der Sirene auch weiß welche Art von Signal ausgegeben werden soll, z.b. Feueralarm, Entwarnung oder Probalarm etc.
Das wird mit dem dafür jeweiligen Doppelton nach der 5-Tonfolge festgelegt. Für einen FME ist das aber unerheblich.

MfG

Ettenhofer
23.09.2005, 12:26
Hallo,

ganz klare Antwort " JA" er geht deswegen auch auf!

Der Weckruf (piep piep piep) ist noch aus Zeit wo die Geräte nach dem Auslösen nur den Funk aufgeschaltet haben jedoch noch keine eigenständigen Töne erzeugen konnten!

Die Auslösung erfolgt als auch ohne Weckton.

Und zur Sache Siernenton der hat mit dem FME noch weniger zu tun! Dieser Doppelton ist wirklich nur für die Sierene gedacht um der Sierene das Alarmmuster vorzugeben!


Also keine Angst selbst wenn nur die 5 Tonfolge kommt dein FME macht auf!

Gruß
Chris

bigsnowfox
23.09.2005, 12:37
Hi zusammen!


Danke für die schnellen Antworten!

Da bin ich ja jetzt beruhigt :-)



Gruß

bsf