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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzindikationen LNA / OrgL (TEL RD)



66251
11.06.2002, 20:57
Hallo zusammen!

Mich würde es mal interessieren, wie die Einsatzindikationen für LNA und OrgL in den unterschiedlichen Landkreisen gehandhabt werden.

Ich meine damit natürlich nicht den MANV (ist klar, dass dann alles alarmiert wird), sondern ob vielleicht schon bei kleineren Schadenlagen die TEL Rettungsdienst hinzugezogen wird.

In dem Landkreis, in dem ich arbeite wird seitens der LNA-Gruppe z.B. gewünscht, ab 5 gemeldeten/vermuteten Verletzten oder ab 2 eingesetzter NEF bereits die TEL (LNA+OrgL) zu alarmieren.

Dies (zumindest die letztere Indikation) finde ich ziemlich schwachsinnig, denn solange pro Patient ein RTW und pro Schwerverletztem ein NA am Einsatzort zur Verfügung stehen, sehe ich beim besten Willen keine Indikation einer rettungsdienstlichen Einsatzleitung vor Ort. Wenn ich einen VU mit 5 Verletzten habe, davon 3 leicht und 2 schwer, es sind am Einsatzort 5 RTW und 2 NEF aus dem Regeldienst, würde bei uns eine zweifache TEL-Indikation bestehen, obwohl alle Patienten bereits optimal versorgt sind.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Etienne
11.06.2002, 22:06
Hey Leute!


Die Idikation hat nicht unbedingt was mit der Verletztenversorgung zu tun, sicher auch, aber nicht nur!


Ist ja schön, dass alles Verletzten optimal versorgt sind, bloß wohin sollen die RTW´s fahren, wo sollen sie in Bereitschaft bleiben, wer organisiert die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, wird Verstärkung gebraucht, braucht man einen RTH, wer gibt die Rückmeldung ab, wer kann verantworten, dass zum Beispiel keine Verstärkung mehr gebraucht wird usw....


Soll das alles der Rettungsdienst übernehmen? Dann möchte ich freihaben! Das will ich nicht auch noch übernehmen bzw verantworten!


Gruß

Etienne

66251
11.06.2002, 22:37
Wenn ich einen VU mit einem Verletzten habe, kümmert sich auch der Rettungsdienst selber um alles, wenn ein RTW+NEF vor Ort sind. Bei 5 Verletzten teilt sich die Arbeit auf 5 RTWs auf, die Belastung des Einzelnen bleibt die gleiche. Und wenn ich pro Verletzten ein Fahrzeug habe, dürfte wohl keins mehr in Bereitschaft stehen.

Um die Organisation von Betten für die Verletzten kümmert sich die Leitstelle, das gehört zu ihren klassischen Aufgaben. Die Rückmeldung gibt das ersteintreffende Rettungsmittel (damit klärt sich auch die Frage nach Verstärkung, RTH usw.). Und die Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr? Ich hoffe, dass Profis, gleich welcher Organisation, doch hoffentlich am Einsatzort wissen, was sie zu tun haben.

Wenn keine ausreichende Anzahl an Rettungsmitteln zur Verfügung steht, wird zwangsläufig eine SEG etc. alarmiert werden müssen. Damit ergibt sich dann selbstverständlich die Notwendigkeit einer externen Einsatzleitung vor Ort. Aber diese Vorgehensweise soll ja auch gar nicht diskutiert werden.

Ich hoffe, Deine Fragen damit hinreichend beantwortet zu haben.

Vielleicht kannst Du mir ja noch meine beantworten, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

"Mich würde es mal interessieren, wie die Einsatzindikationen für LNA und OrgL in den unterschiedlichen Landkreisen gehandhabt werden".

Etienne
11.06.2002, 23:08
Hey zurück!


Bei uns wird der LNA ab 4 schwerverletzten alarmiert!

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Ich arbeite selber im Rettungsdienst und bin schon sehr lange bei der Feuerwehr!

Es hat sich bis jetzt immer bewährt solche Leute an der Einsatzstele zu haben! Man kann lieber Leute zuviel haben, als zu wenig! Da man die LNA´s und OrgL Leute hat, sollte man sie auch alarmieren!

Bei uns kümmert sich nicht die RLST um die Betten bei solche Unfällen!

Ich stelle mir gerade mal das Einsatzstichwort vue4

4 eingeklemmte Personen


Alarmiert:

2 NEF´s
4 RTW´s
2 Feuerwehren mit zirka 5 Fahrzeugen
Polizei, die auch noch was wissen wollen
...

Alle wollen gleichzeitig mit der RLST sprechen! Die RLST soll dann vielleicht noch ein oder zwei Hubschrauber bestellen! Und dann noch die Betten organisieren? Bei uns macht das der LNA!


Wofür hat man denn sonst solche Leute, wenn man sie eh nicht alarmiert, weil man selber nicht genug zu tun hat oder?!?


Gruß

Etienne

Tobias
12.06.2002, 01:17
Hallo,

die Indikationen für OrgL / LNA sind regional ziemlich verschieden. Einmal wird man, wenn, nach der Einführung zunächst die Alarmierungsschwelle möglichst niedrig setzen, um erstmal Praxis zu sammeln. Die Schwelle wird dann nach und nach höher gesetzt.

Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten, es gibt jedoch mehrere Aspekte, die man berücksichtigen muss: Regionale Gegebenheiten (Krankenhäuser, Notärzte, Rettungswachen,...).

In einer ländlichen Region, wo 2 Rettungswagen binnen 10Minuten da sei können und ein NA, da ist ein VU mit 4 Verletzten schon fast ein MANV...

Bei und wird der OrgL bei jedem VU mit eingeklemmten alarmiert, der LNA nur auf Anforderung OrgL / NA. Und wir haben im ganzen Landkreis binnen 10 Minuten bis zu 4 Notärzte vor Ort, weil an unserer Klinik tagsüber schon NAW, NEF und RTH besetzt werden. Dann steht 15km weiter noch einer.

66251
12.06.2002, 14:53
@ Etienne

Bei 4 Schwerverletzten würde ich den LNA/OrgL natürlich auch alarmieren, zumal wohl kaum ein Landkreis 4 Notärzte (NEF) aus dem Ärmel zaubern kann. Klare LNA-Indikation.

Aber es beruhigt mich ja, dass bei Euch dann auch für 2 Schwerverletzte kein LNA rauskommt. Nur das stört mich jka bei uns im Kreis.

Bei uns führt die Leitstelle den Bettennachweis (ist im übrigen gesetzlich so vorgeschrieben), sollte also stets den Überblick haben wo wieviel (Intensiv-)Betten frei sind. Auch wenn der LNA vor Ort ist erfolgt i. d. R. die Anmeldung polytraumatisierter Pat. über die Rlst.

Natürlich sollen LNA/OrgL alarmiert werden, meine Frage war ja nur, wo und wann man die Indikation sieht.

@ Tobias
Bei jedem VU mit eingeklemmter ein OrgL? Wenn RTW + NAW/NEF vor Ort sind, befinden sich 3-4 RA's + Notarzt + evtl. Azubi am Einsatzort um einen Pat. zu versorgen, was bleibt da noch für den OrgL über? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Mit dem Hochsetzen der Alarmierungsschwelle mit der Zeit könntest Du durchaus Recht haben.

Gruß

66251

Thorsten
12.06.2002, 15:13
Also bei uns im LK Gießen wird die TEL RD alarmiert sobald zwei NEF für einen Einsatz unterwegs sind.
Sollte sich dann rausstellen, daß LNA und OrgL nicht nötig sind kann man sie ja immer noch abbestellen.
Soweit dazu.

Tobias
13.06.2002, 10:22
@66521

Also der OrgL wird bei jedem VU mit eingeklemmten alarmiert, er muss dann natürlich nicht so wahnsinnig viel tun, es ist aufgrund der an sich ländlichen Struktur so, dass du nicht sofort 2-3 RTW an der Einsatzstelle hast. Deshalb hat der schon Sinn.

Wobei es da auch ne andere Meldung mit ner Verletztenzahl geben könnte, ich war neulich bei zwei VU, da war kein OrgL da - er war auch nicht alarmiert.

Tobias

Daniel Wladow
13.06.2002, 11:16
Hallo 66251,

bei dem OrgL-Lehrgang letzte Woche wurde das Thema ebenfalls angeschnitten. Die Landkreise Stade und Harburg verfahren ähnlich wie wir, 4 bis 5 Verletzte ist eine Indikation für LNA+OrgL+TEL-RD, zwei notarztbesetzte Rettungsmittel an der gleichen Einsatzstelle erfordern den Einsatz des OrgL bzw. des LNA, eher aber des OrgL. Auch in der Landeshauptstadt Hannover wird genauso verfahren.
Du siehst also, dass unsere Schwelle ähnlich der in einigen anderen Landkreisen ist. Selbst eine so große Stadt wie Hannover handhabt das so. Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten, meine Meinung dazu kennst du aber ja.
Im übrigen möchte ich die Leitstelle sehen, die einen Bettennachweis über die "interessanten" Krankenhäuser hat. Du hast vielleicht einen über 02, 06, 07 und 10, und vielleicht auch noch HL und UKE (wenn überhaupt), nur sagt dieser Bettennachweis absolut gar nichts aus. Selbstverständlich mußt du trotz allem die Krankenhäuser abtelefonieren um abzuklären, ob ein polytraumatisierter Patient aufgenommen werden kann. Das sämliche Krankenhäuser in unserem Landkreis nicht dazu in der Lage sind, ein Polytrauma endgültig aufzunehmen ist auch klar, daher sind auswärtige Unikliniken oder Akutkrankenhäuser obligat. Dasselbe betrifft Kinder und neurologische / neurochirurgische Fälle.
Die Leitstelle soll in genau solchen Fällen ausschließlich das Tagesgeschäft sowie wenn möglich das Abtelefonieren der Zielkrankenhäuser übernehmen. Hierbei übernimmt die TEL-RD eine wichtige Funktion, nämlich die der eigentlichen Leitstelle. Kommunikation der Rettungsmittel erfolgt nach Eintreffen der TEL-RD ausschließlich mit dieser, was auch als Entlastung für die eigentliche Leistelle ist. Sieh es doch einmal so, was im übrigen schon bei 5 Betroffenen praktisch für euch sein kann.
Grüße,
Daniel

Holgy
13.06.2002, 11:16
... Kreis Ostholstein:

Der OrgL wird alarmiert, wenn...

mehr als zwei arztbesetzte Rettungsmittel und mehr als vier nichtarztbesetzte Rettungsmittel...

an einer Einsatzstelle benötigt werden oder bereits im Einsatz sind.

Desweiteren kann der OrgL auf Anforderung anderer Fachdienste wie z.B. Polizei, Feuerwehr, THW etc. und auf Anforderung von anderen Behörden und Institutionen zum Einsatz kommen.


weitere Info's zu unserem OrgL findet Ihr bei

http://www.christian-braun.de

Gruß Holger


PS: Ich glaube hier helfen spekulationen nicht weiter! Also nur schreiben was man weiss und nicht was man gehört hat . Stille Post kann hier fatale Auswirkungen haben!

;-) HK

66251
13.06.2002, 15:09
Hallo Holgy,

also ab dem 3. NEF/RTH oder dem 5. RTW/KTW.

Das halte ich auch für eine sinnvolle Regelung.

2 Notärzte hat man ja schon schnell mal an der Einsatzstelle, da reicht ja schon ein Pat (NEF + nachgef. RTH). Das hat es so auch schon bei uns gegeben.

Danke für die Auskunft!

Daniel Wladow
13.06.2002, 15:27
Hallo 66251,

so kann und ist das aber auch nicht gemeint. Wenn ein NEF-Arzt für den Transport einen RTH anfordert, so stellt dies selbstverständlich keine LNA- oder OrgL-Indikation dar. Gemeint ist schließlich ein Einsatzort mit zwei Schwer(st)verletzten die jeweils einen NA zur Versorgung benötigen.
Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass unsere LNÄ (du weißt welche beiden ich meine) es so gemeint haben. So etwas sollte aber klar geregelt sein und wird sicherlich irgendwo schriftlich niedergelegt sein. Verfügst du über das Dokument? Wenn ja, fax es mir doch einfach morgen zu.
Grüße,
Daniel

Holgy
13.06.2002, 15:37
@ 66251

genau lesen:

ab 3ter Notarzt ""UND"" 5ter RTW!!

--> also mind. 5 Patienten

so gesehen hohe Schwelle - aber sinnvoll!!

-- sonst hast du den OrgL ja täglich unterwegs.


Gruß Holger

66251
13.06.2002, 17:24
@ Holgy

Dass habe ich tatsächlich überlesen. Finde ich aber so durchaus so vertretbar. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sonst tatsächlich den OrgL/LNA unnötig oft unterwegs hat. Da scheint OH schon etwas professioneller zu sein...

@ Daniel W.

Mir liegen leider nur Unterlagen aus dem Jahre 1997 vor, aus denen andere Indikationen als die praktizierten hervorgehen. Meine Aussagen stützen sich auf (mündliche?) Anweisungen der besagten LNÄ. Ich weiß auch, dass der andere LNA (HH) sicherlich auch eine ganz andere Sichtweise der Dinge hat.

Den Fall der LNA (selbst-)Alarmierung bei einem VU1pkl hat es schon gegeben unter den Umständen, die ich oben aufgeführt habe. Also wird Deine Meinung wohl nicht so geteilt von den zuständigen Leuten. Näher möchte ich hier auch nicht drauf eingehen.